PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor schaltet sich aus und PC stürzt ab


King555
2006-06-23, 18:06:55
Mein Opa hat gerade ein seltsames Problem mit seinem PC und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Der Monitor, ein 15 Zoll LCD Display von Medion, schaltet sich ab und zu einfach ab. Entweder steht da was von Standby-Modus oder, dass die Frequenz zu hoch ist. Und das mitten im Betrieb, wo erst alles ging.

Meistens (oder immer?) stürzt der PC gleichzeitig auch ab, nichts reagiert dann mehr. Manchmal startet der PC danach nichtmal mehr.

Ab und zu kommt über den PC Speaker beim Starten (beim POST) eine Ansage, die ich leider bisher nicht verstanden habe. Irgendwas mit "installed improperly". Das Handbuch des Mainboards sagt dazu leider nichts. Es handelt sich um irgendein SOYO AMD Board mit einem 900 MHZ AMD Prozessor.

Ich dachte erst, es ist die Grafikkarte, weil diese hinten immer hochstand und keinen vollen Kontakt hatte, wenn man sie richtig festgeschraubt hat. Nun habe ich die Karte ausgewechselt, aber das brachte nichts.

Die Frage ist jetzt, hat es was mit Grafikkarte/AGP Slot zu tun, weil der Monitor ja ausgeht, oder kann es noch was anderes sein? Der PC läuft manchmal wochenlang problemlos und stürzt dann einfach mittendrin ab und ist dann teilweise nicht mehr zum Leben zu erwecken.

An der Software liegt es nicht, das dachte ich zu Anfang. Aber ich habe Windows komplett neuinstalliert (nach Formatierung der Festplatte).

Popeljoe
2006-06-27, 11:54:50
Hmmm: poste mal das komplette System rein!
Inklusive Netzteil bitte. (und nicht nur "Hat 400 Watt, das reicht!")
Wie alt sind die Leitungen im Haus deines Opas? ;)
P1

King555
2006-06-27, 17:01:24
Alles was ich über das System weiß, habe ich gepostet.

Aber es hat ja lange Zeit funktioniert, warum sollte das Netzteil plötzlich zu schwach sein?