PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule: Mündliche Beteiligung


Gast
2006-06-22, 17:31:09
Es geht wieder auf die Endnoten zu und wieder das große Bangen geht um. Und auch wieder wie jedes Jahr machen mir am meisten Bauchschmerzen meine mündlichen Noten.
Schriftlich ist alles ok (ab und zu 1, oft 2 und 3, selten 4), nur mündlich sieht es dagegen sehr düster aus (zwischen 3 und 5). Doch wo ist mein Problem. Tja, das weiß ich nicht genau. Wenn ich es mir vornehme, dann schaffe ich es auch mich zu melden, aber nach 2 oder 3 Wochen ist dann wieder die Luft raus, bis es wieder einen Schreckmoment gibt.
Also was tun? Und warum melde ich mich nicht?
Meine Eigenanalyse:
Oftmals sind mir die Antworten zu banal, oder ich weiß es schlichtweg nicht, oder (meistens) bin ich mir unsicher und melde mich halt dann nicht.
Die Noten bekomme ich auch meistens nach dem Muster "Wenn du was sagst, dann ist das sehr gut und gut durchdacht, nur leider ist das viel zu selten der Fall."
Also was tun, bzw. wie weiter vorgehen. Eine persönliche Strichliste bspw. fällt aus dem Rahmen, wie würden da die anderen gucken? Ich weiß es nicht... Werde mich jetzt noch 2 Wochen wieder melden und... es dann wieder vergessen.

Noch eine Anmerkung: Ich folge zu 90% dem Unterricht, d.h. wenn ich angesprochen werde, kann ich auch was sagen, es ist nicht so, dass ich penne, aber es ist halt einfach zu wenig Beteiligung.

Santini
2006-06-22, 18:32:17
Dein Problem hatte ich auch als ich noch zur Schule ging,hab auch nie was an meiner Beteiligung geändert,deshalb auch fast nur Gesamtnoten im 3er Bereich.
Ich hatte einfach keinen Bock mich andauernd zu melden,obwohl ich auch dem Unterricht folgte.

Das mit der Strichliste könntest du mal in Erwägung ziehen ,so 10mal am Tag aufzeigen verteilt auf den Unterricht.

Du musst dich einfach überwinden,den Lehrern zeigen was du drauf hast,sonst gibts immer solche soala Noten.

Gast
2006-06-22, 18:40:33
Gast[/POST]']Es geht wieder auf die Endnoten zu und wieder das große Bangen geht um. Und auch wieder wie jedes Jahr machen mir am meisten Bauchschmerzen meine mündlichen Noten.
Schriftlich ist alles ok (ab und zu 1, oft 2 und 3, selten 4), nur mündlich sieht es dagegen sehr düster aus (zwischen 3 und 5). Doch wo ist mein Problem. Tja, das weiß ich nicht genau. Wenn ich es mir vornehme, dann schaffe ich es auch mich zu melden, aber nach 2 oder 3 Wochen ist dann wieder die Luft raus, bis es wieder einen Schreckmoment gibt.
Also was tun? Und warum melde ich mich nicht?
Meine Eigenanalyse:
Oftmals sind mir die Antworten zu banal, oder ich weiß es schlichtweg nicht, oder (meistens) bin ich mir unsicher und melde mich halt dann nicht.
Die Noten bekomme ich auch meistens nach dem Muster "Wenn du was sagst, dann ist das sehr gut und gut durchdacht, nur leider ist das viel zu selten der Fall."
Also was tun, bzw. wie weiter vorgehen. Eine persönliche Strichliste bspw. fällt aus dem Rahmen, wie würden da die anderen gucken? Ich weiß es nicht... Werde mich jetzt noch 2 Wochen wieder melden und... es dann wieder vergessen.

Noch eine Anmerkung: Ich folge zu 90% dem Unterricht, d.h. wenn ich angesprochen werde, kann ich auch was sagen, es ist nicht so, dass ich penne, aber es ist halt einfach zu wenig Beteiligung.

Ich habe ähnliche Probleme.. schriftlich im 1er, 2er Bereich und mündlich immer 4- :D :

Meine Analyse ergab folgendes Ergebnis:

Die Gründe für mündliche Lethargie:

- banale Fragen >> sowie banale Antworten die von 10 verschiedenen Schülern wiederholt werden

- Es ist unfair, wenn sich Leute nur durch Vorlesen ihre 1en erhaschen!

- Tittenfaktor und Lächelfaktor >> weibliche Schüler haben in diesem Bereich einen großen Vorteil

- Mädchen werden allgemein bevorteilt! Müssen für die gleiche Note weniger leisten als Jungen!

- langweiliger Unterricht, keine Spannung, inkompetente Lehrer

- Quantität statt Qualität: Hauptsache oft genug melden, egal ob diese Antworten oder Fragen total sinnfrei sind!

- Jemand, der etwas auswendig gelernt hat, es aber nicht verstanden hat, bekommt oftmals eine bessere Note als jemand, der es im Kopf durchgegangen ist und einen bestimmten Mechanismus verstanden hat, es aber nicht Wort für Wort auswendig aufsagen kann!

Gast
2006-06-22, 18:43:47
Ja, du sprichst mir aus der Seele.
Beispiel Physik:
Vorherige Klasse: Sehr guter Lehrer, guter Unterricht, schwer und anspruchsvoll: Hatte mündlich wie schriftlich 1.
Jetzt: Lehrer, der nur scheisse fragt, lala Unterricht, leichte und banale Fragen: schrifltich 2, mündlich 4-, ein Mädel das vorher 4 hatte, hat nun 1 bekommen. :/

Schade, dass der Tipp bisher nicht kam, sondern nur der Hinweis, dass es auch anderen so geht. Aber dies soll kein allgemeiner Abkotz Thread werden über Schule, also ansonsten noch Ideen, was man machen könnte?

Hardwaretoaster
2006-06-22, 18:45:46
Das kenne ich *g*
Habe ich auch oft: Qualität gut, Quantität...
Naja, mittlerweile habe ich auch einige Lehrer, die sehen mehr die Quali als die Quanti, das kommt mir entgegen, bei den anderen muss ich mich halt immer wieder aufraffen, anders geht es halt nicht, auch wenn es der Meinungd er Lehrer nach noch mehr sein dürfte, wenn man da nicht der Typ ist, ist das verständlich, aber mein Tipp: Beißen, irgendwann isses vorbei ;) Bei mir noch ein Jahr, dann seh' ich erstmal keine Lehrer mehr.

Gast
2006-06-22, 18:52:32
Hmm... Nur wirds für dieses Zeugnis zu spät. Rechnereien hin oder her, aber ohne mündl. Noten wäre mein Schnitt 0.9 besser...

Senior Sanchez
2006-06-22, 19:09:39
Mensch, heult doch net soviel rum.

Wenn euch die Fragen zu banal sind, dann meldet euch doch trotzdem und beantwortet die ganz lässig. Wo ist denn da das Problem?!? So holen sich luschi-schüler eventuell gute Noten, also warum nicht auch ihr?

Sicher findet man sich solcher Fragen unwürdig, aber meldet euch doch am besten ständig bei allem was ihr wirklich wisst. Wenn der Lehrer dann checkt, dass ihr einige Fragen im Schlaf könnt, ändert er vielleicht auch das System, aber er sieht auf jeden Fall das ihr mitmacht.

JLXP
2006-06-22, 19:17:04
Also wenn mich was einfach überhaupt nicht interessiert, meld ich mich auch net , aber zb. in Geschichte würd ich am liebsten nur mit dem Lehrer reden.
Hast du/ihr überhaupt keine Themen die euch interessieren?

Gast
2006-06-22, 19:21:41
pass auf und sieh den lehrer interessiert an während des unterrichts.
melde dich auch wenn mal nix gefragt wurde (einfach meinung etc.)
feinheiten rausfragen.
wenn was nicht 100% klar ist, sofort nachfragen.
und wenn ne frage aufkommt sofort den finger hoch.

zack 1-2 immer.

Senior Sanchez
2006-06-22, 19:48:32
Gast[/POST]']
melde dich auch wenn mal nix gefragt wurde (einfach meinung etc.)

Uhh, das is gefährlich ;) Damit macht man sich schnell zum Klassenfeind, weil man als Wichtigtuer empfunden wird.

Gast
2006-06-22, 19:53:23
Sry @ Gast, aber du scheinst mir so einer zu sein:
Melden einfach mal so, immer die eigene Meinung kundtun und im Hintergrund nicht viel wissen, zu deutsch: Labern nur um des Laberns Willen.
Und nachfragen, wenn was nicht klar ist... Ja supi, mir ist das meiste klar und wegen ein paar Kleinigkeiten meld ich mich doch nicht wie ein blöder.

