PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldbeutel weg...


Kabelsalat
2006-06-22, 20:51:00
Hallo,

Heute ist blöderweise mein Geldbeutel abhanden gekommen. Zugegebener maßen, geklaut wurde er nicht, sondern vermutlich ist er während der Busfahrt aus der dämlichen Sporthose gerutscht.

Ich hoffe allerdings auf einen ehrlichen Finder, daher habe ich bisher außer der EC-Karten Sperrung noch keine weiteren Maßnahmen eingeleitet. Auf jeden Fall stelle ich mich mal darauf ein, dass das Bargeld (~80€) weg ist, was man bei dieser Summe aber verschmerzen kann. Auch die EC-Karte lässt sich kostenfrei wieder entsperren bzw. eine neue kostet 20€ - also auch nicht die Welt.

Obwohl noch Hoffnung besteht (ist schließlich erst heute passiert), will ich mcih dennoch schonmal auf den Worst-Case vorbereiten. In diesem Fall bräuchte ich zunächst einen neuen Ausweis. Das sollte sich relativ einfach bewerkstelligen lassen, da ich mich mit meinem (Reise-) Pass ausweisen kann und auch eine Kopie des bisherigen Persos bezüglich der Seriennummer vorhanden ist. Allerdings frage ich mich, ob ich den Ausweiß vorrübergehend als verloren melden muss - das sollte im Falle eines Wiederauffindes natürlich rückgängig zu machen sein. Die selbe Frage gilt auch für den Führerschein, bei diesem ist die Situation aber noch etwas problematischer, so weiß ich weder, ob ich mich ans Rathaus oder das Landratsamt wenden muss und es ist auch keine Kopie des bisherigen Führerscheins vorhanden... was mache ich eigentlich, wenn ich in der Zwischenzeit von der Polizei kontrolliert werden sollte (ist bisher allerdings noch nie vorgekommen)? Ausweis ist wie gesagt kein Problem, aber Führerschein...? Wenn ich denen sage, ich hätte ihn verloren, halten die es wohl eher für eine schlechte Ausrede^^

Sind eigentlich bei der Wiederbeschaffung der Versicherungskarte Schwierigkeiten zu erwarten? Der Rest wären dann nur noch simple Angelegenheiten wie Bücherei, DAV, DJH...

Schonmal Danke für eure Hilfe

Kabelsalat

Gast
2006-06-22, 20:56:07
Falsches Forum?

Kabelsalat
2006-06-22, 20:59:07
Warum? Habe zwischen Offtopic und Soziale Angelegenheiten geschwankt - offensichtlich habe ich mich letztendlich für letzteres entschieden.

PS: Falls es ein Mod verschieben sollte, bitte auch noch das fehlende "l" im Titel einfügen.

/edit: OK, falsch... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&announcementid=17

Senfgnu
2006-06-22, 21:03:45
beim Fahren ohne Führerschein hast du entweder Glück und die Beamten glauben es dir, oder du musst ihn und 10 Euro Strafe beim Revier vorbeibringen. den Ersatzführerschein solltest du da bekommen, wo du auch das Original bekommen hast (nein, nicht die Fahrschule :D ) - auf der Führerscheinstelle im Landratsamt.

ähm, Versicherungskarte? du meinst die Krankenversicherungskarte, oder? tja, keine Ahnung, einfach mal bei der lokalen Filiale anrufen

Kabelsalat
2006-06-22, 21:30:46
Senfgnu[/POST]']beim Fahren ohne Führerschein hast du entweder Glück und die Beamten glauben es dir, oder du musst ihn und 10 Euro Strafe beim Revier vorbeibringen. den Ersatzführerschein solltest du da bekommen, wo du auch das Original bekommen hast (nein, nicht die Fahrschule :D ) - auf der Führerscheinstelle im Landratsamt.

Die 10€ werde ich riskieren....

derpinguin
2006-06-22, 21:46:53
dann kannst du ja auch gleich noch das fehlende l im text reinmachen. oder ist dir tatsächlich dein sack aus der bank abhanden gekommen
srykthx ;)

Kabelsalat
2006-06-22, 21:51:51
Im Rahmen des mir möglichen verbessert...

