PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten - aber wie?


Gast-hawkmoon
2006-06-23, 10:37:28
Hallo

ich habe zZ ein p4 2,6 northwood mit einem 865 intel MB.

da ich mal wieder prozessortechnisch aufrüsten wollte aber zZ absolut kein überblick habe wollte ich euch mal damit beläßtigen ;)
(cpu+mobo+kühlung sollte sich so bei ca 200-250 euronen einpegeln)

auf das Mobo kann ich bis p4 3,4 drauf packen aber wenn ich mir die preise dafür ansehe und dann mit neuen cpus vergleiche hab ich meine zweifel ob sich das lohnt. (nein, kann mit dem mobo den 2,6er nicht OCn)

bekannter sagte mir das der d805 zb günstig sein soll und ohne probleme auf 3,6 laufen müßte (stromkosten sind kein prob) aber welches mobo soll ich dafür nehmen? wollte nicht mehr als ca 70 fürs mobo ausgeben allerdings den 805er auch "nur" bis max 3,6 betreiben. mobo sollte AGP und ddr1 unterstüzen.
hab zwar schon gelesen das das p5p800 gut sein soll aber vll gibts in dem preissegment ja noch was besseres

oder ratet ihr eher auf zB die neue E 6xxx reihe zu warten bzw. andere konfigurationen die eine echte aufrüstung zur jetzigen cpu+mobo kombi darstellen aber nicht über 250 kosten?

wärer nett wenn ihr helfen könntet.

AnarchX
2006-06-23, 10:47:53
ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
45€
solides Board, das sowohl AGP und PCIe bietet

AMD Athlon 64 4000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.40GHz, 1024kB Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a130268.html
150€
sehr schnelle Singlecore-CPU von AMD zum kleinen Preis


Ansonsten vielleicht auf Conroe warten.

chemistry
2006-06-23, 10:56:18
Billig wäre wirklich im Moment auf S939 zu wechseln. Nur läuft die Plattform mit Ende des Jahres aus.

Musst halt abwägen, ob du jetzt ein ausgereiftes S939 Sys kaufen willst (Mit sehr guter CPU) und damit noch ein JAhr oder so auskommst, oder aber lieber in eine Plattform investierst, die etwas teuerer ist und vielleicht noch nicht sooo stabil ist, dafür aber noch Support für die kommenden Jahre bietet.

Ist immer eine Sache des eigenen Ermessens und Geldbeutel. Billig ist S939 im Moment auf jeden Fall - und die Leistung stimmt auch!

onkel2003
2006-06-24, 04:57:07
Gast-hawkmoon[/POST]']Hallo

ich habe zZ ein p4 2,6 northwood mit einem 865 intel MB.

da ich mal wieder prozessortechnisch aufrüsten wollte aber zZ absolut kein überblick habe wollte ich euch mal damit beläßtigen ;)
(cpu+mobo+kühlung sollte sich so bei ca 200-250 euronen einpegeln)

auf das Mobo kann ich bis p4 3,4 drauf packen aber wenn ich mir die preise dafür ansehe und dann mit neuen cpus vergleiche hab ich meine zweifel ob sich das lohnt. (nein, kann mit dem mobo den 2,6er nicht OCn)

bekannter sagte mir das der d805 zb günstig sein soll und ohne probleme auf 3,6 laufen müßte (stromkosten sind kein prob) aber welches mobo soll ich dafür nehmen? wollte nicht mehr als ca 70 fürs mobo ausgeben allerdings den 805er auch "nur" bis max 3,6 betreiben. mobo sollte AGP und ddr1 unterstüzen.
hab zwar schon gelesen das das p5p800 gut sein soll aber vll gibts in dem preissegment ja noch was besseres

oder ratet ihr eher auf zB die neue E 6xxx reihe zu warten bzw. andere konfigurationen die eine echte aufrüstung zur jetzigen cpu+mobo kombi darstellen aber nicht über 250 kosten?


wärer nett wenn ihr helfen könntet.