In Fächern in denen ich Spaß habe, habe ich auch recht gute Noten (3), aber abseits davon nur 4- oder 5. Ich kann einfach nicht zu jedem Scheiss meine Meinung sagen und hab auch Probleme mich bei jeder verfickten Kleinigkeit mich zu melden.

Wie gesagt: Arbeiten sind ok, aber mündl.: Ich setz mich in die Schule, warte den Unterricht ab und geh nach Hause... Es ist einfach nur scheisse, aber anscheinend muss ich damit leben. Dieses ständige Melden nur um irgendwas zu sagen nervt mich auch an anderen tierisch... Doch scheint das der einzige Weg heute zu sein.

Gast
2006-06-22, 19:54:43
Edit: zu oben:
Es soll nicht gegen dich gerichtet sein, (der erste Abschnitt), nur zeigt dein beschriebenes Verhalten genau das, was ich geschrieben habe.
Dein text = "Melden einfach mal so, immer die eigene Meinung kundtun und im Hintergrund nicht viel wissen, zu deutsch: Labern nur um des Laberns Willen."

schoppi
2006-06-22, 19:58:15
Zur mündlichen Beteiligung: Ich war zwar auch ein wenig schüchtern in der Schule aber in der Regel war es mir oft zu doof auf die vielen stumpfen Fragen einzugehen.
Die Antworten waren häufig so offensichtlich, dass es mir schon peinlich war, darauf einzugehen und den Finger zu heben bzw. ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass die Antwort so simpel ist und ich dachte, ne so einfach kann das ja auch nicht sein. Also blieb der Finger unten.

Elladan
2006-06-22, 20:08:55
Klugscheisser kriegen für ihr vulgäres "kann ich mal auf die toilette?" eine Zwei und gleichen damit ihre schriftlichen Mangelhaft aus,
ich habe mit meinen gut-befriedigenden Leistungen mein mündliches Mangelahft ausgeglichen.

Die einen habens nötig, die anderen nicht.

Epochalnoten stinken, sind unnötig und schwachsinnig!! Ich hätte wohl in ziemlich jedem Fach eine Note besser gehabt. Amen.

Gast
2006-06-22, 20:18:55
Elladan[/POST]']Klugscheisser kriegen für ihr vulgäres "kann ich mal auf die toilette?" eine Zwei und gleichen damit ihre schriftlichen Mangelhaft aus,
ich habe mit meinen gut-befriedigenden Leistungen mein mündliches Mangelahft ausgeglichen.

Die einen habens nötig, die anderen nicht.

Epochalnoten stinken, sind unnötig und schwachsinnig!! Ich hätte wohl in ziemlich jedem Fach eine Note besser gehabt. Amen.

ack!! genauso ist das heute!!!

Gast
2006-06-22, 20:32:18
mal sehen, dieses Zeugnis wird es hefitg, mal sehen ob mich das aufmuntern kann. Ich mag einfach nicht den ganzen tag nur scheisse labern.

Abraxaς
2006-06-22, 20:33:15
Bei uns gibt es auch ein paar Spezis,die sich z.T. einfach über 10 Minuten hinweg mit dem Lehrer/in mehr oder minder unterhalten und sie in absolut banal-schwachsinnige Unterhaltungen verwickeln,welche sich auf Grundschulniveau befinden,und sich somit bis 14 Punkte mündlich erschleichen.

Oft wird der bereits von der Lehrkraft erzählte Stoff einfach wiederholt oder in Frageform neu verpackt.Das ist manchmal so hirnrissig und stumpf,dass ich am liebsten den Unterricht verlassen würde...

Gast
2006-06-22, 20:35:21
Nur wie soll ich das meinen Eltern dann sagen. Bringe gute Noten nach Hause und aufm Zeugnis steht dann doch wieder 4. :(

Elladan
2006-06-22, 20:41:03
Abraxaς[/POST]']Bei uns gibt es auch ein paar Spezis,die sich z.T. einfach über 10 Minuten hinweg mit dem Lehrer/in mehr oder minder unterhalten und sie in absolut banal-schwachsinnige Unterhaltungen verwickeln,welche sich auf Grundschulniveau befinden,und sich somit bis 14 Punkte mündlich erschleichen.

