PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein fiepen auf dem Ohr is immer noch da (tinitus nach Konzert)


Lilebror
2006-06-22, 14:54:30
Hallo alle mit einander,
ich hatte schon vor ca. 2,5 Wochen etwas hier gepostet und zwar war ich damals auf einem Konzert gewesen und habe davon ein pfeifen auf dem Ohr davon getragen.

Natürlich bin ich direkt zum Ohrenarzt, der hat mir eine Medikament verschrieben welches das Blutverdünnt um das Ohr besser zu durchbluten, damit sich da wieder irgendwas tut , das piepen verschwindet und ich nicht einen bleibenden schaden davon trage.
Damals waren noch 3 andere Leute dabei die hatten das alle auch, haben ihr medikament genommen und am Montag dieser woche mussten wir dann alle noch mal zum Arzt und der hat festgestellt das es bei allen weggegangen sei nur bei mir nicht, das heißt, auf dem Linken Ohr wohl aber nicht so recht auf dem Rechten. Jetzt laufe ich die ganze Zeit mit den Ohrenstöpseln rum und es fiept auf einmal auch wieder auf dem linken Ohr, ich unterhielt mich mit meinem Cheff als es auf einmal wieder anfing, was soll ich tun ?

Ich bins leit, die Ohren stöpsel, das ich nicht mehr raus gehen darf ,das ich keine Filme bei mir zu hause in Kino Lautsärke gucken und keine Musik hören kann :frown: Ich weiß nimmer weiter. . . . :confused:

lemonsoda
2006-06-22, 14:59:08
Tinnitus bleibt häuft auf Dauer.... :( Was meint denn der Arzt dazu, dass das Geräusch bei dir noch da ist?

Lilebror
2006-06-22, 15:02:50
der meinte ich solle konsequent hohe Geräuschpegel meiden und meine Ohren schützen. Ausserdem die Tabletten weiter nehmen und dann am Montag noch mal wieder zur Kontrolle kommen . . .

Ich vermute bald mitlerweile das die mir bessere Behandlungsmethoden vorenthalten ,weil wir wieder ende des Quartals haben und denen die Knete ausgeht ;(

Cubitus
2006-06-22, 15:07:06
Scheiße... ;(

was du tun kannst! Recherche
Such dir alles zusammen was du über Tinnitus gebrauchen könntest auch alternative Behandlungs Methoden,

sprich vorallem mit verschiedenen Ärzten!!!

Wenn ich unter Stress gerate bekomme ich ein fiepen im rechten Ohr.. allerdings ist es nach ca 10 Minuten wieder weg.

Da du mit deinem Chef gesprochen hast
und das fiepen im linken Ohr wieder anfing
nehme ich mal an, das es zusätzliche Gründe,
außer dem Konzert,gibt.

und Tinnitus muß nicht auf Dauer bleiben das ist Unsinn,
Nur gibt es bis jezt keine wirklich wissenschaftlich belegte Behandlunsmethode

Tinnitus kann in sehr vielen verschieden Formen auftreten,
leider. Mein Arzt meinte damals ein leichter psychisch ausgelöster Tinnitus :|
Gab mir allerdings keine Medikamente, nur bei Dauerhaften fiepen sollte ich nochmal kommen.

Kopf hoch das wird schon wieder.

Lilebror
2006-06-22, 15:11:21
hmm stimmt imo könnte es auch an Stress liegen, mein Halbes Jahr welches ich von meiner Ausbildungswerkstatt übernommen wurde läuft jetzt nämlich aus und danach bin ich wie es imo aussieht erst mal arbeitslos . . . . , würde dann heißen ich muss mir den Druck nehmen in dem ich ne Arbeitstelle finde :( hmm wenn das jetzt mal so einfach wäre :frown:

Hansea7
2006-06-22, 15:15:25
Ich habe schon seit ich denken kann Tinnitus, allerdings kein Pfeiffen, sondern Brummen. Allgemein gewöhnt man sich dran. Nur bei Totenstille nehme ich es wahr. Abend höre ich auch immer Radio, dann nimmt man es kaum noch wahr.

