PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM/Hitachi die 3te und 4te abgeraucht...was tun?


[VII]
2006-06-24, 19:10:55
hi...

hatte die tage noch folgende CFG laufen...

- 2 x 160GB SATA I, IBM / Hitachi @ RAID0 (ca. 2l Jahre alt)
- 2 x 250GB SATA II; IBM / Hitachi @ RAID0 (ca. 6 Monate alt)

nun ist gestern das erste pärchen abgeraucht...bei beiden der Plattenkopf kaputt...ka wie das wieder passiert ist. Das gleiche ist mir schon einmal passiert auch mit IBM's allerdings IDEs...aber egal. An der Kühlung liegt es sicherlich nicht, denn die Platten werden mit 3 x 92mm befeuert.

Nun ist bei mir die Problematik, dass mein Rechner 24/7 läuft...wäre es sinnvoll auf z. B. Raptoren zu wechseln?

THX 4 HELP

VII

KraetziChriZ
2006-06-24, 19:18:36
'[VII]'[/POST]']Nun ist bei mir die Problematik, dass mein Rechner 24/7 läuft...wäre es sinnvoll auf z. B. Raptoren zu wechseln?

Erstmal sollteste deine Platten gut kühlen. Lüfter davor oder Heatpipe kaufen ist bei einem langen Betrieb Pflicht.

Laut unserem Distributor, sind die Raptoren nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt, sondern nur "schnelle" S-ATA Platten.

Für echten 24/7 Betrieb, ist einfach nur SCSI geeignet...

gruß
chris

[VII]
2006-06-24, 19:28:38
öhm...hast du mein post gelesen?!

ich kühle die platten mit 3x 92mm direkt vor den platten...

angeblich sollen die WD schon für 24/7 ausgelegt sein und 5 jahre garantie haben sie ja auch noch...

KraetziChriZ
2006-06-24, 19:32:43
Und was für Temperaturen haben diene Platten? Kleben die direkt übereinander? Wenn ja, ist das kein Wunder, da bringen auch keine Lüfter mehr was... 45-50° sind eigentlisch schon die Schmerzgrenze... meine Samsungs haben eigentlich auch im Hochsommer keine 35°.. aktiv gekühlt eigentlich etwas über 30°...

Die RMA Abteilung des Distributors hat mir beim einschicken mitgeteilt, das die Raptoren NICHT für 24/7 Betrieb geeignet seien... :rolleyes:

gruß
chris

Gast
2006-06-24, 19:36:26
Für den 24/7 Betrieb sind eigentlich keine Desktopplatten zugelassen.

Da musst dann schon zur RAID Edition greifen, z.B. die von Western Digital oder Maxtor (Maxline).

Vorallem Western Digital würde ich empfehlen: Kühl, billig, schnell und in der Regel zuverlässig.
Die RAID-Edition hat meist noch zusätzliche Software dabei und 5 Jahre Garantie sowie NCQ.

KraetziChriZ
2006-06-24, 19:41:08
... dann kann er das mit dem Silent-System aber abhaken, wenn er ne WD nimmt ;)

gruß
chris

Gast
2006-06-24, 19:44:10
KraetziChriZ[/POST]']... dann kann er das mit dem Silent-System aber abhaken, wenn er ne WD nimmt ;)

Unsinn. WD ist alles andere als laut.

http://www.storagereview.com/comparison.html

Gast
2006-06-24, 19:48:24
Und damit auch alle zufrieden sind, hier nochn Link:
http://www.silentpcreview.com/article617-page2.html

Leiser als die gesamte Konkurrenz, einschließlich Samsung.

[VII]
2006-06-24, 19:50:20
Gast[/POST]']Und damit auch alle zufrieden sind, hier nochn Link:
http://www.silentpcreview.com/article617-page2.html

Leiser als die gesamte Konkurrenz, einschließlich Samsung.

ist jetzt aber keine raid-edition oder?!

und die raid-edition ist für 24/7 ausgelegt?

