PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM, das vergessene Format?


tombman
2006-06-24, 15:44:52
Habe seit heute einen DVD-RAM fähigen DVD-Brenner (NEC 4571) und bin von DVD-RAM ziemlich begeistert.

Windows XP kann direkt darauf zugreifen und schreiben, wie auf eine Festplatte.
Es ist deutlich öfter wiederbeschreibbar und länger haltbar. Im Netz wird von 10000x und 30 Jahre gesprochen (ob man das glauben kann is ne andere Sache).

Mein DVD-HDD stand-alone Rekorder kann ebenfalls DVD-RAM schreiben/lesen, daher ist das ideal.

Und verdammt sexy sehen die auch aus, so schön gülden ;)

Naja, wollte den geneigten Leser nur auf DVD-RAM aufmerksam machen und kann es nur empfehlen ;)

Einziger Nachteil: im Vergleich zu +/- R ist der Schreibspeed geringer und auch die Preise für Rohlinge sind teurer...
(obwohl, der neue Samsung soll DVD-RAM schon in 12x schreiben können, Medien hab ich dafür aber noch nicht gesehen)

tombman out ;)

Fruli-Tier
2006-06-24, 16:08:48
Der Preis ist wirklich sehr abschreckend. Da kostet ein DVD-RAM ungefähr soviel wie 5 DVD-R/W. Da überleg ich mir 2 mal, ob ich denn wirklich on the Fly auf ein Nicht-Fastplatte-Medium schreiben können muss, oder doch mal Nero öffne.

Irgendwo hier im Forum ist schonmal eine klitze-kleine Diskussion bzgl. DVD-RAM aufgekommen, nur frag mich bitte nicht in welchem Thread ;) Das einzige, was ich daraus noch im Kopf habe ist, dass die DVD-RAM für Backups sehr gut geeignet sein sollen, was ja Deine schon genannten 30 Jahre auch bestätigen.

tombman
2006-06-24, 16:24:45
Fruli-Tier[/POST]']Der Preis ist wirklich sehr abschreckend. Da kostet ein DVD-RAM ungefähr soviel wie 5 DVD-R/W. Da überleg ich mir 2 mal, ob ich denn wirklich on the Fly auf ein Nicht-Fastplatte-Medium schreiben können muss, oder doch mal Nero öffne.

Irgendwo hier im Forum ist schonmal eine klitze-kleine Diskussion bzgl. DVD-RAM aufgekommen, nur frag mich bitte nicht in welchem Thread ;) Das einzige, was ich daraus noch im Kopf habe ist, dass die DVD-RAM für Backups sehr gut geeignet sein sollen, was ja Deine schon genannten 30 Jahre auch bestätigen.

Na wenn, mußt du es mit RW vergleichen, nicht mit R, denn RAM ist ja wiederbeschreibbar.

Klar, vom Preis immer noch teurer, aber nimmer SO arg...

edit: habe mal Preise geschaut, doch, ist SO arg ;D;D

Fruli-Tier
2006-06-24, 16:42:27
Na siehst Du :tongue: Und der wirkliche Nutzen/Vorteil hält sich auch in Grenzen, mir ist zumindest kein zwingender Grund bekannt (wobei ich mich mit dem Thema auch nicht gezielt auseinander setze), der den Mehrpreis rechtfertigt. Aber meine Brenner können das brennen ;)

Endorphine
2006-06-24, 16:42:36
Die 5x-Medien (Class 0) und die noch schnelleren kommenden Class 1-Medien (6x-16x DVD) verkraften übrigens nur noch 10.000 Schreibzyklen. Wer also das volle Datensicherheits-Potenzial von DVD-RAM ausschöpfen möchte muss bei den 3x-Medien von Panasonic bleiben. Wichtig ist natürlich auch das Dateisystem. DVD-RAM beschreibt man sinnvollerweise nicht mit einem Festplatten-Dateisystem wie FAT/ext3/UFS, sondern mit UDF 1.50. Sonst kann man die ganze Datensicherheit bei mehrfacher Beschreibung nicht mal ansatzweise erreichen. Der Vorteil von DVD-RAM als FAT32-Wechsellaufwerk ist somit viel mehr theoretisch.

Und lasst euch nicht von Caddy-Fanatikern einreden, dass es unbedingt ein Caddylader sein muss. Wenn man DVD-RAMs nur entweder im Jewel Case oder im Laufwerk liegen hat und sorgfältig behandelt geht der Vorteil eines Caddys gegen Null. Zudem sind praktisch alle in freier Wildbahn antreffbaren DVD-RAM Leselaufwerke gewöhnliche Traylader. Da muss man also eine DVD-RAM ohnehin aus dem Caddy nehmen und dann egalisiert sich der (theoretische) Kratz-/Staub-Vorteil eines Caddys wieder.

So vergessen ist DVD-RAM übrigens gar nicht. Die Vorteile haben sich unter den IT-Freaks schon recht weit rumgesprochen. Und seit Pioneer auch DVD-RAM Brenner baut ist man nicht mehr darauf angewiesen, Kompromisse bei der Brennerwahl zu machen. :)

Für den Heimbereich ist DVD-RAM natürlich das ideale Backup-Medium. Wenn man die Leselaufwerke auch nach DVD-RAM Fähigkeit aussucht ist man auch noch deutlich flexibler als mit richtigen MODs.

Black-Scorpion
2006-06-24, 16:43:38
Der Speed ist geringer da die geschriebenen Daten verifiziert werden.
DVD-Ram hat ein Defektmanagment wie bei Festplatten (defekte Sektoren werden gesperrt).
Hast du schon getestet ob der Brenner mit den DVD-Ram Format vom Recorder (VR) etwas anfangen kann (lesen)?