Ich denke aber mal, dass es bei dir wieder weg geht, bzw. sich noch mindert. Denn so laute Töne sind nicht typisch für Tinnitus. Lass deinem Ohr die Zeit :P

Cubitus
2006-06-22, 15:19:15
Da es bei dir dauerhaft ist, würde ich mit verschiedenen Ärzten Sprechen, schau dir im Netz nach einem Experten
und lass dich beraten,

hier mal eine Anlaufstelle für Tinitus

Tinitus Liga (http:///www.tinnitus-liga.de/index.php) bzw. habe gerade geshen da musst du zahlen.. hmm

hier nochmal ein Link allerdings nur Fackten über Tinnitus

Tinnitus Mythen und warheiten (http://www.neuro24.de/tinnitus.htm)

werde doch Gewerkschaftsmitglid, dann muss dein Chef dich ein Halbes Jahr übernehmen.
Kommt natürlich auch darauf an, in welcher Branche du arbeitest...

Hansea7
2006-06-22, 15:21:05
Cubitus[/POST]']
Wenn ich unter Stress gerate bekomme ich ein fiepen im rechten Ohr.. allerdings ist es nach ca 10 Minuten wieder weg.


Fiepen habe ich auch ab und zu mal kurz, sonst immer ein dauerhaften Brummton.


und Tinnitus muß nicht auf Dauer bleiben das ist Unsinn,
Nur gibt es bis jezt keine wirklich wissenschaftlich belegte Behandlunsmethode

Warum ist das Unsinn? Tinnitus kannst du nur sofort bekämpfen, je länger du es hast, desto geringer wird die Heilungschance. Da ich es schon ein Leben lang habe, kann ich es vergessen, werde es wohl ewig haben.

rotkäppchen
2006-06-22, 15:23:24
der wird dir garantiert nicht die "bessere" behandlungsmethode vornethalten,... beim tinitus kann man nicht viel machen,...
da sind die kleinen adapterzellen (oder wie die nun auch wieder heißen) geschädigt und dies ist irreparabel,....

wenn nicht allzuviele kaputt sind, dann geht so ein piepen wiederweg, aber kaputt ists trotzdem,...

bei mir ist das nicht durch lärm gekommen, sondern durch stress,... erst nen höhrsturz mit kreislaufproblemen und leichtem zusammenbruch und nun habe ich ein leichtes hördefizit und wenn ich drauf achte merke ich auch ein piepen....

und nachts hab ich ab und an mal nen "knall" im ohr, so wie wenn ganz plötz nen hoher ton laut aufgedreht wird, aber im gleichen moment ne sicherung rausfliegt und es dann weg ist....

nimm weiter die tabletten, die bringen was,....
ich hatte noch beim hörsturzt täglich infusionen bekommen und am wochenende musste ich tabletten schlucken....

Cubitus
2006-06-22, 15:31:35
Ich habe schon öfters gelesen das Tinnitus z.B mit Accupunktur geheilt werden konnte...

Aber wie gesagt es gibt viele Arten von diesem Symptom, deswegen kann man nicht verallgemeinern das es unheilbar wäre.. ich weiß auch nicht was genau mit seinem Hören los ist... Vorallem sollte er die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und sich jezt richtig über diese Sympton Informieren und den Arsch hochkrigen anstatt sich vermutlich nur einem Arzt anzuvetrauen

oder Lilebror ?

Wenn man ihm von Vonherein sagt vergiss kann doch nicht gut sein..

Dragonfly[/POST]']
Warum ist das Unsinn? Tinnitus kannst du nur sofort bekämpfen, je länger du es hast, desto geringer wird die Heilungschance. Da ich es schon ein Leben lang habe, kann ich es vergessen, werde es wohl ewig haben.

Wie du hast das schon dein Ganzes Leben, von Geburt an oder aus dem Kindesalter?


theshadowoflight[/POST]']der

bei mir ist das nicht durch lärm gekommen, sondern durch stress,... erst nen höhrsturz mit kreislaufproblemen und leichtem zusammenbruch und nun habe ich ein leichtes hördefizit und wenn ich drauf achte merke ich auch ein piepen....