Oft wird der bereits von der Lehrkraft erzählte Stoff einfach wiederholt oder in Frageform neu verpackt.Das ist manchmal so hirnrissig und stumpf,dass ich am liebsten den Unterricht verlassen würde... 13 klasse, und es kamen nur antworten wie "Wer vertritt den Umweltschutz?" - "Der BDI?"
gab am laufenden band, gab aber eine eins minus. :| allein vom bloßen zuhören hatt man einfach nur noch aggressionen bekommen.

Gast[/POST]']Nur wie soll ich das meinen Eltern dann sagen. Bringe gute Noten nach Hause und aufm Zeugnis steht dann doch wieder 4. :( kenne ich.
englisch, 10 klasse: beide arbieten 2-, hü: 1. zeugnis: 3 (er hat vorher gemeint, dass er keine epochalnoten macht. hat er auch nicht. sie haben nur die noten beeinflusst, ebenso wie die ankündigung meine mitarbeit beeinflusst hat. abe das muss wohl eine 6 gewesen sein.)

in der oberstufe wirds besser.

freue dich einfach aufs studium.

manche lehrer nehmen sich halb eben wichtiger, als sie sind. es gibt auch solche lehrer, die dir mit ihren behinderten epochhalnoten dir pauschal und unpersönlich einen reinwürgen.

es gibt auch positive Beispiele, die dir desshalb jetzt nicht die Note versauen.

aber v.a. bei den jüngereren mit ihren frisch gelernten kuschel-pädagogik knallen dir die fünfen rein, haben nichts drauff und versuchen damit stolz Härte zu zeigen und fehlende fachliche Kompetenz vorzuschleimen.

/edit: gut, das war ein einzelbeispiel...


/edit: entschuldigt, ich musste einfach einmal ablästern... ;(

Gast
2006-06-22, 20:50:49
Englisch als Beispiel:
2, 3+, 3-, zeugnis: 4+ :(

Naja, was solls. Werde mir Mühe geben, aber irgendwie scheint das Hoffnungslos. Manche können Labern, manche nicht.

Gast
2006-06-22, 20:54:43
Ja, kann ich auch bestätigen. Ältere Lehrer sind dann fair und geben dir, auch bei geringer Beteiligung, wenn diese dann in Ordnung ist, ne 3. Während jüngere: 3 mal pro Stunde melden, und wenns nur die Frage ist, ob man aufs klo kann, alles andere 4 oder 5.

Besonders der eine Lehrer ist sehr cool - und das bei 64 :) Der hat zu einem Mädchen, die genau so nur labert, nichts wirklich weiß, folgendes gesagt:
"Quantitativ sehr sehr gut (sie freut sich), Qualitativ eigentlich nichts. Also was machen wir aus einer 1 und einer 5? Nagut, nennen wir es 4+."

:D Da freut sich das Schüler Herz mal wieder... im trostlosen Alltag unkompetenter 4-&5en reinwürger :/

Elladan
2006-06-22, 22:00:16
(bitte löschen)

Gast
2006-06-22, 22:03:54
Gast[/POST]']Ja, kann ich auch bestätigen. Ältere Lehrer sind dann fair und geben dir, auch bei geringer Beteiligung, wenn diese dann in Ordnung ist, ne 3. Während jüngere: 3 mal pro Stunde melden, und wenns nur die Frage ist, ob man aufs klo kann, alles andere 4 oder 5.

Besonders der eine Lehrer ist sehr cool - und das bei 64 :) Der hat zu einem Mädchen, die genau so nur labert, nichts wirklich weiß, folgendes gesagt:
"Quantitativ sehr sehr gut (sie freut sich), Qualitativ eigentlich nichts. Also was machen wir aus einer 1 und einer 5? Nagut, nennen wir es 4+."

:D Da freut sich das Schüler Herz mal wieder... im trostlosen Alltag unkompetenter 4-&5en reinwürger :/

hehe rofl ^^

In meinem GMK-Kurs gab es da eine, die hat mündlich dauernd 2en bekommen und nur Schwachsinn gelabert!

Ich erinner mich da an eine ihrer Fragen aus Klasse 11 Wirtschafts-Politik/Geschichte:
"hmöööö.. Planwirtschaft war doch Kapitalismus und Marktwirtschaft Kommunismus, näääää??"


