PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu dunkel? (nein, hat nix mitm Contest zu tun ;) )


nggalai
2002-08-26, 22:53:45
Hi there,

bin ja krank, also wollte ich heute mal ausprobieren, ob man mit Vue auch einfach nur "rendern" kann (i.e. Vue als Raytracer, nicht als Landschaftsgenerator). Dabei kam was raus, was nicht mal sooo übel wurde. Aber Frage--ist das Bild zu dunkel, oder geht's einigermassen?

Feedback willkommen. :)

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-08-26, 22:57:56
geht eigentlich, is nur etwas leer das ganze.

Aber sonst nicht schlecht.

nggalai
2002-08-26, 23:16:06
Hi neo,

dank dir! Die Sache soll relativ leer wirken, da es sich um eine Studie handelt. Ich hab' da drei Sachen ausprobieren wollen:

1) soft shadows resp. Innenzimmer-Beleuchtung,

2) caustics und Glas allgemein,

und ganz besonders

3) Bumpmaps für den Teppich und die Tapeten--was man im kleinen Bild leider kaum sieht. :(

Ist übrigens recht schräg--an meinem 2. Contest-Bild hatte Vue 20 Minuten rumgerechnet, bei 1024x768, an dem hier das Doppelte--bei einem Zwanzigstel an Polygonen und mit 640x480 . . . Transparenz sucks. ;)

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-08-26, 23:35:05
Ich find das Glas ziemlich geil.

Beim Teppich fällt echt keine Bumpmap mehr auf.

Aber warum dauert das so lange mit dem Rendern. Kann mir zwar vorstellen das für das Glas ne ganze Menge draufgeht aber der Rest ist ja nicht so kompliziert.

Mein Bild wird denk ich dann so knappe 10-15 Minuten brauchen.

nggalai
2002-08-26, 23:40:49
Originally posted by neo_seb
Aber warum dauert das so lange mit dem Rendern. Kann mir zwar vorstellen das für das Glas ne ganze Menge draufgeht aber der Rest ist ja nicht so kompliziert.
Damit die soft shadows und die eine kaustische Reflektion sauber kommen, muss ich bei Vue Supersampling mit 12 Sub-Samples verwenden . . . entsprechend geht auch die Renderzeit rauf (um den Faktor 8 bis 12). :(

Ich muss mir echt mal Cinema4D R8 anschaun. Die verwenden für soft shadows und caustics offenbar was post-processing-mässiges, i.e. sowas wie ein Filter, der das Ganze äusserst überzeugend simuliert.

Ich mach' glaub von dem Bild noch ein paar Abzüge mit anderen Farbwerten. Irgendwie ist mir das Ding zu wenig "warm" und zu steril. Hmm.

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2002-08-26, 23:44:51
Naja ich kenn mich mit Vue nich so aus. 3D Studio interessiert das glaub auch nicht wirklich, was da für Lichtbrechungen drin sind.
Beim Raytracing von Schatten hat er sich aber ecklig. Das nimmt bei meinem Bild die ganze Rechenzeit. Sind halt knappe 12000 (wird noch mehr) Grashalme die alle einen Schatten werfen.

Kai
2002-08-27, 00:11:39
Das ist das Vue-Problem. Outdoor-Szenarien: Superschnell gerendert ... Indoor-Szenarien = Auweia ;) Durfte ich vor meinem Doom3 Bild schon öfter mal dran schmecken.

nggalai
2002-08-27, 10:50:40
Hi there,

ok, neues Problem: rot oder blau?

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich hab's mal ein wenig weniger komprimiert, jetzt erkennt man die Bump-Struktur des Teppichs ein wenig besser. weshalb das Muster nicht bis an die wand reicht, müsst ihr mich nicht fragen . . . ;) Glas hab' ich auch noch überarbeitet, als nächstes kommt die Wand dran--die Tür sieht IMO bescheiden aus.rb

Korak
2002-08-27, 11:00:13
Ich finde blau besser.
Und zu dunkel find ich es auch nicht :)
Das Glas ist übrigens auch gut (da haperts bei mir noch, ich bekomm das nie gescheit hin :()

Nur an der Tür musste noch was ändern ;)

Asaraki
2002-08-27, 11:01:32
mir gefällt das rote besser :))

sieht aber gut aus, aber die tür noch bissel echter machen würde ned schaden

nggalai
2002-08-27, 11:55:28
Hola,

danke fürs Feedback! Die Tür war nur als Platzhalter da drin; mitlerweilen ist sie weg und es hängt ein Bild da. Und ja, ich weiss dass der Türrahmen fehlt. ;)

Ich werde übrigens nach rot gehen, ganz einfach weil das Bild, welches da hängt, mit rot besser funktioniert. Ich mach' mal einen Proberender und hänge das Ding gleich mal rein.