Asus P5P800 SE, ( wichtig mit SE, den nur das geht für Dualcore )
Pentium-D 805
Titan Vanessa L-Type CPU Kühler.

kostet zusammen ca 200 euro, und dürfte erst mal für einige jahre reichen.
wobei jahre ist so eine sache, einige würden auch sagen, das reicht heute schon nicht mehr.
ich sag auch immer es kann nie schnell genug sein ;D

der kühler ist gut hatte ich selber auch fürn P4 630 @ 4 Ghz, mit super Temps.

bei 250 euro würd ich aber nicht den P-D 805 kaufen sondern
Intel Pentium D Prozessor 930 3000MHz

dürfte dann zusammen ca 250 euro kosten.

ich würd auf jedenfall die finger von irgend welchen singlecore cpu lassen, amd sockel 939 ist ne möglichkeit aber hier sind zuzeit die dualcore preise noch zu hoch, dürfte sich aber in der nächsten zeit ändern.

StefanV
2006-06-24, 10:19:15
onkel2003[/POST]']Asus P5P800 SE, ( wichtig mit SE, den nur das geht für Dualcore )
Pentium-D 805
Titan Vanessa L-Type CPU Kühler.

kostet zusammen ca 200 euro, und dürfte erst mal für einige jahre reichen.
wobei jahre ist so eine sache, einige würden auch sagen, das reicht heute schon nicht mehr.
ich sag auch immer es kann nie schnell genug sein ;D

der kühler ist gut hatte ich selber auch fürn P4 630 @ 4 Ghz, mit super Temps.

bei 250 euro würd ich aber nicht den P-D 805 kaufen sondern
Intel Pentium D Prozessor 930 3000MHz

dürfte dann zusammen ca 250 euro kosten.

ich würd auf jedenfall die finger von irgend welchen singlecore cpu lassen, amd sockel 939 ist ne möglichkeit aber hier sind zuzeit die dualcore preise noch zu hoch, dürfte sich aber in der nächsten zeit ändern.

1. Wer einem 'normaluser' das Übertakten empfiehlt, sollte bei Ratschlägen einfach mal die Klappe halten, denn 'Ottonormaluser' möchte/will nicht übertakten, außerdem fehlt das entsprechende Wissen, daher bitte nur Gegenstände empfehlen, die man im ORIGINALZUSTAND benutzen kann und auch im ORIGINALZUSTAND Sinnvoll sind!!
Das Gegenüber ist hier sicherlich kein Freak!!

2. Die Komponenten die du empfohlen hast, sind ziemlicher Müll, im Normalzustand wenig bis garnicht schneller/besser als das, was aktuell vorhanden ist.

3. Der letzte Satz, nunja, dazu sag ich mal lieber nichts...

@Gast-hawkmoon
Ein gutes Intel Board kostet (leider) immer noch um die 100€uronen, darunter gibts nur ziemlich preisgünstige Komponenten.
Auf einen P-D würd ich nun wirklich nicht umrüsten, das Teil bringt wenig bis garnichts und gerade zum zocken ist das Teil kaum besser als das aktuelle (ja, eher sogar noch schlechter, dank des geringeren FSBs)
Die Kombo vom AnarchX ist dafür äußerst gut, sowohl Brett als auch CPU.
Dual Core CPUs bringen auch bei 'normalen Anwendungen' wenig bis garnichts, für einen Normaluser lohnt es sich momentan nicht, sich sowas anzutun...
Damit holt man sich eher Probleme ins haus, weil das eine oder andere Progrämmmchen nicht wirklich damit rechnet, auf 2 Prozessoren zu laufen...

