PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS: Bild genau in der Browsermitt platzieren


pixelguy
2006-06-22, 17:10:55
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich ein Bild mittels CSS genau in der Mitte des Browsers platzieren kann? Also vertikal und horizontal...

Wäre sehr danbar :)

Gast
2006-06-22, 17:57:01
Strict doctype;
text-align: center;
margin: auto auto;

DanMan
2006-06-22, 18:21:09
Gast[/POST]']Strict doctype;
text-align: center;
margin: auto auto;
Wenns denn so wäre. Aber vertikal lässt sich nix direkt über CSS zentrieren. Das ist für mich auch der einzige Grund, noch Tabellen für solche Layouts zu benutzen.

WhiteVelvet
2006-06-22, 19:00:18
DanMan[/POST]']Wenns denn so wäre. Aber vertikal lässt sich nix direkt über CSS zentrieren. Das ist für mich auch der einzige Grund, noch Tabellen für solche Layouts zu benutzen.

Hast Du auch vorher html,body auf height:100% gesetzt? Sonst gibts kein Parent, das die 100% darstellt. (hey das hab ich heute erst gelernt ;) )

hyperterminal
2006-06-22, 19:13:39
img {
height: 70px; /* Hoehe des Bildes */
margin-right: -40px; /* Haelfte der Breite des Bildes */
margin-top: -35px; /* Haelfte der Hoehe des Bildes */
position: absolute;
right: 50%;
top: 50%;
width: 80px; /* Breite des Bildes */
}

Gast2000
2006-06-23, 05:04:32
Das ist ein gutes Beispiel (verwende es zzt. auch). Aber gibt es vielleicht eine Lösung, wenn man die Breite und Höhe eines Fotos nicht kennt? Ich habe unterschiedliche Bilder und würde sie unabhängig von der Grösse in der Mitte platzieren...

Nase
2006-06-23, 10:49:07
Gast2000[/POST]']Das ist ein gutes Beispiel (verwende es zzt. auch). Aber gibt es vielleicht eine Lösung, wenn man die Breite und Höhe eines Fotos nicht kennt? Ich habe unterschiedliche Bilder und würde sie unabhängig von der Grösse in der Mitte platzieren...Rein über CSS kenn ich dafür keine Lösung, aber du kannst ja mit zb PHP oder auch Javascript (?) die Breite und Höhe eines Bildes auslesen und dann dementsprechend die Werte in den CSS-Angaben ändern lassen. Zur Zeit mach ich das über PHP, da meine Fotogalerie eh per PHP läuft.

MadMan2k
2006-06-23, 14:28:55
background: url("bla.jpg") center;

Nase
2006-06-23, 14:35:13
MadMan2k[/POST]']background: url("bla.jpg") center;Für einfach Dinge ja, meistens reicht das aber nicht aus.

Tommes
2006-06-23, 15:49:01
http://pr0n.at <- Guck einfach mal bei mir in den Quellcode ;)

DanMan
2006-06-23, 16:36:11
Tommes[/POST]']http://pr0n.at <- Guck einfach mal bei mir in den Quellcode ;)
Ja, Hintergrundbilder zentrieren ist ein Kinderspiel. Aber darum gings hier mMn. nicht.

Funktioniert das von hyperterminal denn nicht? Habs nicht probiert, aber könnte ja sein. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem Umfließen Probleme gibt, da die Begrenzung ja quasi eliminiert wird.

Gast
2006-06-23, 22:33:40
Nase[/POST]']Rein über CSS kenn ich dafür keine Lösung, aber du kannst ja mit zb PHP oder auch Javascript (?) die Breite und Höhe eines Bildes auslesen und dann dementsprechend die Werte in den CSS-Angaben ändern lassen. Zur Zeit mach ich das über PHP, da meine Fotogalerie eh per PHP läuft.
Danke, genau das war mein Problem. Werde versuchen es mit Php zu lösen :).