PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Intelli Explorer 3.0 vs Microsoft Intelli Explorer 4.0


klumy
2006-06-22, 19:31:08
Jahrelang habe ich mit der Intelli Explorer 3.0 gearbeitet. Bin nun auf die Explorer 4.0 gewechselt.

Was hat sich Microsoft bloß bei der Explorer 4.0 gedacht? Ich halte sie für eine mittlere Katastrophe. Für Leute, die nur eine 2 Tasten Maus mit Rad benötigen ist sie noch ganz akzeptabel. Aber wehe man kommt auf die Idee noch die anderen Tasten nutzen zu wollen. Die mittlere Taste ist aufgrund des schweren Druckpunktes kaum zu nutzen. Jedesmal wenn ich sie drücke, bewege ich gleichzeitig das Rad. Bei Internetanwendungen öffne ich mit der mittleren Taste Links im Hintergrundtab. Mit der 3.0 ging dies sehr leichtgängig aber mit der 4.0 scrolle ich mehr, als dass ich Links öffne.
Das Vertikalscrolling ist hingegend sehr nützlich, wird aber so gut wie nie gebraucht, im Gegensatz zur mittleren Maustaste. Die Priorität hätte lieber einer besseren Handhabung der mittleren Taste und besseren Erreichbarkeit der seitlichen Daumentasten gegolten. Diese lassen sich nur mit den allergrößten Verrenkungen erreichen. Mit Wehmut blicke ich auf die gute alte Explorer 3.0 zurück. Ich hoffe die 5.0 wird kein Rückschritt und Microsoft lernt aus den Fehlern.

Gibt es noch mehr die ähnlicher Meinung sind?

Microsoft Intelli Explorer 4.0

http://www.4frags.com/catalog/images/images_medium/IntelliMouseExplorerPlatinum1_2.jpg

Microsoft Intelli Explorer 3.0 - der Klassiker

http://www.activewin.com/reviews/hardware/mice/intexplorer3/images/MS-IntelliMouse-Explorer.jpg

patrese993
2006-06-23, 03:12:57
Mein Mitbewohner (Linkshänder) hat die 3.0 und ist sehr zufrieden damit, bis auf dem Umstand, daß sie mir zu unpräzise ist und zu wenig Tasten hat, find ich sie ganz ok. Die 4.0 hatte ich noch nicht in der Hand.

Wenn Du Rechtshänder bist, würde ich Dir die Logitech MX 5xx Serie wärmstens empfehlen.

huha
2006-06-23, 03:21:20
Ich fand die 3er katastrophal und komme mit der 4er (die ich allerdings in der kabellosen Ausführung besitze) wesentlich besser zurecht.

Die Sache mit der mittleren Maustaste ist allerdings ein Problem, wobei man schnell herauskriegt, wie diese zu drücken ist, damit das Scrollrad nicht scrollt-- Übung macht den Meister. Da ich kein Tabbed Browsing verwende und auch generell eher Tastaturnutzer bin, ist die mittlere Maustaste bei mir natürlich wesentlich unwichtiger.

-huha

Doomtrain
2006-06-23, 11:12:13
Habe das Mausi Intelli Explorer 3.0 auch schon seit Jahren, will nix anders mehr haben.....Beste Maus

klumy
2006-06-23, 21:06:22
huha[/POST]']
Die Sache mit der mittleren Maustaste ist allerdings ein Problem, wobei man schnell herauskriegt, wie diese zu drücken ist, damit das Scrollrad nicht scrollt-- Übung macht den Meister. Da ich kein Tabbed Browsing verwende und auch generell eher Tastaturnutzer bin, ist die mittlere Maustaste bei mir natürlich wesentlich unwichtiger.

-huha

Bei einer guten Maus sollte sich die Maus an den User anpassen und nicht umgekehrt ;)

Kane02
2006-06-24, 12:59:33
Die 4er ist der größte Mist, den die je fabriziert haben. Das 4 Wege Scrollrad taugt für Gamer rein gar nix und so schnell wie das verreckt, das is nimma schön.
Kumpel hat in 4 Monaten 3 von denen zurückgeschickt.
Der Treiber is auch net so der Hit. Tastenbelegung funzt hier wie bei Logitech genau so schlecht...

huha
2006-06-24, 13:13:03
Kane02[/POST]']Die 4er ist der größte Mist, den die je fabriziert haben.

IMHO gibt's schlimmeres.

Das 4 Wege Scrollrad taugt für Gamer rein gar nix
Ist allerdings für Officearbeiten absolut ideal.

und so schnell wie das verreckt, das is nimma schön.
das stimmt wiederum.

Der Treiber is auch net so der Hit. Tastenbelegung funzt hier wie bei Logitech genau so schlecht...
Wie du MS- und Logitech-Treiber in einem Atemzug nennen kannst, erschließt sich mir zwar nicht, wenn man aber mal schaut, welche Katastrophen sich Logitech bei den Treibern erlaubt, dann sind die MS-Treiber ein Genuß; stabil, gut zu bedienen und kompatibel, was man von den Logitech-Sachen nicht gerade behaupten kann.

-huha

noid
2006-06-24, 13:13:43
Kane02[/POST]']Die 4er ist der größte Mist, den die je fabriziert haben. Das 4 Wege Scrollrad taugt für Gamer rein gar nix und so schnell wie das verreckt, das is nimma schön.
Kumpel hat in 4 Monaten 3 von denen zurückgeschickt.
Der Treiber is auch net so der Hit. Tastenbelegung funzt hier wie bei Logitech genau so schlecht...

