PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80er Löcher ins Gehäuse machen..........


Gipsmann
2002-08-27, 00:04:22
........ Jo hab jetztn cheftech Tower mir 4 Lüftern etc. und wollt mal fragen, mit welchem werkzeug ihr 80er Löcher außen in die GEhäusewand macht.

camouflage
2002-08-27, 12:48:28
Da gibt es Rundschneider (mit verschiedenen Durchmessern) für Bleche die man in eine etwas stärkere Bohrmaschine einspannen kann, zuerst ein Loch für die Führung vorbohren.
Oder sonst kannst es mit einer Stichsäge versuchen, am besten 4 Löcher am Kreis bohren damit gehts dann leichter beim Auschneiden, und danach den Grat wegschleifen.

Predator2187
2002-08-27, 15:32:16
Das wird natürlich gedremelt!!!
Geht meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten.

Predator

x4ce
2002-08-27, 16:48:41
das einfachste ist ne stichsäge, mit einem dünnblechsägeblatt. DAS IST DAS SCHNELLSTE! ;D rundschneider würde ich nicht empfehlen, der hakt zu schnell. kennst du jemand, der in einer metallfirma arbeitet? wenn ja, frag ihn mal, ob die ne lochstanze haben! das wird am besten.

camouflage
2002-08-27, 18:27:37
Originally posted by x4ce
rundschneider würde ich nicht empfehlen, der hakt zu schnell

Man braucht ja nicht die Bohrmaschine auf höchster Drehzahl laufen lassen :)

x4ce
2002-08-27, 18:54:20
je langsamer, umso schneller hakt er. das kann richtig gefährlich werden, glaub mir, ich hab schon einige arbeitsunfälle gesehen, wo ein 13er bohrer ein blech mitgerissen hat, das nicht ordnungsgemäß gegen mitdrehen gesichert wurde. :...( oh, sorry, ich denke du meinst einen "topfbohrer", jo, sowas geht natürlich besser, allerdings dann nicht die billigen für 5€, die eigentlich für holz sind. :D

achso, ein kleiner tip, vor dem sägen mit der stichsäge, das blech mit breiten krepp-klebeband gegen verkratzen schützen. ;)

MGeee
2002-09-01, 13:38:01
mal ne andere Frage: Wie bekomme ich ein 80´er Loch rein, ohne das Späne entstehen?
Ich will mir evtl. oben in mein Tower noch nen Lüfter einbauen, werde aber deswegen auf keinen Fall die komplette HW ausbauen!

mfg
MGeee

[dzp]Viper
2002-09-01, 21:55:38
am besten zu 2. arbeiten - einer hält den staubsauger unten ans loch oder oben wo gebohr wird *g*

P.S. hab meine beiden 8 cm gehäuselöcher auch mit dremel gemacht .... aber lass dir ZEIT !!!! dann siehts auch gut aus !!!

am besten zeichnest du dir mit nem zirkel den kreis und dremelst dann einen ca 0,5 mm tiefe rille rein ... wenn die fertig ist wieder 0,5 mm oder 1 mm tief ... jeh mehr zeit du dir läßt umso schöner wirds

mein erstes lock war nach ca. 10 min fertig und sah/sieht häßlich aus ... bei dem 2. hab ich 20 min gebaucht und das is fast perfekt *g*

MGeee
2002-09-02, 11:06:54
das mit dem Staubsauger werd ich wohl machen ...

greets
MGeee

Necrotic
2002-09-02, 16:45:27
Gekröpfte Blechschere und alles schön entgraten.

Piffan
2002-09-06, 19:17:06
Ich hatte jetzt auch das Problem, für meinen Gehäuselüfter mehr Luft zu schaffen. Bisher war da nur ein Feld, welches durch viele Löcher perforiert war. Schätze mal, dass höchsten 50% der Fläche wirklich "offen" war...

