PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigst-Gehäuse


knallebumm
2006-06-23, 01:27:24
Ich hab hier noch par uralte Komponenten rumfliegen (älter als die in der Signatur) und hab gerade Bock die zu einem PC zusammenzuschrauben.
Dafür fehlt mir noch ein möglichst billiges Gehäuse. Die Komponenten brauchen imho einfach kein teures Gehäuse.

Jetzt würd ich mal gerne par Statements/Erfahrungen zu den Billigst-Gehäusen auf Ebay von euch hören.

-Sacken die in sich zusammen?
-Stehen die schief oder kippen um?
-Sind die aus Dosenblech?

Hat jemand schonmal so ein Ultra-Low-Bugdet Case gekauft.
Ich bekomme bei den Gehäuse Empfehlungen hier im Forum den Eindruck, daß diese Billigdinger der letzte, gesundheitsgefährdende Dreck sind.
Oder kann man die für ein wirklich altes System durchaus gebrauchen?

In meinem Haupt-PC hab ich ein Calvin-Case in Verwendung, also auch nichts besonderes und bin damit völlig zufrieden.

huha
2006-06-23, 01:31:13
Den Gehäusen merkt man ihren Preis eben an. Sie werden wohl schlecht verarbeitet sein, d.h. scharfkantig, klapprig und eventuell paßt auch das eine oder andere Teil erst nach Anwendung von Gewalt. Die Belüftung dürfte auch ziemlich schlecht sein, aber falls du das alles hinnehmen kannst, spricht eigentlich nichts dagegen.
Lediglich von der Benutzung eines eventuell enthaltenen Netzteils würde ich abraten, da diese gerne mal sich selbst, Rechner oder andere Dinge (z.B. Switches, an denen der Rechner hängt) beschädigen.

-huha

StefanV
2006-06-23, 01:31:53
Billigst Gehäuse sind übelste Scheiße, meistens.

Einmal ist das ganze aus dünnem Blech, die Teile sind nicht sonderlich stabil.
Das ist aber nciht das größte Problem, das ist eher (teilweise) nicht so gute Passgenauigkeit.

Vorallendingen aber sehr scharfkantige Kanten!!

Wenn du dir so ein Teil kaufst, musst erstmal 'nen Winkelschleifer (aka Flex) nehmen und alle Kanten entgraten...

Kauf dir lieber eins der ersten oder 2. Generation gebraucht.
Die bekommst, mit 'leichten' Gebrauchsspuren hinterhergeworfen, da sind ab und an auch ein paar Perlen bei!

Also ich kann davon nur abraten, da man sich an diesen Billigstdingern übelst verletzen kann!
Tiefe Schnittwunden, die u.U. Lebensgefährlich sein können, können durchaus vorkommen.

Ädit:
es gibt auch schon sehr gute Gehäuse für kleines Geld, mit Netzteil, z.B. Dieses Compucase für 50€ inkl sehr gutem 350W NT (http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=3719&agid=2)

drdope
2006-06-23, 01:34:36
Ich würd eher nach gut erhalten, gebrauchten Chieftech Dragon auschau halten --> Grundsolide und unkaputtbar, durchdachtes Lüftungskonzept und rel. günstig zu bekommen...

von dem billigen noName Blechschrott würd ich Abstand nehmen...
neigt zu Vibration, weil sehr leich; meist ist die ventilation beschissen und wenn man ganz viel Pech hat, ist das Case tw. noch nicht mal entgratet --> Das gesparte Geld kann dann in Pflaster investiert werden... ;)

edit: too late...

knallebumm
2006-06-23, 01:44:03
Das mit dem gebrauchten Gehäuse werd ich mal in den nächsten Tagen bißchen verfolgen.
Das gebrauchte Chieftec Dragon ist eigentlich schon wieder überdimensioniert für das System: xp1800+ , gf4 ti 4200, asrock k7s8x usw.

Ich wollte eigentlich nur den Kram mal zusammenfummeln, weil ich noch nicht of PCs zusammengebaut habe und such dafür noch ein extrem billiges Gehäuse.

Die Gehäuse mit den integrierten Netzteilen werd ich aber auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen meiden.

Vielleicht kennt ja jemand so ein Ding, daß keine scharfen Kanten hat. Gebraucht ist das ja auch immer so eine Sache. Ich hab nicht viel Ahnung von Gehäusen, der Verkäufer sollte auch stimmen. Da kann schonmal ne Zeit vergehen bis alles passt.

Der nächste PC (wies im Moment ausschaut Conroe oder X2 usw) bekommt dann was gescheites. Nur für die gennanten Teile, sollte es nicht zu teuer werden.

huha
2006-06-23, 01:46:59
Gerade für diese Konfiguration, die ja einiges an Abwärme produziert, empfehle ich dir ein bewährtes Gehäuse, das dann eben gebraucht ist. Eventuell ist dann auch noch ein vernünftiges Netzteil dabei, weil derjenige auf neue Technologien umrüstet und daher zu wenig Stromanschlüsse an dem Gerät hat; da mußt du einfach mal suchen.