Andreas Tidl
2006-06-24, 17:27:20
Ich finde DVD RAM auch genial! Man darf nur nicht den Fehler machen und INCD nutzen sondern den DVD RAM Treiber installieren, der einen sauberen und zuverlässigen Zugriff auf die Scheiben erlaubt. Formatierung als UDF 1.50 und eure Daten sind gut aufgehoben.

tombman
2006-06-24, 17:55:38
Anonym_001[/POST]']
Hast du schon getestet ob der Brenner mit den DVD-Ram Format vom Recorder (VR) etwas anfangen kann (lesen)?
Jo, habs getestet, der Brenner kann VR vom stand-alone lesen ;)

Captain Hilts
2006-06-24, 20:29:21
zu teuer, zu langsam, geringe kompatibilität - > also müll.

die RAM wird leider oft auf das da oben beschränkt. von den zahlreichen möglichkeiten und vortzeilen des format wird oft sich drüber ausgeschwiegen.

aber dann wird rumgejammert wenn die backupDVD-R oder -RW sich nimmer richtig lesen läßt. :rolleyes:

tja, aber so ist das. freut mich zu lesen daß es hier noch ein paar RAM-User gibt, meine wenigkeit eingeschlossen. mit nec 4550 und extra treiber null probleme bis jetzt - die deutliche höhere datensicherheit läßt für mich alle nachteiligen faktoren der RAM in den hintergrund treffen. :smile:


mfg

Wishnu
2006-06-24, 20:34:52
Andreas Tidl[/POST]']Ich finde DVD RAM auch genial! Man darf nur nicht den Fehler machen und INCD nutzen sondern den DVD RAM Treiber installieren, der einen sauberen und zuverlässigen Zugriff auf die Scheiben erlaubt. Formatierung als UDF 1.50 und eure Daten sind gut aufgehoben.

Muss man allerdings unter XP nicht mehr zwingend, da dieses schon einen Treiber mitbringt (allerdings lassen sich damit glaube ich nicht alle Formate formatieren).

Captain Hilts
2006-06-24, 21:36:40
jo, geht nur fat32 mit XP und das ist echt schrott. wenn schon dvd-ram, dann UDF. alles andere is murks.



mfg

sun-man
2006-06-24, 21:59:17
nutze als Backup schon seit Jahren Ram für meine Bilder und div. Keinigkeiten. Warum ne DVD brennen wenn es RAM sicherer und zuverläßiger tut.
Erst den 4163B und nun den 165P6S von LiteOn, ohne RAM kommt mir kein Brenner in den PC.

MFG

Wishnu
2006-06-24, 22:17:45
Captain Hilts[/POST]']jo, geht nur fat32 mit XP und das ist echt schrott. wenn schon dvd-ram, dann UDF. alles andere is murks.


Was ist denn an UDF so viel toller?

Gast
2006-06-24, 22:51:18
Und günstig sind die DVD-Ram auch,von Panasonic 4,7 GB kosten die nur 1,80 Euro !




-----------------------------------------------------------------------------




Aber es gibt schon ein DVD-RAM Nachfolgeformat DVD-RAM 2 !

(...haben ja nicht schon genug Formate wie z.b. BD , HD-DVD.)

http://www.heise.de/bilder/70342/0/0

http://www.hartware.de/news_40131.html

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70342&words=DVD%20RAM2

sun-man
2006-06-24, 23:01:36
Wishnu[/POST]']Was ist denn an UDF so viel toller?
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format

Gast
2006-06-25, 01:32:57
Ich habe für meinen DVD-Brenner noch nie andere DVDs als DVD-RAM gekauft. Das hängt aber natürlich mit dem Verwendungszweck zusammen, für Sicherungen ist DVD-RAM sinnvoll, um irgendein Video zu brennen DVD-R oder DVD+R.

Windows XP kann soweit ich weiß ohne zusätzlichen Treiber UDF nur lesen, aber nicht schreiben. Ältere Versionen von Windows können es auch nicht lesen.
Von einer Formatierung mit Steinzeitdateisystemen sollte man Abstand nehmen, da bei FAT32 die Dateizuordnungstabelle immer in die gleichen Sektoren geschrieben wird und die DVD-RAM dadurch dort übermäßig belastet wird.

Viele Hersteller liefern für ihre DVD-Brenner leider keinen UDF Treiber mit, wodurch deren DVD-RAM-Funktion unter Windows sinnlos wird. Es gibt aber zB von Toshiba die BHA-Treiber zum Herunterladen, die nicht nur mit Toshiba-Laufwerken funktionieren nachdem man die INF-Datei ein wenig manipuliert. Bin aber nicht zu Hause und weiß daher die genaue Adresse nicht, es ist aber irgendwo da zu finden: http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/su/su_sc_modItemList.jsp
Aktualisierungen sind bei BHA zu finden: http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

VooDoo7mx
2006-06-25, 07:56:44
Ich hab kürzlich mit Nero 7 eine DVD-RAM beschrieben.
Nimmt Nero das UDF Dateiformat?

Wishnu
2006-06-25, 12:13:11
Mogul[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format

Dort sind ja nur die Vorteile gegenüber ISO 9660 aufgelistet.

Von einer Formatierung mit Steinzeitdateisystemen sollte man Abstand nehmen, da bei FAT32 die Dateizuordnungstabelle immer in die gleichen Sektoren geschrieben wird und die DVD-RAM dadurch dort übermäßig belastet wird.

Das leuchtet mir schon mehr ein.

