PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Gbit Netzwerkverbindung missbrauchen :-D


Gast
2006-06-22, 21:09:37
Hallo,

ich habe irgendwo mal erhascht, das es sowas gibt, deshalb frage ich hier mal.

Bei mir zuhause sind 2 Zimmer mit einem 1000Mbit Kabel und entsprechenden Unterputzdosen verbunden. Brauche jetzt aber eine Leitung um das Telefon rüber zu verlegen. Ich habe gehört das bei 100Mbit nicht alle 6 Drähte verwendet werden. Das Telefon braucht ja auch nur 2.
Gibt es einen Adapter, mit dem ich 100Mbit Netzwerk sowie das Telefon durch die Leitung jagen und auf der anderen Seite wieder trennen kann. Wäre halt genau das was ich suche :-) .
Wo sind die Netzwerk Profis.....

FragMaztah
2006-06-22, 21:18:55
Ja, 100 Mbit brauchen bei einem normalen Netzwerkkabel bloß 4 der insgesamt 8 Adern.

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-45

Da findest du ne Pinbelegung. Einfach die nicht belegten Adern lösen und da das Telefon dranpacken - fertig. Du kannst über ein Netzwerkkabel praktisch auch parallel 2 100 Mbit Netzwerkverbindungen betreiben.

Für 1 Gbit brauchst du allerdings alle 8 Adern (wegen der Störanfälligkeit)!

Gast
2006-06-22, 21:25:28
Danke erstmal für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich ja was ich machen müsste! Die Stecker kann man ja bei Conrad und Reichelt kaufen. Allerdings braucht man da doch so eine Spezialzange um die Dinger mit einem Kabel zu verbinden, die doch meines Wissens recht teuer ist. Kann man sich nicht auch so Adapter schon kaufen??

FragMaztah
2006-06-22, 21:33:44
Du meinst eine Crimpzange? Die brauchst du nur, wenn du an ein steckerloses Kabel einen Stecker anbringen willst.

Normalerweise hast du bei einer Unterputzdose ja nur diese Pressverbindungen für die einzelnen Adern. Da gibt es zwar auch eine spezielle Zange für, aber mit einem dünnen Schraubendreher geht das auch ganz gut.

Wenn du analoge Telefone hast:

Führ die gelösten Adern des Kabels einfach nach aussen (ggf. rausisolieren) und bring neben der Unterputz-Netzwerkdose eine TAE-Dose an.

Wenn du ISDN-Telefone hast:

Kabelbelegung einfach so lassen! Die ISDN Stecker passen auch in die RJ-45-Dose, die du bereits in der Wand hast. Natürlich geht das nur, wenn deine Dose 2 Anschlüsse hat.
Du musst eben nur die Pinbelegung der Stecker ändern, falls sich da was wegen der Belegung beisst. Da macht sich allerdings eine Crimpzange sehr gut.

Für ein einzelnes Kabel lohnt sich der Kauf aber nicht. Geh in nen PC-Shop, die crimpen dir das Kabel für nen kleinen Obolus.

Yups
2006-06-22, 21:49:20
...und die Zange für Dosen kostet auch nur 5€ bei reichelt :)

Gast
2006-06-23, 10:57:01
Vielen Dank für die Ideen! Habe die Dosen mal aufgeschraubt und festgestellt, dass diese Pressverbindungen da waren. War eh eine Doppeldose, bei der der zweite Anschluss nicht belegt war. So habe ich das ganze jetzt ohne Zusatzkosten realisieren können.

FragMaztah
2006-06-23, 13:21:28
Schön zu hören. Funktioniert auch alles so, wie es soll?

Gast
2006-06-23, 14:37:51
Ja, geht alles! Ebennochmal getestet, nachdem ich auch die ganzen Verkleidungen der Dosen zugeschraubt habe. Ist echt genial, dass man einen RJ12 Stecker in eine RJ45 Dose stecken kann.