-huha

knallebumm
2006-06-23, 01:50:27
huha[/POST]']Gerade für diese Konfiguration, die ja einiges an Abwärme produziert, empfehle ich dir ein bewährtes Gehäuse, das dann eben gebraucht ist. Eventuell ist dann auch noch ein vernünftiges Netzteil dabei, weil derjenige auf neue Technologien umrüstet und daher zu wenig Stromanschlüsse an dem Gerät hat; da mußt du einfach mal suchen.

-huha

Werd ich dann wohl :) erstmal machen, eilt ja nicht wirklich.

thx für die Meinungen.

drdope
2006-06-23, 01:54:09
knallebumm[/POST]']
Ich wollte eigentlich nur den Kram mal zusammenfummeln, weil ich noch nicht of PCs zusammengebaut habe und such dafür noch ein extrem billiges Gehäuse.

Vielleicht kennt ja jemand so ein Ding, daß keine scharfen Kanten hat. Gebraucht ist das ja auch immer so eine Sache. Ich hab nicht viel Ahnung von Gehäusen, der Verkäufer sollte auch stimmen. Da kann schonmal ne Zeit vergehen bis alles passt.

Ein Haus baut man ja auch nicht auf Sand...

Ne Spaß beiseite; beim Gebrauchtgehäusekauf gibts rel. wenig zu beachten

--> org. Bilder des Gehäuses sind wichtig um den Zustand beurteilen zu können

--> Die Kühlung sollte nach dem Motto "vorne unten rein; hinten,oben raus ausgelegt sein; Seitenlüfter sind bah; die zerstören den Flow...

--> kein Lüfter kleiner 80mm² (je größer desto besser); allerdings gilt auch je mehr, desto besser, sprich lieber 4 Lüfter (und dann mit 5v betreiben) statt wenige, die dann mit 12v laufen müssen um die gleiche Menge Luft zu schaufen.

Schau dir einfach mal auf den einschlägigen Websites Casereviews aus 2001-2003 an um Eindrücke zu Gewinnen....

Im Zweifelsfall fragst du einfach noch mal nach ;)

Generell gilt, je fetter und für die allgemeinheit unbrauchbarer, desto günstiger werden die Dinger; hab vor 3 Wochen nen Chenbro SR103 (http://www.chenbro.com.tw/product/product_preview.php?pid=74) für 50€ inkl. kompletten Zubehör & VSK geschossen; nen 2fach redundantes 300W NT und nen SCSI-CD-Rom war auch noch dabei...

Das stand zwar "im dreckicksten Serveraum der Welt" - bzw. sah so aus; aber einmal komplett zerlegen; Plastikteile mit Backofenspray behandeln und alles in der Duche abbrausen macht ne Menge aus....

StefanV
2006-06-23, 12:31:17
knallebumm[/POST]']
Die Gehäuse mit den integrierten Netzteilen werd ich aber auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen meiden.

Vielleicht kennt ja jemand so ein Ding, daß keine scharfen Kanten hat. Gebraucht ist das ja auch immer so eine Sache. Ich hab nicht viel Ahnung von Gehäusen, der Verkäufer sollte auch stimmen. Da kann schonmal ne Zeit vergehen bis alles passt.
1. Das Teil was ich dir eben genannt hab, ist eigentlich sehr sehr gut, da spricht nichts gegen, wenn man 50€ dafür auszugeben bereit ist.
Das Gehäuse gibts auch in teuer/hübscher (als 'Hybrid'), heißt dann Thermaltake Soprano...

2. Alles von Compucase (außer Desktop, bescheidene Durchlüftung), Chieftec, Casetek, Yoeng Yang.
Das sind so ziemlich die besten, gerade Chieftec und Compucase werden auch gern 'gelabelt', z.B. Thermaltake Tsunami Dream = Compucase LX6A aus Alu (mit anderer Front natürlich).

papachrischi
2006-06-23, 12:44:32
Wenn man nicht vorhat, öfter an dem PC rumzuschrauben, dann geht auch so ein Billiggehäuse. Einen Vorteil haben die Dinger ja, aufgrund ihres dünnen Materials sind sie sehr leicht. :D

Popeljoe
2006-06-23, 12:46:21
Evtl. kannst ja auch das Seasonic NT für das Sys nehmen:
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Finfo%2F310462%2F%3Freferer%3Dgeizh als.at
Plus nen gebrauchtes Dragon und du hast echt was richtig Nettes zusammengebaut! ;)
P1

knallebumm
2006-06-23, 13:31:19
@StefanV

Das Gehäuse hatte ich mir auch schon angesehen. Ich bin da auf der Seite gelandet weil ich mir das CoolerMaster Centurion angeschaut habe. Das ist etwas höher und damit etwas symphatischer.
Meine Überlegung ist jetzt nämlich, direkt was halbwegs gutes zu kaufen und dann wenn das neue System gekauft wird, das Gehäuse weiterzunutzen.

