Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Asus - Defekter Tempsensor für Notabschaltung verantwortlich?
[](-__-)[]
2006-06-22, 10:42:48
Guten Morgen,
ich habe das ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150. Vorne weg, das Board ist einfach schlecht, ich weiß noch nichtmal, wie ich da den Vcore verstellen soll, mit Übertaktung ist da eh nichts.
Doch nun zum eigentlichen Problem. Ich habe einen A64 3200, der komischerweiße beim Asus mit 1.45 Volt läuft, normal sind ja 1.4Volt, aber ist halt Asus, was soll man da erwarten?
Nunja! Der Kühler sitzt bombenfest und auch richtig drauf, das beiweißt die Kühlerabnahme, da man sieht, dass sich die WLP schön gleichmäßig auf den HeatSpreader verteilt hat!
Auch ist das Case offen! CoolnQuit ist sogar aktiviert, sodass die CPU angeblich 70 Grad bei 0.98 Volt wenn etwas aktiv ist.
Ähm und normal ist die Temp so bei 50 Grad im Idle, bei 0.98 Volt!
Der Kühlkürper wird garnicht so warm, das würde man merken! Aber dennoch sitzt der Kühler richtig drauf!
Was ist da passiert?
http://geizhals.at/img/pix/170637.jpg
http://geizhals.at/img/pix/182423.jpg
Case ist sogar offen!
kokett
2006-06-22, 11:01:27
Wenn der Kühlkörper nicht warm wird, bedeutet das, dass der Wärmeübergang von
CPU zum Kühler durch irgendwas behindert wird. Erneuer mal die WLP und setz den Kühler neu auf.
stickedy
2006-06-22, 11:09:41
Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste benutzt? Zuviel ist schlecht und wirkt wie eine Isolationsschicht.
Tidus
2006-06-22, 11:31:17
hmm... Wenn du Asus so scheiße findest, warum kaufst du dann Sachen von Asus? :|
KinGGoliAth
2006-06-22, 11:43:27
[x] not another asus flame thread :rolleyes:
die wärmeleitpaste soll auf der cpu nicht gleichmäßig verteilt sein sondern praktisch komplett zu den seiten weggedrückt werden. wenn du noch eine richtige schicht paste auf der cpu hast, wenn du den kühler abbaust dann war der nicht richtig drauf.
und wenn der kühler auch nicht warm wird während der prozi kocht ist der kühler auch nicht richtig drauf.
erstmal alles richtig machen bevor man anderen die schuld gibt
[](-__-)[]
2006-06-22, 11:52:29
Ähm, als Paste verwende ich AC Silver 5 und habe diese so aufgetragen, wie ich es immer tu.
Der Kühler sitzt richtig, wisst ihr auch warum? Das Scythe - Haltesystem erlaubt keinen Fehler, denn man braucht nur 2 Hebel umzulegem.
Zuvor hatte ich schon einen anderen Kühler drauf, da war das Problem auch das gleiche.
Bitsurfer
2006-06-22, 11:53:57
Nur mal so..... hast du die Klarsichtfolie vom CPU Kühler (unten) entfernt?
Vertigo
2006-06-22, 11:54:36
'[](-__-)[]'[/POST]']Ähm, als Paste verwende ich AC Silver 5 und habe diese so aufgetragen, wie ich es immer tu.
... und das wäre wie? Eine hauchdünne Schicht muss es sein, so das man gerade noch und gerade nicht mehr durchsehen kann.
Defekter Tempsensor für Notabschaltung verantwortlich
kann man das im Bios nicht deaktivieren oder Temp. höher einstellen?
Desweiteren Biosupdate machen.
Und die 1,4 Volt,kann man die nicht auch im Bios manuell einstellen?
JoergH
2006-06-22, 12:08:39
Im Bios muss man 1.35 Volt einstellen und CPU-Overvolt ausschalten. Dann bekommt man 1.40 Volt...
[](-__-)[]
2006-06-22, 12:46:59
JoergH[/POST]']Im Bios muss man 1.35 Volt einstellen und CPU-Overvolt ausschalten. Dann bekommt man 1.40 Volt...
Und wo soll das sein?
KinGGoliAth
2006-06-22, 13:02:15
'[](-__-)[]'[/POST]']Und wo soll das sein?
i.d.r. ein jumper auf dem mainboard.
rtfm
Dr.Dirt
2006-06-22, 13:20:16
KinGGoliAth[/POST]']i.d.r. ein jumper auf dem mainboard.
Das wurde im letzen Jahrhundert so gemacht. ;)
Bei den µATX Brettern wird es die Option wohl gar nicht geben, die sind sehr abgespeckt was die Optionen im BIOS angeht.
