PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC: 1V/1,2A -> 9V/130mA


Ulf
2006-06-24, 12:45:19
Hi,
um gleich mal anzufangen, ich habe eine gleichspannungsquelle mit U = 1V und I = max. 1,2 A.
Damit will ich einen kleinen Motor betreiben, der so schnell wie möglich sich drehen soll.
bei 2V benötigt er 30mA. Wenn es optimal laufen soll, dann müsste ich aus der gleichspannungsquelle einen gleichstrom mit etwa 9V und um die 130mA bekommen.
Doch wie kann ich das machen? Es wäre auch möglich, dass ich kondensatoren erst auflade und dann dessen energie dem motar zur verfügung stelle.
kennt da jemand eine möglichkeit?
da es ein kleines auto werden soll, bringt es nichts, aus DC AC zu machen, hochtransformieren und dann wieder in DC konvertieren, daran hatte ich schon gedacht. allein der trafo wäre dann wohl zu schwer und müsste genau darauf abgestimmt sein, außerdem wäre die verlustleistung ziemnlich hoch.
kann mir jhemand da helfen?

ilPatrino
2006-06-24, 13:31:56
ein dc/dc-wandler wäre das einfachste. ein chip, ein paar bauteile - fertig. das problem sind die 1v...ich kenn keinen, der mit so wenig saft läuft. wenn ich einen gefunden hab, sag ich bescheid...

was für eine spannungsquelle hast du? ab 3v wirds nämlich einfach...da gibts standard-teile für´n appel und ´n ei. notfalls 2v, aber ab da wirds teurer, aufwendiger und fast unmöglich, teile zu finden...

€dit: ohne trafo gehts nicht, aber die werden bei schaltfrequenzen über 100khz sehr klein. effizienz liegt üblicherweise bei 75..85%. preis für ne komplette schaltung <5€ bei 3v input.

Ulf
2006-06-24, 13:58:17
ilPatrino[/POST]']ein dc/dc-wandler wäre das einfachste. ein chip, ein paar bauteile - fertig. das problem sind die 1v...ich kenn keinen, der mit so wenig saft läuft. wenn ich einen gefunden hab, sag ich bescheid...

was für eine spannungsquelle hast du? ab 3v wirds nämlich einfach...da gibts standard-teile für´n appel und ´n ei. notfalls 2v, aber ab da wirds teurer, aufwendiger und fast unmöglich, teile zu finden...

€dit: ohne trafo gehts nicht, aber die werden bei schaltfrequenzen über 100khz sehr klein. effizienz liegt üblicherweise bei 75..85%. preis für ne komplette schaltung <5€ bei 3v input.

ok danke schonmal, also mehr als 1V geht nicht, es sind 2 solarplatten mit je 0,5V, die in reihe geschaltet sind.
ok, wenns ein kleiner trafo ist, dann würde das vllt gehen.

ilPatrino
2006-06-24, 14:24:16
Ulf[/POST]']ok danke schonmal, also mehr als 1V geht nicht, es sind 2 solarplatten mit je 0,5V, die in reihe geschaltet sind.
ok, wenns ein kleiner trafo ist, dann würde das vllt gehen.

das problem ist wie gesagt, daß mir kein chip bekannt ist, der mit 1v und weniger funktioniert. die sache diskret aufzubauen ist schon schwieriger und größer.

ilPatrino
2006-06-24, 14:35:04
kuck mal hier (http://para.maxim-ic.com/cache/en/results/4631.html) (die erste spalte aufsteigend sortieren), ob du von den 0.7v-teilen irgendwo bei den üblichen verdächtigen eins findest. in den datenblättern findest du auch entsprechende beispielschaltungen und daten...

anorakker
2006-06-24, 15:47:39
es gibt da einige von den wie schon erwähnten step-up reglern, bei so niedrigen eingangsspannungen ist die effizienz aber nicht sonderlich hoch, max. 70-80% geschätzt.
wird schwierig sein aus 1,2A die vollten 130mA zu bekommen..

neben maxim gibt es auch noch von linear (www.linear.com) sehr viele regler...