Stichwort Treiber:
Da gabs irgendwo auch einen von Panasonic, der zumindest problemlos mit den LG-Laufwerken funktioniert (ist bei mir unter Win2k im Einsatz).

sun-man
2006-06-25, 12:20:54
Die DVD-RAM gilt mit ihrer ca. 100.000-mal Änderbarkeit als nahezu beliebig oft wiederbeschreibbar. Dagegen ist eine DVD±RW bestenfalls 1.000-mal wiederbeschreibbar, in der Praxis je nach Kombination aus Brenner und Medium oft sogar deutlich weniger. Es ist zu beachten, das DVD-RAM Medien für Geschwindigkeit über 5x nicht mehr so oft beschrieben werden können, da der chemische Aufbau ein anderer ist. Wenn das UDF-Dateisystem verwendet wird, erreicht die DVD-RAM auch die angegebene Wiederbeschreibarkeit, weil einzelne nicht mehr neu beschreibbare Sektoren auch im Verzeichnissystem korrigiert werden können (im Gegensatz zu einer DVD±RW).
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Normen_und_Standards

Wishnu
2006-06-25, 12:29:50
Mogul[/POST]'] Wenn das UDF-Dateisystem verwendet wird, erreicht die DVD-RAM auch die angegebene Wiederbeschreibarkeit, weil einzelne nicht mehr neu beschreibbare Sektoren auch im Verzeichnissystem korrigiert werden können (im Gegensatz zu einer DVD±RW)

Das bezieht sich ja wieder nur auf den Vergleich zu DVD-RW (bzw. dem dortigen Filesystem).
Bei FAT kann ich defekte Sektoren doch auch markieren.
Oder irre ich mich jetzt?

Was mir da grade noch so einfällt: Welches Dateisystem kommt eigentlich bei USB-Sticks am häufigsten zum Einsatz (Flash-Speicher haben ja ein ähnliches Problem)? Habe da bisher irgendwie noch nie drauf geachtet...

Black-Scorpion
2006-06-25, 14:35:33
tombman[/POST]']Jo, habs getestet, der Brenner kann VR vom stand-alone lesen ;)
Danke

Das wird ja leider in Tests nicht mit getstet.
Dann wird wohl der NEC mein nächster Brenner, habe ja noch nicht genug davon. ;)

Black-Scorpion
2006-06-25, 14:40:07
Wishnu[/POST]']Das bezieht sich ja wieder nur auf den Vergleich zu DVD-RW (bzw. dem dortigen Filesystem).
Bei FAT kann ich defekte Sektoren doch auch markieren.
Oder irre ich mich jetzt?

Was mir da grade noch so einfällt: Welches Dateisystem kommt eigentlich bei USB-Sticks am häufigsten zum Einsatz (Flash-Speicher haben ja ein ähnliches Problem)? Habe da bisher irgendwie noch nie drauf geachtet...
Das macht normal die Platte.
Und wie schon gesagt, werden beim schreiben auf DVD-Ram auch die Daten auf Fehler überprüft.
Deshalb die geringe Schreibrate.
Bei USB Sticks wird afaik meist Fat32 eingesetzt da es von allen aktuellen BS unterstützt und gelesen werden kann.

Wishnu
2006-06-25, 14:52:58
Anonym_001[/POST]']Das macht normal die Platte.
Und wie schon gesagt, werden beim schreiben auf DVD-Ram auch die Daten auf Fehler überprüft.
Deshalb die geringe Schreibrate.


Aber doch unabhängig vom Dateisystem, oder?

PS: Mir gehts ja nicht um DVD-RAM vs andere Formate, sondern um FAT vs UDF (bei DVD-Ram).

Black-Scorpion
2006-06-25, 15:26:41
UDF wurde ja extra für wiederbeschreibbare Datenträger (CD/DVD und DVD-Ram) entwickelt.
Das hängt schon allein mit der Verwaltung der Daten und der Fehlerdaten zusammen.

Frank
2006-06-25, 15:27:26
Captain Hilts[/POST]']zu teuer, zu langsam, geringe kompatibilität - > also müll.

die RAM wird leider oft auf das da oben beschränkt. von den zahlreichen möglichkeiten und vortzeilen des format wird oft sich drüber ausgeschwiegen.
Ja die von dir zitierten Vorurteile waren und sind einfach gaga ... ich erinnere mich noch gut an alte Notebook DVD Laufwerke, welche es besser verstanden mit DVD-RAM Scheiben umzugehen als spätere DVD+RW (oder -RW). Nachdem bei mir damals auch einige -RW Backups bereits nach zwei..fünf mal wiederbeschreiben nicht mehr 100% lesbar waren oder einfach nur noch unterirdisch performten, musste auch ein DVD-RAM Brenner her. DVD Recorder Nutzer gerade aus dem Hause Panasonic wissen ja um die exzellente Verwendbarkeit dieses gleichzeitig les und beschreibaren Mediums, welches eine integrierte Festplatte durchaus verschmerzen läßt.

Einzig Schade ist die geringe Verbreitung des Caddy Supports bei den PC Laufwerken. Es muss ja nicht der Datensicherheit Willen sein, sondern schlicht des Komforts wegen, eine (doppelseitige) DVD einzulegen. Bei den Home DVD Recordern geht es doch auch.

DanMan
2006-06-25, 15:30:30
Frank[/POST]']Einzig Schade ist die geringe Verbreitung des Caddy Supports bei den PC Laufwerken. Es muss ja nicht der Datensicherheit Willen sein, sondern schlicht des Komforts wegen, eine (doppelseitige) DVD einzulegen. Bei den Home DVD Recordern geht es doch auch.
Da gebe ich dir zwar recht, da es sicherer als mit Caddy nicht geht. Aber die beliebten Multiformat-Brenner wären dann nicht möglich, nehme ich mal an.

Black-Scorpion
2006-06-25, 15:51:37
Warum sollten die nicht möglich sein?
Bei Recordern funktioniert es ja auch.