@chemestry
Ich stimm dir Zu, bei der Aussage, das es momentan nicht soo sinnig ist, auf den AM2 zu wechseln, mangels entsprechender Bretter ohne den maßlos überbewerteten/gehypten nForce...
Hat schon 'nen Grund, warum nVidia auf der Intel Plattform kein Land sieht ;)

onkel2003
2006-06-24, 11:22:52
StefanV[/POST]']1. Wer einem 'normaluser' das Übertakten empfiehlt, sollte bei Ratschlägen einfach mal die Klappe halten, denn 'Ottonormaluser' möchte/will nicht übertakten, außerdem fehlt das entsprechende Wissen, daher bitte nur Gegenstände empfehlen, die man im ORIGINALZUSTAND benutzen kann und auch im ORIGINALZUSTAND Sinnvoll sind!!
Das Gegenüber ist hier sicherlich kein Freak!!

2. Die Komponenten die du empfohlen hast, sind ziemlicher Müll, im Normalzustand wenig bis garnicht schneller/besser als das, was aktuell vorhanden ist.



;D
zu 1. urteile nicht über personen die du garnicht kennst, wie kommst du auf die idee ihn 'Ottonormaluser' zu nennen, er selber bringt schon den satz P-D 805 @ 3,6 Ghz, und (nein, kann mit dem mobo den 2,6er nicht OCn)
.
wenn er noch nie versucht hat zu übertakten und ihn das doch garnicht juckt, wieso wo weg weis er das sein board nicht dazu geeignet ist.

zu 2.
wie man sieht hast du null ahnung, der Pentium- D 805 ist würd ich sagen der absolute preisleistungs hammer, zu den board ist es mit das beste was dualcore und i865 mit agp und ddr1 zu bieten hat.
der kühler ist auch gut, ich habe ihn gehappt :cool:
und wenn ein Pentium D @ 3,6 Ghz nicht sein jetzieges System in grund und boden haut, dann schencke ich ihn mein P4 @ 4 Ghz mit den Asus p5p800 :wink:

die cpu ist gut, und das asus p5p800 se ist auch gut, :cool: nö ich würd sogar sagen eins der besten sockel 775 boards die dualcore und agp, ddr1 ab können.

aber du kannst ja nen gegenangebot machen von amd mit dualcore, mal sehn was für ein preis raus kommt ;D

die zusamensetzung von AnarchX, ist natürlich auch gut keine frage, allerdings nur wenn der schwerpunkt bei games liegt.

Alex31
2006-06-24, 11:35:03
AnarchX[/POST]']ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
45€
solides Board, das sowohl AGP und PCIe bietet

AMD Athlon 64 4000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.40GHz, 1024kB Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a130268.html
150€
sehr schnelle Singlecore-CPU von AMD zum kleinen Preis
Würde ich auch empfehlen, als CPU Kühler dann den Scythe Mine Cooler.
http://www.geizhals.at/deutschland/a195058.html

Eventuell vielleicht eine Dual Core CPU, der X2 3800+ ist nicht viel teurer. Eventuell lohnt es sich auch bis zum Juli zu warten, dort sollen die Preise der X2 noch etwas sinken, da der Conroe auf den Markt kommt.

onkel2003
2006-06-24, 11:40:42
Alex31[/POST]']Würde ich auch empfehlen, als CPU Kühler dann den Scythe Mine Cooler.
http://www.geizhals.at/deutschland/a195058.html

Eventuell vielleicht eine Dual Core CPU, der X2 3800+ ist nicht viel teurer. Eventuell lohnt es sich auch bis zum Juli zu warten, dort sollen die Preise der X2 noch etwas sinken, da der Conroe auf den Markt kommt.

der x2 3800+ ist für 184 lieferbar, schon mal etwas, der hatte grade erst nen preissturz würde nicht von ausgehn das sie noch billiger werden.

denoch ist das asrock und der x2 3800+ für 220 euro ohne kühler auch ne grosse überlegung wert, keine frage.

frage reinwerfe.
warum ist der AMD Athlon 64 X2 4400+ nicht in preis runter gegangen, würd ich ja glat noch auf die idee kommen mir nen 4400+ zu kaufen, aber nicht mit den preis.
fallen die grossen von preis auch noch ?

