PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI 1.3, DeepColor und was wird noch benötigt?


Asmodeus
2006-06-22, 17:35:19
Ich habe noch einen weiteren Thread zu HDMI 1.3 eröffnet, weil ich den DeepColor Aspekt nochmal gesondert und genauer diskutieren möchte. Einfach gesagt, ein System besteht aus Sender, Überträger und Empfänger. Mit HDMI 1.3 ist nun für den Überträger spezifiziert, wie bis zu 16 Bit pro Farbkanal übertragen werden können (neue Modi sind 30 Bit, 36 Bit und 48 Bit) Meine Frage ist nun, welche technischen Änderungen z.B. auf der Seite einer Grafikkarte notwendig sind um einen entsprechenden Ganzzahl 48 Bit FrameBuffer übertragen zu können. Und natürlich welche technischen Änderungen auf der Seite eines Empfängers (LCD,TFT) notwendig sind, um die feiner abgestuften Farbtöne auch anzeigen zu können. Sind heute Panels an sich schon "physikalisch" dazu in der Lage, feiner abgestufte Farbtöne darzustellen und es fehlte bisher nur an entsprechendem Input. Oder müssen für diese neuen Farbtiefen ganz neue Panels aus ganz neuen Materialien entwickelt werden?

EDIT: Im Grunde geht es mir um die Frage wie lange es aus der Sicht eventuell notwendiger, technologischer Neuentwicklungen dauern wird, bis das komplette System aus Sender, Überträger und Empfänger fähig sein wird Bilder mit 48 Bit Farbtiefe zu erzeugen, zu übertragen und darzustellen.

Gruss, Carsten.