Gast
2006-06-24, 19:53:47
Naja, 24/7 Betrieb ist bei Mechanischen Teile immer so ne Sache...

Garantiert bekommste das nirgendwo, die RAID Edition soll wohl darauf getestet worden sein - deshalb teurer und bessere Software und Garantie, das ist aber auch alles.

Jedenfalls kann ich über WD nichts schlechtes sagen... die sind schnell (siehe Link), kühl, ruhig und nicht teuer...

Bei Maxtor habe ich immer Hitzeprobleme in Erinnerung, Samsung Vibrationen zu kämpfen und Hitachi/IBM genießt auch nicht gerade die höchste Zuverlässigkeit...

Bleiben also nur noch Seagate und WD über, die man sich als Käufer kaufen kann, der von den anderen enttäuscht wurde. ;)

[VII]
2006-06-24, 19:56:52
vom P/L her...ist ja die RAID Edition ne gute ecke günstiger als raptoeren :D

Gast
2006-06-24, 20:00:16
Kauf dir halt zwei 320er oder 400er... und lass die im RAID laufen.

Dann haste Datensicherheit und dank 5 Jahren Garantie, auch genügend Zeit zum ausprobieren. ;)

Sony
2006-06-24, 20:41:11
Also der Unterschied zwischen Server- und Desktopplatten besteht - bezogen auf die Betriebsintervalle - ja nun in der Menge an Lubrikant (Gleitmittel), das auf den Oberflächen verteilt ist.
Bei Desktopplatten wird eine „große“ Menge verwendet, die sich dann im Betrieb an den Köpfen anlagert, aber bei jedem Stopp auch wieder auf die Plattenoberfläche zurückgebracht wird.
Bei Serverplatten kommt dagegen eine geringe Menge oder gar kein Lubrikant zum Einsatz, damit sich im Dauerbetrieb nichts an den Köpfen absetzen kann und weil es da auch kaum benötigt wird.
Zu seligen Zeiten der „echten“ IBM DCAS-Modelle gab es mit diesen noch sogenannte Mid-Range-Server-Platten, bei denen eine mittlere Menge Lubrikant verwendet wurde. Die Platten waren also für längeren Betrieb geeignet. Das Runterfahren zwischendurch schadete ihnen aber auch nicht. Die ollen 2GB-Dinger sind auch heute meist noch i.O. – es sei denn die Elektronik hat den Geist aufgegeben. Aber ich schweife ab…

Also für den Dauerbetrieb sind Platten geeignet, die der Hersteller speziell für den Betrieb in Servern vorgesehen hat.

Aber in diesem Fall ist es doch sehr bedenklich, dass beide Platten zeitgleich den Löffel mit gleichem Fehler abgegeben haben. So präzise funktioniert das mit der Ablagerung des Lubrikants nicht und sie führt auch zu ganz anderen Problemen…
Du solltest also mal untersuchen, ob nicht auf der elektrischen Seite eine Störung möglich ist oder ob die Platten eventuell durch die Einbauweise vielleicht gemeinsam einer besonderen Erschütterung ausgesetzt sein konnten.

Ich würde eher annehmen, dass eine Störung in der Stromversorgung oder ausgehend vom Kontroller die Platten gekillt hat… (Y-Adapter?)

Hängen alle vier Platten am gleichen Kontroller, wie wurde der Kopfschaden diagnostiziert und habe ich das richtig verstanden, dass die beiden 160er betroffen sind?

KraetziChriZ
2006-06-24, 20:44:17
Interrressant wäre auch zu wissen, was er für ein Netzteil hat, bzw. ob es ChinaMüll oder ein Markennetztel ist...

[VII]
2006-06-24, 20:50:29
naja...ich gehe davon aus...wirklich untersucht habe ich es nicht, nur kenn ich das geräusch...ich werde die tage die platten noch einmal einzeln dran hängen...hier mal mein sys, damit das nicht noch mal aufkommt...