Alex31
2006-06-24, 11:47:22
onkel2003[/POST]']der x2 3800+ ist für 184 lieferbar, schon mal etwas, der hatte grade erst nen preissturz würde nicht von ausgehn das sie noch billiger werden.

frage reinwerfe.
warum ist der AMD Athlon 64 X2 4400+ nicht in preis runter gegangen, würd ich ja glat noch auf die idee kommen mir nen 4400+ zu kaufen, aber nicht mit den preis.
fallen die grossen von preis auch noch ?
Die werden wahrscheinlich mit erscheinen des Conroe im Preis sinken, sonst kann AMD nicht gegenhalten.

Mike1
2006-06-24, 12:12:20
nimm dir die combo vom AnarchX.

ich bin DC hasser->ich empfehle singlecores ;) ;D

Gast-hawkmoon
2006-06-27, 00:30:14
ersteinmal vielen dank für eure mühe.
der vorschlag von AnarchX wie auch die bestätigung des 805er potentials (zusammen mit p5p800se) haben schon mehr licht in die sache gebracht. nachdem ich mich in beiden richtungen nun etwas schlau gemacht habe und zudem weiß das intel+amd ihre preise ende juli (23. , 24.) senken, warte ich noch diese termine ab und entscheide mich dann.
wahrscheinlich werd ich mich dann nochmal hier melden, bis dahin danke und tschau :)

P.S. naja 'ottonormaluser' bin ich nun nicht wirklich (nur etwas "ausser form" da lange keine zeit für sowas ;)) aber finde es trotzdem toll das ihr auch auf solche aspekte versucht einzugehen ^^

-hm-

nn23
2006-06-27, 14:36:52
Hiho

ich steh atm vor einer ähnlichen Frage, ich hab zum Ende des Jahres vor meinen PC auch aufzurüsten.

Momentane Config:

Asus A7V-8X
Sempron 3000+ (Sockel A)
1 Gig PC3200 (2x512)
Geforce 6800LE (Asus V9999 - AGP)

Die o.g. Komponenten reichen mir eigentlich, nur ist S 939 im Moment recht günstig zu haben.

Nun dachte ich mir Ende des Jahres nen Athlon 64 3200+ zu holen und ein passendes Asus Mobo. Da kann ich doch erstmal die PC3200 Ram weiter verwenden oder?
Später, wenn alles günstiger wird kommt da nen großer Proz drauf, 2 Gig Ram und ne neue Graka(und es wird günstiger, da 939 sowie AGP am aussterben sind - mir die Leistung aber vollkommen reicht)


Was gibt es eigentlich für gute 939 Boards mit AGP?

K8T Neo2-F V2.0
Asus A8V
EPOX-9NDA3I

das Asus Board soll absolut Sh1ce sein, vom Epox findet man nichts in der MB-Datenbank, nur das MSI soll anscheinend recht gut sein.

Gibt es boards mit AGP/PCI-E ? (nur kein!!! Asrock!!! - zu viele schlechte erfahrungen mit gemacht)

Auf das MSI bekomme ich doch später noch problemlos nen Athlon 64 X2 4800+ z.B. drauf oder?

Wie ihr merkt hinke ich immer 2 bis 3 Generationen hinterher^^

soll auch eig. nur nen Office-PC werden, spiele damit viel zu selten als das sich teure Hardware lohnen würde. Trotzdem ist der drang zum Aufrüsten da ;) zumal die 939er ja auch CnQ unterstützen oder?

MfG&ThX schonmal

AnarchX
2006-06-27, 14:44:51
nn23[/POST]']
Gibt es boards mit AGP/PCI-E ? (nur kein!!! Asrock!!! - zu viele schlechte erfahrungen mit gemacht)


Das Asrock ist nun mal das einzige brauchbare AGP/PCIe-Board und Asrock hat auch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, was man am Erfolg dieses Boards sieht.

nn23
2006-06-27, 14:47:26
Uli 1695 Chipsatz...?


taugt der was? noch nie gehört

edit:

aber PCI-E ist nicht wirklich wichtig. ein erster blick sagt das die NV 7800GS 512 MB 256Bit Interface die schnellste Karte für agp ist, stimmt das so?

die wirds in einem oder 2 Jahren bestimmt auch für 100-200 € geben, wenn nicht sogar weniger. die würde mir denke ich auch reichen ;)

AnarchX
2006-06-27, 14:48:08
nn23[/POST]']Uli 1695 Chipsatz???

taugt der was?

