PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K+W] was würde es bringen?


patrese993
2006-06-23, 05:19:06
ich bin im Moment zwar etwas knapp bei Kasse, verspüre aber den Drang nach mehr CPU Power....

Da die S939 Prozzis grad recht günstig sind, bin ich halt schwer am Überlegen, ob ich nicht mit einem AsRock Dual auf einen 3700+ San Diego umsteigen sollte... eine neue GraKa kommt zwecks Geldmangel nicht in Frage, außer ich bekomme eine von der Leistung vergleichbare PASSIVE oder zumindest UNHÖRBARE PCIe Karte für den Zeitwert meiner jetzigen GraKa.

Ich encode recht häufig DVDs und mp3s, spiele gern (CS:S, UT2k4, FarCry, SC:CT, NFS:MW etc) und brauche den Rechner darüberhinaus für Office und CAD. Meine kleine blaue Lady hier macht das alles eigentlich recht gut mit, jedoch hab ich gerade beim DVD encoden oft mal das Gefühl, "das könnte auch etwas schneller gehen"

Mein Gedanke war der, daß der SanDiego im idle weniger Wärme produziert (leise Kühlung ist für mich SEHR wichtig) ergo vielleicht sogar semi-passiv zu kühlen ist, im Load (da darf er ruhig laut werden) aber mehr Leistung bringt.

DualCores sind mir ehrlich gesagt zu teuer und bringen mir abgesehen von Multitasking keine entscheidenden Vorteile in den Anwendungen, die ich vorwiegend nutze - während ich encode, zocke ich halt nicht und umgekehrt.... aber das kann ich verschmerzen.

Um Dual Channel nutzen und den RAM mit 200Mhz betreiben zu können, sollte ich allerdings dann auch meine beiden gut laufenden (siehe Sig) 512er Riegel verkloppen und einen weiteren 1024er holen....
was mich auf etwa 130 (CPU) + 50 (Board) + 110 (RAM) = 290€ bringt.

Deshalb meine Fragen an Euch: was bekomme ich für Board, CPU und RAM und wieviel bringt mir der SanDiego an mehr-Performance, und wieviel geht durch die schlechte AGP Anbindung auf dem AsRock Dual beim Zocken verloren???

Ich habe schon etliche Testberichte gelesen, aus denen hervorgeht, daß der SanDiego an sich eine feine CPU ist und sich gut ocen läßt, aber einen Vergleich zu meinem jetzigen Sys zu ziehen fällt mir leider ziemlich schwer.

mit fragenden Grüßen (winke@Thorn ;) )
Euer Patrese

orda
2006-06-23, 07:37:55
Die schlechte AGP-Anbindung des 939DUAL ist ein Mythos, wenn, dann bewegt sih dies im Promillebereich.

Für dein Board, deine CPU und den Ram bekommst du vielleicht 120-140€ (je nach Verkaufsort)

Allerdings würde ich anstatt des 3700+ den 3800+ nehmen, er kostet das selbe und ist dank der 200 MHz mehr schneller.

Popeljoe
2006-06-23, 07:40:32
Moin!
Ich weiß ja nicht, ob du den schon kennst:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php
Der Test wurde mit einem Winnie durchgeführt und der hat ja auch nur 512 Kb Cache, also weniger Wumms! ;)
Der Umstieg sollte aber einiges an Power mit sich bringen!
Grade deim DVD encoden wirst du wohl die Power bemerken.
P1

AnarchX
2006-06-23, 10:26:44
Wenn du Encodign und CAD betreibst, solltest du dir vielleicht einen X2 3800+ überlegen, der zwar etwas mehr kostet, aber eben in diesen Bereichen deutlich mehr Leistung bringt.