PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuehlung einer Dachwohnung: Taugt meine Idee etwas?


Siegfried
2006-06-23, 05:44:12
wohne hier in einer gedaemmten dachwohnung
jetzt im sommer natuerlich eine ziemlich heisse sache (30+)
deswegen muesste eine kuehlung her
klimaanlagen haben aber viele nachteile

nun dachte ich mir man koennte ja die immer kuehle luft aus dem keller in die dachwohnung saugen
das ganze mit einem rohr- oder schlauchsystem und am ende ein starker luefter
auserdem alles durch das treppenhaus (vor sonne/hitze geschuetzt)
koennte das funktionieren?

Das Auge
2006-06-23, 06:23:03
Ich glaube kaum, die Luft würde sich wohl viel zu schnell wieder aufwärmen. Warum nicht einfach zum pennen in den Keller gehen?

-J.
2006-06-23, 06:44:46
Also bisher bin ich im Sommer in meiner Dachwohnung immer gut gefahren, wenn ich morgens einmal kräftig durchlüfte und abends auch. Dann die Rolläden runter auf Halbmast und Fenster zu. Bisher bin ich noch nicht kaputt gegangen. Wenn es draußen nicht ganz so warm ist, habe ich auch Durchzug in meiner Wohnung und das klappt hervorragend.

noid
2006-06-23, 07:02:08
-J.[/POST]']Also bisher bin ich im Sommer in meiner Dachwohnung immer gut gefahren, wenn ich morgens einmal kräftig durchlüfte und abends auch. Dann die Rolläden runter auf Halbmast und Fenster zu. Bisher bin ich noch nicht kaputt gegangen. Wenn es draußen nicht ganz so warm ist, habe ich auch Durchzug in meiner Wohnung und das klappt hervorragend.

Wir schlafen nur mit offenem Fenster....

-J.
2006-06-23, 07:24:49
noid[/POST]']Wir schlafen nur mit offenem Fenster....
Das sowieso. Mein Schlafzimmer ist im Sommer, wie auch im Winter angenehm kühl.

Botcruscher
2006-06-23, 08:33:21
Siegfried[/POST]']
nun dachte ich mir man koennte ja die immer kuehle luft aus dem keller in die dachwohnung saugen
das ganze mit einem rohr- oder schlauchsystem und am ende ein starker luefter
auserdem alles durch das treppenhaus (vor sonne/hitze geschuetzt)
koennte das funktionieren?


Das geht wunderbar. Am besten sind dafür alte Kaminschächte geeignet.
Ich kühle damit meine APs auf dem Dachboden. Bei fast 45° werden die nicht wärmer als schnucklige 25°.

protom
2006-06-23, 08:51:26
-J.[/POST]']Das sowieso. Mein Schlafzimmer ist im Sommer, wie auch im Winter angenehm kühl.

Schlaf auch unterm Dach. Hab 2 große Dachfenster Richtung Süden. Bringen jetzt Dachrolläden wirklich was, lassen die keine Hitze durch? Steh vor der Entscheidung Rolläden oder Klimaanlage.

Berni
2006-06-23, 15:01:18
Ich würde ja beides vorschlagen, denn dann muss die Klimaanlage weniger arbeiten und braucht nicht so viel Strom. Bei mir bringt leider Rolläden oder Ähnliches nicht => die WG ist unter nem Metalldach fast ohne Dämmung und mit nur sehr kleinen Fensther und da hilft alles nichts. Ich überlege auch wegen einer Klimaanlage, konnte mich bisher aber nicht durchringen zumal es da ja so viele und riesige Preisunterschiede gibt. Gibts da ein "Fachforum" dazu? Weiß wer was?

xtra
2006-06-23, 15:06:28
LOOL mit schläuchen luft aus dem keller

wie groß soll denn das ganze dimensoniert werden! unter einem durchmesser von 20cm geht da garnichts! schau dir doch mal eine klima anlage in einem haus an, da haste lüftungsschächte durch die man durchkriechen kann! dann die leistung die die lüfter bräuchten...

kauf dir lieber zwei schicke standventilatoren, das langt auch mal ne weile...

Botcruscher
2006-06-23, 15:16:34
Ganz günstig geht es auch mit den Bestelresten die beim Wakübau über bleiben.