- DFI NF4 SLI-DR eXpert
- AMD Opteron 170
- Cooltek 500W
- 2 x 7900 GT XXX
- 2GB OCZ EB Plt. PC4000

sollte reichen...

Haarmann
2006-06-24, 21:28:04
VII

Die Chips rechts auf der Platine werden sehr heiss... die sind wohl die Ursache.

WD RE wärs für Dich wohl

[VII]
2006-06-24, 21:37:59
meinst du die hier?

http://www.geizhals.at/deutschland/a195020.html

???

macht es sinn sich 3 oder 4 davon zu holen? oder wie sollte man das dann angehen?

drdope
2006-06-25, 00:09:10
KraetziChriZ[/POST]']Und was für Temperaturen haben diene Platten? Kleben die direkt übereinander? Wenn ja, ist das kein Wunder, da bringen auch keine Lüfter mehr was... 45-50° sind eigentlisch schon die Schmerzgrenze... meine Samsungs haben eigentlich auch im Hochsommer keine 35°.. aktiv gekühlt eigentlich etwas über 30°...

Die RMA Abteilung des Distributors hat mir beim einschicken mitgeteilt, das die Raptoren NICHT für 24/7 Betrieb geeignet seien... :rolleyes:

Nach deiner Theorie dürfte sowas nicht funktionieren, weil die HDDs ja direkt übereinander kleben und kein Lüfter mehr was bringt...

http://www.rackmountpro.com/productpage.php?prodid=2415 (http://www.rackmountpro.com/prodimages/8042-front.jpg)

würd ich evtl. noch mal überdenken...

Zu den Raptoren und der WD RE Serie im 24/7 Einsatz hab ich da schon was geschrieben
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4473245#post4473245

[VII]
2006-06-25, 00:21:09
ich denke mal es werden 2 x 320 WD Raid Edition werden

KraetziChriZ
2006-06-25, 00:26:37
drdope[/POST]']Nach deiner Theorie dürfte sowas nicht funktionieren, weil die HDDs ja direkt übereinander kleben und kein Lüfter mehr was bringt...

http://www.rackmountpro.com/productpage.php?prodid=2415 (http://www.rackmountpro.com/prodimages/8042-front.jpg)

würd ich evtl. noch mal überdenken...

die kleben nicht "direkt" übereinander, im gegensatz zu diversen Midi Towern, ausserdem ist es ein unterschied ob man mit einem 800 RPM Lüfter oder einem 10.000 RPM Lüfter draufbläßt, nur normale Menschen wollen in ihrem Desktop was leises haben :)

gruß
chris

Gast
2006-06-25, 00:28:56
'[VII]'[/POST]']hi...

hatte die tage noch folgende CFG laufen...

- 2 x 160GB SATA I, IBM / Hitachi @ RAID0 (ca. 2l Jahre alt)
- 2 x 250GB SATA II; IBM / Hitachi @ RAID0 (ca. 6 Monate alt)

nun ist gestern das erste pärchen abgeraucht...bei beiden der Plattenkopf kaputt...ka wie das wieder passiert ist. Das gleiche ist mir schon einmal passiert auch mit IBM's allerdings IDEs...aber egal. An der Kühlung liegt es sicherlich nicht, denn die Platten werden mit 3 x 92mm befeuert.

Nun ist bei mir die Problematik, dass mein Rechner 24/7 läuft...wäre es sinnvoll auf z. B. Raptoren zu wechseln?

THX 4 HELP

VII

Heeeeeys, hier ist vorn paar Tagen eine (sry, duz muuss groß):


IBM-Desktstar IC35L040AVER07-0

ABGEKACKT! DANKE IBM (aka Hitachi)!



Die Platte ist im Mai 2001 hergestellt worden, hat also keine Garantie mehr o.Ä..

Mein Bruder hatte mir den Rechner vor etwa 2 Wochen ins Haus gebracht. Es hat mehr als 10std. Arbeitszeit in Anspruch genommen, diesen Rechner wieder in Betrieb zu nehmen und für Ersatz zu sorgen.