Simon Moon
2006-06-25, 15:52:39
Kann eigentlich jedes gängige, neuere (der letzten 2 Jahre) DVD ROM LW auch DVD RAM lesen?
Und ist der NEC ND-4570 Dual-Layer 5x DVD-RAM 16x DVD+/-R 8x/6x DVD+/-RW 48x/32x/48x CD-RW ATAPI Schwarz ein brauchbarer Brenner?
Seh ich das richtig, dass ich das LW dann quasi wie eine HDD mit Wechselmedien betreiben kann?
Wie wirkt sich FAT32 bei weniger als 100 Schreibzyklen aus?
Bzw. könnte man nicht ein Linux (bspw. Knoppix) auf eine DVD RAM packen und dann auch Dinge abspeichern? Das wäre imo ideal - du hast dein OS immer auf ner CD bei dir :)

Denke gerade ernsthaft über eine Anschaffung nach. Der höhere GB Preis wird imo durch die Flexibilität wieder wettgemacht.

Frank
2006-06-25, 17:40:59
Anonym_001[/POST]']Warum sollten die nicht möglich sein?
Bei Recordern funktioniert es ja auch.Wahrscheinlich wegen dem Größenfaktor. Das es geht, zeigt aber dieses recht teure Laufwerk: http://www.computeruniverse.net/products/90156468/Panasonic_SW_9574C_intern/IDE_Bulk_Beige_DVD_16x8x/16x8x_DL_4x/4x_.asp

Black-Scorpion
2006-06-25, 17:49:58
Frank[/POST]']Wahrscheinlich wegen dem Größenfaktor. Das es geht, zeigt aber dieses recht teure Laufwerk: http://www.computeruniverse.net/products/90156468/Panasonic_SW_9574C_intern/IDE_Bulk_Beige_DVD_16x8x/16x8x_DL_4x/4x_.asp
Die Größe dürfte nicht das Problem sein.
Die Schublade ist etwas höher.
Das Problem ist eher die zusätzliche Technik und die damit verbundenen Kosten für den Caddy.
Umsonst ist das Panasonic nicht so teuer.

DanMan
2006-06-25, 18:33:07
Ok, Denkfehler meinerseits. Man sollte z.B. DVD-Rs ja in einen Caddy einlegen können, und damit nutzbar machen, oder? Dann wärs natürlich keine große Sache. :ugly:

So teuer ist das garnicht, wenn man bedenkt, dass ich damals für meinen 4x LG DVD Brenner 150€ gezahlt habe.

tombman
2006-06-25, 19:37:42
für den ersten dvd Brenner von Sony hab ich damals 400€ hingelegt :ugly:

Captain Hilts
2006-06-25, 20:15:21
Wishnu[/POST]']PS: Mir gehts ja nicht um DVD-RAM vs andere Formate, sondern um FAT vs UDF (bei DVD-Ram).
exakt erklärn kann ich dir leider auch nicht was du eigentlich wissen willst. aber ich versuchs mal auf einem anderen weg:

FAT32 wurde von MS als filesystem für hdds entwickelt um die 2GB-Grenze pro partition zu sprengen. erst mit fat32 war es möglich eine hdd z.B. in eine einzige 6GB-Partition einzuteilen. die dvdram ist aber ein optisches medium, keine festplatte. also warum dann so ein filesystem, welches für hdds entwickelt wurde, bei einem optischen speichersystem verwenden?

das standartformat der dvdRAM ist übrigens udf1.5, udf2.0 ist zur kompatibilität von standalone-dvd-recordern nötig und fat32 total überflüssig. :wink:

@Frank:

wie wir schon festgestellt ham: zu teuer. die masse zahlt diesen preis für ein caddy-drive nicht. Schade, eigentlich. gute technologie dümpelt vor sich hin....


mfg

DanMan
2006-06-25, 22:29:04
Steht auf der Wikipedia Seite: die FAT wird immer auf der gleichen Stelle des Datenträgers geschrieben, und das bei jeder Dateioperation. Dürfte klar sein, dass das bei einem Medium mit begrenzter Beschreibbarkeit sehr schlecht auf die Lebenszeit dieses Sektors wirkt.

VooDoo7mx
2006-06-26, 12:55:07
tombman[/POST]']für den ersten dvd Brenner von Sony hab ich damals 400€ hingelegt :ugly:

DVD Brenner habs schon lange vor dem €. ;)

Sailor Moon
2006-06-26, 15:47:37
Für den Consumer-Bereich allerdings erst recht kurz vor der Euro Einführung. Das war der A03 von Pioneer. Natürlich hätte man sich den S201 vorher kaufen können ;-)

Gruß

Denis

Gast
2006-06-26, 16:12:56
Simon Moon[/POST]']Kann eigentlich jedes gängige, neuere (der letzten 2 Jahre) DVD ROM LW auch DVD RAM lesen?


Nope.

Gast
2006-06-26, 23:40:14
Sagt mal, wie ist das denn mit einem LG GSA-4163B? Kann der auch UDF2.0 lesen und schreiben? Hatte mit dem Gedanken gespielt mir mal DVD-RAM anzuschaun abs mir gefällt...

sun-man
2006-06-27, 08:07:48
bin mir nicht ganz sicher, aber formatieren kann man in udf2.0 (was aber wohl nur bei großen Files Sinn macht)

Captain Hilts
2006-06-27, 15:57:01
Gast[/POST]']Kann der auch UDF2.0 lesen und schreiben?
jupp, kann er. :smile:




mfg

mf_2
2006-06-27, 16:32:04
So, ich hol mir jetzt auch nen RAM-Brenner. Ich tendiere zu dem NEC vom Threadersteller, will aber vorher wissen, wie es mit der Brennqualität aussieht. Is die ausreichend? Oder gibt es bessere? Wegen mir muss es absolut kein Multiformatbrenner sein, einen DVD-R,+R,-RW,+RW Brenner habe ich schon. Es scheint aber keine neuen RAM-only Brenner zu geben. Wäre halt primäre für Backups, aber ohne Caddy wenn's geht, sonst kann ich keine Standard-DVD Hüllen verwenden ( bei denen hat man aber covermäßig am meisten Platz um den ganzen Backupinhalt aufzulisten ).

