PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo herrscht Krieg?


wissenslos
2006-06-24, 13:15:22
Da ich in Politik kein Thema aufmachen kann und nirgenwo wirklich informationen finde und es eigentlich auch nicht wirklich viel mit Politik zu tun hat stelle ich meine Frage im OffTopic Bereich.
Wo auf der Welt herrscht im Moment eigentlich Krieg?

Ich las neulich in einer Zeitschrift und war selbst verwundert als ich die Zahl der Kriege las (es sollen wohl aktuell 20 Kriege geführt werden..). Und ich eigentlich spontan nur von 3-4 aktuellen Kriegen weiss. Ich möchte eigentlich nur wissen wo und vielleicht in einem Satz weshalb. Meine google suche war erfolglos :/

sei laut
2006-06-24, 13:49:07
In Afrika sind wohl die meisten aktuellen Kriege.. ich frag mich, ob die überhaupt mal wieder zur Ruhe kommen. Doch davon hört man hier wenig.

Die bekannten sind Afghanistan, Irak, Israel/Palestina, Kongo, Südkorea/Nordkorea. Bald kommt wohl noch der Iran, in Syrien ists auch nicht wirklich ruhig. Der Balkan ist ebenfalls noch in Unruhen verwickelt.

Die Frage ist wohl, was man als Krieg bezeichnet. Das meiste sind Situationen, die sich festgefahren haben und wo sich zeitweise die Köpfe eingeschlagen wird.

Edit: http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/konflikte/neuekriege/aktuellekriege.html Von 2002, aber da ändert sich nicht viel. Leider. ;(

Abraxaς
2006-06-24, 14:08:35
Indien (Assam)
Indien (Bodos)
Indien (Kaschmir)
Indien (Naxaliten)
Myanmar
Philippinen (NPA)
Senegal (Casamance)
Sudan (Darfur) <-Weiter Kämpfe trotz Friedensabkommen
Elfenbeinküste
Indien (Bodos)
Indien (Kaschmir)
Laos (Saysomboun)

Sind nur einige der momentanen Konfliktherde

(del)
2006-06-24, 14:17:08
Wenn man so will, könnte man die Situation auf Sri Lanka auch als Krieg bezeichnen.

beta3
2006-06-24, 14:21:08
http://www.sozialwiss.uni-hamburg.de/publish/Ipw/Akuf/kriege_aktuell.htm
2004

Tybalt
2006-06-24, 14:31:35
Definiere Krieg. Mir fallen spontan noch andere Kriegsgebiete ein:
Tschetschenien, Algerien, Kongo, Kolumbien, Bolivien, Kosovo, Burkina Faso und Marokko (West Sahara Gebiete).
Bis auf das Beispiel Marokko sind allerdings keine dieser Kriege territorial Konflikte. Mehr sind es Bürgerkriege oder Kriege paramilitärischer und auch teils terroristischer Organisationen gegen den jeweiligen Staat.
Territorialkonflikte sind seltener geworden. Spontan fallen mir nur China und Taiwan, Japan und Russland im Streit um die Kurilen, Pakistan und Indien im Streit um die Kaschmir Region.
Meisst bekämpfen sich Bevölkerungsgruppen eines Lander miteinander um unabhängigkeit oder zumindest mehr Autonomie zu erlangen. So ist die Lage auf dem Balkan noch immer sehr angespannt. In Bosnien wollen die Serben, Bosniaken und Kroaten die dort Leben nicht mehr mit den anderen zusammenarbeiten. Bosnien ist derzeit ein von der UN künstlich am Leben erhaltender Staat. Das gleiche gilt für den Kosovo.
Ich denke das die Territorialkonflikte

Easystyle
2006-06-24, 16:28:38
Abraxaς[/POST]']Indien (Assam)

Elfenbeinküste


Sind nur einige der momentanen Konfliktherde


Elfenbeinküste auch???? :|

Daltimo
2006-06-24, 16:42:48
Wird geschlossen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301272

-closed-