Nebenbei: Samsung ist zwar leise, aber viel zu heiss! Nimm Seagate (inkl.Maxtor) oder WD! :)

KraetziChriZ
2006-06-25, 00:31:35
Gast[/POST]']Nebenbei: Samsung ist zwar leise, aber viel zu heiss! Nimm Seagate (inkl.Maxtor) oder WD! :)

Samsung heiß? Also wenn bei dir die P80 oder P120 oder auch T133er mehr wie 40° ohne Kühlung und mehr wie 35° mit LuKü haben, machst du was falsch.

Seagate ist bekanntlich sackheiß.. die kratzen immer sommer mit LuKü locker an der 50° Grenze... ;D

gruß
chris

FragMaztah
2006-06-25, 00:33:37
KraetziChriZ[/POST]'] Laut unserem Distributor, sind die Raptoren nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt, sondern nur "schnelle" S-ATA Platten.

Für echten 24/7 Betrieb, ist einfach nur SCSI geeignet...

So ein Schwachsinn. Hast du dir schonmal die MTBF-Werte von den Raptor-Platten angesehen (findet man normalerweise im Datenblatt)?

Die liegen auf dem gleichen Niveau, wie die von handelsüblichen SCSI Platten. Ist ja auch kein Wunder, da die Raptor eben SCSI-Technik drin hat...

[VII] - Schau dir mal die Maxtor MaxLine III Serie an. Die haben eine MTBF von 1 Mio. Stunden, 5 Jahre Garantie, gute Leistungswerte und sind zudem noch sehr günstig (250 GB für ~75 EUR).

Die Raptoren sind zwar schnell und hochwertig, aber eben auch ziemlich teuer. Als Systemplatte ist die schon zu empfehlen, aber als reine Storageplatte ist der GB/EUR-Preis viel zu hoch - und eben da würde ich dir die Maxtor ans Herz legen.

Gast
2006-06-25, 00:35:16
KraetziChriZ[/POST]']Samsung heiß? Also wenn bei dir die P80 oder P120 oder auch T133er mehr wie 40° ohne Kühlung und mehr wie 35° mit LuKü haben, machst du was falsch.

Seagate ist bekanntlich sackheiß.. die kratzen immer sommer mit LuKü locker an der 50° Grenze... ;D

gruß
chris

Sry, Samsung ist heiss. Ich habe eine Samsung zur Datensicherung von der verschissenen IBM genutzt, und die wurde, auf dem Gehäuse liegend bis 50°C warm. Das ist mir zuviel.

KraetziChriZ
2006-06-25, 00:36:08
Jo, deshalb steht auch _überall_ das sie für den 24/7 Betrieb geeignet ist, oder? http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_02.gif

Und wie erklärst du dir, das eine echte SCSI Platte deutlich teurer ist, als eine Raptor? http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_08.gif

EDIT:

@Gast

Komisch, meine 14 Samsung Platten werden alle keine 35° warm ;D

gruß
chris

Gast
2006-06-25, 00:41:26
KraetziChriZ[/POST]']Jo, deshalb steht auch _überall_ das sie für den 24/7 Betrieb geeignet ist, oder? http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_02.gif

EDIT:

@Gast

Komisch, meine 14 Samsung Platten werden alle keine 35° warm ;D

gruß
chris

Ich sag dir, wie´s ist! Die Samsung hab´ich später in einen 3,5" Käfig mit einem davorsitzenden daraufblasenden 120er verbaut.

Maxtor >war< immer meine 1.Wahl. Jetzt ists WD/evtl.Seagate!

[VII]
2006-06-25, 00:41:50
also ich hatte mir die hier ausgeguggt...

http://www.geizhals.at/deutschland/a195020.html

KraetziChriZ
2006-06-25, 00:43:26
Gast[/POST]']Ich sag dir, wie´s ist! Die Samsung hab´ich später in einen 3,5" Käfig mit einem davorsitzenden daraufblasenden 120er verbaut.