Ist das neueste BIOS geflasht?
saddevil
2006-06-22, 14:35:20
mit STRG + F1 lässt sich da etwas freischalten ..
aber ob Vcore dabei ist weiß ich nicht
[](-__-)[]
2006-06-22, 19:13:49
Rotzboards, mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen.
Ich habe den Kühler nochmal neu installiert und die CPU mit neuer WLP bestrichen.
Schon wenn ich im Bios bin, schnellt die Temp extrem nach oben, muss das sein?
Kann man die Notabschaltung nicht deaktivieren?
KinGGoliAth
2006-06-22, 19:20:44
guck dich halt im bios um. eventuell kann man es auf ignorieren stellen. was man aber nicht tun sollte. sonst flennen gewisse leute nämlich rum, wenn ihnen die cpu abraucht, weil sie die kühler nicht richtig montieren können...
hast du das board neu gekauft? oder hattest du da schon vorher einen anderen prozi bzw einen anderen kühler drauf?
Zocker_28
2006-06-22, 19:23:37
Kann auch sein das die IHS vom Prozzi sehr schlecht sitzt, bei mir waren locker 9° weniger drin ohne IHS.
Aber Probier mal den Kühler mit der Hand fest drauf zu drücken (nicht zu fest,nach fest kommt ab, nach ab kommt ganz ab :wink: )
Die WLP muss ja auch nur hauchdünn drauf nicht das de da ne halbe Tube drauf klatscht.
stickedy
2006-06-22, 19:33:34
Hm, vielleicht funktioniert auch einfach das Auslesen der Temperatur nicht korrekt. Hast du das aktuelleste BIOS drauf? Evtl. mal ein älteres testen (grad bei Asus komtm ja gern mal ein Bug rein). Und mal die Temps mit anderen Programmen auslesen lassen wenn möglich.
[](-__-)[]
2006-06-22, 19:40:03
Aktuelles Board ist drauf, man, ich mach das alles doch nicht zum ersten Mal. Die WLP ist moderat verwendet worden, eine sehr dünne Schicht! Und der Kühler sitzt bombenfest.
Wie gesagt, der Kühler wird an der Sockelhalterung (schwarzes Dingens) befestigt, mit Nasenklammern, deren Hebel allerdings beidseitig nur umgelegt werden müssen. Man kann also garnichts falsch machen!
stickedy
2006-06-22, 19:41:54
Hab ich doch gar nicht gesagt... Hast schon mal mit nem älteren BIOS probiert? Wie gesagt, Asus neigt da manchmal zu Bugs bei einigen Versionen.
[](-__-)[]
2006-06-22, 20:48:02
Mein Bios war das Erstbios, meine ich und nun habe ich das aktuellste.
Echt arm von ASUS.
Thanatos
2006-06-22, 21:35:27
'[](-__-)[]'[/POST]']Aktuelles Board ist drauf, man, ich mach das alles doch nicht zum ersten Mal. Die WLP ist moderat verwendet worden, eine sehr dünne Schicht! Und der Kühler sitzt bombenfest.
Wie gesagt, der Kühler wird an der Sockelhalterung (schwarzes Dingens) befestigt, mit Nasenklammern, deren Hebel allerdings beidseitig nur umgelegt werden müssen. Man kann also garnichts falsch machen!
Dann muss der IHS schlecht sitzen.
Wenn die CPU ordentlich heizt und der Kühler dennoch nicht wirlich warm ist, dann ist einfach der Wärmeübergang schlecht.
Dafür kann kein Bios der Welt etwas.
KinGGoliAth
2006-06-22, 22:24:50
red nicht. asus ist schuld und damit basta. ;) :rolleyes:
[](-__-)[]
2006-06-22, 23:13:21
KinGGoliAth[/POST]']red nicht. asus ist schuld und damit basta. ;) :rolleyes:
Tjo, offenbar schon, denn vorher hatte ich 2 Boards von Asus (die übrigends übe l waren) und ein MSI. Wenn es am IHS gelegen hätte, dann müsste ich dort ja auch schon die Temperaturprobleme gehabt haben, denn meine CPU ist immer noch die gleiche.
Leider habe ich den Orginalkarton nicht mehr, denn den habe ich aus Wut vor 3 Wochen zerfetzt.
[](-__-)[]
2006-06-24, 21:57:27
Tja, Ladys and Gentlemans, das Problem ist nicht gelöst.
Auch vor der erneuten Montage hatte der Kühler optimalen Kontakt zum Heatspreader, denn der Kühler klebte ein wenig fest!
Auch habe ich mal den Kühler nach unten grdrückt, doch die Temperatur änderte sich nicht im geringsten.
Wie deaktivere ich die Notabschaltung? Denn wenn ich im Bios danach suche, steigt die Temperatur enorm schnell an, soadass sich der PC ausschaltet!