Was ist beim Netzteil zu beachten? Es sollte jetzt für die besagten alten Komponenten tauglich sein und neuerdings auch dann für ein Conroe oder AM2 usw.
Wäre das so ein HEC abgesehen von der Leistung oder muß ich da noch was beachten? (irgendwelche Standards, Anschlüsse usw)

@Popeljoe
Das Netzteil hatte ich auch schon im Visier aber so ich bin gerade am überlegen was zu kaufen, was ich auch bei einem neuen System weiterverwenden kann.
Oder wäre das Seasonic dafür ausreichend?

Noch ne blöde Frage:
Der Power LED Anschluß hat bei meinem ASRock K7s8x 2 pin, aber das entsprechende Kabel beim Gehäuse wohl wie bei meinem jetzigen 3 pin.
Gibts für sowas Adapter? Ich möchte nicht direkt wieder mit dem Taschenmesser rumfummeln müssen.

Cyphermaster
2006-06-23, 13:40:38
Bezüglich Billig-Gehäuse muß man immer abwägen, wie hoch der Anspruch ist. Billig kommt meist mit dünnem Blech und schlechten Stanzungen - aber nicht alle sind total übel! Bereits für ~30€ Neupreis gibt es ein paar ganz gute Kisten, wie z.B. das A+ "Q-bic". Mit etwas Suchen findet man sowas vielleicht auch noch günstiger, oder auf eBay.

anddill
2006-06-23, 13:54:44
Ich oute mich hiermit öffentlich als Billiggehäuse-Dauerverbauer.
Sicher sind die Dinger etwas wackelig, es gibt keine Schienensysteme, keine serienmäßig verbauten 24 Silent-Lüfter etc, aber wozu braucht man das alles?
Die Teile sind stabil genug, um die Hardware zu tragen. Da ich einen Presscott nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, interessiert mich die Belüftung auch nicht sonderlich. Es sind normalerweise genug Löcher drin, um hinten zwei und vorne einen 80er Lüfter nachzurüsten, wenns denn sein muß. Laufwerke schraubt man einmal fest und gut ist. Hat sogar den Vorteil, daß man die Fronten auf 1/2mm bündig ausrichten kann, das klappt mit so einem Einrastsystem einfach nie so genau.
Wenns irgendwo klappert, bekleb ich die Kanten einfach mit etwas Isolierband, dann schließt es satt und stramm.
Schalldämmung gibts umsonst, indem man die Schaumstoffeinlagen aus den HDD-Versandpackungen rausreißt und einfach flächig mit Heißkleber aufklebt.

StefanV
2006-06-23, 14:20:27
knallebumm[/POST]']@StefanV
Was ist beim Netzteil zu beachten? Es sollte jetzt für die besagten alten Komponenten tauglich sein und neuerdings auch dann für ein Conroe oder AM2 usw.
Wäre das so ein HEC abgesehen von der Leistung oder muß ich da noch was beachten? (irgendwelche Standards, Anschlüsse usw)
Naja, es sollte nach möglichkeit schon was neueres sein und von einem guten Markenhersteller.

Wieviel Watt das NT hat, ist nicht soo wichtig, 350W sollten für das meiste eigentlich ausreichen, wenn man nicht gerad 'nen System mit 2 High End GraKas basteln will.

Wenn ichs recht gesehen hab, dann hat das HEC NT in dem Case 'nur' den 'alten' 20 Pin + 4 Pin Anschluss und noch nicht 24pin + 4/8 Pin.
Aber das sollte in der Regel kein Problem bereiten, wenn du keinen Preskopp nutzen möchtest.

knallebumm[/POST]']
@Popeljoe
Das Netzteil hatte ich auch schon im Visier aber so ich bin gerade am überlegen was zu kaufen, was ich auch bei einem neuen System weiterverwenden kann.
Oder wäre das Seasonic dafür ausreichend?
Wenns das Seasonic ist, was ich denke, das es ist, dann ists ein sehr gutes Netzteil für einen noch besseren Preis.
Hat halt keinen 120mm Lüfter (das HEC AFAIK auch nicht) und die Gehäuse be-/entlüftung dürft auch nicht prickelnd sein, ev. ists auch nicht ganz silent aber durchaus sehr gut.

Nur eben irgendwelche Ware, die schon seit Jahren auf irgendwelchen Paletten vollgestaubt wurde, wie es meistens bei solchen 'Schnäppchen' ist, das irgendwer, irgendwo in irgendeiner Ecke noch 'ne Palette mit irgendwelchem Zeugs 'findet' ;)
knallebumm[/POST]']
Noch ne blöde Frage:
Der Power LED Anschluß hat bei meinem ASRock K7s8x 2 pin, aber das entsprechende Kabel beim Gehäuse wohl wie bei meinem jetzigen 3 pin.
Gibts für sowas Adapter? Ich möchte nicht direkt wieder mit dem Taschenmesser rumfummeln müssen.
Naja, viele neue Gehäuse sollten eigentlich beides haben, kannst dir ev. bei Atelco mal anschauen.
Da brauchst also nicht unbedingt 'nen Adapter.
Wie es bei diesem Compucase ausschaut, keine Ahnung, aber geh mal zum nächsten Atelco, da kannst dir das Teil mal anschauen.

