PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokredit, wird nicht bar ausgehändigt?


Gast
2006-06-24, 16:12:23
Hallo,

meine Mutter hatt einen Autokredit bei der Sparkasse beantragt, die haben auch zugestimmt, nur wollen die die Rechnung sehen und das geld wird nicht bar ausgehändigt sondern direkt an dem Autohändler überwiesen (!?)
Nur wie soll das gehen wenn ich z.b ein Auto das 300 KM von unseren standort ist? müssen wir 2 mal hin und her? oder wie lässt sich sowas regeln? habt ihr erfahrung damit?

mfg

Gast
2006-06-24, 18:05:00
Weiss das keiner??

Berni
2006-06-24, 20:01:01
Wird dir wohl nichts Anderes überbleiben als 2x hinzufahren. Die Bank will hier eben die Sicherheit haben, dass du auch wirklich ein Auto kaufst mit dem Geld. Evtl. würde es auch mit einem Scheck gehen aber du müsstest du Verkäufer und Bank fragen inwiefern das akzeptiert wird...

Gast
2006-06-24, 20:59:19
Berni[/POST]']Wird dir wohl nichts Anderes überbleiben als 2x hinzufahren. Die Bank will hier eben die Sicherheit haben, dass du auch wirklich ein Auto kaufst mit dem Geld. Evtl. würde es auch mit einem Scheck gehen aber du müsstest du Verkäufer und Bank fragen inwiefern das akzeptiert wird...

Also ist sowas ziemlich normal? und nicht nur bei uns so?

mfg

Zaffi
2006-06-24, 21:22:23
ja nach Summe stellen sich Banken schonmal komisch an, wir müssen z.b. für unseren Hausbau immer Nachweise bringen vom Architekten wie weit das Haus jetzt ist, sonst gibts keine Kohle...

Aber da gehts auch um einiges mehr als nen (normales) Auto kostet...

Super Grobi
2006-06-24, 21:25:38
Gast[/POST]']Weiss das keiner??

Warum fragst du nicht die Bank, wie die Abwicklung laufen soll? Auch wird die Bank den KFZ-Brief haben wollen. Aber frag das die Bank und nicht uns. Wir können hier nichts entscheiden. Jede Bank kann das machen wie sie es will. Von daher ist jede Antwort hier Quark mit Soße.

SG

p.s.
die Sache wird wohl in Absprache mit der Bank des Verkäufes laufen. Der Brief geht zur Bank und damit wird die Zahlung an den Verkäufer "aktiviert". Stichwort "Treuhand bla bla"

Gast
2006-06-24, 21:35:40
Super Grobi[/POST]']Warum fragst du nicht die Bank, wie die Abwicklung laufen soll? Auch wird die Bank den KFZ-Brief haben wollen. Aber frag das die Bank und nicht uns. Wir können hier nichts entscheiden. Jede Bank kann das machen wie sie es will. Von daher ist jede Antwort hier Quark mit Soße.


Ähm, am wochenende geht das schlecht mit der Bank zu reden, auserdem war ich neugierig vieleicht kennt das ja jemand.
Und fragen kostet nichts soviel ich weiß .....

Gunslinger
2006-06-24, 22:47:07
Wahrscheinlich wurde als Sicherheit die Übertragung des Eigentumsvorbehaltes vereinbart. Hier muss die Bank direkt an den Verkäufer überweisen, damit das Eigentum auf die Bank und nicht auf den Käufer übergeht. Voraussetzung dafür ist, dass im Kaufvertrag überhaupt ein Eigentumsvorbehalt vereinbart wurde. Um das zu prüfen verlangt die Bank in der Regel den Kaufvertrag bzw. die Rechnung.

edit:
Wenn also der Eigentumsvorbehalt vom Verkäufer auf die Bank übertragen wurde, ist das Auto so lange Eigentum der Bank bis der Kredit zurückbezahlt wurde. Außerdem verlangt die Bank den Typenschein (KFZ Brief) des Autos, damit der Kreditnehmer das Auto nicht weiterverkaufen kann.

Gunslinger
2006-06-24, 22:50:30
Zaffi[/POST]']ja nach Summe stellen sich Banken schonmal komisch an, wir müssen z.b. für unseren Hausbau immer Nachweise bringen vom Architekten wie weit das Haus jetzt ist, sonst gibts keine Kohle...

Aber da gehts auch um einiges mehr als nen (normales) Auto kostet...

Ganz normal Auszahlung nach Baufortschritt. Ist auch eine Absicherung der Häuslebauer. Kann sein, dass die Baufirma höhere Zahlungen verlangt, obwohl eigentlich noch nicht soviel verbaut wurde. Geht die Baufirma in Konkurs sitzt du auf dem Kredit, obwohl der Wert des Hauses noch nicht in dieser Größenordnung entstanden ist.