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-08-27, 12:07:04
soeht gut aus, aber mir fefällt auch blau besser. imho sollte das glas noch ein bisschen transparenter sein.

[scorpion]
2002-08-27, 12:35:05
ich find auch das blau besser, denn rot haste schon bei der Kugel.

Asaraki
2002-08-27, 13:54:13
rot is besser

nggalai
2002-08-27, 14:14:01
Sodele, ohne Tür, mit etwas durchsichtigerem Glas, und blauem Test-Teppich.

Bin noch überhaupt nicht zufrieden was das Licht angeht, und die Textur an den Wänden ist zu krass. Aber ansonsten verhält's einigermassen.

So, jetzt noch mit rot . . .

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-08-27, 14:36:30
Was den roten Ball angeht: Machste wieder Werbung für VOX? ;)

Asaraki
2002-08-27, 14:50:31
jo macht er

aber sascha, mach doch die wände beide in der gleichen textur

nggalai
2002-08-27, 14:52:33
Originally posted by Kai
Was den roten Ball angeht: Machste wieder Werbung für VOX? ;) LOL

neee. Aber soweit hab' ich noch gar nicht gedacht . . . das mitm roten Metallball startete vor ein paar Monaten als Witz. Das Bild wird "redmetalball02" heissen. ;)

Ich seh' gerade den Screenshot oben nochmals an. Oweiha. wenn sich schonmal wer gefragt hat, wo denn die SCHWÄCHEN von Vue liegen: da. :) Ist ein Render bei Qualitätsstufe "Final" und dauerte noch immer volle 15 Minuten. Bin gerade am angepassten Bild mit zwei Lichtquellen und höchster Qualitätsstufe am rechnen--und das dauert bei 320x200 fast 30 Minuten. Für die Zielauflösung von 1024x768 kann man da schön linear hochrechnen. *auauauaua*

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-08-27, 14:53:46
Originally posted by dreizehn
aber sascha, mach doch die wände beide in der gleichen textur Die Wände sind dieselbe Textur--aber eben, scheiss Vorschau-Modus. Bild (mit rotem Teppich ;) ) wird noch immer gerendert . . . *wart*

ta,
.rb

Kai
2002-08-27, 15:03:20
Tja, so ging's mir auch. Nächstes mal rendere ich den Kram wirklich in Max.

nggalai
2002-08-27, 15:13:46
Sodele, done. 25 Minuten, für ein Bild von der Grösse einer Briefmarke . . .

Hmm. Rot gefällt mir besser als blau. Ich werde also den Abschluss-Render heute abend wohl auf rot machen. Wenn hier wer noch weiteren Input zum Bild hat: nur her damit. :) Ich hab' jetzt mal zwei Lichquellen eingebaut, und sieht doch deutlich angenehmer aus. Vergleicht's mal mit dem rot/blau Vergleichsbild oben. Ist doch deutlich wärmer, so.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-08-27, 15:16:12
Originally posted by nggalai
Wenn hier wer noch weiteren Input zum Bild hat: nur her damit.

Hmm, also wenn ich mir das genau ansehe, denke ich das Grün dem Boden besser stehen würde.

Du solltest auch den Tisch samt Glas, Kugel und Stuhl entfernen und durch einen Dinosaurier oder sowas ersetzen.

Additional kannst Du ja dann noch die Wände wegnehmen, das man was von der Natur sieht --> Die Bilder können ja hängen bleiben, das gibt dem ganzen dann so einen mysteriösen touch.

** kleiner Scherz - Bild ist top ** :D

Asaraki
2002-08-27, 15:31:30
Originally posted by Kai


Hmm, also wenn ich mir das genau ansehe, denke ich das Grün dem Boden besser stehen würde.

Du solltest auch den Tisch samt Glas, Kugel und Stuhl entfernen und durch einen Dinosaurier oder sowas ersetzen.