Gast
2006-06-22, 22:09:08
hehe das erinnert mich an woody allen wo er am bankschalter diskutiert
ob es waffe oder waffel heisst .
sorry wenn ich ihn finde sag ich bescheid

Emperator
2006-06-23, 01:50:36
Führerschein ist bei ner Polizeikontrolle kein Problem, ich hatte mal mein Portmonaie zuhause liegen lassen und wurde natürlich kontrolliert. Kein Perso, kein Führerschein niX dabei. Ich hab denen dann halt so meine daten gegeben, die haben diese dann kurz über ihre Zentrale gegengecheckt, das es jemanden mit dem Namen gibt, der auch einen Führerschein hat und nach nicht mal 5 min konnte ich schon weiter fahren.

Aber den Perso würde ich auf jedenfall als verloren/gestohlen melden, denn damit kann man ziemlich viel Mist anstellen wie z.b. Handyverträge auch deinen Namen erstellen und die Handys abkassieren usw.

Kabelsalat
2006-06-23, 14:27:49
Das ganze hat ein gutes Ende genommen :) Er wurde gefunden und zusammen mit all dem Geld (sogar 150€) zurückgegeben. Leider ist mir der Finder nicht bekannt, sonst hätte er auf jeden Fall einen Teil des Geldes bekommen...

jorge42
2006-06-23, 15:05:00
hatte mal mein portmonnaie (portmoneh <- neudeutsch ?) in St. Peter Ording verloren. Kaum 30 Minuten später im lokalen Fundbüro wiederbekommen mit Geld und allem drum und dran. Leider war der Finder unbekannt, hätte mich auch gerne (finanziell)bedankt. Tja es gibt auch ehrliche Leute. Mein Frau hat mal ihre Börse in Barcelona verloren (vermutlich gestohlen). Zwei Wochen später traf das Ding mit der Post aus Spanien wieder in Hamburg ein.

THUNDERDOMER
2006-06-25, 01:27:33
Ich hatte auch Brieftasche verloren, als ich Playstation 2 kaufen wollte. Kaum bin ich zu Hause gegangen und schockiert, dass es meine Brieftasche im Tasche fehlt. Hab gedacht ist im Bahnhof Ostkreuz etwas verloren gegangen.

Nächste Tag meldet mich an, dass Serviceleute von MediMax mein Brieftasche gefunden hat und zwar im Medi Max, wo ich Playstation 2 gekauft habe, wiedergefunden. Hab mein Brieftasche (Geldkarte, etc) wieder!!

Sonst hätte ich nen großen Ärger gehabt und Neuanschaffung war schwierig :(

Marbleearth
2006-06-25, 01:44:18
THUNDERDOMER[/POST]']Ich hatte auch Brieftasche verloren, als ich Playstation 2 kaufen wollte. Kaum bin ich zu Hause gegangen und schockiert, dass es meine Brieftasche im Tasche fehlt. Hab gedacht ist im Bahnhof Ostkreuz etwas verloren gegangen.

Nächste Tag meldet mich an, dass Serviceleute von MediMax mein Brieftasche gefunden hat und zwar im Medi Max, wo ich Playstation 2 gekauft habe, wiedergefunden. Hab mein Brieftasche (Geldkarte, etc) wieder!!

Sonst hätte ich nen großen Ärger gehabt und Neuanschaffung war schwierig :(

Da haste aber Glück gehabt :) Sowas verliert man wirklich nicht gern.

dogmeat
2006-06-25, 12:26:32
Hab mal meinen ganzen Rucksack verloren im Warner Bros. Movie World Park. Hatte den wie jeder andere vor einer Fahrt in die Ecke gelegt zu den anderen Rucksäcken. Nach der Fahrt, also nichtmal 5min später war der weg. Drinne waren Portmonaie mit 15€, Ausweis und so ein Krams hatte ich damals noch nicht. Das wichtigste war jedoch meine Brille die da auch drinne war. War ziemlich scheiße Tage lang ohne Brille rumzulaufen bis ich eine neue hatte. Monate später wurde mir das Ding zugeschickt. Geld war natürlich weg, die alte Brille war zwar da, aber wurde auch nicht mehr benötigt und der ganze Rucksack hat gestunken. Und überteuerte Portokosten durfte ich auch noch überweisen. :P

mad_marc
2006-06-25, 12:34:13
Wie mal bei Taff auf Prosieben untersucht wurde, geht es in den einigen Fundbüros nicht 100% ehrlich zu. Wenn sich nicht schon der Finder das Geld geschnappt hat, dann vielleicht spätestens die Damen und Herren im Fundbüro...!

Glück gehabt.