PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher für K8?


Vedek Bareil
2002-08-27, 00:26:01
ich bin derzeigt am überlegen, ob ich mir demnächst mal wieder neuen Speicher hole. Und da es im Bereich des Denkbaren liegt, daß ich mir irgendwann (vielleicht in 1-2 Jahren) einen K8 Hammer zulegen werde, dachte ich mir, daß es vielleicht sinnvoll ist, Speicher zu nehmen, den ich dann auch beim K8 weiterverwenden kann.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: was für Speicher wird der K8 benötigen? Kommt der mit DDR333 oder gar DDR266 (glaub ich eher nicht) aus? Oder wird der Speicher verlangen, den es heute noch gar nicht zu kaufen gibt, so daß ich meine Überlegung knicken kann?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-27, 00:46:57
Laut AMD unterstütz das Speicherinterface des Hammer 100 / 133 / 166 mhz DDR-SDRAM + "future Memory Technologies".

BlackBirdSR
2002-08-27, 01:12:52
wenn du allerdings in 1-2 Jahren nen Hammer kaufen willst, dann stehen die chancen gut das diese Versionen dann schon DDR2 nutzen werden.

aber mit PC333 bist du in Hinsicht auf die ersten Hammer ganz gut bedient..

HOT
2002-08-27, 12:05:54
Hab Corsair XMS3200, der wird für den Hammer optimal sein ;)

stickedy
2002-08-27, 12:50:38
Warum?

Unregistered
2002-08-27, 13:10:20
Weil der 3200er mit 400 Mhz spezifiziert ist. Also gut zum Overclocken geeignet. Der Samsung 2700 (333Mhz) geht aber auch schon über 400Mhz zu übertakten

stickedy
2002-08-27, 13:33:24
Und? Das heißt nicht, dass er gut geeignet ist!

Er könnte gut geeignet sein bzw. wird wahrscheinlich gut geiegnet sein.

Könnte ja auch nen Bug geben...

BlueI
2002-08-27, 17:48:22
Also falls du wirklich in erst in ein zwei Jahren en neuen Prozessor kaufen willst, würd' ich für heute kaufen und dann beim Prozessorkauf dann neuen DDR2er kaufen. Der funktioniert dann auf jeden Fall und liefert bessere Leistung als der 333er von heute bringen würde.

Is' natürlich nur Ratschlag, da ja bei der Marktsituation eh nich' abzuschätzen is was übermorgen Stand der Dinge is' :wink:

HOT
2002-08-27, 19:43:29
Das passt schon :D
Es handelt sich hier auch um ein Samsung Modul. Nur eben in aussergewöhnliche Qualität - bei 220MHz machen die meisten Boards schlapp, nicht aber das Modul ;)

ice cool69
2002-08-28, 01:41:00
also wenn es eines gibt was noch dämlicher ist als sich jetzt ne dx9 karte wegen der dx9 funktionen zu kaufen dann ist es heutigen speicher für zukünftige prozessoren (1-2 jahre!!!) vorzukaufen.

sorry aber bis du dir nen hammer holst (1 jahr) gibts ddr2 speicher mit weit über 200 MHz und der pc333 würde das ganze system ausbremsen. außerdem sind dann heutige 512MB gar nichts mehr, da kaufste dann nur noch 1GB module...

auf gut deutsch: jetzt günstig kaufen und das geld für später sparen, das ist deutlich besser gewirtschaftet und hast nie einen zu langsamen pc.

Vedek Bareil
2002-08-28, 02:48:31
Originally posted by ice cool69
also wenn es eines gibt was noch dämlicher ist als sich jetzt ne dx9 karte wegen der dx9 funktionen zu kaufen dann ist es heutigen speicher für zukünftige prozessoren (1-2 jahre!!!) vorzukaufen.

sorry aber bis du dir nen hammer holst (1 jahr) gibts ddr2 speicher mit weit über 200 MHz und der pc333 würde das ganze system ausbremsen. es war ja auch überhaupt nicht davon die Rede, daß ich heutigen Speicher allein für einen künftigen Prozessor, den ich mir erst in 1-2 Jahren zuzulegen gedenke, vorkaufen wollte.
Die Sache ist die, daß ich bereits im Laufe der nächsten Monate vorhabe, einen neuen Prozessor anzuschaffen, nur eben noch keinen K8, weil es den dann ja noch nicht geben wird, sondern z.B. einen T-Bred. Und da der 133 MHz FSB verlangt, ich aber nur PC100 Speicher habe, brauche ich dann auch neuen Speicher, der 133 MHz mitmacht.
Und da ich außerdem für die fernere Zukunft, wenn der T-Bred dann schon eine Weile (z.B. 1 Jahr) in Betrieb gewesen sein wird, die Anschaffung eines K8 angedacht habe, halte ich es für sinnvoll, beim dann demnächst anstehenden Kauf des T-Bred auch gleich Speicher zu nehmen, der nicht nur für den T-Bred, sondern auch später für den K8 geeignet sein wird.

Es wäre dann zwar möglich, daß später, beim K8, mein System dann durch den DDR333 Speicher ausgebremst werden wird, aber ein ausgebremstes System ist immer noch besser als ein System, das gar nicht lauffähig ist, weil ich kein Geld für den benötigten Speicher habe.
Wenn ich mir nämlich jetzt Speicher zulege, den ich dann auch beim K8 weiterverwenden kann, spare ich das Geld für einen erneuten Speicherkauf.
Insbesondere weil DDR333 mittlerweile kaum noch teurer als DDR266 ist, ist das eine Überlegung wert.