Additional kannst Du ja dann noch die Wände wegnehmen, das man was von der Natur sieht --> Die Bilder können ja hängen bleiben, das gibt dem ganzen dann so einen mysteriösen touch.


good one ^^

Korak
2002-08-27, 15:35:23
Jo jetzt is rot besser :)

Theoretisch könnte man noch eine kleine palmenähnliche Planze in die Ecke stellen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das besser oder schlechter aussäh :D

nggalai
2002-08-27, 15:45:41
Das mitm Palmen-Bla hatte ich schonmal ausprobiert, sah noch mehr nach "kitschig-typischem Render" aus als jetzt. ;)

@Kai,

meinst Du etwa so? *scnr*

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-08-27, 15:47:24
:rofl:

KingLouis
2002-08-27, 17:03:59
Bild ist echt gut. Ist das "Gemälde" links net auch von dir?:)

nggalai
2002-08-27, 17:31:35
Originally posted by KingLouis
Bild ist echt gut. Ist das "Gemälde" links net auch von dir?:) Hehe. Das links ist von H.R.Giger, das rechts ist von mir--redmetalball01. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. Wenn der Render fertig ist, häng ich hier mal einen Link rein.rb

Asaraki
2002-08-27, 18:00:11
Originally posted by nggalai
P.S. Wenn der Render fertig ist, häng ich hier mal einen Link rein.rb

welchen wir alle mit spannung erwarten
werde evt auch noch n beitrag zum contest präsentieren, aber im moment siehts ned so aus als ob ich das noch hinkriegen würde, iwll auch bissel krank sein sascha :/

KingLouis
2002-08-27, 18:06:20
lol ich meinte eigendlich rechts;D

Kai
2002-08-27, 18:40:13
Originally posted by nggalai
Das mitm Palmen-Bla hatte ich schonmal ausprobiert, sah noch mehr nach "kitschig-typischem Render" aus als jetzt. ;)

@Kai,

meinst Du etwa so? *scnr*

ta,
-Sascha.rb

Pruhahaha, lol ... irgendwie habe ich mit dieser Art Schlagfertigkeit gerechnet ;D ;D ;D

nggalai
2002-08-27, 20:21:36
* S T Ö H N *

der rendert wie blöde, und zeigt seit 1.5h konsequent eine ETA von "2h 35min" an. ;D

Da muss e-on wohl nochmals über die Bücher . . . so ist die "Ankunftszeit" nicht sehr hilfreich.

Meeeep. Ich merk' gerade, dass in den "2h 35min" ja FSAA noch gar nicht drin ist. Meeeeeeeeeep.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-08-27, 22:26:29
Originally posted by nggalai

Meeeep. Ich merk' gerade, dass in den "2h 35min" ja FSAA noch gar nicht drin ist. Meeeeeeeeeep.

ta,
-Sascha.rb

Oh ja, - und das kann nochmal sehr sehr lange dauern. Bei den 3 Stunden für mein Doom-Bild hat die Kantenglättung am längsten gedauert.

nggalai
2002-08-27, 22:54:42
3 Stunden hast Du noch gut geschätzt--waren schlussendlich 3:18, total. Und natürlich find' ich im letzten Render noch ein halbes Dutzend Sachen, die ich gern anders hätte. Aber ist das nicht immer so? ;)

OK, Bild ist oben: http://www.renderosity.com/viewed.ez?galleryid=237904

Dank an alle für's Feedback. Ist doch noch was schönes draus geworden. :)

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-08-27, 23:08:24
ja sieht cool aus, und du hast 3 Stunden ohne AA gerendert? Ich vermiss es abern auch net:)

nggalai
2002-08-27, 23:14:16
Nönö, das war schon mit AA. Ohne wär's etwa 1h gegangen.

Ich hab' dem Bild noch einen kleinen Unschärfeeffekt mit Photoshop Elements mitgegeben, ums noch ein wenig "sanfter" zu machen. Das wär's dann gewesen.

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-08-28, 03:54:37
Ist jetzt zwar zu spät ... :D
aber IMO hättest du ruhig den blauen Teppich lassen können (wer hat schon roten Teppichboden ...), und dafür die Farbe der Lichtquellen etwas ins Wärmere schieben ... oder so :bäh:

nggalai
2002-08-28, 08:46:38
Originally posted by zeckensack
Ist jetzt zwar zu spät ... :D
aber IMO hättest du ruhig den blauen Teppich lassen können (wer hat schon roten Teppichboden ...), und dafür die Farbe der Lichtquellen etwas ins Wärmere schieben ... oder so :bäh: :P

;)

Ich muss das Teil eh nochmals rendern--der Tisch muss ersetzt werden (Polygonränder suxx0r). Vielleicht mach' ich dann noch einen blauen Abzug.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-08-31, 16:51:17
Sodele, nochmals mit blau. Darüberhinaus ist der Tisch neu gebaut (mit abgeschrägten Kanten und neuem Unterbau), und Wein hat's auch noch im Glas--aber der Wein ist noch ein wenig zu dünn, da muss ich nochmals drüber.