Cyphermaster
2006-06-23, 14:39:46
anddill[/POST]']Ich oute mich hiermit öffentlich als Billiggehäuse-Dauerverbauer.
Me 2! Ich bau auch sehr gern mit günstigen Gehäusen. In der Regel lohnt nur bei meinen eigenen Cases die umfassende Ausstattung teurerer Gehäuse - der Rest meiner Bekannten/Freunde fummelt einfach zuwenig und zu selten an der Hardware. Also einmal installiert, und gut is für die nächsten 2 Jahre. Wenn man weiß, was man braucht, kommt man damit auch meist so gut weg, daß im Budget bessere Hardware drin ist. Ich glaub, mein bester Kauf bisher war ein Chenbro "gaming bomb". Neu ~45€ inkl. "teuer", aber sowohl optimal entgratet, gut stabil, komplett mit Schnellverschlüssen (Schienen, Kartenhalter, Seitenwandverriegelung, Lüfterclips, sogar die Front!), Luftfilter vorne und kleinem Seitenfenster. Als Lüfter passen hinten 80-120mm, vorn 80-92mm rein. Ich finde, da kann man kaum noch Meckern! Aktuell gibt's den Nachfolger Chenbro "XpiderII" ähnlich günstig.

Mein Fazit nach einiger Erfahrung: Der Markt gibt auch im Billig-Segment einiges her, wenn man weiß, wie man es findet, und wo man suchen muß. Wenn man nicht allzu spezielle Wünsche hat, ist auch für fast Jeden was dabei.

anddill
2006-06-23, 15:03:25
Sowas in der Art finde ich z.B. ok:

http://www.geizhals.at/deutschland/a188814.html

Front-USB hat er, Klappen hat er, hinter denen man kunterbunte gebraucht-Laufwerke verstecken kann und irgend was blau leuchtendes ist auch dran ;) .

Cyphermaster
2006-06-23, 15:10:08
Hm, evtl. sollten wir da mal ein paar Erfahrungen im Forum zusammensammeln und in einem Sticky posten?

drdope
2006-06-23, 15:17:51
Wie wäre denn sowas? 18€ incl. Versand
--> http://cgi.ebay.de/IBM-Netvista-ATX-Midi-Tower-inkl-Netzteil-Rechnung_W0QQitemZ103000881446QQihZ013QQcategoryZ47793QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn man sich das mal so anschaut, scheint es eines der besseren zu sein:
--> http://computer.search.ebay.de/ATX-Midi_ATX-Midi-Tower_W0QQcatrefZC12QQfclZ3QQfrppZ50QQfsooZ1QQfsopZ3QQsacatZ47792QQsalisZ77QQsas csZ2QQsbrbinZtQQsbrsrtZlQQsourceidZmozillaQ2dsearch

papachrischi
2006-06-23, 16:16:58
drdope[/POST]']Wie wäre denn sowas? 18€ incl. Versand
--> http://cgi.ebay.de/IBM-Netvista-ATX-Midi-Tower-inkl-Netzteil-Rechnung_W0QQitemZ103000881446QQihZ013QQcategoryZ47793QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn man sich das mal so anschaut, scheint es eines der besseren zu sein:


Naja, der ist gebraucht, ein normaler weisser Midi Tower eben. Sicherlich von irgend nem gebrauchten IBM Bürorechner.

Hardwaretoaster
2006-06-23, 17:14:41
Ich kenne das Netvista speziell jetzt nicht, frablich ist sicherlich auch keine Galnzleistung, aber die IBMs, die ich schon mal hatte waren alle relativ solide, und das waren nur die Aptivas (die waren preislich eher für den Home-Bereich gedacht)
Wenn man sich damit anfreunden kann: Wieso nicht?

yardi
2006-06-23, 20:08:28
Ich muss sagen: 1x billig Case und nie wieder!
Hab mir vor paar Jahren mal ein MS-Tech Gehäuse gekauft und damit böse aufm Ar*** gefallen. Hätte ich mir aber auch denken können bei der Ausstattung (3 "silent" Lüfter+ Kanel+Modding Zeugs) zu dem Preis, irgendwas musste da der Hacken sein.
Das Teil war sowas von klapprig das ich beim Einlegen einer DVD dachte es fällt gleich ausseinander, beim Einbau des Mainboards hab ich mir den halben Daumen abgetrennt und ich konnte nur 2 Schächte zum Einbau einer HDD verwenden, die anderen 3 waren total verbogen so das ich da keine reinbekam. Und das war noch nicht einmal eines der billigsten, hat immerhin 50€ gekostet damals.

Wenn man sich ein solches billiges Case kaufen möchte sollte man sich auf jeden Fall vorher besstens informieren was in dem Bereich noch zu vertreten ist, scheint ja doch ein paar zugeben. Auf keinen Fall ins Blaue hinein kaufen.