Zwo schöne Radis, billig Schlauch, ne Pumpe und Lüfter.

twodoublethree
2006-06-23, 15:23:48
Und wo kommt da die Kühlung her?

Botcruscher
2006-06-23, 15:27:21
Von dem Radi im Keller.

Noch besser ist es wenn man einen Brunnen am Haus hat. Da giebts 8° for free. OC am Rechner macht dann Spass. Nur das Kondeswasser ist unlustig.

xtra
2006-06-23, 15:29:24
er meint wohl den einen radi im keller den anderen oben und dann durchblasen ;)

warum alles so umständlich mit klima anlage und bla...

in afrika kommen se auch mit nichts oder mit nem ventilator aus...

kurze hosen und t-shirts habt ihr schon an :uconf2:

Spasstiger
2006-06-23, 15:59:21
Was ich mal im Netz gesehen hab: Da hat sich einer ein großes Fass voll mit Wasser und Eiswürfel ins Zimmer gestellt und einen Schlauch in das Fass gehängt. Das andere Ende vom Schlauch hing aus dem Fenster raus. So wurde allmählich das sich erwärmende Wasser durch den Schlauch nach draußen gezogen. Damit das ganze dauerhaft funktioniert, muss man natürlich ständig kaltes Wasser nachfüllen.

EvilOlive
2006-06-23, 16:35:00
Vielleicht sollte er seine Maske (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139944&page=1&pp=20&highlight=siegfried+maske) nicht in der Wohnung tragen. :D

Siegfried
2006-06-23, 18:32:05
Das Auge[/POST]']Ich glaube kaum, die Luft würde sich wohl viel zu schnell wieder aufwärmen. Warum nicht einfach zum pennen in den Keller gehen?
naja das waere halt umstaendlich
und tagsueber wars dann trotzdem heiss
-J.[/POST]']Also bisher bin ich im Sommer in meiner Dachwohnung immer gut gefahren, wenn ich morgens einmal kräftig durchlüfte und abends auch. Dann die Rolläden runter auf Halbmast und Fenster zu. Bisher bin ich noch nicht kaputt gegangen. Wenn es draußen nicht ganz so warm ist, habe ich auch Durchzug in meiner Wohnung und das klappt hervorragend.
habe die fenster schon den ganzen tag auf
noid[/POST]']Wir schlafen nur mit offenem Fenster....
da wuerde halt das licht und die geraeusche von ausen stoeren
Botcruscher[/POST]']Das geht wunderbar. Am besten sind dafür alte Kaminschächte geeignet.
Ich kühle damit meine APs auf dem Dachboden. Bei fast 45° werden die nicht wärmer als schnucklige 25°.
hm das klingt schonmal sehr gut
leider hat das haus keinen kaminschacht
xtra[/POST]']LOOL mit schläuchen luft aus dem keller

wie groß soll denn das ganze dimensoniert werden! unter einem durchmesser von 20cm geht da garnichts! schau dir doch mal eine klima anlage in einem haus an, da haste lüftungsschächte durch die man durchkriechen kann! dann die leistung die die lüfter bräuchten...

kauf dir lieber zwei schicke standventilatoren, das langt auch mal ne weile...
naja schlaeuche gibt es bis 40mm durchmesser bei ebay
das waere wohl nicht das problem
http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ7631930100
is nur sehr teuer
Botcruscher[/POST]']Ganz günstig geht es auch mit den Bestelresten die beim Wakübau über bleiben.

Zwo schöne Radis, billig Schlauch, ne Pumpe und Lüfter.
das waere auch eine sehr gute idee
die frage ist nur wieder ob das in der praxis funktioniert
Spasstiger[/POST]']Was ich mal im Netz gesehen hab: Da hat sich einer ein großes Fass voll mit Wasser und Eiswürfel ins Zimmer gestellt und einen Schlauch in das Fass gehängt. Das andere Ende vom Schlauch hing aus dem Fenster raus. So wurde allmählich das sich erwärmende Wasser durch den Schlauch nach draußen gezogen. Damit das ganze dauerhaft funktioniert, muss man natürlich ständig kaltes Wasser nachfüllen.
waere auch sehr unpraktisch
da muesste man immer neue eiswuerfel besorgen
mit ner grosen gefriertruhe gings wohl gut
El Machito[/POST]']Vielleicht sollte er seine Maske (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139944&page=1&pp=20&highlight=siegfried+maske) nicht in der Wohnung tragen. :D
:P