Also wenn bei mir das Fiepen losgeht, wirds mir meistens auch schlecht, ein Horstürz ist doch das ein Zeitweises Dumpfes bzw. schlechtes hören oder ?
Habe ich auch schon hinter mir jedoch,
keine Mdikamente vom Arzt bekommen,
was mich echt verwundert ?
Velleicht sollte ich den nochmals aufsuchen,
wenn ich das so lese kriege ich Angst..

Hansea7
2006-06-22, 15:49:39
Cubitus[/POST]']
Wie du hast das schon dein Ganzes Leben, von Geburt an oder aus dem Kindesalter?


Keine Ahnung, hatte ich schon immer gehabt. Vielleicht ist ja in frühster Kindheit etwas vorgefallen. ;( Jedenfalls muss ich da so klein gewesen sein, dass ich davon nichts mitbekommen habe ;)

rotkäppchen
2006-06-22, 16:04:24
Cubitus[/POST]']Also wenn bei mir das Fiepen losgeht, wirds mir meistens auch schlecht, ein Horstürz ist doch das ein Zeitweises Dumpfes bzw. schlechtes hören oder ?
Habe ich auch schon hinter mir jedoch,
keine Mdikamente vom Arzt bekommen,
was mich echt verwundert ?
Velleicht sollte ich den nochmals aufsuchen,
wenn ich das so lese kriege ich Angst..
ja bei mir war das ohr zu, wie wenn man nachd em tauchen wasser drin hat vom gefühl,.... habe ich öfters mal und vor allem nach dem duschen,... dachte noch ach das geht weg...

naja das ganze ohr hat sich außen taub und dick angefühlt und ich konnte auf dem ohr fast überhaupt nichts mehr hören,...
und bei der arbeit waren komischerweise laute geräusche (ein klingeln von einem aparat das die zeit der behanldung um ist) unerträglich,....
nicht laut aber merkwürdig....
richtig medikamente habe ich auch nicht bekommen, nur ne flüssigkeitsinfusion (nacl) und eben fürs wochenende wenn keine infusion habe ich blutverdünnende medikamente bekommen (ass).
ass ist quasi aspirin ohne den schmerzhemmenden wirkstoff. ;)

Lilebror
2006-06-22, 16:09:39
Ich habe aber widerum gelesen das Leute damit gebohren werden und das Problem offt ist, das nicht dein Ohr im Nachinhein kaputt ist sondern dein Gehirn dir vorgaugelt es sei noch ein piepen da . . .
Wirklich ganz leicht hatte ich auch schon immer ein piepen, also so wenn ich morgens manchmal aufwwache und mein Gehör auf ganz kleine Pegel getrimmt ist dann habe ich hin und wieder mal ein piepen gehört, aber das kommt auch dann auf die Sitaution an, aber jetzt imo höre ich es immer . . . selbst wenn ich rede ist es noch unterschwellig zu hören und das liebe Freunde kann einem verdammt an die Nerven gehen, vor allem wenn man bis jetzt immer sehr Discotheken gemieden hat, weil man eben keine Lust hat sich die Ohren kaputt zu machen !

ich nehme pentohexal

Gulu-Gulu
2006-06-22, 16:20:40
Wenn du schon vorher en Piepen im Ohr hattest, waren alle Warnsignale gesetzt, dass du dort empfindlich bist. Ich fürchte durch das Konzert ist ein richtiger Hörschaden enstanden.

Das ist halt die Shice mit Techno Parties und Konzerten (vor allem Rock). VIEL zu laut!
Ich kann die nur empfehlen in Zukunft (auch wenn der Tinnitus nicht mehr weggeht) bei solchen Veranstaltungen Hörschutz zu tragen. Und zwar Konsequent! Es gibt auch gute Teile mit denen man hervorragend Sound hören kann.

Drück dir die Daumen, dass es nur vorübergehend ist! :frown:

tombman
2006-06-22, 16:21:36
Ich hatte einen Bekannten, der praktisch Geld ohne Ende zur Verfügung hat, und der Typ hatte sich sogar in eine Spezialklinik legen lassen und dort massenhaft Infusionen usw bekommen. Aber nichts half und der Tinitus blieb.

