PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBA, wie ein und aus?


Szenario21
2002-08-26, 23:59:32
Also ich will zu testzwecken mal das SBA ausschalten (is bei meiner Gf4 standardmäßig an), nur weiß ich nicht wie ich es austellen kann. powerstrip bietet zwar eine option dazu, aber das tool freezt meinen ganzen rechner wenn ich daran rumstellen will. weiß jemand wie's geht?

Anárion
2002-08-27, 14:03:35
Hallo,

ich kenne das Problem. Am besten läßt sich das mit NVMAX lösen, aber nur mit der neusten Version. Zum Download klickst du einfach hier (http://194.64.0.2/downloads/55615/NVmax4.exe?1030449768-1030453368-A-1d6e620faf736df2f700c64e17a25d28.exe) drauf :)

Nach dem Deaktivieren, startest du neu! :)

MTC
2002-08-27, 14:55:47
Probier es mit dem Nvdia Bios Editor.

Anárion
2002-08-27, 15:46:10
Originally posted by MTC
Probier es mit dem Nvdia Bios Editor.

Am BIOS rumspielen zu Testzwecken? ???

Über NVMAX geht es einfacher und sicherer!

ow
2002-08-27, 16:37:23
Und das mit dem BIOS Editor funzt meinen Erfahrungen zufolge sowieso nicht.

Piffan
2002-08-27, 17:05:12
Wie ist das eigentlich, wenn SBA im Bios der Graka deaktiviert ist? Kann ich dann auch mit NvMax aktivieren? Ich frage, weil es mit Powerstrip bei meiner G3 MSI (auf Via- Board) nicht geht, bei der Hercules G2 MX gings aber...(Intel Bx)

Könnte doch gut sein, dass man es mit dem Bios- Editor "freischalten" muß, es dann aber noch im Treiber aktivieren muß....

Funzt SBA auch auf einem Via Kt266 A ?

Anárion
2002-08-27, 17:10:47
Richtig,

du mußt das SBA im Bios aktivieren. Dann dürfte es auch standardmäßig an sein. Ist ab den GF4 TI Karten der Fall. Aber ob es mehr bringt als Instabilität ist beim KT266A die Frage.

Saro
2002-08-27, 17:29:38
Doofe Frage was ist SBA?

Anárion
2002-08-27, 17:34:32
"Das Sideband Addressing benutzt den SBA-Port (Sideband-Address-Port) zum Datentransport. Das ist eine Schnittstelle zur Übertragung von AGP-Befehlen und -Adressen von der Grafikkarte zum Chipsatz.
Sideband Addressing hat den Vorteil, dass die parallele Übertragung von Daten über den AD-Bus ungestört ablaufen kann, während neue Daten angefordert werden."

sprich....es sollte etwas Performance bringen...führt aber bei vielen zu Instabilität

MTC
2002-08-27, 18:51:07
Originally posted by ow
Und das mit dem BIOS Editor funzt meinen Erfahrungen zufolge sowieso nicht.

Nach meiner Erfahrung mit dem NVBios Editor funzt es auf jeden Fall. Hab es schon auf vielen GF4 Karten ausprobiert und es ging. Und der Threadstarter hat ja von einer GF4 gesprochen.

ow
2002-08-27, 19:26:50
Originally posted by MTC


Nach meiner Erfahrung mit dem NVBios Editor funzt es auf jeden Fall. Hab es schon auf vielen GF4 Karten ausprobiert und es ging. Und der Threadstarter hat ja von einer GF4 gesprochen.

Ich hab´s auf ner GF2MX probiert und dort geht´s nicht. Kannst die Box im NV Editor an- und abhaken wie du willst, die Karte lief nur ohne SBA.

Saro
2002-08-27, 20:40:02
Gut dann noch eine Frage wie stelle ich fest ob meine GF4 mit SBA läuft? Unterstützt das jedes Mainboard (Meins K7VZA Rev 3.0)?

Anárion
2002-08-27, 20:51:28
Auf wwww.Entechtaiwan.com findest du das Tool Powerstrip. Das kann dir anzeigen ob es aktiviert ist, oder nicht! :)

Quasar
2002-08-27, 20:56:50
Der RivaTuner zeigt's auch an....und kann nebenbei noch so ziemlich alles wesentlich an deiner GeForce4 tweaken und tunen...

Saro
2002-08-27, 21:08:21
Gut RivaTuner hab ich drauf PowerStrip hasse ich und hab ich daher auch nicht drauf ;) Dann mal nachgucken obs an ist danke soweit.

Szenario21
2002-08-27, 21:25:02
hab jetzt mal probiert, mit dem bios editor gings net.. das SBA blieb an. erst mit NVMax konnte ich es ausschalten.. allerdings habe ich keinen speed unterschied gemerkt und nvmax mach probs die meisten versionen lassen sich bei mir nicht starten nur ein paar beta versionen laufen. ich lass jetzt SBA an so wie es standardmäßig auf der GF4 läuft. thx an alle die gepostet haben