Wie gesagt, ich persönlich kaufe mir ein solches Gehäuse nicht noch einmal, egal für welche Hardware.

Popeljoe
2006-06-23, 22:05:46
Was ich so genial finde ist, daß einige sich ein Lian Li Alu Tower holen und sich dann wundern, wenn der stärker schwingt, als ein olles und schweres Stahlgehäuse... ;)
Bin übrigens Fan von allem, was billig ist und trotzdem seine Leistung bringt!!! ;)
Wichtiger als ein Hypo schickes Gehäuse ist mir dann doch ein vernünftiges Netzteil...
Achso: mein Rechner ist fast immer offen, sonst muß man ja immer die Schrauben lösen und das nervt! ;)
P1

KinGGoliAth
2006-06-23, 22:54:13
ohne alles zu lesen:

finger weg!
meine schwester hat so eins. sobald das dvd laufwerk hochdreht flattert die ganze kiste und dröhnt wie blöde, dass man das sogar einen stock tiefer gut hören kann. ausserdem ist die gehäusebelüftung absolut fürn arsch.

ich würd das lassen.kauf dir lieber z.b. nen chieftec 601 für nen 50er
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=chieftec+601&in=
da machste nix verkehrt, hast was gutes und später kannst du das ding auch noch für anderes verwenden ohne es mit der flex bearbeiten oder wegwerfen zu müssen.

Blackpitty
2006-06-23, 23:24:15
Das mit den Billigen Gehäuses ist do eine Sache, nach meinem Uralt Fujitsu Simens schweren kleinen Gehäuse habe ich mir für sage und schreibe 12€ ein Gehäuse bei Ebay gekauft, ich dachte da kann man nicht viel falsch machen.

Es war ein schwarzes Gehäuse mit platz für 5x 80mm Lüfter, in schwarz mit silberner Front. Ich habe dazu noch ein Windowkit gekauft, und habe somit dann ein Window in die linke Seitenwand gebaut, die Startknöpfe waren schon blau beleuchtet, und es waren Lafwerksblenden auch für die CD Lafwerke dabei, und hier nun ein Paar Bilder(nun habe ich ja ein TT Tsunami)

Seht selbs, die Unterbodenbeleuchtung habe ich selber gebaut, und halt die Scheibe rein und ein Paar aufkleber drauf, das gehäuse habe ich noch.

http://img476.imageshack.us/img476/8156/meinpc8eo.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/9210/gggg2mv.jpg

headlion
2006-06-23, 23:24:38
ich hatte mir mal ein billig gehäuse gekauft.

1tens finger nur aufgeschnitten

2tens die schauben löcher für die hhd passten nicht

3tens die abrundungen am LW waren richtig scheiße gemacht

4tens das ding hätte gut 2 stabis haben können :) war ein bissel instabil

man kann damit halbwegsleben. man muss es nur selber wissen, aber wenns eh nur ein "bastel" pc wird. ofrt du gust mal aufn sperrmüll ob sich da nich noch alte sammerstücke verstecken ;D

KraetziChriZ
2006-06-23, 23:27:21
Kauf dirn Chieftec fürn Fuffie und du hast Jahrelang freude dran :)

GEIZ != GEIL!

gruß
chris

Gast
2006-06-24, 09:18:49
Ich habe ein billiges Gehäuse für mein Zweitsystem gekauft und bin sehr zufrieden.

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TQXJ14&

Kostet nur 29 Euro, bietet dafür aber ausreichend Platz (4x CD/DVD, 2x Diskette, 4x Festplatte), hat hinten gleich drei Plätze für 80mm Lüfter (vorne wohl auch, sieht aber irgendwie größer aus) und ist ansonsten auch recht gut verarbeitet.

Die Seitenteile sind jederzeit abnehmbar mit Drehschrauben befestigt, die man mit dem Finger abdrehen kann. Praktisch.

Ein 350W Netzteil ist auch dabei, aber das ist nicht sonderlich stark (12V = 10A), ich habs trotzdem mitgenommen, weils man sowas immer gebrauchen kann - bei dem Preis sowieso.

Das einzige was mich stört sind die hinteren Blenden bei den Steckplätzen, die kann man leider nur herausbrechen, aber nicht mehr befestigen - wer noch alte zuhause rumliegen hat, den Stört das eh nicht.

Von daher ist das Gehäuse 1A geeignet um ein System zusammenstellen, für ein Zweitsystem reicht das mehr als locker.
Habe dort einen Pentium M mit Gainwaird 7800gs+ (verdammt lange Karte) auf dem asus p4p800 se verbaut.