Ich fürchte du mußt damit leben lernen...

Gulu-Gulu
2006-06-22, 16:41:04
tombman[/POST]']
Ich fürchte du mußt damit leben lernen...

Definitiv. Geht aber auch klar nach einiger Zeit. Das wichtigste ist der Punkt an dem man selbst realisiert, dass der Tinnitus für immer da ist. Dann gibts ein grosses Durcheinander im Kopf, ev. ein Heulanfall und Selbstmitleid, aber ab diesem Punkt geht es nur noch bergauf!

Noch was. Mach einen Hörtest. Wenn du eine Hörsenke hast, dann wird der Tinnitus dauerhaft sein, wenn nicht, könnte er wirklich psychlogisch (Stress, usw.) bedingt sein oder mit der Zeit aufhören. Wobei 2 Wochen imo schon recht lange ist.


edit: interessant was du über deinen Kollegen sagst, Tombman. Ich selbst habe mir lange Zeit Vorwürfe gemacht bzw. meinen Arzt verteufelt, weil ich dachte, wenn man schnell reagiert ist ein Tinnitus behandelbar.

tombman
2006-06-22, 16:49:39
Gulu-Gulu[/POST]']Definitiv. Geht aber auch klar nach einiger Zeit. Das wichtigste ist der Punkt an dem man selbst realisiert, dass der Tinnitus für immer da ist. Dann gibts ein grosses Durcheinander im Kopf, ev. ein Heulanfall und Selbstmitleid, aber ab diesem Punkt geht es nur noch bergauf!

Noch was. Mach einen Hörtest. Wenn du eine Hörsenke hast, dann wird der Tinnitus dauerhaft sein, wenn nicht, könnte er wirklich psychlogisch (Stress, usw.) bedingt sein oder mit der Zeit aufhören. Wobei 2 Wochen imo schon recht lange ist.


edit: interessant was du über deinen Kollegen sagst, Tombman. Ich selbst habe mir lange Zeit Vorwürfe gemacht bzw. meinen Arzt verteufelt, weil ich dachte, wenn man schnell reagiert ist ein Tinnitus behandelbar.
Schnell reagieren ist immer von Vorteil, aber kein Geld der Welt kann dir bei Tinnitus irgendwas garantieren...

Lilebror
2006-06-22, 16:58:03
Hmm, das ist schlecht, eine Gehörsekne habe ich nämlichm aber meine Freunde im ürbigen auch alle ! zu mindest haben sie diese gehabt nur ist jetzt beim Hörtest bei denen festgestellt worden das diese bei ihne Verschwunde ist.
Die Gehörsenke ist in der Regel da wo auch der Tinitus ist also bei mir ist es ein 6Khz peifen, in diesem höre ich imo halt schlechter, weil Leise Töne in disesm Bereich für mich erst ab dem Geräuschpegel (meinem Piepen) hörbar werden, so hat es mir auch der Arzt erklärt verschwindet dieses Piepen wie bei meinem Freunden ist auch der Freuquenzgang in meinem Ohr wieder wie vorher . . .

Naja ich muss jetzt mal nach hause, bin noch auf der Arbeit. . .

Aber ruhig weiter eure Erfahrungen, ich finde es sehr interressant

Gulu-Gulu
2006-06-22, 17:06:22
Hmmm, das mit der Hörsenke hört sich logisch an.

Ich hab allerdings eine Hörsenke, nehme meinen Tinnitus aber nicht mehr wahr. Nicht mal mehr morgens nach dem Aufstehen oder so. Nur in extremen Stresssituationen kommt noch was durch.

Hansea7
2006-06-22, 17:24:13
Gulu-Gulu[/POST]']Hmmm, das mit der Hörsenke hört sich logisch an.

Ich hab allerdings eine Hörsenke, nehme meinen Tinnitus aber nicht mehr wahr. Nicht mal mehr morgens nach dem Aufstehen oder so. Nur in extremen Stresssituationen kommt noch was durch.

