PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine Worterklärung bitte


Kladderadatsch
2006-06-23, 21:28:50
hi,
am montag ist kolloquium zu meiner facharbeit und da wollte ich doch zu 100% verstehen, was ich da zitiert habe;)

es geht um den pfälzischen gauleiter bürckel:
Sein absolutistisches Herrschaftswesen und auf ‚antikapitalistischen und diffussozialistischen Ideen’*11 beruhender Pseudo-Sozialismus, darunter Zwangsspenden für soziale Projekte, brachten dem westpfälzischen Gauleiter im ärmlichen Bauernmilieu erheblichen Zulauf.

so, was sind diffussozialistische ideen?
diffus bedeutet ja nebulös, unklar. also ein nebulöser sozialismus--> ein pseudo-sozialismus?
seine diffussozialistischen ideen waren also lediglich von vortäuschender (und zwar sozialismus vortäuschend), scheinbarer natur..?

durch das nachdenken beim schreiben bin ich mir jetzt eigentlich selbst ziemlich sicher, dass das so stimmt. aber wenn es noch jemand nachvollziehen könnte, würde ich bestimmt ruhiger schlafen;)

Master of Puppetz
2006-06-23, 21:32:17
Ich würde sagen, er hat die Ideen und Handlungen nicht auf ein konkretes Ziel hin gehabt.
Ob das daran lag, dass es nur als Alibi diente (--> Pseudo-Sozialismus) und ob er keinen wirklichen Plan eines Sozialismus hatte, musst allerdings du wissen ;)

Kladderadatsch
2006-06-23, 21:34:34
Master of Puppetz[/POST]']Ich würde sagen, er hat die Ideen und Handlungen nicht auf ein konkretes Ziel hin gehabt.

ja, 'unklare sozialistische ideen' (also kein konkretes ziel) ist auf jedenfall mal die richtige und direkte bedeutung. aber ob da jetzt noch die intention dahintersteckt, die ich beschrieben habe..wäre halt gut zu wissen.

Oberon
2006-06-23, 21:48:25
insane in the membrane[/POST]']aber ob da jetzt noch die intention dahintersteckt, die ich beschrieben habe..wäre halt gut zu wissen.
Kann ich persönlich aus dem Text heraus nicht erkennen. Mit diffussozialistisch ist imho gemeint, dass er eine Pragmatische Haltung vertrat, die der Ideologie des Sozialismus natürlich nicht entspricht. Aber das lässt sich in der Tat auf verschiedene Weisen inhaltlich verstehen.

mofhou
2006-06-24, 02:24:35
lass es doch einfach weg und mache ein [...] hin ;)