PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz V-Mod (1,35 -> 1,6V) nur 30MHz Coresteigerung bei x800XL


f!P[z]y
2006-06-22, 07:21:46
Da meine X800XL sich recht schlecht übertakten ließ, wie die meisten XLs, hab ich mich entschlossen ihr einen V-mod zu verpassen.
Nun hab ich die Corespannung von 1,35V auf 1,6V angehoben und dann ATiTool den maximalen Takt ausloten lassen. Vorher hatte ich stabil ~430MHz und jetzt komm ich mit Glück bis maximal 460MHz. Bei 460 hab ich schon Bildfehler.
Temps sind dank Wakü ok, unter last bei 460MHz@1,6V ca. 52°C.
Woran kann es liegen, dass ich kaum höher komm trotz stark erhöhter V-GPU?

Cyphermaster
2006-06-22, 08:12:51
Schlichtweg ist der Chip am Ende. Die R9800XT oder R9600XT waren auch trotz V-Mod, optimaler Kühlung und gut Zureden wie bei einem kranken Kind kaum um eine Handvoll MHz stabil zu beschleunigen. Wenn du jetzt noch einen speziellen Chip erwischt hast, der kein OCing-Wunder ist, dann sind (meiner Erfahrung nach) schon ~10% mehr Takt das Ende der Fahnenstange (wären bei dir rund 40MHz, käme grob hin). Die ~10% gehen allerdings in der Regel auch ohne V-Mod und bei praktisch jedem Chip, da reicht gute Kühlung. Ich schätze, daß das so die etablierte "Reserve" der Hersteller ist.

f!P[z]y
2006-06-22, 09:22:16
Meine letzte Hoffnung ist nun der IVPU Mod. Scheinbar hat der Versogungs IC auch eine Überstromabschaltung. Sollte die VPU also zu viel ziehen, schaltet dieser auch ab. Bei Gelegenheit werd ich mal probierern ob dadruch noch was raus zu holen ist.

Jasch
2006-06-22, 09:27:14
Meinen Erinnerungen nach waren die Xl´s ja andere Chips als die XT´s.
andere Fertigungsprozess usw.
Und so bei 450 lag da eigentlich immer die "Sättigung".

Aber Versuch macht klug, viel Erfolg.

AnarchX
2006-06-22, 11:07:46
Mehr wird man da nicht holen, können da die X800XL in einem 110nm Lowcost Prozess gefertigt wurde.
Ich würde die VMods lassen, sonst hattest du mal eine X800XL.

f!P[z]y
2006-06-22, 11:35:46
AnarchX[/POST]']Mehr wird man da nicht holen, können da die X800XL in einem 110nm Lowcost Prozess gefertigt wurde.
Ich würde die VMods lassen, sonst hattest du mal eine X800XL.
Hmm klingt plausibel :biggrin:
Naja ich werd wohl trotzdem mal den IVPU Mod probieren u hoffe dass wiedererwartern doch mehr geht.
Sollte trotzdem keine deutliche Steigerung möglich sein, werd ich die Mods wieder entfernen u es bei den bisherigen 430MHz belassen.

f!P[z]y
2006-06-24, 01:59:21
heute war es soweit:
Der I-VPU Mod musste her. Bleistiftstrich am wiederstand und diesen für die Überstromabschaltung zuständigen R auf 14Ohm rediziert (Standard 40Ohm)
Leider ließ sich die VPU auch damit nicht bewegen mehr als 460MHz zu machen :mad:
Tja also liegts wohl leider wirklich daran, dass die VPU am ende ist :frown:
Mods sind mitlerweile wieder entfernt.
Aber als nächstes werd ich wenigstens mal probieren ob ich mit den V-Mem Mod noch etwas mehr aus den Rams herauskitzeln kann.

Snoopy69
2006-06-24, 05:57:09
Hm... Hätte ich dir auch vorgeschlagen (hast du ja schon gemacht).
Bei mir hatte der IGPU-Mod einiges gebracht - insgesamt 630/625Mhz.
Für eine Pro Vivo schön heftig (soweit ich weiss, die schnellste Pro Vivo weit und breit). hatte allerdings alles gelötet - besseres Feintuning.

f!P[z]y
2006-06-24, 21:01:25
Snoopy69[/POST]']Hm... Hätte ich dir auch vorgeschlagen (hast du ja schon gemacht).
Bei mir hatte der IGPU-Mod einiges gebracht - insgesamt 630/625Mhz.
Für eine Pro Vivo schön heftig (soweit ich weiss, die schnellste Pro Vivo weit und breit). hatte allerdings alles gelötet - besseres Feintuning.
Hätte es bei mir den gewünschten Erfolg gebracht, hät ich auch gelötet aber so bringt es mir ja nix.