PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel: Makro oder VBA-Code bzgl. Zufallszahlen mit bestimmter Summe


Gast
2006-06-23, 13:26:59
Hallo,

für eine Bewerbung soll ich ein kleines Excel-Tabellenblatt erstellen, bei dem für einen Monat jeden Tag eine Zufallszahl, di zwischen A und B liegt, eingetragen wird.
Diese werden mit 5 multipliziert.
Danach werden alle Zahlen addiert und gesamt soll eine Summe herauskommen,
die vom Benutzer am Anfang festgelegt wurde

ein Beispiel:

Benutzer legt fest:
Wunschsumme: 4500
A = 20
B = 40

Zufallsergebnis:

Datum: Zufallszahl Zufallszahl * 5
1.1.2006: -- 35 ------ 175
2.1.2006: -- 20 ------ 100
...
------------- Summe: 4500

in diesem Fall kommt also 4500 heraus. Sollte diese Zahl mit der Zahl, die der Benutzer am Anfang festgelegt hat, nicht übereinstimmen, wird der Zufallsgenerator für die Zahlen zwischen A und B nochmals ausführen, bis es eben passt.

Ich weiss noch nicht, wie ich das lösen soll. Über einfache Excel-Funktionen; mit Makros oder gleich in VBA. Das Beispiel sollte in der Bearbeitung nicht länger als eine Stunde dauern... Wärs in ASP hätt ich kein Problem, aber in Excel hatte ich dafür in letzter Zeit zuwenig Übung.

Vielen Dank im Voraus!

lg,
David

Juerg
2006-06-23, 22:58:04
Gast[/POST]']für eine Bewerbung soll ich ein kleines Excel-Tabellenblatt erstellen, bei dem für einen Monat jeden Tag eine Zufallszahl, di zwischen A und B liegt, eingetragen wird [...] gesamt soll eine Summe herauskommen,
die vom Benutzer am Anfang festgelegt wurde :biggrin: :rolleyes: ;D :| Man kann nicht dreissig Zufallsszahlen im Voraus wissen :tongue:

Gast
2006-06-24, 10:30:19
Ähh... das war so gemeint:

Die Zufallszahlen sind NATÜRLICH zufällig ^^
diese 30 Zahlen werden jeweils mit 5 multipliziert und diese Produkte dann summiert. Diese Summe muss dann einem Wert entsprechen, die der Benutzer am Anfang festgelegt hat. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es nochmals ausgeführt bis es passt.