PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c - sektorweiser Festplattenzugriff?


Zarathustra
2006-06-22, 22:41:58
Kennt jemand eine Möglichkeit, mit C-Code, der ja schon recht hardwarenah ist, sektorweise direkt auf eine Festplatte zuzugreifen, um dort zu lesen oder zu schreiben?

Neomi
2006-06-22, 23:10:59
Das ist Aufgabe des Betriebssystems. Wenn das dir den Zugriff gestattet, dann über passende API-Funktionen (die ich zumindest nicht kenne, unter Windows sollte das aber irgendwie per CreateFile gehen). Außerdem ist C als Hochsprache alles andere als hardwarenah.

Gast
2006-06-22, 23:35:17
Zarathustra[/POST]']Kennt jemand eine Möglichkeit, mit C-Code, der ja schon recht hardwarenah ist, sektorweise direkt auf eine Festplatte zuzugreifen, um dort zu lesen oder zu schreiben?
/dev/hdXY

Außerdem ist C als Hochsprache alles andere als hardwarenah.
Wie soll man das verstehen?

Neomi
2006-06-22, 23:46:29
Gast[/POST]']Wie soll man das verstehen?

Damit meine ich das, was ich schreibe: C ist nicht hardwarenah. Ein C-Programm läuft auf der Hardware, für die man es compiliert, da es unabhängig von der Zielhardware ist. Will man z.B. manuell einen Interrupt auslösen, muß man schon mit Inline-Assembler ran.

Coda
2006-06-23, 00:38:11
Es wäre prinzipiell bei dem Thema erstmal nicht schlecht zu wissen für welches Betriebssysstem das Ganze sein soll.