Geht mir genauso, nur bei Stress, Kopfschmerzen oder bei Totenstille. ;)

rotkäppchen
2006-06-22, 18:41:02
es gibt heute so therapie sitzungen (hypnose?) wo das antrainiert wird oder wie ich das nun auch nenne soll, dass man auf das piepen nicht mehr reagiert, also dass es zwar da ist, aber dass es dann ignoriert wird...

sowas lässt sich aneignen....

mein opa hat sowas von früheren schießübungen bekommen (polizist), weil die früher immer ohne diese ohrschützer gemacht haben,...

er hat sich im laufe der jahre dran gewöhnt und bekommt das nur mit wenn man ihn drauf anspricht.....

meins ist nun ganz leise, aber nach dem hörstuurz direkt hat mich das schon bisel genervt, aber mittlerweile höre ich es eigentlich so gut wie kaum..... nur wenn es wirklich ruhig ist im raum, wenn absolut kein anderes geräusch ist.... dann vernehme ich es noch.

BK-Morpheus
2006-06-22, 18:54:12
theshadowoflight[/POST]'][...]
bei mir ist das nicht durch lärm gekommen, sondern durch stress,... erst nen höhrsturz mit kreislaufproblemen und leichtem zusammenbruch und nun habe ich ein leichtes hördefizit und wenn ich drauf achte merke ich auch ein piepen....[...]
Bei mir isses das gleiche.

Ich hab's nun seit ~3 Wochen und habe zunächst noch ne leichte Besserung festellen können (also durch Medikamente und Infusion konnte ich dann wieder etwas besser hören), aber dennoch höre ich auf dem rechten Ohr die ganz hohen Frequenzen schlecht und nehme ein leises Piepen wahr.

Ich hab trotzdem noch die Hoffnung, dass es mit der Zeit noch weiter weg geht.

rotkäppchen
2006-06-22, 19:14:42
BK-Morpheus[/POST]']Bei mir isses das gleiche.

Ich hab's nun seit ~3 Wochen und habe zunächst noch ne leichte Besserung festellen können (also durch Medikamente und Infusion konnte ich dann wieder etwas besser hören), aber dennoch höre ich auf dem rechten Ohr die ganz hohen Frequenzen schlecht und nehme ein leises Piepen wahr.

Ich hab trotzdem noch die Hoffnung, dass es mit der Zeit noch weiter weg geht.

also bei mir ists wie gesagt, eigentlich gar nicht mehr,... ich nehme es zumindest als nicht mehr störend war....

nur beim letzten hörtest konnten man eben das defizit erkennen,... aber das ist so minimal da lohnt nichts,.... ;)

aber man lernt dazu,.... wenn ich schon voher merke dass ich komisch höre oder so (vorzeichen), dann schalt ich gleich nen gang runter und trinke gleich viel und leg mich hin und bleibe ruhig,....

hat auch viel mit stress zu tun.

Flipper
2006-06-22, 20:59:57
@Threadstarter:
1. Wechsel den Arzt! Unbedingt!
Du kannst - und SOLLST - sehr wohl noch Alltags-Lärm vertragen. Nur bei sehr lauten Sachen (Konzert, Disco, viel-zu-lauter-hollywood-film) sollst du Ohrenstöpseln reingeben.
Wenn du dich auf das Fiepen konzentrierst wird's nicht besser, sondern schlechter. Damit umzugehen lernen heisst, es zu akzeptieren. Nicht jeden Tag drauf achten ob's schlimmer oder besser geworden ist. Nicht in einem Café Ohrenstöpseln rein geben, oder nicht mehr ins Kino trauen (kannst ja zur Sicherheit Ohrenstöpseln mitnehmen). Ich hatte vor ein paar Jahren einen Gehörsturz, und auch keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Am besten ist: Geh raus, mach was du willst, aber nimm Ohrenstöpsel mit falls es wirklich lauter werden könnte.

Dragonfly[/POST]']
Warum ist das Unsinn? Tinnitus kannst du nur sofort bekämpfen, je länger du es hast, desto geringer wird die Heilungschance.
Bekämpfen ist gut, das was sie derzeit machen schadet zumindest mal nicht, wenn's schon nicht wirklich was bringt. Tinnitus kann auch nach Jahren wieder weggehen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist wie am Anfang.

theshadowoflight[/POST]']da sind die kleinen adapterzellen (oder wie die nun auch wieder heißen) geschädigt und dies ist irreparabel,....
Es ist noch nicht erwiesen was bei einem Tinnitus überhaupt genau geschieht, wo das Problem sitzt - und daher auch nicht wie man das heilen soll.