EDIT: laut den eBay angeboten für den brenner des threaderstellers hat der brenner sogar so ne art lightscribe ( sie nennen es labelflash ) eingebaut, klingt ja wirklich interessant.

Gast
2006-06-27, 16:39:05
Die DVD-RAM gibt es von Panasonic günstig die 4,7 GB kosten 1,80 Euro (im Juweile Case) !

Coda
2006-06-27, 16:43:24
Der Brenner hat mit dem Dateisystem eh nix zu tun.

Gast
2006-06-27, 18:27:55
mf_2[/POST]']So, ich hol mir jetzt auch nen RAM-Brenner. Ich tendiere zu dem NEC vom Threadersteller, will aber vorher wissen, wie es mit der Brennqualität aussieht. Is die ausreichend? Oder gibt es bessere? Ja. Pioneer.

sun-man
2006-06-27, 18:30:19
ich hatte den Thread zum LiteOn auf der Seite vorher, der liteOn kann auch QualityScans ;)

maestro768
2006-06-27, 19:05:04
mf_2[/POST]']So, ich hol mir jetzt auch nen RAM-Brenner. Ich tendiere zu dem NEC vom Threadersteller, will aber vorher wissen, wie es mit der Brennqualität aussieht. Is die ausreichend? Oder gibt es bessere? Wegen mir muss es absolut kein Multiformatbrenner sein, einen DVD-R,+R,-RW,+RW Brenner habe ich schon. Es scheint aber keine neuen RAM-only Brenner zu geben. Wäre halt primäre für Backups, aber ohne Caddy wenn's geht, sonst kann ich keine Standard-DVD Hüllen verwenden ( bei denen hat man aber covermäßig am meisten Platz um den ganzen Backupinhalt aufzulisten ).

EDIT: laut den eBay angeboten für den brenner des threaderstellers hat der brenner sogar so ne art lightscribe ( sie nennen es labelflash ) eingebaut, klingt ja wirklich interessant.

Laut diversen Mags (c't, Hardwareseiten) haben momentan die aktuellen NEC, Pioneer und Philips Modelle die beste Brennqualität bei normalen Rohlingen (nehmen sich da aber nicht viel), der NEC soll aber beim brennen von DL-Medien besser abschneiden als der Rest.

Das war im Endeffekt bei mir der Grund, mir auch den NEC zu kaufen, der Brenner soll ja auch ne Weile halten und sobald DL-Rohlinge günstiger werden möchte ich die auch in vernnftiger Quali brennen können.

Gast
2006-06-27, 19:58:03
maestro768[/POST]']

Das war im Endeffekt bei mir der Grund, mir auch den NEC zu kaufen, der Brenner soll ja auch ne Weile halten und sobald DL-Rohlinge günstiger werden möchte ich die auch in vernnftiger Quali brennen können.

du glaubst wirklich dass es mal dazu kommen wird?

maestro768
2006-06-27, 20:20:00
Wieviel kosten DL Rohlinge momentan? 2€ pro Stück?

Wenn ich per DVB-S in voller Qualität aufnehme, komme ich schon jetzt bei sehr langen Filmen (oder einem WM-Spiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen ;) ) auf mehr als 4,7GB pro Video, d.h. ich müsste das Material erst verkleinern, was ich nicht immer will, um es auf eine normale DVD zu bekommen.

Für mich ist es schon jetzt akzeptabel ab und an 2€ für nen Rohling hinzulegen, und wenn die Preise fallen werde ich das Videomaterial noch viel seltener runter rechnen.

Ich persönlich würde aber auch jetzt schon zu DL-Rohlingen greifen, und da es inzwischen genug Brenner gibt die normale Rohlinge in guter Qualität beschreiben, finde ich es eigentlich recht normal sein Augenmerk auf andere Feature zu legen.

Wenn ich zwischen zwei Grakas wähle die gleich schnell sind, schaue ich ja auch auf andere Merkmale wie Stromverbrauch, Lautstärke, etc. ;)

mf_2
2006-06-27, 20:30:07
maestro768[/POST]']Laut diversen Mags (c't, Hardwareseiten) haben momentan die aktuellen NEC, Pioneer und Philips Modelle die beste Brennqualität bei normalen Rohlingen (nehmen sich da aber nicht viel), der NEC soll aber beim brennen von DL-Medien besser abschneiden als der Rest.

Das war im Endeffekt bei mir der Grund, mir auch den NEC zu kaufen, der Brenner soll ja auch ne Weile halten und sobald DL-Rohlinge günstiger werden möchte ich die auch in vernnftiger Quali brennen können.

Klingt ja wirklich sehr gut. Nur was mich etwas schreckt ist, dass ich mir damals so nen LG Multiformatbrenner ( GSA-4040B ) geholt habe und der ( und speziell seine Nachfolger ) wegen angeblicher schlechter Brennqualität in der Kritik standen, weil der Laser immer neu justiert werden musste wegen der unsäglich vielen Formate, und seitdem assoziiere ich 'Multiformat' immer mit 'schlecht'. Mag sein, dass sich das inzwischen aber geändert hat, den LG habe ich schon lange nicht mehr.

maestro768
2006-06-27, 20:48:57
Ich habe mir damals selbst den GSA-4040B gekauft, damals war er auch tatsächlich einer der besten Brenner. Im Vergleich zu heutigen Brennern kann er aber absolut nicht mehr mithalten, wobei bei mir noch hinzu gekommen ist, dass er begonnen hat ein wenig zu zicken (Verbatim Medien wollte er nur noch 2x brennen).

Sehr gut konnte ich den Unterschied auf meinem Pioneer 464 DVD-Player sehen, er ist schon etwas älter und die Medienkompatibilität bei gebrannten DVDs lässt doch stark zu wünschen übrig. Mit dem LG gebrannte DVDs fingen sehr oft ab Mitte des Films an zu ruckeln (nach außen hin steigen bei Rohlingen meist die Fehlerraten) bis es sehr oft komplett hing und sich der Player abgeschossen hat.

