PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehramt studieren


FHF
2006-06-23, 15:30:36
Wie schon obig geschrieben, wäre ich an einem Studium für ein Lehramt interessiert und wollte einmal fragen, ob hier jemand ausm Forum schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Aber grundsätzlich, wann sollte ich mich bei der UNI meiner Wahl bewerben? Werde selbst in ner knappen Woche meinen GW antreten und bekomme am 1.7. mein ABI Zeugniss.
Wie umfangreich wird es, wenn als Hauptfach Geschichte und als Zweitfach Informatik studiere? Was mich in Geschichte erwartet weis ich bereits, aber wie weit geht Informatik? Wenn ich sehe was unser Info Lehrer uns "beigebracht" hat, kann ich nicht glauben das das alles sein soll (bissel OOP proggen, bis Assembler sind wir gar nicht gekommen...).

Hab auch gelesen, die BW bietet auch einen Studiengang in Geschichte an (Helmut-Schmidt-Uni) was aber gleichzeitig ne Verpflichtung von 12 Jahren mit sich bringt. Immerhin hat man dann sein Diplom aber inwiefern würde mir das für ein Lehramt an bsp. einer Realschule nützen? Kann ich mich eigentlich noch nachträglich bei der BW für ein Studium bewerben (weil trete ja schon meinen GWD an)?


Ach soooo viele Fragen :)

stickedy
2006-06-23, 15:45:37
Welches Lehrarmt? Realschule oder Gymnasium?

Grundsaätzlich ist es so, dass die Unterrichtsfächer sehr ins Detail gehen. Ich mache Hauptschul-Lehramt mit UF Informatik und es ist echt heftig. Also die ganzen Theorie-Sachen wie CPUs funktionieren etc. Programmieren natürlich auch, meistens C und Java. Realschule ist nicht ganz so anspruchsvoll wie Gymnasium. Im Prinzip ist es es ähnlich wie ein Infomatik-Studium.

Melbourne, FL
2006-06-23, 16:03:57
Eine Freundin von mir hat Lehramt studiert und die Ausbildung ziemlich kritisiert. Sie meinte, dass man in seinen Fächern im Prinzip das normale Studium mitmacht (und somit Sachen lernt, die man später nie benötigt) während der pädagogische Teil viel zu kurz kommt.

Alexander

stickedy
2006-06-23, 16:12:30
Ja, das trifft es kurz und knapp auf den Punkt. Ärger mich da auch drüber.

FHF
2006-06-23, 16:26:57
Würde mich dann für ein Lehramt Mittelschule, an der TU Dresden, interessieren.

In Geschichte sehe ich da weniger Probleme, nur wenn dann in Informatik komplexere Programmierungen anstehen, wird es lustig. In Mathe hat ich Realschule/BFS immer ne 1-2, aufn Gymn. in der 11 noch ne 2 und dann im LK Mathe mit 5 Punkten schon nen Freudentanz abgehalten.
Ich frag nur, weil bsp. an der FH Zwickau in Informatik (Diplom) auch schon recht viel Wert auf Mathe gelegt wird und wenn dann im Studiengang Skalar-Matrix-Multiplikation mit nem Monster Proggi in C/++ kombiniert wird hab ich dann bestimmt so meine Schwierigkeiten.

Wenn sich das ganze aber eher auf Grundlagen beschränkt (bsp. Adress-/Daten-/Steuerbus, wie kommen die Daten von A nach B o.ä.) würde es mich schon etwas beruhigen :)

alpha-centauri
2006-06-23, 16:34:06
du hättest im vorfeld auch während deiner abi zeit nach schülernachilfe-agenturen schauen könne, ob dir sowas überhaupt liegt. klar: das sind gruppen mit bis zu 6 (wies in meinem fall war) leute. aber da hast du oftmals alles: faule, dumme, fleissige, nervige kinder... und da checkst du schnell ab, ob dir sowas spass macht. mir hats spass gemacht. war ein toller nebenjob fuer ein knappes halbes jahr gewesen.