:/

Gast
2006-06-22, 22:08:07
Es gibt ja sogar Lehrer, die Leuten noch (Epochal-)Noten geben, obwohl sie die Schule verlassen haben, nur weil diese noch im Notenbuch stehen. Komischerweise können die dann aber ganz genau begründen, warum der Schüler diese Note bekommen hat, und zwar keine 6, weil er nicht da war, sondern ne 3, weil er sich etwas öfter hätte melden können. ;D

Der Türke
2006-06-23, 00:34:20
Senior Sanchez[/POST]']Uhh, das is gefährlich ;) Damit macht man sich schnell zum Klassenfeind, weil man als Wichtigtuer empfunden wird.


das sollte eigentlich kein "ausrede" sein sich nicht zu melden... wenn die anderen frech sind, dann sollte es paar auf die fresse geben - oder zumindest sollte man denjenigen laut mitten im unterricht anmachen... so mache ich es und die anderen in meinem jahrgang auch.
dadurch wird man auch nicht zum außenseiter oder klassenfeind abgestempelt, denn meistens hetzt nur ein dummer möchtegerngangster die anderen gegen einen auf... und die anderen ziehen nur mit weil die denken es ist cool einen auf trottel zu machen...

man sollte seine noten wegen paar möchtegerngangstern nicht versauen...schließlich sind die noten eigentlich wichtig für dein zukünftiges leben oder job

_______________________________________________________


ich wollte mich auch zu banalen fragen nicht melden, weil die antworten zu einfach erschienen und ich deshalb verwirrt war. manchmal schämte ich mich sogar auf banale fragen zu antworten.

damit habe ich habe dieses schuljahr aufgehört...

resultat: in den meisten fachern 11 klasse mdl 4----
12. klasse 1- bis 2-

beispiel gmk: im erstem halbjahr hatten wir ein thema was ich gut konnte - da kamen nur billig fragen. ich habe mich zu jeder frage gemeldet - nach 2 wochen hat der lehrer mich gar nicht mehr drangenommen und sagte sogar "dich nähm ich nicht" also habe ich aufgehört mich zu melden. (die anderen die sich deswegen aufgeregt haben habe ich angemacht, gedroht etc...)
im 2. halbjahr durfte ich zu ganzen 2 fragen antworten, die er mir extra direkt gestellt hatte (also ich habe mich nicht gemeldet). diese fragen waren auch nur billig...
mittlerweile machen wir ein anderes thema, davon habe ich wirklich gar keine ahnung, aber ich komme trotzdem durch aufgrund des "rufes", die ich mir im 1. halbjahr erarbeitet habe... so ist es in jedem fach bei mir, bisschen ungerecht aber egal :P

die einzigen fächer wo ich wirklich zuhören, verstehn mich beteiligen muss sind english und franz. weil ich diese sprachen (neben deutsch, wie ihr sicherlich bemerkt habt ;D ) ned drauf habe. da muss du nur zu einem thema nur immer was sagen - inhalt ist dabei schnuppe und die länge von einem satz reicht. und falls du irgendein vokabel ned weiß frag nachbarn oder zögere einen moment tue als ob du nachdenken würdest und sag das wort einfach deutsch :D und falls dir es wirklich doch zu peinlich werden sollte (was ich ned verstehen würde) melde dich zu jeder grammatikaufgabe und "vorleseaufgaben". ausprache ist dabei scheiß egal!

Gastor
2006-06-23, 07:50:57
Hallo miteinander!
Wenn ich auf meine 13 Schuljahre zurückblicke, dann lässt sich dabei folgende Aussage machen: Meiner Meinung nach geht es in der Schule nicht darum, besonders schöngeistige Leistungen zu erziehlen, vielmehr ist Reproduktion das Schlagwort. Leute, die sich zu schade sind für eine einfache Anwort haben das System noch nicht verstanden. In der Schule soll eine gewisse Grundlage für später gelegt werden. Zeigen was Ihr drauf habt, könnt Ihr später an der Uni oder im Beruf. Sprich, man sollte sich auch bei den sehr einfachen Fragen mal ab und zu melden.