Ich habe den NEC erst seit einer Woche und erst 2-3 Filme gebrannt, aber bisher gab es da noch keine Probleme und der DVD-Player hat alles tadellos gefressen. Aber da muß ich noch Langzeittests machen ;).

Der LG war der erste seiner Generation, ich denke heute sind die Brenner um einiges besser. Und mal ehrlich: heutzutage ist jeder DVD-Brenner ein Multiformatbrenner, wenn man dies als möglichen Qualitätsmangel sieht dürfte man sich gar keinen kaufen ;).

Gast
2006-06-27, 20:55:26
Kann man den 4040B nicht mit einer neuen Firmware etwas "pimpen"? ODer war das ein anderer? Bin mir sicher irgendein LG-Brenner konnte da mit mehr Speed/Funktionen versehen werden...

Black-Scorpion
2006-06-27, 21:03:14
Ich habe mit meinem Ricoh (getarnter NEC ND-3500A) noch keinen Rohling verbrannt.
Deshalb würde/werde ich auch wieder einen NEC kaufen.

Bei LG ist gerade das Problem das sie immer die schnellsten sein wollen.
Dabei geht aber bei denen die Qualität flöten.
Was bringt mir eine schneller Brenner wenn ich eine gute Brennqualität nur erreiche wenn ich langsamer brenne?

sun-man
2006-06-27, 21:04:37
Naja, für ne uralte RW doch nicht so übel (bis auf das Ende)

http://screens.pixelfeuer.de/mv96_rw.jpg

hier ist ein Test http://www.cdfreaks.com/article/278/1

Captain Hilts
2006-06-29, 01:07:34
wobei sowas immer mit vorsicht zu genießen is.
die werte können schwanken und von labormessungen mehr oder weniger stark abweichen wie die c´t berichtet hat. man bekommt einen anhaltspunkt um die schreibqualität, mehr net. dazu bräuchte es ne vermessung im labor.


mfg

No.3
2006-06-29, 09:44:16
whooops, ich sollte meine noch eingeschweissten DVD-Rams auch mal auspacken :redface:

Gast
2006-08-10, 16:25:04
# DVD-RAM-Treiber für LG-Electronics-Brenner – Version 5.0.2.1 für Windows XP
# DVD-RAM-Treiber für LG-Electronics-Brenner – Version 5.0.2.1 für Windows 2000
Hinweis: In der DVDRamType.ini-Datei muss noch in der Kategorie [SearchString] unter 001 und 002 der dort angegebene Laufwerksname gegen den Namen des installierten Laufwerks ausgestauscht werden. Beispiel: für ein LG GSA-H10N muss dort 001=GSA-H10N und 002=GSA-H10N stehen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Optische_Datentr%C3%A4ger/_DVD-RAM

Der Hinweis gilt wohl nur für den 2000er Treiber? Falls nein, wo finde ich die entsprechende INI-Datei?

Gast
2006-08-10, 23:51:03
Der Hinweis gilt wohl nur für den 2000er Treiber?
Windows kann kein UDF beschreiben, dafür wird ein zusätzlicher Treiber benötigt. Viele Hersteller stellen aus Kostengründen jedoch keinen Treiber zur Verfügung. Man kann sich aber dadurch behelfen, indem man sich bei den Treibern eines anderen Herstellers bedient (üblicherweise Toshiba) und in der INF-Datei den Namen des eigenen Brenners einträgt.

Falls nein, wo finde ich die entsprechende INI-Datei?Ohne es auszuprobiert zu haben: Wahrscheinlich in der verlinkten Treiberdatei, nachdem du sie entpackt hast.

GBird
2006-08-17, 23:30:44
Windows XP kann direkt darauf zugreifen und schreiben, wie auf eine Festplatte.
Es ist deutlich öfter wiederbeschreibbar und länger haltbar. Im Netz wird von 10000x und 30 Jahre gesprochen (ob man das glauben kann is ne andere Sache).
Gibt es auch eine möglichkeit, auf diese DVD-RAM, windows xp zu installieren ? :D

Byteschlumpf
2006-08-18, 00:14:14
Habe seit heute einen DVD-RAM fähigen DVD-Brenner (NEC 4571) und bin von DVD-RAM ziemlich begeistert.

Windows XP kann direkt darauf zugreifen und schreiben, wie auf eine Festplatte.
Es ist deutlich öfter wiederbeschreibbar und länger haltbar. Im Netz wird von 10000x und 30 Jahre gesprochen (ob man das glauben kann is ne andere Sache).

Mein DVD-HDD stand-alone Rekorder kann ebenfalls DVD-RAM schreiben/lesen, daher ist das ideal.

Und verdammt sexy sehen die auch aus, so schön gülden ;)

Naja, wollte den geneigten Leser nur auf DVD-RAM aufmerksam machen und kann es nur empfehlen ;)

Einziger Nachteil: im Vergleich zu +/- R ist der Schreibspeed geringer und auch die Preise für Rohlinge sind teurer...
(obwohl, der neue Samsung soll DVD-RAM schon in 12x schreiben können, Medien hab ich dafür aber noch nicht gesehen)

tombman out ;)
Den 4571er habe ich seit einer Woche auch, aber DVD-RAM habe ich leider noch keine beschreiben können!

Ich verwende 3x Panasonic RAMs. Wie hast du es denn hinbekommen, dass dein NEC die Scheiben frißt?
Mit Nero 7 will es bei mir nicht klappen und der normale LG-Treiber für XP nützt auch nichts. Ein Formatieren ist bei keiner meiner 3 RAMs möglich! :(

Kannst du mir helfen, das endlich hinzubekommen?
Danke schonmal dafür. :)

sloth9
2006-08-19, 08:34:51
Gibt es auch eine möglichkeit, auf diese DVD-RAM, windows xp zu installieren ? :D

Ne. Wozu auch? Wäre ja aufgrund der Zugriffszeiten unendlich langsam.

