PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Konto bei der Sparkasse: War das richtig so?


WhiteVelvet
2006-06-22, 18:58:09
Meine Freundin hat heute bei der Sparkasse Münster ein neues Konto eingerichtet. Das Konto soll als WG-Konto dienen, wovon Miete, Nebenkosten, Telefon etc abgerechnet wird. Jetzt lese ich vorher schon auf deren Website, dass Girokonten für Studenten bis 27 Jahre grundsätzlich kostenlos sind. Also hat sie noch 2 Jahre kostenlos. Als der nette Berater aber hört, dass es ein WG-Konto ist, sagt er plötzlich, dass das dann 6,50 EUR im Quartal kostet, weil es kein Girokonto sondern ein WG-Konto sei. Er wolle aber das erste Jahr kostenlos lassen. Kann das sein? Gibt es bei der Sparkasse den Kontentyp "WG"? Versucht der, meine Freundin und die WG über den Tisch zu ziehen?

noid
2006-06-22, 19:09:17
Warum braucht man überhaupt ein WG-Konto? Letztendlich kann man das auch mit seinen Konten einfacher gestalten...

Das gute A
2006-06-22, 19:18:42
WG-Konten gibts. Sind ganz einfach "Gemeinschaftskonten", wird in vielen WGs so gemacht.

Gruß

WhiteVelvet
2006-06-22, 19:28:26
noid[/POST]']Warum braucht man überhaupt ein WG-Konto? Letztendlich kann man das auch mit seinen Konten einfacher gestalten...

Weil man auf dem WG Konto besser mit den Ein- und Abgängen rechnen kann. Auf dem privaten Konto verlierst Du ganz schnell den Überblick, wenn Du einmal 100,- drauf hast, am nächsten Tag 1800,- und dann wieder nur 50,- und sich das alles mit Deinen eigenen Ein- und Abgängen vermischt. Das macht also schon Sinn.

Also hat die Sparkasse Recht, wenn die sagen "es ist kein Girokonto, daher wirds nicht kostenlos"?

TheNeo1980
2006-06-22, 19:43:04
wie kann man überhaupt so bescheuert sein und eine wg gründen :rolleyes:

Gunslinger
2006-06-22, 19:43:23
WhiteVelvet[/POST]']
Also hat die Sparkasse Recht, wenn die sagen "es ist kein Girokonto, daher wirds nicht kostenlos"?

Für die Bank ist der Verwendungszweck des Kontos völlig egal - Girokonto bleibt Girokonto. Nur werden in der Regel bei Geschäfts- bzw. Betriebsmittelkonten höhere Spesensätze verrechnet.

Ich würde versuchen so viel als möglich zu verhandeln. Bei uns in der Bank sehen wir es immer wieder, dass die "nervigen" Kunden viel bessere Konditionen bekommen als der brave Bürger der alles schluckt.

WhiteVelvet
2006-06-22, 19:45:28
TheNeo1980[/POST]']wie kann man überhaupt so bescheuert sein und eine wg gründen :rolleyes:

Diese Aussage hat soviel Inhalt wie Dein Avatar.

roadfragger
2006-06-22, 20:01:32
WhiteVelvet[/POST]']Diese Aussage hat soviel Inhalt wie Dein Avatar.

Jau, würde ich auch mal sagen. Ich wohne auch in ner WG und finds ok. Und wems nicht schmeckt soll es eben lassen.

@Topic: Wir kommen hier auch ohne Gemeinschaftskonto recht gut aus. Und wenn das Konto halt was kostet: Es teilt sich ja eh auf unter euch, dann reisst es das auch nimmer raus, denke ich.

Hansea7
2006-06-22, 20:08:31
Warum denn nicht ein Konto bei einer Direktbank, wie z. B. DiBa oder .comdirect. Wenn ich das richtig gesehen habe, fließt hier doch eh nur elektronisches Geld und dafür ist ein Konto bei einer Direktbank besser. Vor allem ist es auch als nicht-Student kostenlos. Natürlich nicht bei jeder Direktbank, aber das sind nur wenige Ausnahmen.

Wenn ihr einen bargeldlosen Eingang von mehr als 1250 Euro habt, könnt ihr auch einfach ein Konto bei der Postbank einrichten. Bin selbst Postbankkunde und das Postbank direkt Portal ist einfach nur ein Traum! ;)

Plutos
2006-06-22, 23:24:51
WhiteVelvet[/POST]']Meine Freundin hat heute bei der Sparkasse Münster ein neues Konto eingerichtet. Das Konto soll als WG-Konto dienen, wovon Miete, Nebenkosten, Telefon etc abgerechnet wird. Jetzt lese ich vorher schon auf deren Website, dass Girokonten für Studenten bis 27 Jahre grundsätzlich kostenlos sind. Also hat sie noch 2 Jahre kostenlos. Als der nette Berater aber hört, dass es ein WG-Konto ist, sagt er plötzlich, dass das dann 6,50 EUR im Quartal kostet, weil es kein Girokonto sondern ein WG-Konto sei. Er wolle aber das erste Jahr kostenlos lassen. Kann das sein? Gibt es bei der Sparkasse den Kontentyp "WG"? Versucht der, meine Freundin und die WG über den Tisch zu ziehen?

Ich würde zu deiner letzten Frage sagen, ja. Braucht ihr mehrere Bankkarten für das Konto? Kreditkarten? Ansonsten ist das halt einfach ein Girokonto, das eine/r auf seinen Namen eröffnet, Punkt. Je nach dem kann der-/diejenige euch dann noch ne Kontovollmacht einräumen, damit auch das deutsche WG-Leben verbürokratisiert wird ;).

TheNeo1980
2006-06-22, 23:47:08
Dragonfly[/POST]']Warum denn nicht ein Konto bei einer Direktbank, wie z. B. DiBa oder .comdirect. Wenn ich das richtig gesehen habe, fließt hier doch eh nur elektronisches Geld und dafür ist ein Konto bei einer Direktbank besser. Vor allem ist es auch als nicht-Student kostenlos. Natürlich nicht bei jeder Direktbank, aber das sind nur wenige Ausnahmen.

Wenn ihr einen bargeldlosen Eingang von mehr als 1250 Euro habt, könnt ihr auch einfach ein Konto bei der Postbank einrichten. Bin selbst Postbankkunde und das Postbank direkt Portal ist einfach nur ein Traum! ;)

mh das ist aber auch eher seltener das Personen mehr als 1250€ Netto verdienen...das bekommt man heut zu tage eher seltener :rolleyes: