PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsport kann heftig sein...


Schiller
2006-06-24, 00:03:53
http://machomedia.blogspot.com/2006/06/f1-heroes_22.html

-ohne Worte- ;(

AtTheDriveIn
2006-06-24, 00:24:50
Grausam. Vor allem Roger Williamson der stribt weil die Streckenposten keinen Finger rühren und nur ein Fahrerkollege verzweifelt versucht ihn zu retten.

oder der Streckenposten der beim überqueren der Strecke... ;(
Der F1 Pilot der den Streckenposten erwischt hat ist übringes auch dabei gestorben. Der Feuerlöscher hat den Kopf getroffen. Grauenhaft

DeX
2006-06-24, 00:31:10
AtTheDriveIn[/POST]']
oder der Streckenposten der beim überqueren der Strecke... ;(

Ich weiß nicht ob du es weißt. Aber dieser Streckenposten hat dem Fahrer auch das Leben gekostet. Der Feuerlöscher, welchen der Streckenposten trug, erschlug den Fahrer sofort. :( Er hat ihn genau mittig getroffen und das schwere Ding voll auf den Oberkörper bekommen.
Somit gabs 2 Tote, das Rennen wurde dennoch zu ende gefahren.


Ups... zu spät ;)

red
2006-06-24, 09:55:27
Motorsport is dangerous. Und nicht nur die F1. Zuletzt gab es einige Tote im Rallyzirkus, Nascar, IRL und auch champcar liegen auch weit vor der F1. Aber damals war das schon krank mit den nicht vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen :eek:

Foxbat
2006-06-24, 11:24:15
es wär mal interessant zu wissen, wie viele leute bei motorradrennen um sLeben gekommen sind. Diese sind ja noch ein Stück gefährlicher als alles andere.

@red

mittlerweile würde ich behaupten, dass F1 nur für die Streckenposten/Zuschauer gefährlich ist. Das Monocoque scheint die Piloten super schützen zu können.

Hardwaretoaster
2006-06-24, 11:52:37
boah, das nimmt einen mit, wenn man das video nur sieht...
Und wie die Wagen da teilweise in die Luft geflogen sind, dass sieht man ja heute gar nicht mehr, Gott sei Dank...
Was ein Glück, dass die Technik heute einiges verhindern, die schwersten unfälle in der letzten Zeit waren wohl noch Schumachers Beinbruch, und der andere Fahre, der beide BEine verlor...
Die müssen ja wahnsinnig gewesen sein, nach solche Unfällen noch weiter zu fahren (die die das nur sahen udn nicht verunglückten)

red
2006-06-24, 12:02:27
Foxbat[/POST]']mittlerweile würde ich behaupten, dass F1 nur für die Streckenposten/Zuschauer gefährlich ist. Das Monocoque scheint die Piloten super schützen zu können.
Schön wär´s, ist aber leider nicht so. IRL etc. haben auch alle ein Monocoque, das ist heute Standard. Aber wenn einige unglückliche Umstände zusammenkommen, wird es auch in der F1 wieder Tote geben. Das ist niemals auszuschließen. Alleine wenn sich da mal zwei Wagen mit den Reifen berühren, dass der eine aufsteigt und kopfüber irgendwo drauffliegt :eek:
Oder wenn die Lenkung bricht, ein Reifen platzt, die Aufhängung bricht oder die Bremsen versagen an ungünstiger Stelle, dann wird es wieder passieren. Wenn du mit 300km/h in schlechtem Winkel in eine Mauer donnerst, hilft dir kein Monocoque der Welt mehr. Denn selbst wenn dieses heil bleiben sollte - dein Körper wird es nicht. Die G-Kräfte sind irgendwann zu hoch ;(
Daher ist es nicht die Frage ob, sondern leider nur wann es auch in der F1 wieder passieren wird...

AtTheDriveIn
2006-06-24, 12:30:43
red[/POST]']Schön wär´s, ist aber leider nicht so. IRL etc. haben auch alle ein Monocoque, das ist heute Standard. Aber wenn einige unglückliche Umstände zusammenkommen, wird es auch in der F1 wieder Tote geben. Das ist niemals auszuschließen. Alleine wenn sich da mal zwei Wagen mit den Reifen berühren, dass der eine aufsteigt und kopfüber irgendwo drauffliegt :eek:
Oder wenn die Lenkung bricht, ein Reifen platzt, die Aufhängung bricht oder die Bremsen versagen an ungünstiger Stelle, dann wird es wieder passieren. Wenn du mit 300km/h in schlechtem Winkel in eine Mauer donnerst, hilft dir kein Monocoque der Welt mehr. Denn selbst wenn dieses heil bleiben sollte - dein Körper wird es nicht. Die G-Kräfte sind irgendwann zu hoch ;(
Daher ist es nicht die Frage ob, sondern leider nur wann es auch in der F1 wieder passieren wird...