Zum Virenlöschen und Daten-Rettung wäre ein Windows PE angebracht, zumindest bei NTFS-Festplatten.

BlackArchon
2006-08-19, 09:40:23
Gibt es vielleicht eine größere Internetseite, die sich mit DVD-RAM und vor allem der Kompatibilität von -Medien und -Brennern beschäftigt?

tombman
2006-08-20, 12:41:24
byteschlumpf du hast PM...

Ach ja, und entferne sämtliche Treiber die nicht zu deinem Laufwerk gehören,.... bei mir funkt sowohl winxp "Direktschreiben" als auch Nero...

Voodoo3Killer
2006-10-21, 19:34:28
Was gibt's denn aktuell noch an DVD-RAM Caddy Laufwerken?

sidn
2006-10-22, 09:53:09
[...]
http://www.heise.de/bilder/70342/0/0

http://www.hartware.de/news_40131.html

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70342&words=DVD%20RAM2

Sehe ich das richtig, dass DVD-RAM2 in absehbarer Zeit keine große Rolle spielen wird?

sun-man
2006-10-22, 11:37:35
Warum nicht? RAM ist auch in der normalen Version eher ein Format welches von "wissenden" genutzt wird um Backups etc zu machen und weniger zum Dateiaustausch. Von daher denke ich schon das DVD-RAM2 eine Rolle spielt, es nur kein Feature mit dem sich viel beschäftigen.

...möchte auch gar nicht wissen was ein 12X DVD-Ram Medium kosten soll :)

Sailor Moon
2006-10-22, 12:16:42
Warum nicht?

Weil man sich entschieden hat, die 12x RAMs nicht nach Europa zu bringen. Laufwerke gibts zwar, aber keine Medien. Schade. Allerdings sind die Teile ja auch zur DVD-RAM inkompatibel.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F77464&words=DVD-RAM

Gruß

Denis

Gast
2006-10-22, 12:50:55
Das muß auch Sinn ergeben. Wenn man die DVD-RAM im einzige sinnvollen Modus benutzt, also mit einem UDF 1.50 Treiber las Wechselplatte und Archivierungsmedium für wichtigeres, dann reichen die 5x dicke.
Das Beschreiben "wie auf Platte" läßt die Köpfe fliegen. Auf die Zugriffszeiten kommt es dann an. Und die sind auch bei aktuellen Laufwerken nicht wirklich nennswert schnell im Vergleich zu Festplatten. Und es sieht nicht so aus als wenn sich da was ändern würde/könnte.

Das Verhältnis ist bei den anderen beschreibbaren wesentlich günstiger. In einem Zug brennen läuft schon besser. Dafür erkennt man die erwähnte Problematik wieder beim Lesen ;) rödel rödel rödel.

12x DVD-RAM ist ~16MB/s. Das will ich beim Beschreiben mit UDF 1.50 sehen...

Sailor Moon
2006-10-22, 12:54:46
12x DVD-RAM ist ~16MB/s. Das will ich beim Beschreiben mit UDF 1.50 sehen...

Nein, das sind etwa 8 MB/s effektiv, weil das automatische (und sinnvolle) Verifiy ja noch hinzukommt (und dieses ja auch laufend und nicht erst nach Beendigung des gesamten Schreibvorgangs). Deshalb liegt man bei 5x Medien ja auch bei effektiv 2,5x. Insofern wäre 12x schon ganz nett gewesen.

Gruß

Denis

Gast
2006-10-22, 17:38:47
Richtig. Muß aber beim Verify die Linse nicht rumfahren? Jacke wie Hose.

Wenn es zu den Rohlingen auch vernünftige Geräte geben würde, dann nur her damit. Keine Frage. Gibt der Brenner die 12x im Vergleich zu 5x auch wirklich her? Was kostet dann so ein 12x Rohling? Was kostet der Brenner? Das sollte halt alles passen. Wenn das alles passen würde, dann könnte man auch nichts dagegen sagen :)

Sailor Moon
2006-10-22, 17:43:31
Richtig. Muß aber beim Verify die Linse nicht rumfahren? Jacke wie Hose.

Aber die 8MB/s werden schon dabei herauspringen. Insofern wäre das sicherlich keine vergebene Liebesmüh. Vor allem, da knapp 3MB/s aktuell wirklich nicht optimal sind. Auch wenn es nur um kleinere Sicherungen geht (für Größere wird man im SOHO Bereich inzwischen eh auf externe Platten umschwenken).


Was kostet dann so ein 12x Rohling?

Ist wie gesagt für uns völlig unerheblich. Es wird ja nie nach Europa kommen. Bedenke ich, wie schwierig das mit der Verfügbarkeit anfangs bei den 5x Medien war (und die waren für Europa ja nicht abgekündigt), zweifel ich daran auch leider nicht.

Gruß

Denis

Gast2
2006-10-23, 01:51:45
Hinweis: In der DVDRamType.ini-Datei muss noch in der Kategorie [SearchString] unter 001 und 002 der dort angegebene Laufwerksname gegen den Namen des installierten Laufwerks ausgestauscht werden. Beispiel: für ein LG GSA-H10N muss dort 001=GSA-H10N und 002=GSA-H10N stehen.
[...]
Der Hinweis gilt wohl nur für den 2000er Treiber? Falls nein, wo finde ich die entsprechende INI-Datei?
Gibts in der Tat nicht. Im Archiv nicht und auf der Platte hinterher auch nicht.