Swp2000
2006-06-23, 18:47:20
protom[/POST]']Schlaf auch unterm Dach. Hab 2 große Dachfenster Richtung Süden. Bringen jetzt Dachrolläden wirklich was, lassen die keine Hitze durch? Steh vor der Entscheidung Rolläden oder Klimaanlage.Trotz Rolläden wird deine Wohnung ziemlich schwül werden.

headlion
2006-06-23, 23:46:13
protom[/POST]']Schlaf auch unterm Dach. Hab 2 große Dachfenster Richtung Süden. Bringen jetzt Dachrolläden wirklich was, lassen die keine Hitze durch? Steh vor der Entscheidung Rolläden oder Klimaanlage.
wohne auch unterm dach +südseite

das problem ist bei mir irgendwie es kommt ja auch garkeine frischluft hinein. muss immer auf durchzug schalten. wollte mit erst ein aircooler kaufen soll aber nix bringen. mobiles klimagerät hmm teuer feste klima :-/ mit zu viel arbeit verbunden und auch teuer also schwitzen :)

EvilOlive
2006-06-24, 00:06:37
Siegfried[/POST]']
:P

http://www.softair-shopping.de/images/products/softair_215700_g.jpg

Wenn du den ganzen Tag mit einer solchen Maske durch die Gegend rennst, brauchst du dich nicht zu wundern wenn dir das zu warm wird.


;D ;D ;D

protom
2006-06-26, 12:33:40
headlion[/POST]']wohne auch unterm dach +südseite

das problem ist bei mir irgendwie es kommt ja auch garkeine frischluft hinein. muss immer auf durchzug schalten. wollte mit erst ein aircooler kaufen soll aber nix bringen. mobiles klimagerät hmm teuer feste klima :-/ mit zu viel arbeit verbunden und auch teuer also schwitzen :)

Aircooler hab ich schon gehabt, bringt überhaupt nix gegen die Hitze. Hab ich dann für teures Geld wieder bei ebay verscherbelt. Also Dachrölläden sind schweineteuer und rentieren sich nicht bei mir. Ich hab noch Spiegelfolie auf den Dachfenstern, hat fast den selben Effekt. Dachmarkisen hab ich auch, halten die Affenhitze aber auch nicht ab. Ich werde mich wahrscheinlich für eine Split-Klimaanlage entscheiden, da mir die mobile zu laut ist. Lass sie dann nur abends laufen (ca. 1 Stunde), dann braucht sie nicht so viel Strom. Ok, der Einbau wird etwas teurer, aber es rentiert sich bei mir. Brauch dann meinen Deckenventilator nicht mehr so oft.

Andreas Tidl
2006-06-27, 22:34:37
keine gute Idee!

Dein Keller wird nach ein paar Tagen muffig und vor Schimmel nur so wuchern. Grund dafür ist, dass die kühle Luft, die Du nach oben absaugst dazu führt das warme Luft von außen nachströmt. Diese Warme Luft kühlt sich dann an den kalten Kellerwänden ab - Wasser kondensiert und du hast die Soße im Keller stehen. Rest siehe Einleitungssatz.

Von daher würde ich eher davon abraten, es sei denn du wolltest den Keller nach dem Sommer sanieren. ;)

Blackland
2006-06-28, 08:56:03
Eimer Wasser mit Kühlakkus und einen Ventilator dahinter, der ÜBER das Wasser pustet. Vorteil: Kühle Luft - Nachteil: steigende Luftfeuchtigkeit.

/edit
ach ja: Schläuche sind nicht möglich - alleine der überdimensionale Lüfter, der die Leistung bringt, die Luft nach oben zu befördern??!! .... sind ja zig Kubikmeter ;)

TheGamer
2006-06-28, 08:58:16
Siegfried[/POST]']
naja schlaeuche gibt es bis 40mm durchmesser bei ebay
das waere wohl nicht das problem
http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ7631930100
is nur sehr teuer


lol 40 mm isnd viel zu wenig, er oben hat 20 cm geschrieben, oder hast du eine 0 vergessen

Odal
2006-06-28, 09:56:27
bongkühlung mit draussen angebrachter bong...