PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zecken als AIDS überträger???


lipp
2006-06-22, 16:30:12
hi leute,

mir kam letztens der gedanke, was ist wenn eine zecke einem aids-infizierten blut absaugt und dann wieder larven legt, die auch alle das aids virus in sich tragen und dann wieder menschen aussaugen!? besteht da nicht die gefahr von einer mücke infiziert zu werden?

ich habe keine ahnung und bin deshalb mal gespannt auf eure meinungen!

gruss lipp

AnarchX
2006-06-22, 16:34:05
Ich glaube nicht das ein Mücke dem HIV-Virus als Träger dienen kann:
Mücke kein Immunsystem(?) -> keine T-Lymphozyten -> keine Vermehrung für HIV möglich.

HIV ist ein Humanoiden-Virus, also kann als Wirt nur der Mensch und nahe Verwandte(Menschenaffen) dienen.

TheFallenAngel
2006-06-22, 16:39:02
lipp[/POST]']besteht da nicht die gefahr von einer mücke infiziert zu werden?

Nein, die Gefahr besteht nicht. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Menge an HIV-infizierten Blut, welche beispielsweise eine Mücke in sich trägt, zu gering ist um damit einen Menschen zu infizieren. Kann mir auch vorstellen dass die HIV-Viren nicht im Insekten überleben können.

Wenn man sich über Mückenstiche AIDS einfangen könnte so hätte vermutlich schon jeder AIDS....

cya

schoppi
2006-06-22, 16:40:10
TheFallenAngel[/POST]']he beispielsweise eine Mücke in sicNein, die Gefahr besteht nicht. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Menge an AIDS-infizierten Blut, welch trägt, zu gering ist um damit einen Menschen zu infizieren. Kann mir auch vorstellen dass die AIDS-Viren nicht im Insekten überleben können.

Wenn man sich über Mückenstiche AIDS einfangen könnte so hätte vermutlich schon jeder AIDS....

cyaEs liegt an der Menge.

TheGamer
2006-06-22, 16:41:39
TheFallenAngel[/POST]']
Wenn man sich über Mückenstiche AIDS einfangen könnte so hätte vermutlich schon jeder AIDS....

cya

Würde ich auch sagen

Zaffi
2006-06-22, 16:43:44
Wikipedia: Außerdem lässt die Aids-Epidemiologie eine Infektion durch Insektenstiche oder durch Tröpfcheninfektion äußerst unwahrscheinlich erscheinen

Madman123456
2006-06-22, 16:45:26
Eine Mücke sowie eine Zecke saugen jeweils von einer Person. Das Blut wird dann verdaut, die ganzen Zellen werden von Enzamen zersetzt, einschliesslich der Aidsviren und dann als Nahrung verwendet.

Wenn eine Mücke nun beim Blutsaug-vorgang gestört wird und sich gezwungen sieht vorzeitig abzufliegen, wird sie eine zweite Person beglücken. Das Blut der ersten Person kommt aber mit dem der zweiten nur innerhalb der Mücke in Berührung, der Mückenrüssel ist fast wie ein Ventil.

TheGamer
2006-06-22, 16:48:49
Madman123456[/POST]']Eine Mücke sowie eine Zecke saugen jeweils von einer Person. Das Blut wird dann verdaut, die ganzen Zellen werden von Enzamen zersetzt, einschliesslich der Aidsviren und dann als Nahrung verwendet.

Wenn eine Mücke nun beim Blutsaug-vorgang gestört wird und sich gezwungen sieht vorzeitig abzufliegen, wird sie eine zweite Person beglücken. Das Blut der ersten Person kommt aber mit dem der zweiten nur innerhalb der Mücke in Berührung, der Mückenrüssel ist fast wie ein Ventil.

Wenn du dann aber die Mücke zerquetschen würdest, sagen wir mit dem Finger in den du dich vorher beim kochen geschnitten hast? :D

Zaffi
2006-06-22, 16:52:52
übrigens stechen nur weibliche Müchen, die brauchen das Blut für die Entwicklung der Eier... Mistviecher !

Avalox
2006-06-22, 16:55:06
AnarchX[/POST]']Ich glaube nicht das ein Mücke dem HIV-Virus als Träger dienen kann:
Mücke kein Immunsystem(?) -> keine T-Lymphozyten -> keine Vermehrung für HIV möglich.