Ich frag mich warum das beim NEC sofort ohne Tools und Treiber unter XP läuft und alle anderen UDF 1.50 erst installieren müßen, Tombman. Irgendwie ist dei "Einleitung" voll unkompleter Begeisterung ;)

Gast
2006-10-23, 02:58:16
Ich hab kürzlich mit Nero 7 eine DVD-RAM beschrieben.
Nimmt Nero das UDF Dateiformat?

Wieso benutzt du Nero für eine DVD-RAM?

Das ist doch völliger Blödsinn!

ÄH HALLO!!!
Eine DVD-RAM kann man wie eine FESTPLATTE BENUTZEN,
da braucht man keine Brennprogramme sondern nur nen vernünftigen DVD-RAM Treiber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tombman
2006-10-23, 05:37:00
Gibts in der Tat nicht. Im Archiv nicht und auf der Platte hinterher auch nicht.

Ich frag mich warum das beim NEC sofort ohne Tools und Treiber unter XP läuft und alle anderen UDF 1.50 erst installieren müßen, Tombman. Irgendwie ist dei "Einleitung" voll unkompleter Begeisterung ;)
Wieso unkomplett? Ich hatte und habe keinen einzigen DVD-RAM Treiber installieren müssen (vielleicht war der ja schon drauf durch Nero...) um RAM in WINXP wie eine Festplatte benutzen zu können. Bei mir rennts, und welche Hakerln ich wo gesetzt habe hab ich auch gesagt...der Rest ist nimmer meine Sache ;) Der thread sollte nur verdeutlichen, daß mir DVD-RAM sehr gut gefällt :)

Gast
2006-10-23, 07:00:57
Wieso unkomplett? Ich hatte und habe keinen einzigen DVD-RAM Treiber installieren müssen (vielleicht war der ja schon drauf durch Nero...) um RAM in WINXP wie eine Festplatte benutzen zu können. Bei mir rennts, und welche Hakerln ich wo gesetzt habe hab ich auch gesagt...der Rest ist nimmer meine Sache ;) Der thread sollte nur verdeutlichen, daß mir DVD-RAM sehr gut gefällt :)

Ohne DVD-RAM Treiber heißt -> kein UDF -> also FAT32 -> schlecht für die Haltbarkeit der Medien

Sailor Moon
2006-10-23, 08:16:39
kein UDF -> also FAT32 -> schlecht für die Haltbarkeit der Medien

So ist es. FAT32 ist bei DVD-RAM extrem suboptimal. Da würde ich wirklich raten, RAM Treiber zu installieren und UDF zu nutzen.

http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel4

Gruß

Denis

Voodoo3Killer
2006-10-24, 00:32:41
Woher krieg ich denn nen DVD-RAM Treiber für meinen Plextor 750A für Windows 2000?

Auf meinem Notebook war das dank LG Laufwerk kein Problem, aber der "Trick" um diesen Treiber auf "anderen" Laufwerken zu installieren, wie es im Wikibook über DVD-RAM beschrieben ist, funktioniert bei mir nicht.

Da steht man solle die Installation solange durchführen, bis die Meldung erscheint, dass kein passendes Laufwerk gefunden wurde. Nur erscheint bei mir diese Meldung nicht. Der Treiber installiert sich ohne Fehlermeldungen, aber ist dann nach nem Neustart ohne Funktion.

Irgendwelche Ideen?

Grüße

Gast
2006-10-24, 00:41:34
Woher krieg ich denn nen DVD-RAM Treiber für meinen Plextor 750A für Windows 2000?

Auf meinem Notebook war das dank LG Laufwerk kein Problem, aber der "Trick" um diesen Treiber auf "anderen" Laufwerken zu installieren, wie es im Wikibook über DVD-RAM beschrieben ist, funktioniert bei mir nicht.

Da steht man solle die Installation solange durchführen, bis die Meldung erscheint, dass kein passendes Laufwerk gefunden wurde. Nur erscheint bei mir diese Meldung nicht. Der Treiber installiert sich ohne Fehlermeldungen, aber ist dann nach nem Neustart ohne Funktion.

Irgendwelche Ideen?

Grüße

Als ich mir mein DVD-RAM Laufwerk von LG gekauft hatte, war da auch kein Treiber dabei.
Ich habe daher einfach dem Hersteller Support eine E-Mail geschrieben und meinen Treiber bekommen.

Vielleicht solltest du das bei Plextor ebenfalls so machen.

Voodoo3Killer
2006-10-24, 13:09:22
Vielleicht solltest du das bei Plextor ebenfalls so machen.

Weil mir im Moment auch nix besseres eingefallen ist, hab ich die mal kontaktiert. Mal sehen was dabei rumkommt!

Grüße

//away Pfannkuchen machen

wassermax
2006-10-24, 15:33:58
@ Voodoo3Killer

Beim Plextor 750 is ne CD dabei auf der Pinnacle InstantCD/DVD ist, das bringt einen DVD-RAM Treiber mit.
Damit funktioniert das beschreiben/löschen im Explorer und es bringt sogar ein Formatierungstool (Instant Write) mit.
Ob es unter Win2000 geht weiß ich allerdings nicht, da ich nur XP verwende.

Grüße

Voodoo3Killer
2006-10-25, 01:45:39
@ Voodoo3Killer

Beim Plextor 750 is ne CD dabei auf der Pinnacle InstantCD/DVD ist, das bringt einen DVD-RAM Treiber mit.
Damit funktioniert das beschreiben/löschen im Explorer und es bringt sogar ein Formatierungstool (Instant Write) mit.
Ob es unter Win2000 geht weiß ich allerdings nicht, da ich nur XP verwende.

Grüße


Ah Danke, hab auch schon dran gedacht die Verpackung bzw. die CD rauszusuchen, war nur zu faul bisher, muss ich nämlich erst suchen... ;)

Aber, dass heißt ich muss dieses Instant CD/DVD Programm installieren, richtig? Ich hätte gerne lieber einen standalone Treiber ohne großes Programm... Ich werds mir mal ansehn...

Grüße