Mehr als ein nForce4... ;)

nn23
2006-06-27, 14:52:25
AnarchX[/POST]']Mehr als ein nForce4... ;)

und als ein VIA K8T800 Pro?

Alex31
2006-06-27, 14:54:41
AnarchX[/POST]']Das Asrock ist nun mal das einzige brauchbare AGP/PCIe-Board und Asrock hat auch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, was man am Erfolg dieses Boards sieht.
Wie schaut das mit den Problemen bezüglich des Arbeitsspeichers aus? Bei Geizhals wird auf einen Test verwiesen wo vor Speicherproblemen gewarnt wird.

AnarchX
2006-06-27, 14:56:17
nn23[/POST]']und als ein VIA K8T800 Pro?
Auch kein schlechter Chipset, aber AGP-only.


die wirds in einem oder 2 Jahren bestimmt auch für 100-200 € geben, wenn nicht sogar weniger. die würde mir denke ich auch reichen
Für PCIe bekommst du in 2 Jahren für das Geld, eine 2-3mal so schnelle Karte... ;)

AGP ist nunmal tot.

Wie schaut das mit den Problemen bezüglich des Arbeitsspeichers aus? Bei Geizhals wird auf einen Test verwiesen wo vor Speicherproblemen gewarnt wird.

1T funktionierte mit den alten BIOS-Versionen nicht immer, aber nun scheint es gelöst zu sein.
Wobei aber der Unterschied 1T zu 2T irrelevant ist.

Nvidia5
2006-06-27, 14:57:23
Wennst nicht Noname RAM nimmst gehts sicha. Ich würd MDT und Corsiar bevorzügen.

nn23
2006-06-27, 15:31:00
sind die asrock boards wirklich besser geworden? ich trau dem braten noch nicht ganz, denn mir sind schon 3 asrock boards ohne erkennbaren grund unter der hand weggestorgen...

chemistry
2006-06-27, 16:09:29
Ja, das Board ist wirklich super! Hatte es kurz mal als Übergangslösung wegen des billigen Preises - und sogar beim Übertakten bin ich an die Leistung meines späteren Asus A8R-MVP locker rangekommen....
Also wirklich absolut empfehlenswert!

nn23
2006-06-27, 16:50:15
joa, die einträge in der MB datenbank von planet3dnow sind auch durchweg positiv...
naja, dann werd ich das board mal in die engere wahl mit aufnehmen.

chemistry
2006-06-27, 17:01:51
Ist wie gesagt die beste und günstigste Lösung, wenn man aktuell noch nicht auf seine AGP Karte verzichten will, und gleich PCIe auf dem Board haben will.

Das Board ist sicher kein Austattungswunder wie Boards die über 150€ kosten, aber es ist eben das einzige das dieses Feature bietet und gleichzeitig unschlagbar günstig ist.

nn23
2006-06-27, 21:00:17
passt auf das asrock board der Thermalright XP-120?
hab gelesen das es mit diversen kühlern zu problemen kommen kann

nn23
2006-06-27, 21:22:50
würde das so passen? hab noch vor Gehäuse und NT auszutauschen. Bin kein silent freak, es soll aber auch keine Turbine neben mir stehen ;)

Tower: http://www.geizhals.at/eu/a82979.html

Lüfter: 2x http://www.pc-cooling.de/de/Luefter/Papst/120+mm/200300107/Papst+4412+F%25252F2GLL+-+120+mm.html ?

NT: http://www.geizhals.at/deutschland/a134355.html

Proz: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA11

Kühler: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLR06&showTechData=true
mit welchem Lüfter?

Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html