Sagen wir es so. In der Formel 1 sind die Standards der Boliden- und insbesondere auch der Streckensicherheit inzwischen so hoch, das die Wahrscheinlichkeit eines tötlichen Unfalls geringer ist als in anderen Rennserien. Seit Senna 94 gab es keinen tödlichen Unfall mehr in der F1.

JLXP
2006-06-24, 12:46:52
Man das geht echt unter die Haut.
Zum Glück ist die Sicherheit höher geworden.
Am schlimmsten aber der Streckenposten der überfahren wird...

ilPatrino
2006-06-24, 12:48:34
die letzten todesfälle waren die beiden streckenposten 2000 und 2001, die durch rumfliegende teile (beidesmal räder?) getötet wurden.

die vielgeschmähten streckenänderungen haben viel zur sicherheit beigetragen, wodurch aber auch der "on-the-edge"-charakter der formel 1, der die serie so berühmt gemacht hat, weitesgehend eliminiert wurde. keine vollgas-mut-kurven am ende einer langen geraden mehr, aber auch keine regelmäßigen todesfälle. das schwarze wochenende von imola 1994 war der letzte ausschlag...danach wurde viel für die sicherheit getan. schumacher hat nach dem tod von senna und ratzenberger viele änderungen (teils mit der brechstange) durchsetzten können...

das video ist hammermäßig. wow

The Heel
2006-06-24, 13:19:15
heftiges video, da ist man grad dankbar, dass uns solche szenen heutzutage erspart bleiben.

red
2006-06-24, 13:40:35
AtTheDriveIn[/POST]']Sagen wir es so. In der Formel 1 sind die Standards der Boliden- und insbesondere auch der Streckensicherheit inzwischen so hoch, das die Wahrscheinlichkeit eines tötlichen Unfalls geringer ist als in anderen Rennserien. Seit Senna 94 gab es keinen tödlichen Unfall mehr in der F1.
Genau, die Wahrscheinlichkeit wurde durch die ganzen Maßnahmen gesenkt. Aber sie kann niemals auf 0 gesenkt werden. Daher wird es wieder passieren. Das ist leider so sicher wie das Amen in der Kirche. Vllt werden wir es nicht mehr erleben, aber irgendwann...shit happens.
Vor dem WE 1994 waren es übrigens auch immerhin 8 Jahre AFAIK (1986).

Hardwaretoaster
2006-06-24, 13:43:20
Laut wikipedia (liste der verunglückten Fahrer) sind es glaube ich sogar 12 Jahre gewesen...

red
2006-06-24, 13:52:22
Hardwaretoaster[/POST]']Laut wikipedia (liste der verunglückten Fahrer) sind es glaube ich sogar 12 Jahre gewesen...
Wusst´ ich´s doch...meine Erinnerung in Sachen F1 trügt mich nie ;)
Elio de Angelis (Ita, Testfahrten in Le Castellet - 15.5.1986)

Hardwaretoaster
2006-06-24, 14:01:34
Ja, wenn man die Testfahrten alle mitzählt, sieht's anders aus, danach habe ich auch nicht gesucht.

red
2006-06-24, 14:05:23
Bei den Testfahrten ist es sogar noch gefährlicher als in den Rennen. Denn 1. sind die medizinischen Versorgungen schlechter, 2. werden gerade bei Testfahrten neue Teile/Konstruktionen erprobt und 3. einfach mehr gefahren.

ilPatrino
2006-06-24, 14:40:50
red[/POST]']Bei den Testfahrten ist es sogar noch gefährlicher als in den Rennen. Denn 1. sind die medizinischen Versorgungen schlechter, 2. werden gerade bei Testfahrten neue Teile/Konstruktionen erprobt und 3. einfach mehr gefahren.

außerdem geht man wesentlich weiter und öfter ans limit, um modifikationen zu testen. andererseits ist man meistens alleine auf der strecke...viele unfälle sind durch kollisionen passiert...

Hardwaretoaster
2006-06-24, 14:53:18
Bestreite ich ja auch gar nicht, nur lag da halt mein Fokus nicht drauf...