Cubitus[/POST]']Ich habe schon öfters gelesen das Tinnitus z.B mit Accupunktur geheilt werden konnte...
Hat bei mir, meiner Mutter und einer Freundin nichts gebracht => lass es bleiben.

rotkäppchen
2006-06-22, 21:02:07
Flipper[/POST]']Es ist noch nicht erwiesen was bei einem Tinnitus überhaupt genau geschieht, wo das Problem sitzt - und daher auch nicht wie man das heilen soll.

ich bin gelernte arzthelferin,... wir haben das auseinander genommen.

da brechen die sensoren die im ohr sitzen ab, knicken um und das ist nicht zu reparieren.....

ob tinnitus heilbar ist oder nicht weiß ich nicht,.....
aber diese abgebrochenen sensoren sind nicht zu heilen....

Mike1
2006-06-22, 21:05:52
was ihr euch alles antut :down:
das mit stress kann ich ja noch ein bisschen verstehn, aber bei disco-freaks heists eindeutig SSKM.

rotkäppchen
2006-06-22, 21:15:51
Mike1[/POST]']was ihr euch alles antut :down:
das mit stress kann ich ja noch ein bisschen verstehn, aber bei disco-freaks heists eindeutig SSKM.

das ist auch einer der gründe warum ich selten in discos bin,....

genauso konzerte,..... war zwar erst auf 2, aber bei den beiden sind wir zwischen durch immer in nen separaten raum gegangen der leiser war,.... von da konnte man auch immer noch einigermaßen gut gucken und alles normal hören.

Mike1
2006-06-22, 21:39:39
ich leide leider unter realtiv extremer lärmbelastung.
wir sind eine sehr laute klasse->5h lang ca.100db jeden tag(ausnahme sonntag ;) )
und dann heists max. 50db für geistige tätigkeit am arbeitsplatz und max. 80db für "normale" arbeit :P
ich "liebe" die einhaltung von gesetzen :P

rotkäppchen
2006-06-22, 21:43:34
Mike1[/POST]']ich leide leider unter realtiv extremer lärmbelastung.
wir sind eine sehr laute klasse->5h lang ca.100db jeden tag(ausnahme sonntag ;) )
und dann heists max. 50db für geistige tätigkeit am arbeitsplatz und max. 80db für "normale" arbeit :P
ich "liebe" die einhaltung von gesetzen :P

wenn ihr eine sehr laute klasse seit dann kann euer lehrer oder dann können eure lehrer nicht richtig durchgreife.

up¦²
2006-06-22, 22:08:17
If the ringing in your ears is due to age-related hearing loss or damage to your ears by exposure to excessive noise, no treatment can reduce the noise. Treatment consists mostly of managing the problem.
http://www.mayoclinic.com/health/tinnitus/DS00365/DSECTION=6-
Aber vielleicht ist es auf eimnmal weg, hoffentlich!

Mike1
2006-06-22, 22:24:25
theshadowoflight[/POST]']wenn ihr eine sehr laute klasse seit dann kann euer lehrer oder dann können eure lehrer nicht richtig durchgreife.
exakt das isses, aber nächstes jahr bin ich eh @andere schule, wo´s hoffentlich leiser is

vad4r
2006-06-22, 23:11:47
Jedenfalls bist mit dem Fiepen nicht alleine. Sylvester 1988 hat ein Besoffner hinter meinem Kopf eine Schreckschusspistole abgefeuert, seitdem Tinitus in beiden Ohren.

Eigentlich komme ich da gut mit klar, nur beim Einschlafen wird er manchmal laut. Dann reicht es allerdings am Ohr rumzufummeln (erzeugt Geräusche die ihn übertönen) und schnell an was anderes denken.