AnarchX
2006-06-24, 12:47:56
Für unter 40€ bekommt man schon ein ordentliches Compucase:
http://www.geizhals.at/deutschland/a145075.html
Wer hier noch 10€ spart will ist selber schuld... ;)

Mike1
2006-06-24, 13:18:42
die gewindebohrungen der billig-gehäuse sind auch shit

urbi
2006-06-24, 14:25:54
Ich habe genau zwei billige Gehäuse gekauft:

1.Chenbro Gaming Bomb
Design ist übelst geschmacksache, hat aber Platz für 1x92mm und 1x120mm, Schraubenlose Befestigung der Laufwerke und kostete damals gerade mal 30€

2. Alternate 15€ Gehäuse
Ich glaube das Ding hat keinen Namen, das gab es aber mal bei Alternate für 15€ inkl. Versand und da auch 10 Thumbscrews beilagen (die ja alleine schon manchmal 2-3€ kosten), habe ich mir das mal geholt. Was soll ich sagen? Qualitativ natürlich nicht das Gelbe vom Ei und man muss auch viel verschrauben, aber stabil ist es eigentlich. ;)

Gast
2006-06-25, 11:09:08
AnarchX[/POST]']Für unter 40€ bekommt man schon ein ordentliches Compucase:
http://www.geizhals.at/deutschland/a145075.html
Wer hier noch 10€ spart will ist selber schuld... ;)

Was ist daran ordentlich? Wenn ich das so betrachte, ist das noch häßlicher als das Billigcase und ich glaube kaum, das man alle Laufwerksschächte nutzen kann, wenn man ne große Grafikkarte drin hat ...

Cyphermaster
2006-06-25, 11:12:43
Für alle die, die immer pauschal "Finger weg!" schreien:

1.) Klar, man kann billige Gehäuse nicht unbesehen kaufen. Das macht man aber normalerweise auch bei teureren Gehäusen nicht! Wenn man aber hinschaut, kann man durchaus ein paar Schnäppchen machen. Nicht alle billigen Cases sind zwangsläufig schlecht entgratet und instabil - wie man auch hier an den verschiedenen Stimmen im Thread lesen kann.

2.) Wenn man mit kleineren Qualitätsabstrichen prima leben kann, sind 10-20€ gespart, schon nicht wenig. Das entspricht z.B. einem zusätzlichen Gehäuselüfter, einem besseren Kühler oder einem Stück besserer Hardware.

KinGGoliAth
2006-06-25, 12:39:20
Cyphermaster[/POST]']2.) Wenn man mit kleineren Qualitätsabstrichen prima leben kann, sind 10-20€ gespart, schon nicht wenig. Das entspricht z.B. einem zusätzlichen Gehäuselüfter, einem besseren Kühler oder einem Stück besserer Hardware.
und wenn man bedenkt, dass das gehäuse im gegensatz zur hardware innen in der regel viele viele jahre benutzt werden kann und die eine oder andere hardwaregeneration kommen und gehen sieht, sind die 20 euro definitiv an der falschen stelle gespart.

anddill
2006-06-25, 13:38:45
Hallo? Hier gehts darum, ein paar Reste möglichst billig zu einem Bastel-PC zu verschrauben. Da wären ein 50€-Gehäuse und noch extra ein 70€-Netzteil wohl ein wenig Overkill.
Für 40€ gibt es übrigens ein Gehäuse incl. "520W" Silent-Netzteil. Gut, die 520W sind eine glatte Lüge, aber halbwegs leise sind die Dinger.

KraetziChriZ
2006-06-25, 13:40:15
Gerade nen Bastel-PC bau ich noch öfter um als meine Workstation/Game-PC, da kommt es erst recht drauf an, dsa das Case halbwegs gescheit verarbeitet ist...

anddill
2006-06-25, 13:48:55
Na, ich weiß ja nicht, was Ihr alle so für zarte Fingerchen habt, aber ich hab mich z.B. noch nie an einem Gehäuseblech geschnitten.
Und Schraubenlöcher lagen bei den von mir so etwa 100 verbauten Billig-Gehäusen auch noch nie daneben.
Die einzigen Probleme sind bisher klappernde Seitenwände (Wand etwas biegen, so daß sie Vorspannung hat) und einmal ein verkehrt vorbereiteter Netzteileinbau. War egal, solange man ein klassisches Netzteil mit 80er Lüfter in der Außenseite eingebaut hat, aber für ein modernes 120er-Lüfternetzteil mußte ich zur Bohrmaschine greifen, sonst hätt der Lüfter am Deckelblech gesaugt.

Cyphermaster
2006-06-25, 18:22:48
KinGGoliAth[/POST]']und wenn man bedenkt, dass das gehäuse im gegensatz zur hardware innen in der regel viele viele jahre benutzt werden kann und die eine oder andere hardwaregeneration kommen und gehen sieht, sind die 20 euro definitiv an der falschen stelle gespart.

Gerade nen Bastel-PC bau ich noch öfter um als meine Workstation/Game-PC, da kommt es erst recht drauf an, dsa das Case halbwegs gescheit verarbeitet ist...

Wie bereits mehrfach gesagt: Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich hab viele Bekannte, denen ich alle paar Jahre mal die Hardware wechseln "darf". Das heißt, an den Cases wird praktisch NIE geschraubt. Dafür sind Billig-Cases nicht schlecht, weil die 20€ in mehr Qualität investiert im Höchstfall 2-3x für 15-30min. zum Tragen kommen. Die schnellere/bessere/komfortablere Hardware merken die Besitzer aber TÄGLICH! Auch für Bastel-PCs muß es nicht unbedingt was Teures sein; gut entgratet, halbwegs stabil und ein Tütchen Rändelschrauben dabei reichen da vielfach genauso.