Das ist schon krankhaft!
Lese mal das durch ganz unten links.
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_silencer64ultra.pdf
[](-__-)[]
2006-06-25, 15:03:15
Gast[/POST]']Lese mal das durch ganz unten links.
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_silencer64ultra.pdf
Habe ich und der Lüfter hängt auch an einer Steuerung. Das erklärt aber doch nicht die "angeblich" hohen Temperaturen.
Mit CoolnQuit @ Idle 43 Grad, beim offnen Case! Und die Spannung ist 0.98 Volt, ja nee, ist klar!
Wie gesagt, der Kühler klebte sogar ein wenig am Heatspreader fest, also da war optimaler Kontakt.
[](-__-)[]
2006-06-25, 21:48:52
Leutz, ist denn ein stabiler Rechner zuviel verlangt?
Außerdem will ich 2500 Mhz @ 1.4 Volt, so wie es beim MSI K8 Neo 4 auch der Fall gewesen ist.
saddevil
2006-06-25, 22:21:19
die CPU läuft woanders richtig ?
oder hat sie schon immer so hohe temps ?
kann vieleicht am board liegen ..
ein defektes teil oder so .. dadurch wird die temp falsch ausgelesen und das wars eben
für OC sind die 6100 oder 6150 eh die falschen bretter
hab das gigabyte hier liegen das auch so ne krücke ist
minimal OC geht noch .. aber sonst wars das eben
stickedy
2006-06-25, 22:35:23
Also ich würd sagen, das Board hat nen Schuss. Wobei ich dazu tendiere, dass es wohl ab Werk so ist. Nun gut... Mir jedenfalls würds mit dem Teil nun reichen (hatte da mal ein "lustiges" SockelA-Board von ECS mit einem ähnlichen Effekt) und mir ein andere besorgen. Warum hast dir das Teil eigentlich gekauft?
[](-__-)[]
2006-06-27, 21:16:17
stickedy[/POST]']Also ich würd sagen, das Board hat nen Schuss. Wobei ich dazu tendiere, dass es wohl ab Werk so ist. Nun gut... Mir jedenfalls würds mit dem Teil nun reichen (hatte da mal ein "lustiges" SockelA-Board von ECS mit einem ähnlichen Effekt) und mir ein andere besorgen. Warum hast dir das Teil eigentlich gekauft?
Tja, ich wollte nicht mehr soviel spielen und entschied mich dann für eine interne Grafikeinheit.
Ähm, eben gabs sogar Streifen auf dem Bildschrim, mann konnte garnichts mehr erkennen! Und dann wanderten so Streifen über dem Desktop, dann stürzte der Rechner ab.
Alles läuft @ Default, sogar auf FSB 166! Nur das nötigste im Rechner ist verbaut, also noch nichtmal ne Graka, oder eine andere Zusatzkarte.
Windows ist auch sehr frisch, tja, Asus halt.
KinGGoliAth
2006-06-27, 21:37:39
ist es vielleicht die ganze zeit die northbridge die zu heiß wird?
der prozi hat an sich mit der bildwiedergabe kaum was zu tun. wenn die northbridge jedoch zu heiß wird, wäre das schon ein grund zum abschalten und bei integrierter grafik auch für grafikfehler. damit wäre auch klar warum es nichts bringt am prozessorkühler rumzuwerkeln.
saddevil
2006-06-28, 00:52:11
der iss ja passiv ...
fass mal vorsichtig an und guck wie warm die NB wird
bei meinem gigabyte ist AS5 drunter und die wird dennoch ganz schön dolle warm ...
ansonst ist es doch sehr verwunderlich
zur not würde ich das brett mal umtauschen
Zocker_28
2006-06-29, 22:58:56
Ich glaub mein ASUS A8N SLi hat auch so einen Schuss, seit heute ist die CPU immer 50° egal was ich mach oder nichts mache, selbst nach 10 Stu. Prime immernoch 50° :confused:
Bios Updates helfen nicht hab schon 4 Probiert, meiner stürtzt zwar nicht ab , aber is trotzdem Scheisse.
Selbst auf Original 2000 Mhz immer 50° und auch bei 2700 Mhz immer 50° ;D sehr witzig das ding.
es ist ein feature hält die temeratur stabil durch eine regulierete ableitung der wärme über die leiterbahnen ^^
aber ich hab auch so n nettes feature... das asus board hier misst die umdrehungen des lüfters und wenn die auf null sind lässt es mich nicht starten weil der lüfter kaputt sein könnte.. jetzt war es so kalt dass qfan(asus mb feature zur lüftersteuerung) den lüfter ned anlaufen lassen hat und sich dann über einen nicht laufenden lüfter aufgeregt hat
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.