Trap
2006-06-24, 16:58:30
Ulf[/POST]']Doch wie kann ich das machen? Es wäre auch möglich, dass ich kondensatoren erst auflade und dann dessen energie dem motar zur verfügung stelle.
Wenn du statt einem Kondensator eine Induktivität nimmst hast du einen http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsetzsteller (der englische Artikel ist ausführlicher)

ilPatrino
2006-06-24, 17:21:42
Trap[/POST]']Wenn du statt einem Kondensator eine Induktivität nimmst hast du einen http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsetzsteller (der englische Artikel ist ausführlicher)

die gleichungen auf der englischen seite machen mir als hobbybastler angst. :frown:

so nem diskret aufgebauten ding eine definierte ausgangsspannung und arbeitsfreqenz zu verpassen dürfte beinahe unmöglich sein.

Trap
2006-06-24, 19:25:13
Mit ner Solarzelle als Quelle und kleiner Leistung reicht Größenordnung raten und probieren bis es funktioniert. Dafür braucht man natürlich ein Oszi, ne kleine Bauteilsammlung und ziemlich viel Zeit.

Fertig kaufen ist aber auf jeden Fall besser wenn man was passendes findet. Allerdings dürfte das schwierig werden, 1V Betriebsspannung und gleichzeitig 9V Spannungsfestigkeit auf einem Chip sind ziemlich hohe Anforderungen.
Ein 1V->9V step-up Wandler mit 9V Betriebsspannung wäre dagegen recht einfach herzustellen. Gibt es aber anscheinend nicht. Die nötige 2. Spannungsversorgung zum Starten des Wandlers ist wohl zu kompliziert...

ilPatrino
2006-06-24, 19:56:27
Trap[/POST]']
Fertig kaufen ist aber auf jeden Fall besser wenn man was passendes findet. Allerdings dürfte das schwierig werden, 1V Betriebsspannung und gleichzeitig 9V Spannungsfestigkeit auf einem Chip sind ziemlich hohe Anforderungen.
Ein 1V->9V step-up Wandler mit 9V Betriebsspannung wäre dagegen recht einfach herzustellen. Gibt es aber anscheinend nicht. Die nötige 2. Spannungsversorgung zum Starten des Wandlers ist wohl zu kompliziert...
fuck, ich seh grade, daß die teile eine zusätzliche stromversorgung brauchen. erfährt man erst aus ner fußnote im datenblatt. ok, vergiß die idee mit den fertigen wandlern. geht offensichtlich nicht.

anorakker
2006-06-24, 20:44:49
ich hab die dinger in irgendwelchen application notes auch schon kaskadiert gesehen, wirkungsgrad ist natürlich nicht mehr so toll..
..und gibt es nicht auch welche, die auch schon bei 0,8V ohne extra vdd laufen ?
http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX1709.pdf den zum beispiel, und dann noch nen zweiten hinterher..

Trap
2006-06-24, 21:05:27
Man kann wohl einen PWM-Controller IC nehmen, den per 9V Batterie betreiben und damit den boost converter bauen (hab ich noch nie gemacht, keine Garantie dass es geht)

z.B.: http://www.linear.com/pc/productDetail.do?navId=H0,C1,C1003,C1142,C1137,P1334

ilPatrino
2006-06-24, 23:31:14
anorakker[/POST]']ich hab die dinger in irgendwelchen application notes auch schon kaskadiert gesehen, wirkungsgrad ist natürlich nicht mehr so toll..
..und gibt es nicht auch welche, die auch schon bei 0,8V ohne extra vdd laufen ?
http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX1709.pdf den zum beispiel, und dann noch nen zweiten hinterher..
:O oh scheiße, is die idee krank. sollte aber funktionieren (y)
vernünftige glättung zwischen den beiden nicht vergessen, sonst kriegt der zweite schluckauf.

problem wirkungsgrad: grob überschlagen (und nach ein paar bier :cool: ) macht es kaum einen unterschied, ob du das teil gleich mit 5v am ersten betreibst oder einen zweiten wandler hinterherschaltest, aber mit der gesamten wandlerkette 1/3 bis 1/2 der leistung verbrätst. sehr viel mehr power dürfte aus dem zweiten auch nicht mehr rauskommen.

organisier dir den chip (y) und bau die wandlerstufe aus dem datenblatt auf. wenn dir das resultat nicht reicht, kannst du immer noch die zweite boosterstufe dahinterhängen und sehen, ob sich was tut.