HIV ist ein Humanoiden-Virus, also kann als Wirt nur der Mensch und nahe Verwandte(Menschenaffen) dienen.

Eine Spritzennadel hat auch kein Immunsystem, welches es den Virus erlauben würde sich dort zu vermehren. Trotzdem gilt die Spritze als Unfallgefahr Nr.1 zur Übertragung.

Soweit ich weiss, ist die Aidsübertragung über eine Mücke prinzipiell möglich. Dann wenn die Mücke mehrmals sticht (beim ersten Stich unterbrochen wurde) und sich beim zweichen Stich in die Wunde erbricht. Dass macht diese, wenn sie gestresst wird während sie sticht.. Auch Zecken erbrechen sich in die Stichwunde, weshalb man diese ja nicht mit Öl oder Klebstoff ersticken soll. Grade bei Zecken kann man sich auch in unseren Breitengraden allerhand anderes Übles weg holen.

Nachgewiesen ist eine HIV Infektion über ein Insekt, oder eben einer Zecke noch nicht. Die Virus Menge wird bei einer Mücke ja auch sehr gering sein und sicherlich nicht sofort zu einer Ansteckung führen. Ich denke solche Geschichten hätten auch ein gewisses Panik Risiko.

lipp
2006-06-22, 17:04:30
ok leute... danke... bin ich wieder mal ein stück schlauer ;D

nicht dass ich angst habe aids zu haben, aber mir kam eben dieser gedanke mit der mücke als mal wieder eine an meinem ohr vorbei summte...

Zaffi
2006-06-22, 17:08:36
Avalox[/POST]']Dann wenn die Mücke mehrmals sticht (beim ersten Stich unterbrochen wurde) und sich beim zweichen Stich in die Wunde erbricht. Dass macht diese, wenn sie gestresst wird während sie sticht..

also immer schön in ruhe stechen und saugen lassen und erst beim wegfliegen klatschen... :biggrin:

crusader4
2006-06-22, 17:53:49
Ich laß die Viecher in Ruhe, solange sie keinen Lärm machen. Stechen dürfen sie, warum auch nicht. Wenn aber so ein Tier stundenlang um meinen Kopf kreist und ich nicht schlafen kann, dann ist irgendwann auch meine Geduld am Ende.

AHF
2006-06-22, 22:05:41
zeckenbisse können aber genügend andere üble krankheiten verursachen.

Stormtrooper
2006-06-22, 22:30:27
Wollte ich auch sagen ... Boleriose (wenn man das so schreibt) und FSME sind schon heftig genug ...

rotkäppchen
2006-06-22, 22:39:14
Stormtrooper[/POST]']Boleriose ...

boreliose. aber ob das nun so richtig geschrieben ist weiß ich nicht, weiß nur das zuerst das r kommt und dann das l. ;)

sei laut
2006-06-22, 22:44:52
Sind 2 rs. Doch gegen diese kann man ja was machen, sobald man merkt, dass bei der Zeckenbissstelle ein großer kreisrunder roter Placken entsteht, ist also nicht soo tragisch, solang man nicht schläft.

Sharee
2006-06-23, 11:57:28
Stormtrooper[/POST]']Wollte ich auch sagen ... Boleriose (wenn man das so schreibt) und FSME sind schon heftig genug ...

Borreliose meinst? oder den erotischen tanz bolero? :wink:

bleipumpe
2006-06-23, 23:45:54
Avalox[/POST]']Eine Spritzennadel hat auch kein Immunsystem, welches es den Virus erlauben würde sich dort zu vermehren. Trotzdem gilt die Spritze als Unfallgefahr Nr.1 zur Übertragung.
[...]

Hi

aber nur, wenn man sich direkt mit einer frischen Nadel sticht. Sobald das Blut angetrocknet ist, ist auch das HI-Virus hinüber. Selbst bei einer Nadelverletzung mit frischem Blut liegt die Chance zwischen 1:3000 - 1:5000!
Das Problem der Spritzen ist, das es sich dabei um Hohlnadeln handelt, wo das Blut eben etwas länger "frisch" bleibt.

mfg b.