Mit dem Drehmel ließ es sich fix ausschneiden, war kein Thema. Um aber nicht den Tower komplett leerzuräumen zu müssen, habe ich folgenden Trick angewendet:

Gehäuse öffnen, dann auf der Innenseite das Blech mit Knetmasse! bedeckt, um alle Öffnungen und den entstehenden Trennungsspalt zu verschließen. So war dann schonmal der Metalldreck ausgesperrt. Nun habe ich das Gehäuse verschlossen und weitgehend in einem großen Müllbeutel verschwinden lassen. Nur der zu bearbeitende Bereich war noch frei....

Nach der Aktion habe ich das ausgeschnittene Metall abgezogen, die Aussenwand mit einem Staubsauger und Bürste penibel gereinigt. Anschließnd noch die Knetmasse von innen wieder entfernt. Noch ein kleiner Tip: Warten, bis das erwärmte Metall komplett abgekühlt ist, dann lässt sich die Knete sauberer wieder entfernen! Beim Drehmeln darauf achten, dass das Metall nicht zu heiß wird, da wird nämlich die Knete weich!

Wer keine Knete nutzen will, könnte vielleicht auch die Innenseite mit Folie abkleben. Aber diese wird ja beim Schneiden des Metalles auch geschlitzt. Bei der Knete ist das wurscht, die wird eh dreckig und muß wegen der Eisenteile entsorgt werden...

Frohes Gelingen!

MGeee
2002-09-06, 20:04:37
das mit dem Abkleben ist ne gute Idee! Hab bis jetzt das Loch noch nicht gemacht, werd deinen Rat also auf alle Fälle befolgen ;D

-Flush-
2002-09-07, 12:33:01
Falls du noch genug Platz um die vorgesehenen Löcher hast, kannst du auch ne Schale drunterkleben. :D
Allerdings ist die Idee mit der Knetmasse besser :)

noid
2002-09-08, 18:02:35
ok, für nen 80er loch is der dremel vielleicht ok, aber wer bitteschön macht damit nen window ???

nachdem diese trennscheiben ja ratz fatz weg sind braucht man ja ne ganze packung für ein grösseres loch ;)

die idee mit dem knet is gut - nur manchmel sollte man wirklich ausbauen ( allein wenn metallspänne ins netzteil kommen :( )

Joe
2002-09-08, 18:38:49
Ohne Späne ghet mit Wasser oder Laser wobei Wasser mit eingebauter Hardware wohl ausscheidet ;D

Ich kenn einen in ner Firma die CNC Schneidet bis zu 3mm Edelstahl mit Laser das is geil :D

Son Lüftergitter krieg ich mal aus nem Reststück aber hauptsächlich lass ich da Ritzel für meine Modellautos schneiden :)
Son Blödes Stahlritzel kost 79€ :chainsaw:

Da lass ich mri lieber 20 aus nem Restmetall schneiden das dauert keien 2min ;D

Dr.Doom
2002-09-09, 13:24:37
Originally posted by MGeee
mal ne andere Frage: Wie bekomme ich ein 80´er Loch rein, ohne das Späne entstehen?
Ich will mir evtl. oben in mein Tower noch nen Lüfter einbauen, werde aber deswegen auf keinen Fall die komplette HW ausbauen!
Ich habe mir aus zwei Korkmatten eine Art Schale (-> Schale, siehe oben) gebaut.
Ein Korkmatte hatte die Masse der Oberseite meines CS-601 Gehäuses, sodass ich diese von INNEN, unten an die Gehäusedecke pappen konnte.
Die zweite Korkmatte hatte die identischen Masse nur habe ich innen ein Loch ausgeschnitten, das etwas grösser als die im Gehäuse auszufräsende Stelle (bzw. Loch) war.

Die beiden Matten habe ich dann übereinandergelegt:
Die komplette erste Matte deckte also von unten das Loch in der zweiten Matte zu.

Dann wurden die beiden Matten mit zwei Schraubzwingen an das Gehäusedach (von unten/innen) gepresst.

Von oben/aussen konnte ich dann mit einem Dremel das Loch ausfräsen/ausschneiden und die entstehenden Metal-Späne sammelten sich dann in dem "Korkloch" ;).