Klar sind Billig-Gehäuse nicht die Universallösung für jedermann. Aber für Viele tun sie ihren Zweck, warum also nicht zumindest mal in Betracht ziehen? Man muß ja auch nicht gleich komplett das grottigste Case nehmen, das man kriegen kann. Man hat ja an den Beispielen gesehen, daß es auch ganz ordentliche Gehäuse für wenig Geld gibt (man muß sie nur kennen!).

KinGGoliAth
2006-06-25, 18:29:35
naja, ich kann natürlich nur für mich sprechen aber die billig cases die ich bisher hatte (vor allem die dinger aus komplett pcs) waren alle müllig. erstmal sahen sie kacke aus, waren schlecht verarbeitet, nicht sehr stabil, haben immer gleich angefangen zu flattern & zu vibrieren und waren auch in der regel sehr schlecht durchdacht was montage von komponenten und kühlmöglichkeiten angeht.

bei dem gehäuse meiner schwester merkt man das extrem. das teil hat zwar einen ausziehbaren mainboardträger (das hat nichtmal mein chieftec 901) aber dafür ist die durchlüftung von dem ding ne ganz miese sache. die cpu brät immer im eigenen saft. und sobald man den rechner einschaltet und das dvd laufwerk hochfährt hüpft das ganze ding durch die wohnung. das höre ich sogar einen stock tiefer, wenn das triebwerk startet. habe ich aber ja auch schon gesagt. ;)

im zweifelsfall kann man einen bastel pc auch ohne gehäuse betreiben. spart man sich den stress mit der festen montage immer. ich habe hier auch einen 14 zoll monitor rumstehen, oben drauf eine ablage (ihr kennt sicher diese monitorablagen) und darauf befinden sich dann mainboard, netzteil und laufwerke. ;D

StefanV
2006-06-25, 18:41:14
Cyphermaster[/POST]']Wie bereits mehrfach gesagt: Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich hab viele Bekannte, denen ich alle paar Jahre mal die Hardware wechseln "darf". Das heißt, an den Cases wird praktisch NIE geschraubt. Dafür sind Billig-Cases nicht schlecht, weil die 20€ in mehr Qualität investiert im Höchstfall 2-3x für 15-30min. zum Tragen kommen. Die schnellere/bessere/komfortablere Hardware merken die Besitzer aber TÄGLICH! Auch für Bastel-PCs muß es nicht unbedingt was Teures sein; gut entgratet, halbwegs stabil und ein Tütchen Rändelschrauben dabei reichen da vielfach genauso.

Klar sind Billig-Gehäuse nicht die Universallösung für jedermann. Aber für Viele tun sie ihren Zweck, warum also nicht zumindest mal in Betracht ziehen? Man muß ja auch nicht gleich komplett das grottigste Case nehmen, das man kriegen kann. Man hat ja an den Beispielen gesehen, daß es auch ganz ordentliche Gehäuse für wenig Geld gibt (man muß sie nur kennen!).
DAs Problem an den Billiggehäusen ist doch, dass man meist nie so recht wissen kann, was man denn nun wirklich bekommt.

Wenn man eins bestellt, dann kanns sein, dass man was wirklich gutes, mit einigermaßen dickem Blech und ordentlich entgratet.

Andererseits kann auch das Gegenteil der Fall sein: Blech wie Papier, Rasiermesserscharf, äußerst klapprig.

Bei einem Markengehäuse hingegen weiß man, was man bekommt, aber auch hier gibts einige, die nicht soo teuer sind, das genannte Compucase 6C mit 350W NT für 50€ zum Beispiel.

Oder eben ein Compucase 6A von Antec für 30€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a163037.html), sogar mit leicht gedämmter HDD Aufhängung.

AnarchX
2006-06-25, 18:41:27
Gast[/POST]']Was ist daran ordentlich? Wenn ich das so betrachte, ist das noch häßlicher als das Billigcase und ich glaube kaum, das man alle Laufwerksschächte nutzen kann, wenn man ne große Grafikkarte drin hat ...

Die Verarbeitung... ;)
Nicht umsonst basieren die Thermaltake-Cases auf Compucase-Gehäusen.

Cyphermaster
2006-06-25, 18:54:00
StefanV[/POST]']DAs Problem an den Billiggehäusen ist doch, dass man meist nie so recht wissen kann, was man denn nun wirklich bekommt.Entweder beim Händler um die Ecke ansehen, oder Tests lesen, die es in rauhen Mengen im Netz zu sehr vielen Gehäusen gibt. Ist imo kein großes Drama - "einfach ins Blaue" kaufe ich auch Billig-Gehäuse nicht.