Grüße

seahawk
2006-06-23, 08:03:55
Ich schlage vor immer mit dem Zustand leben und es nur ändern, wenn es gilt also. Im Gymnasium nur in der Oberstufge und sonst nur im Abschlussjahr. Danach auf die Uni freuen, wo Du in der Vorlesung nur zu hören mußt, oder auch schlafen kannst, und alles in Ordnung ist solange Du in der Prüfung ne 1-3 hinlegst.

Mein Diplomschnitt an der Uni war 1,0 Noten besser als mein Abi. Was die mündliche Note so macht. (von 2,3 auf 1,3)

EvaMaria
2006-06-23, 09:28:55
Ihr sitzt sowieso am kürzeren Hebel. Einfach flexibel sein und sich dem Lehrer anpassen. Es zahlt sich später mal aus. Selten hat man Einfluss darauf, von wem man unterrichtet wird. Also besser damit arrangieren.

mii
2006-06-23, 09:57:18
Es scheinen alle zu ignorieren, das wir in einem Rechtsstaat leben. Wenn ihr der meinung seid, das ihr ungerecht behandelt werdet, was die zensuren angeht, dann klagt dagegen!

Gast
2006-06-23, 13:04:34
Gast[/POST]']Sry @ Gast, aber du scheinst mir so einer zu sein:
Melden einfach mal so, immer die eigene Meinung kundtun und im Hintergrund nicht viel wissen, zu deutsch: Labern nur um des Laberns Willen.
Und nachfragen, wenn was nicht klar ist... Ja supi, mir ist das meiste klar und wegen ein paar Kleinigkeiten meld ich mich doch nicht wie ein blöder.

In Fächern in denen ich Spaß habe, habe ich auch recht gute Noten (3), aber abseits davon nur 4- oder 5. Ich kann einfach nicht zu jedem Scheiss meine Meinung sagen und hab auch Probleme mich bei jeder verfickten Kleinigkeit mich zu melden.

Wie gesagt: Arbeiten sind ok, aber mündl.: Ich setz mich in die Schule, warte den Unterricht ab und geh nach Hause... Es ist einfach nur scheisse, aber anscheinend muss ich damit leben. Dieses ständige Melden nur um irgendwas zu sagen nervt mich auch an anderen tierisch... Doch scheint das der einzige Weg heute zu sein.

Natürlich ist das beste, sich immer zu melden wenn man auch was zu sagen hat, aber auch kleinigkeiten sind wichtig (obwohl man sich dumm vorkommt wenn man wegen som schiss aufzeigt). Und einfach mal so etwas zu sagen hilft sehr (nit übertreiben). Denk halt mit was du sinnvolles sagen könntest, obwohl es nit gefragt war. Und auch wenn du gott bist und alles weist, melde dich und frage genauer nach. Damit hilfst du vielleicht auch den schülern die was nit verstanden haben und sich dennoch nit melden.

Wenn du das nicht tun willst... behalt halt deine miesen noten.
Ich hatte damals die gleiche einstellung wie du und lag mündlichen um 4 rum.
Nun schleimte ich (ohne zu übertreiben) wo es geht (neue schule besucht), habe aufgepasst, mitgemacht/gedacht und mir den unterrichtsstoff zuhause nochmal angesehen. Siehe da, schnitt von 1,5 und keine note schlechter als 2. Weder mündlich noch schriftlich. Und wenn du mal mit einer mündlichen 2 nit zufrieden bist, sprich mit dem lehrer, drück wenn nötig ein paar tränen raus und du bekommst doch eine 1 ^^. Lachhaft, ja... aber:
Entweder man fügt sich diesem system oder man geht unter.

Marscel
2006-06-23, 14:04:53
mii[/POST]']Es scheinen alle zu ignorieren, das wir in einem Rechtsstaat leben. Wenn ihr der meinung seid, das ihr ungerecht behandelt werdet, was die zensuren angeht, dann klagt dagegen!

Manchmal lohnt es sich aber einfach nicht...

Ich freu mich, dass es soviele mit demselben Problem gibt, denn dieses Jahr hab ich auch damit angefangen, blöde Fragen einfach zu ignorieren, bei Unsicherheit besser gar nichts zu sagen, mir einzureden - ich bin in eine andere Klasse gekommen dieses Jahr - ich bin überflüssig im Unterricht, bin ich in vielen Fällen auch und Lehrern, deren Methoden ich einfach zum Kotzen finde, in entsprechenden Fällen Leistungsverweigerung zu signalisieren.