Piffan
2002-09-09, 19:05:40
Der Erfindungsreichtum der Bastler ist schier grenzenlos! :D

Am besten würde es noch mit der Methode von Uri Geller gehen: der konnte Metall durch geballte Gedankenkraft erweichen....Kennt den Komiker eigentlich noch jemand? Oder die Sendung "Wünsch Dir was?". Jetzt ahnt ihr vielleicht, was für ein alter Sack ich schon bin ;)

barracuda
2002-09-11, 01:43:11
Originally posted by Piffan Am besten würde es noch mit der Methode von Uri Geller gehen: der konnte Metall durch geballte Gedankenkraft erweichen....Kennt den Komiker eigentlich noch jemand?
Das hab ich damals auch gesehn, das beste waren die Leute die deswegen beim Sender angerufen haben daß ihr Besteck plötzlich verbogen im Schrank liegt, oder Gegenstände durch die Wohnung geflogen sind.

Piffan
2002-09-11, 20:04:35
Originally posted by barracuda

Das hab ich damals auch gesehn, das beste waren die Leute die deswegen beim Sender angerufen haben daß ihr Besteck plötzlich verbogen im Schrank liegt, oder Gegenstände durch die Wohnung geflogen sind.

Ah, noch ein Grufti :D

Mit den Bestecken in der Schublade haben wir Brüder aber auch hinbekommen :D Aber fliegende Gegenstände ???

Rushman
2002-09-11, 20:31:41
Ich bin auch gerade dabei meinen EYE910 Tower etwas individueller zu gestalten ;)
in ca. 3 Stunden Arbeit haben wir 1*200, 1*120 und ein 92er Loch in die linke Seitenwand gemacht, dazu noch ein 120er Loch unten in die Frontblende damit die Luft da besser reinkommt ;) Alles mit einer Stichsäge mit einem Metallsägeblatt. Ging eigentlich ziemlich problemlos und Dank des Kantenschutzgummis sieht man meine kleinerern Asurutscher nicht mehr.. Allerdings sind doch ein paar Kratzer in den Lack gekommen, ist aber nicht so schlimm, da das Case eh noch lakiert wird :)

FreshMeat666
2002-09-11, 20:47:11
Originally posted by Rushman
Ich bin auch gerade dabei meinen EYE910 Tower etwas individueller zu gestalten ;)
in ca. 3 Stunden Arbeit haben wir 1*200, 1*120 und ein 92er Loch in die linke Seitenwand gemacht, dazu noch ein 120er Loch unten in die Frontblende damit die Luft da besser reinkommt ;) Alles mit einer Stichsäge mit einem Metallsägeblatt. Ging eigentlich ziemlich problemlos und Dank des Kantenschutzgummis sieht man meine kleinerern Asurutscher nicht mehr.. Allerdings sind doch ein paar Kratzer in den Lack gekommen, ist aber nicht so schlimm, da das Case eh noch lakiert wird :)
Von dem 200er Loch will ich mal nen Pic sehen.

Rushman
2002-09-11, 20:58:48
Originally posted by FreshMeat666

Von dem 200er Loch will ich mal nen Pic sehen.

Ich hab zwar im Moment keine Cam hier, aber so besonders sieht es nicht aus, halt ein Loch mit 200mm Durchmesser ;)

FreshMeat666
2002-09-11, 21:40:48
Originally posted by Rushman


Ich hab zwar im Moment keine Cam hier, aber so besonders sieht es nicht aus, halt ein Loch mit 200mm Durchmesser ;)

Was ist denn das für nen Lüfter. Und was hat der für eine Fördermenge? ;D

Rushman
2002-09-11, 21:55:16
Nette Idee, aber da kommt 'ne Plexiglas Scheibe rein, und in der sitzt dann ein 80er der auf die Graka bläst ;)

FreshMeat666
2002-09-12, 11:18:42
Originally posted by Rushman
Nette Idee, aber da kommt 'ne Plexiglas Scheibe rein, und in der sitzt dann ein 80er der auf die Graka bläst ;)

Achso. Und ich hab schon gedacht. :D
Du bräuchtest dann aber so einen Lüfter mit LED's.
Das würde richtig krass ausschauen. ;D

Unregistered
2002-09-14, 21:40:35
http://www.listan.de/images/produktbilder/l0058/l0058_l.gif

der (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0112s2) vielleicht?