PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Festplattenumzug


Gast
2006-06-22, 11:59:36
Hallo,

ich suche einen weg wie man windows beibringt vom ersten ide kanal (master) auf den zweiten ide kanal (master) ohne probleme zu booten...

ich hab jetzt bisher so laufen...solange nichts am ersten ide kanal master hängt...startet die vom zweiten ide kanal anstandslos (installation wurde auf dem ersten/primären ide kanal durchgeführt)...steckt man an den primären kanal an den master nun eine platte...bekommt man einen bluescreen


os ist winxp sp2

deaktivieren im gerätemanager des primären kanals bringt nichts

system wurde mit acronis true image gecloned

safeguard easy ist als verschlüsselung aktiv

Gast
2006-06-22, 12:04:07
*nachtrag

ich hab mal irgendwo n reg key gehabt wo man was umstellen musste wenn man windows von iener auf ne andere platte umzieht....ich finds aber nichtmehr

hadez16
2006-06-22, 12:04:21
ich versteh nicht so ganz worum es geht

was hast du geclont? was ist dein ziel? wo und wann erscheint der bluescreen?

Gast
2006-06-22, 12:26:01
*NOCH EIN NACHTRAG

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-51122-0.html

wdb beschreibt denke ich ein ähnliches szenario mit gleicher problematik...das mit sysprep probier ich mal...wär ne idee...aber vorher sicher ich alles nochmal


@hadez
also konkret sieht der aufbau so aus...
Hardware: IBM Thinkpad T43p
Softwareumgebung: Windows XP SP2 inkl SafeGuard Easy verschlüsselung und dem damit einhergehenden MBR von selbigem

Die interne Platte hängt am Primären IDE Kanal am "Master"
Im DVD/CD/Bay Schacht soll mittels eines HDD Bays eine zweite Platte rein auf die das os drauf soll (das bereits auf der internen platte installiert ist)

Geklont wurde also die Interne Platte auf die Platte in dem Bay mittels Acronis

Sofern alles gut, die Platte im Bay bootet (wenn man im Bios auf IDE1 umschaltet), findet windows und kommt hoch...aber nur SOLANGE die interne platte NICHT eingebaut ist.
Wenn die Interne Platte eingebaut ist, findet er die platte im bay, bootet von ihr, der safeguard bootloader kommt, der windows bootscreen (pre desktop area) kommt und dabei bleibt er mit einem bluescreen hängen...

ich weiss nicht was er auf der anderen platte sucht...im ereignisslog steht dass der dienst Ereignisprotokoll einen fehler hatte und nicht gestartet werden konnte usw. das ist jeweils der letzte eintrag vor dem bluescreen

hadez16
2006-06-22, 12:40:29
also eine genaue fehleranalyse hab ich jetzt nicht parat aber ich würd mal behaupten das system kommt nicht damit klar, dass sich auf zwei platten exakt das gleiche befindet

klingt total primitiv, erklär ich mir aber so

der MBR wurde ja auch von der internen auf die andere platte übernommen, ich denke mal windows sieht schwarz wenn gebootet wird und windows auf der internen platte (von der NICHT gebootet wird) den gleichen MBR findet

ich hab keine erklärung dafür aber ich denke so ist es ;)

warum willst du denn auch 2 platten mit identischem inhalt parallel laufen lassen??

Gast
2006-06-22, 12:46:29
hadez16[/POST]']also eine genaue fehleranalyse hab ich jetzt nicht parat aber ich würd mal behaupten das system kommt nicht damit klar, dass sich auf zwei platten exakt das gleiche befindet

klingt total primitiv, erklär ich mir aber so

der MBR wurde ja auch von der internen auf die andere platte übernommen, ich denke mal windows sieht schwarz wenn gebootet wird und windows auf der internen platte (von der NICHT gebootet wird) den gleichen MBR findet

ich hab keine erklärung dafür aber ich denke so ist es ;)

warum willst du denn auch 2 platten mit identischem inhalt parallel laufen lassen??auf die interne soll dann im prinzip was anderes...erstmal muss das aber laufen ;)

das "genau dasselbe" das problem darstellt glaube ich nicht, da schon probiert alles runterzuhaun (VON DER INTERNEN) aber das ergebniss ist das gleiche


btw ist DAS hier (http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm)genau was ich gesucht hatte (mit den reg keys)
nur dass ichs dank safeguard easy nicht 1 zu 1 so machen kann....aber ich denke das führ tmich weiter


aber danke schnmal hadez für deine mühe :)

hadez16
2006-06-22, 13:03:07
Gast[/POST]']
btw ist DAS hier (http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm)genau was ich gesucht hatte (mit den reg keys)


also ich hab mir den artikel da jetzt nicht ganz durchgelesen aber was hast du geclont? die ganze platte oder nur 1 partition auf der windows installiert war?

ich hab dasselbe prozedere letztens beim kollegen (zum ersten mal) durchgezogen

er hatte ne alte 80GB-Platte die einfach so schrecklich laut und zu klein war, da hat er sich ne 180GB-Seagate Barracude gekauft mit der Zielsetzung "alles 1 zu 1 auf die neue platte"

dann auf der suche nach nem bootbaren programm, dass NTFS unterstützt trafen wir auf g4u (http://www.feyrer.de/g4u/)...

dort gibts 2 optionen "clone partitions" und "clone harddisk" (oder so)...zuerst haben wir versucht, nur die einzelnen partitionen nach und nach zu clonen, was letztlich NICHT funktionierte.....Windows hing sich beim Wilkommens-Bildschirm auf

der zweite versuch über "clone harddisk" zeigte erfolg... auf der komplett unpartitionierten neuen platte wurden die partitionen der alten platte übernommen und der restliche freie speicher unpartitioniert und unformatiert belassen......so hat alles geklappt!

vielleicht war das dein fehler?? ich weiß ja nicht genau wie dein cloning-programm vorgeht

Gast
2006-06-22, 14:17:17
hadez16[/POST]']also ich hab mir den artikel da jetzt nicht ganz durchgelesen aber was hast du geclont? die ganze platte oder nur 1 partition auf der windows installiert war?

ich hab dasselbe prozedere letztens beim kollegen (zum ersten mal) durchgezogen

er hatte ne alte 80GB-Platte die einfach so schrecklich laut und zu klein war, da hat er sich ne 180GB-Seagate Barracude gekauft mit der Zielsetzung "alles 1 zu 1 auf die neue platte"

dann auf der suche nach nem bootbaren programm, dass NTFS unterstützt trafen wir auf g4u (http://www.feyrer.de/g4u/)...

dort gibts 2 optionen "clone partitions" und "clone harddisk" (oder so)...zuerst haben wir versucht, nur die einzelnen partitionen nach und nach zu clonen, was letztlich NICHT funktionierte.....Windows hing sich beim Wilkommens-Bildschirm auf

der zweite versuch über "clone harddisk" zeigte erfolg... auf der komplett unpartitionierten neuen platte wurden die partitionen der alten platte übernommen und der restliche freie speicher unpartitioniert und unformatiert belassen......so hat alles geklappt!

vielleicht war das dein fehler?? ich weiß ja nicht genau wie dein cloning-programm vorgehtich hab mit acronis true image eine bit-weise kopie der kompletten platte gemacht...generell funktioniert deine möglichkeit sofern man die neue platte dann auch wieder an den selben bus hängt wo die alte war

ich hab auch keine möglichkeit nur die partitionen zu kopieren...weil das aufgrund der safeguard verschlüsselung dann etwas schwer wird (wegen fehlendem mbr von sge usw)