Deshalb hab ich mich schon ein wenig gefreut, dass der Deutschlehrer mir bei den mündlichen Prüfungen für den Realschulabschluss nur eine 4 geben konnte, wo der Rest doch eigentlich wesentlich besser aussah. :D

Was mir bisher soweit dagegen geholfen hat, ist
1.) schriftlich, in Kurzabfragen und Hausaufgaben gute und sehr gute Noten zu erreichen bzw. zu halten
2.) immer dem Lehrer Sichtkontakt bieten, ein wenig für Ruhe sorgen und manchmal durch dezente Aktionen die Anwesenheit im Unterricht zu signalisieren, nein, nicht durch Hand heben...
3.) die Lehrer durch andere Methoden, notfalls auch unterrichtsextern, beeindrucken, etwa sich besonders für irgendwelche Events und Projekte in der Schule einzusetzen, das gibt immerhin noch ein paar Sympathiepunkte

Achja, Labern ist der größte Dreck, der einem in der Schule begegnet!

Energizer
2006-06-23, 14:07:41
Ich hab keine Probleme mit dem Melden, aber ein Paar aus unserer Klasse.

Die haben dann immer nen Zettel parat und wollen sich dann mindestens 15-20 mal Melden, was eigentlich nicht sehr schwer sein sollte (20x Melden auf 7h verteilt = 2-3x Melden pro Stunde = nicht schwer).
Es spielt aber auch eine Rolle, wie oft du rangenommen wirst und wenn du rangenommen wirst (oh man, wie sich das anhört :ulol: ), wie deine Antworten dann sind.
Ob du die Fragen im Durschnitt eher richtig oder falsch beantwortest und ob du noch Sachen in die Antworten miteinbringen kannst, die nicht dirket zur Frage gehören, aber eine Folge o.Ä. davon wären.

Gast
2006-06-23, 14:32:31
Gast[/POST]']Natürlich ist das beste, sich immer zu melden wenn man auch was zu sagen hat, aber auch kleinigkeiten sind wichtig (obwohl man sich dumm vorkommt wenn man wegen som schiss aufzeigt). Und einfach mal so etwas zu sagen hilft sehr (nit übertreiben). Denk halt mit was du sinnvolles sagen könntest, obwohl es nit gefragt war. Und auch wenn du gott bist und alles weist, melde dich und frage genauer nach. Damit hilfst du vielleicht auch den schülern die was nit verstanden haben und sich dennoch nit melden.

Wenn du das nicht tun willst... behalt halt deine miesen noten.
Ich hatte damals die gleiche einstellung wie du und lag mündlichen um 4 rum.
Nun schleimte ich (ohne zu übertreiben) wo es geht (neue schule besucht), habe aufgepasst, mitgemacht/gedacht und mir den unterrichtsstoff zuhause nochmal angesehen. Siehe da, schnitt von 1,5 und keine note schlechter als 2. Weder mündlich noch schriftlich. Und wenn du mal mit einer mündlichen 2 nit zufrieden bist, sprich mit dem lehrer, drück wenn nötig ein paar tränen raus und du bekommst doch eine 1 ^^. Lachhaft, ja... aber:
Entweder man fügt sich diesem system oder man geht unter.
Dann gehe ich lieber mit wehenden Fahnen unter, als mich so einem Scheiss zu beugen. Sprich lieber verhau ich den Müll als so einen Schwachsinn mitzumachen. Solche Schleimereien und den Lehrern nach dem Mund reden sind doch hirnlos. Genau solche Leute sind dann später die, denen man genau sagen muss was sie tun und was sie lassen müssen, weil sie nie wirklich eigenständig was gemacht haben, sondern nur den Lehrern in den Arsch kriechen.

Gast
2006-06-23, 14:37:34
@Energizer:
Nein oftmals ist es wirklich egal was du sagst, hauptsache du sagst was. Und das kann nicht stimmen.
Leute die mir predigen, ich solle mich den System beugen, die haben noch nicht das Leben verstanden? Würden sich immer alle beugen, dann wären wir noch im Mittelalter.
Was ich mir vorgenommen habe ist mich bei mehr fragen zu melden, die auch etwas Niveau haben. (und nein ich bin nicht Gott und weiß alles. Ich verstehe nur vieles relativ gut, und wenn nicht, dann interessiert mich das Fach eh nicht so...)
Und mehr als Grüßen, den Lehrer anguggen und nicht auf dem Tisch pennen find ich schon wieder schleimkacke. (Wobei letzteres wirklich hilft. In einem Fach haben mein Freund und ich 0 Meldungen, ja keine Einzige, ich bekomme ne 4, er ne 5, weil er dauernd den Kopf aufn Tisch legt und 'pennt'....)