Zu MS muss man keine defekte Maus schicken... die schicken immer neue HW X-D

Die Maus ist vllt genausoschlecht wie alle anderen Hersteller auch (erinner man sich an Logitech-"Treiber", quitschende Razo whatever...)

Kane02
2006-06-24, 13:18:19
noid[/POST]']Zu MS muss man keine defekte Maus schicken... die schicken immer neue HW X-D


Jo, stimmt, hab ich ganz vergessen, sagen wir er hat schon paar reklamiert....
Treiber... wenn ich dran denk als mitten im Game der Moustreiber abgeschmiert ist, Tasten mal funktionieren und mal net. :|

Also der Kumpel hat jetzt ne Logi MX518, bei der Explorer 4 geht kein Doppelklick mehr, man muss mindestens 3x klicken, OMG. :ueye:

noid
2006-06-24, 13:28:54
Kane02[/POST]']Jo, stimmt, hab ich ganz vergessen, sagen wir er hat schon paar reklamiert....
Treiber... wenn ich dran denk als mitten im Game der Moustreiber abgeschmiert ist, Tasten mal funktionieren und mal net. :|

Also der Kumpel hat jetzt ne Logi MX518, bei der Explorer 4 geht kein Doppelklick mehr, man muss mindestens 3x klicken, OMG. :ueye:

ich schieb das mal auf seine "kaputte" resthardware. die explorer ist an 3 rechnern hier und macht keinerlei anstalten... ;)

Kane02
2006-06-24, 14:50:36
noid[/POST]']ich schieb das mal auf seine "kaputte" resthardware. die explorer ist an 3 rechnern hier und macht keinerlei anstalten... ;)

Nein, es war definitiv jedesmal die Maus! Bei mir ging se ja auch net. Mich würde bei dem Teil mal die Reklamationsquote interessieren. Vielleicht haben sie sich deswegen etwas aus dem Eingabegerätemarkt zurückgezogen, für Gamer haben die ja gar nix... :D

=Floi=
2006-06-24, 20:03:14
selbst mit dem neuen mausrad kann man super spielen und auch leicht waffen wechseln für solche grobmotoriker wie ihr es seid kann MS nichts

die qualität hat aber nachgelassen wobei sich auf das mit der zeit wieder positiv entwickeln wird und die produkte schon viel aushalten müssen

einziger kritikpunkt ist die immer schlechtere anordnung der daumentasten

BK-Morpheus
2006-06-24, 21:02:29
Bie der Intelli Eyplorer finde ich 2 Dinge gut:
-die Form
-das Gewicht

dafür finde ich folgendes sehr blöd:
-das stufenlose 4-Wege Mausrad (bäh)
-der gemmelige 400dpi Steinzeitsensor

huha
2006-06-24, 21:06:37
BK-Morpheus[/POST]']
dafür finde ich folgendes sehr blöd:
-das stufenlose 4-Wege Mausrad (bäh)

Geschmackssache.

-der gemmelige 400dpi Steinzeitsensor
Bei der neuen scheint ein besserer Sensor verbaut worden zu sein (zumindest bei meiner nun bereits dritten kabellosen) -- die Packung spricht von 1'000 dpi.

-huha

BK-Morpheus
2006-06-24, 21:14:39
huha[/POST]']Geschmackssache.


Bei der neuen scheint ein besserer Sensor verbaut worden zu sein (zumindest bei meiner nun bereits dritten kabellosen) -- die Packung spricht von 1'000 dpi.

-huha
Ich hoffe, das ist nicht dieser Lasersensor, der auch in der Lasermouse 6000 drin steckt...der setzt gerne mal aus, bei sehr schnellen Bewegungen (er kann nur bis 6G Beschl. erfsassen...ne MX518 kann 15G).

=Floi=
2006-06-25, 21:44:09
sender neben die maus stellen dann hast du keine aussetzer mehr

zugunsten der batterie lebensdauer wurde wohl hier mächtig gespart was aber iO geht

klumy
2006-08-23, 22:58:29
Meine Gebete wurden erhört.

Im September soll es eine Neuauflage der intelli Explorer 3.0 geben!!

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/images/signature/gm_po_ime3_detail_2.jpg

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=087&active_tab=systemRequirements

Sephiroth
2006-08-23, 23:15:13
:D laut den Daten hat die dann mehr auf dem Kasten als die Habu (http://www.golem.de/0608/47317.html) (bis die Teflon Beschichtung)

*wieder zu seiner 3.0 greif*

Gast
2006-08-24, 02:41:37
Sehr gut.
Die Explorer 4 ist eine Plage. Wie man mit diesem Mausrad sinnvoll Waffen wechseln soll ist mir immer noch ein Rätsel.

Tobe1701
2006-08-24, 04:25:55
Meine Gebete wurden erhört.

Im September soll es eine Neuauflage der intelli Explorer 3.0 geben!!

http://www.microsoft.com/hardware/gaming/ProductDetails.aspx?pid=087&active_tab=systemRequirements

Es gibt einen Gott :biggrin:

patrese993
2006-08-24, 06:27:02
Es gibt einen Gott :biggrin:

Richtig!!

Aus dem Grund, war ist und bleibt für mich als Rechtshänder mit großen Patschhändchen die MX518 die geilste Maus der Welt *g* ;D

klumy
2006-08-26, 11:54:14
Daten der neuen Explorer 3.0:
Optical Tracking Performance
Legendary accuracy delivered from an optical engine that produces 9000 Frames per Second, Maximum Speed of 54+ Inches per Second, and Maximum Acceleration of 25g’s combined with Microsoft’s Intelligent Tracking System with a centered optical port.

Hat jemand die Daten der alten Explorer 3.0 zur Hand?
Würde mich interessieren, wie sie sich zur neuen schlägt.