Bei mir sind dabei alle oberen Frequenzen flöten gegangen und nun, wo mein Sohn anfängt zu reden, bin ich ernsthaft am überlegen mir Hörgeräte zu besorgen, da ich ihn leider so gut wie nicht verstehe :(

Ein Pfeifen nach Sylvester kannte ich schon von den Jahren davor, nur damals gingen sie leider nicht weg. Den Schützen habe ich nicht zur Rechenschaft gezogen - bis ich gemerkt hatte was überhaupt los war, ging zuviel Zeit ins Land...

tombman
2006-06-23, 02:01:40
Die Leute denken sie sind uncool wenn sie sich in ner ZU lauten Disko vor allen einfach Watte oder ähnliches in die Ohren stecken. Jeder spürt eigentlich, daß es zu laut ist, aber keiner machst - außer ich, ich pisse drauf was die denken.
Ebenso im Kino ;)

Spasstiger
2006-06-23, 02:16:20
tombman[/POST]']Die Leute denken sie sind uncool wenn sie sich in ner ZU lauten Disko vor allen einfach Watte oder ähnliches in die Ohren stecken.
Ich muss sagen, dass es nicht wirklich peinlich ist, Ohrenstöpsel zu benutzen.
Vor zwei Jahren war ich auf der Streetparade in Zürich und dort war der Lärmpegel definitiv enorm und man konnte sich dem Lärm auch nicht entziehen, da an jeder Straßenecke irgendwelchen Boxen aufgestellt waren.
Allerdings wurden kostenlos Ohrenstöpsel überall entlang der Umzugsstrecke verteilt. Und dieses Angebot wurde auch von den meisten genutzt.
Ich hatte dort praktisch 24 h Dauerbeschallung (Hinfahrt und Rückfahrt im Party-Zug mit DJ, Pennen im Hauptbahnhof bei dröhnendem Bass und natürlich die Parade selbst), aber meine Ohren waren danach immer noch topfit.
Ganz im Gegensatz zu einem Metalkonzert, auf dem ich mal war. Den ganzen nachfolgenden Tag hatte ich da noch einen leichten Tinitus.

up¦²
2006-06-23, 02:58:24
Ein gutes Stöpselpaar ist die beste Investition für die Ohren!
... und nicht mal teuer!
Die "Guten" lassen noch richtig Musikgenuß zu, aber eben erträglich
Alpine MusicSafe 3 aus Holland! :wink:
http://www.hoershop.com/German/Infos/Shop/Gehoerschutz/MusicSafe.asp
http://www.boxoftrix.de/index.php?pid=alpine

oder sowas:
http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/92/products_id/4517/name/hearsafe_er-20_+_hearsafety_komplettset

Sehr guter laden: :wink:
http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/Discogaenger.htm

Sharee
2006-06-23, 11:52:47
bevor du die flinte ins korn wirfst und dich damit abfindest, probier doch mal ne professionelle akkupunktur. hab ich letztens auch schon gesagt, da es einem bekannten sehr gut half und er damit seinen tinnitus los wurde.

Flipper
2006-06-23, 17:40:14
theshadowoflight[/POST]']ich bin gelernte arzthelferin,... wir haben das auseinander genommen.

da brechen die sensoren die im ohr sitzen ab, knicken um und das ist nicht zu reparieren.....

Neben physiologischen Ursachen wie starkem Lärmeinfluss oder Entzündungen des Ohres, beschäftigen sich manche Modelle damit, den Tinnitus durch eine unvorteilhafte Signalverarbeitung im Gehirn zu erklären. Die Annahme, dass ein Tinnitus im Gehirn entstehen kann, wird durch einzelne Fälle gestützt, bei denen ein Tinnitus durch das Trennen des Hörnervs nicht gestoppt werden konnte.

Wenngleich der Ansatz manche Fragestellungen relativ zwanglos erklären kann (beispielsweise, weshalb sich ein Tinnitus verstärken kann, wenn man sich auf das Geräusch konzentriert), bleibt das Problem, dass derartige Theorien nur schwer beweisbar sind und viel Raum für Spekulationen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Unicornbait
2006-06-24, 19:07:54
Falls Du des Englischen mächtig bist würde ich Dir dieses Buch ans Herz legen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0671736450/qid=1151168698/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3012593-2680865
Das arbeitest Du dann durch, immer schön eine Übung nach der anderen.
Viele leute mit ganz unterschiedlichen Krankheitsbildern (wobei Tinnitus häufig genannt wird) haben excellente erfahrungen mit dem Zhang Zhuan gemacht, einen Versuch ist es allemal wert !

Peicy
2006-06-24, 19:10:07
Selbst schuld wenn man sich sowas antut...

rage|nem
2006-06-24, 19:18:05
Ich habe seit 2 Jahren Tinnitus auf dem rechten Ohr. Eingefangen habe ich mir diesen zugleich mit einem Tubenkatarrh - der Tubenkatarrh konnte behandelt werden und verschwand (kann man sich wie eine Art Erkältung vorstellen), der Tinnitus begleitet mich bis heute.

Was hat sich in diesen 2 Jahren verändert?

- Ich trage immer Ohrenstöpsel bei höherer Lautstärke

- Ich bin der Meinung, dass seit dem Tinnitus meine Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit stark abgenommen hat. Ein bekannter Arzt meinte, das hängt fast sicher mit dem Tinnitus zusammen, da man das Geräusch permanent bewusst oder eben unbewusst wahrnimmt

Wenn der Tinnitus die ersten Tage nach einer sofortigen Behandlung (durchblutungsfördernde Mittel, Druckkammer etc.) nicht weggeht, hat man sehr schlechte Chancen... Die einzige Lösung ist die psychische Ausblendung, sprich das "damit leben" und es so gut wie möglich nicht zu beachten.

Ich habe bereits diverse Behandlungen sowie Untersuchungen (u. a. Angiografie mittels CT vom Kopf) hinter mir, hat leider nichts geholfen. Ich muss damit leben.

PS: Kopf hoch Leute, heute ist doch Samstag und Deutschland hat gewonnen :smile:

Siegfried
2006-06-24, 19:32:43
habe auch seit 1-2 jahren einen tinnitus im rechten ohr
echt scheisse dass man das im jahr 2006 immer noch nicht beheben kann
praktische alle behandlungen sind simple placebos

A.Wesker
2006-06-25, 20:20:04
ich hab seit sylvester 2004 einen tinnitus, habe damit aber kein prob, im alltag stört es mich net und einschlafen tue ich eh irgendwann vorm tv :>

Chronicle
2006-06-26, 12:03:02
rage|nem[/POST]']Ich bin der Meinung, dass seit dem Tinnitus meine Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit stark abgenommen hat. Ein bekannter Arzt meinte, das hängt fast sicher mit dem Tinnitus zusammen, da man das Geräusch permanent bewusst oder eben unbewusst wahrnimmt

Ich habn leichten Tinitus aufm rechten Ohr, und ich kann das von dir genannte auch an mir feststellen. Aber das es davon kommt, hätt ich echt nicht gedacht :eek:
vll such ich auch nur ne Ausrede :frown:
Naja, Ohrstöpsel sind bei mir immer Pflicht nun auf Konzerten und bei Proben :up:

rotkäppchen
2006-07-01, 02:13:05
ich habs wieder geschafft mir nen hörstürz zuzulegen,... soweit ich weiß, sogar das gleiche ohr wie letztes mal, wo ich auch was nachbehalten hatte... ;(

BananaJoe
2006-07-01, 08:52:58
Unverständlich das die maximal Lautstärke in Discos,etc nicht per Gesetz begrenzt wird...teilweise ist es abartig welche Pegel da gefahren werden..

Gulu-Gulu
2006-07-03, 20:34:08
Ich hab mal mitgeholfen eine PA für eine Technoveranstaltung aufzubauen. Mit anschliessender Probe und Messung (im Dabeisein der Veranstalter,
denen es nicht laut genug sein konnte) -.-
Ich sag nur: Unfassbar. Selbst der PA-Mann meinte nur beiläufig: Na dann werde heute abend wohl wieder ein paar Leute mit Gehörschaden nach Hause gehen...

Und es gibt sogar Gesetze??? zumindest Richtlinien die Clubs zu befolgen haben. Nur bei >10 h Dauersound hilft das oft auch nix mehr.