Feedback willkommen. :)

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-08-31, 18:01:16
das gefällt mir wirklich gut :)

HiddenGhost
2002-08-31, 23:37:40
Könnt ihr mal irgendwann ein richtiges Tutorial machen, basierend von 0. Was brauch ich für Programme um di eModelle zu erstellen, brauche ich andere für das Rendering ... wie Rendere ich , wie Tecturiere ich ,etc. halt ein Tutorial.

Ach nggalai, das Bild ist Top, mehr kann man da nicht mehr sagen...

aths
2002-09-01, 06:34:24
Originally posted by nggalai
Meeeep. Ich merk' gerade, dass in den "2h 35min" ja FSAA noch gar nicht drin ist. Meeeeeeeeeep.Wie wird FSAA erzeugt? Nicht einfach mit RG Supersampling?

nggalai
2002-09-01, 09:27:06
Hi HiddenGhost,

kann man machen. Aber da ich ein fauler Hund bin, schau ich erstmal, ob's wo was ganz einfaches aufm Netz gibt. ;)
Originally posted by aths
Wie wird FSAA erzeugt? Nicht einfach mit RG Supersampling? Bei Vue nicht, nein. Resp. ja. :) Supesampling wird gemacht, auf Raytrace-Ebene. Das "Abtastmuster" jedoch wird per-Pixel neu bestimmt (frag mich nicht nach welchem Algorithmus). Ergebnis ist, dass

a) Supersampling nicht nur fürs Anti-Aliasing von Pixeltreppen verwendet wird, sondern auch bei Bewegunsunschärfe, Tiefenschärfe und Soft Shadows ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat, und

b) im schlimmsten Fall jeder Pixel im Bild 25x komplett mit dem Raytracer berechnet wird . . .

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-09-01, 10:11:24
Originally posted by HiddenGhost
Könnt ihr mal irgendwann ein richtiges Tutorial machen, basierend von 0. Was brauch ich für Programme um di eModelle zu erstellen, brauche ich andere für das Rendering ... wie Rendere ich , wie Tecturiere ich ,etc. halt ein Tutorial.

Ach nggalai, das Bild ist Top, mehr kann man da nicht mehr sagen...

Da gibts viele im I-Net.
Das Problem dabei ist nur die in die richtige Reihenfolge zu bringen ;).
Zusätzlich sind bei manchen Programmen ebenfalls welche dabei (3DSM z.B.).

Links:

http://www.3dcafe.com/asp/freestuff.asp
http://www.tutorials.de/
http://www.planet-tutorials.de/
http://www.tutorialsuche.de/
http://www.amazing3d.com/services/tutmax.html

und es gibt noch viele mehr. :)

nggalai
2002-09-01, 21:10:02
Dank dir für die Tutorial-Liste, Korak. Kommt mir das nur so vor, oder hast Du die letzten zwei Wochen einige der Seiten studiert? ;)

Ich hab's mitm Bild übrigens aufgegeben, resp. jetzt ist Schluss: Teppich bleibt rot (wie bei mir daheim), aber der Render wurde dennoch recht schön:

Redmetalball 02b (http://www.renderosity.com/viewed.ez?galleryid=237904)

Nochmals vielen Dank fürs ganze Feedback. :)

ta,
-Sascha.rb

Korak
2002-09-01, 21:15:50
Originally posted by nggalai
Dank dir für die Tutorial-Liste, Korak. Kommt mir das nur so vor, oder hast Du die letzten zwei Wochen einige der Seiten studiert? ;)

ta,
-Sascha.rb

Wie kommst du darauf??? :eyes:

ZilD
2002-09-02, 08:06:42
-> =)

Korak
2002-09-02, 13:25:25
LOL :D

HiddenGhost
2002-09-02, 13:31:21
Mit welcher App sollte man sich denn erstmal grundlegend beschäftigen...
gleich 3dsmax oder was empfehlt ihr ??

Bzw. Welche rendering Appz benutzt ihr derzeit generell ?

Korak
2002-09-02, 13:43:24
Ich nutze 3DSM.

Version 4 seit einer Woche ca.

Hab aber vor 1 1/2 bis 2 Jahren schon mal mit 3.1 gearbeitet.

Kannst dir ja mal die Demo von Vue d'Esprit runterladen und einfch mal reinschnuppern :)