Energizer
2006-06-23, 18:08:55
Gast[/POST]']@Energizer:
Nein oftmals ist es wirklich egal was du sagst, hauptsache du sagst was. Und das kann nicht stimmen.


Aber wenn du überwiegend nur falsche Antworten gibst, wird das dein Lehrer schon merken und nicht für 5 falsche Antworten eine 1 vergeben.
Also bisschen Verstand sollte auch schon beim Melden dabei sein ;)



Gut ist aber auch noch, wie schon einer im Thread sagte, zwischendurch kleine Fragen zustellen, wenn etwas nicht 100% klar ist o.Ä.
Dadurch merkt der Lehrer, dass man wirklich aufpasst und ihn nicht nur anguckt.

Gast
2006-06-23, 18:12:35
Klar wer nur scheisse labert is net gut dran, aber wer nur einen pups richtiges hat...

Gissmo
2006-06-23, 22:36:22
Das Phänomen, dass die Fragen einfach zu banal sind kenn ich nur zu gut.. teils aus Chemie, teils Englisch LK oder Erdkunde.. das ganze führt shcon gelegentlich zu, dass der Lehrer eine banale Frage stellt und einfach keiner mehr die Lust hat sich zu melden ;-)

In Mathe geht's mir ähnlich... die Hälfte wieblich (von denen sind ist nur eine wirklich gut) und der Rest kommt zu großen Teilen vom Wirtschaftszweig 8die können auch etwas wneiger ^^) die Fragen sind banal, abe rich mag den Lehrer und meld mich für fast jede simple Frage.. somit mag e rmich auch und ich die mündlichen Noten ;-)

Deutsch könnt ich gelegentlich kotzen.. irgend n Thema und bestimmte Schüler fragen entwede rnahc dme Prinzip.. "Kann man da auch sagen [nonsense]?" oder "Könnte man da auch sagen [hier die letzten 2 Sätze des Lehrers einfügen]?" geistig ungefähr gaaaanz großes Tennis und bekommen gute mündliche Noten für sowas..
Wenigstens hat der Lehrer halbwegs die Einstellung wer mitmachen will soll das tun, wer nicht, der soll ruhig sein...
Und so bekomme ich auch bei ihm sehr gute mündliche Noten.. wenn mir sleten doch mal ein Thema gefällt oder ich aus purer Lustlosigkeit irgend ein mir gegen den Strich gehendes Gedicht kritisiere gibt's eben für gegelegtnlich "wirklich gute und überlegte Komentare (o-ton Lehrer)" gute Noten ;-)

Am schönsten und deshalb zum Schluss ist aber einfach der Physik LK.. unser Lehrer ist nicht wirklich fordernd und meist machen wir nicht funktionierende Versuche (zmd hat noch keienr auf Anhieb geklappt)...
Naja, lernen tu ich nicht.. nur, wnen ich der Meinung bin, dass ne Ex kommt oder wir Klausur schreiben..

Wir sind 9 Leute im LK (herrlich klein) auf der rechten Seite sitzen 3.. zwei Freunde und ich selbst.. in ungefähr der Teil, der auch schriftlich die 3 besten Noten hat und versteht um was es geht.. und links, da sitzen 6 andere, etwas wneiger begabte ;-)
Jetzt kam es dazu, dass wir 3 uns bei absolut jeder Frage gemeldet haben und auch die Antworten wissen und die linke Siete sich nie gemeldet hat..

Mittlerweile.. Frage vom Lehrer.. wir 3 melden uns.. links niemand.. Lehrer: Ich weiß ja, dass ihr's wisst, aber die anderen müssen's auch können.. Finger wieder runter..
Tolles System.. wir müssne shcon garnix mehr sagen und bekommen unsere 13 - 15 Punkte eingetragen.. und wenn mal ne wirklich harte frage kommt, bei de rich slebst keine Ahnung hab und wir uns nicht melden, dann kommt trotzdem die andere Seite drann :P