Popeljoe
2006-06-25, 19:16:21
Also ich hab mir ein altes und gebrauchtes Chieftec Gehäuse von 1997 für 5€ geholt!
Stabil, alles entgratet, mörderisch schwer und in diesem beschissenen, langweiligen Einheitsgrau!
Aber trotzdem schon Platz für 2 extra Gehäuselüfter! :up:
Die Dinger werden übrigens mittlerweile von vielen Firmen auf den Schrott geworfen...
(Ein Freund hat sich son Teil aus dem PC Schrott seiner Firma geholt...)
P1

Hardwaretoaster
2006-06-25, 19:52:34
Du hast nicht zufällig Kontakte?? :cool:

Popeljoe
2006-06-25, 20:06:51
Hardwaretoaster[/POST]']Du hast nicht zufällig Kontakte?? :cool:
Wie meinen?
:cool: Schlehmiltaktik? :cool:
Pschschschscht!
Genau!
Ich sags mal so: ich kann schlecht meinem Kumpel sagen: "kletter mal in dem Container rum für nen paar nette Kollegen ausm 3DC!!" ;)
Aber bei Behörde könntest du mal vorsichtig nachsehen/fragen...
Da arbeiten sowieso sehr viele Noobs für die der Name Chieftec nichts bedeutet! ;)
Gruß
P1

Hardwaretoaster
2006-06-25, 20:11:02
Guter Tipp, da hab' ich auf einmal 'ne Idee ;)

funkflix
2006-06-28, 17:33:25
knallebumm[/POST]']I
Jetzt würd ich mal gerne par Statements/Erfahrungen zu den Billigst-Gehäusen auf Ebay von euch hören.

-Sacken die in sich zusammen?
-Stehen die schief oder kippen um?
-Sind die aus Dosenblech?



- Ja
- Ja
- Ja

Nie mehr würd ich so ein Teil kaufen, das ist der letzte Schrott! ;)

Doomi
2006-06-28, 21:00:20
ach i wo.. :) ich hab mal so ein Teil neu bei ebay für 12 € gekauft.. war und ist immer noch für meine Mutter. Die traut sich niemals an das Innenleben des PCs ran. Also kann nur ich mich daran verletzen. ( war aber vor 2 Jahren)

Wie ist dieses Ultra Lowbudget Gehäuse denn jetzt nun?:

-äußerlich sieht es ganz schick aus, kein einheitsgrau sondern silbern
-Verarbeitung : wie gesagt bescheiden.. viele scharfe Kanten
- Standhaftigkeit? Nix wackelt, steht sehr gerade :) ist allerdings auch kein Panzer
- Sackt es in sich zusammen? Kann auch nicht vorkommen denn es wird von den Bauteilen wie Mainboard, Kabeln, Netzteil usw zusammengehalten
Wie ist der Power knopf? Sehr schön auch mit einer blauen LED .. ganz toll

Kann man so ein Teil unbesorgt kaufen? Wer nicht viel am Rechner bastelt kann unbesorgt zugreifen. 12 € für ein Gehäuse ist n toller Preis.. Netzteil kann man sich ja dann was ordentliches kaufen obwohl ich zugeben muss das das 300 W Netzteil für 10 € bei ebay immer noch im Drittrechner stabiel sein Werk tut..

von daher :)

hyperterminal
2006-06-28, 22:32:11
Einen meiner PCs habe ich lose in einem Pappkarton liegen. Strom bekommt der ueber ein externes Netzteil. Laeuft jetzt schon mehrere Monate einwandfrei.

KraetziChriZ
2006-06-28, 22:34:20
hyperterminal[/POST]']Einen meiner PCs habe ich lose in einem Pappkarton liegen. Strom bekommt der ueber ein externes Netzteil. Laeuft jetzt schon mehrere Monate einwandfrei.

klar "geht" das, aber Abschirmung ist schon für was gedacht gewesen.. bei mir stört das diverse Telefone hier, wenn ich diverse HW ohne Abschirmung betreibe :|

gruß
chris

DNAn
2006-07-07, 09:49:39
hyperterminal[/POST]']Einen meiner PCs habe ich lose in einem Pappkarton liegen. Strom bekommt der ueber ein externes Netzteil. Laeuft jetzt schon mehrere Monate einwandfrei.
wie siehts mit der strahlung aus ?

naja, billig hin oder her ! wenn mans vorher sehen könnte wers ja in ordung !
deswegen besser zum laden an der ecke gehn.

KraetziChriZ
2006-07-09, 17:42:55
Nunja, kann halt den DVB-T Empfang oder das Fernsteuerauto der Kinder vom Nachbarn stören - aber Wayne? :D

gruß
chris

Madman123456
2006-07-09, 19:06:09
Zumindest bei den Netzteilen kann man unbesehn "Finger Weg" sagen. Ich hatte mal ein LC power 550 Watt, welches mir Grafikkarte und den AGP Slot des Boards grillte.
Was das Gehäuse angeht, bin ich mit meiner billigen Tröte zufrieden. Die Seiten Teile werden eingeclipst und festgeschraubt, wobei das festschrauben bei mir entfällt, die Dinger halten auch so.