Maxtor >war< immer meine 1.Wahl. Jetzt ists WD/evtl.Seagate!

Das bestätigt aber dieser (http://hardware.thgweb.de/2005/12/24/samsung_ruestet_auf_t133_serie_mit_300_gb/page12.html) Test ganz und garnicht... :rolleyes:

gruß
chris

drdope
2006-06-25, 00:43:31
KraetziChriZ[/POST]']die kleben nicht "direkt" übereinander, im gegensatz zu diversen Midi Towern, ausserdem ist es ein unterschied ob man mit einem 800 RPM Lüfter oder einem 10.000 RPM Lüfter draufbläßt, nur normale Menschen wollen in ihrem Desktop was leises haben :)

ehehe
Vielleicht schreibst du solche Annahmen und Einschränken das näcshet mal dazu, bevor du Aussagen mit Absolutheitsanspruch tätigst...
;)

KraetziChriZ[/POST]']
Seagate ist bekanntlich sackheiß.. die kratzen immer sommer mit LuKü locker an der 50° Grenze... ;D

Da mach ich mit meine wohl was falsch, die hängen direkt übereinander in meinem Chieftech und werden nur von nem 80mm/5v Lüfter ventiliert und bleiben trotzdem kühl...

Gast
2006-06-25, 00:46:40
KraetziChriZ[/POST]']Das bestätigt aber dieser (http://hardware.thgweb.de/2005/12/24/samsung_ruestet_auf_t133_serie_mit_300_gb/page12.html) Test ganz und garnicht... :rolleyes:

gruß
chris

Kraetzi, ich berichte dir von >meinen< Erfahrungen. Für alles andere kann ich nichts. Eine Samsung-Platte würde ich nie empfehlen.

[VII]
2006-06-25, 00:46:52
find die diskussion ja schön und gut, aber könnt ihr euch noch zu meiner HDD Wahl auslassen?!

http://www.geizhals.at/deutschland/a195020.html

KraetziChriZ
2006-06-25, 00:49:02
Gast[/POST]']Kraetzi, ich berichte dir von >meinen< Erfahrungen. Für alles andere kann ich nichts. Eine Samsung-Platte würde ich nie empfehlen.

Dann solltest du mal dabeischreiben was für eine "Samsung Platte" du hattest. Ne 4GB von 1993? oder ne aktuelle? Die AKtuellen sind nämlich überall hochgelobt (bis auf das Fibrieren, was bei diversen auftritt), und haben mit die besten Temps, wie man in fast jedem Test sieht.

@[VII]

wenn die "Raid Edition" für den 24/7 Betrieb gemacht wurde: nimm die, und bau nen Raid 1 draus, das deine Daten relativ sicher sind... Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, Platten die viel laufen (12-24/7) nach 1-2 Jahren auf Ebay erscheuern :tongue:

gruß
chris

Gast
2006-06-25, 00:49:04
'[VII]'[/POST]']find die diskussion ja schön und gut, aber könnt ihr euch noch zu meiner HDD Wahl auslassen?!

http://www.geizhals.at/deutschland/a195020.html

Ist prima!

[VII]
2006-06-25, 00:51:32
KraetziChriZ[/POST]']

@[VII]

wenn die "Raid Edition" für den 24/7 Betrieb gemacht wurde: nimm die, und bau nen Raid 1 draus, das deine Daten relativ sicher sind... Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, Platten die viel laufen (12-24/7) nach 1-2 Jahren auf Ebay erscheuern :tongue:

gruß
chris

mit dem hinweis dass es so ist, oder einfach als gebraucht :D

Gast
2006-06-25, 00:52:56
KraetziChriZ[/POST]']Dann solltest du mal dabeischreiben was für eine "Samsung Platte" du hattest. Ne 4GB von 1993? oder ne aktuelle? Die AKtuellen sind nämlich überall hochgelobt (bis auf das Fibrieren, was bei diversen auftritt), und haben mit die besten Temps, wie man in fast jedem Test sieht.

@[VII]

wenn die "Raid Edition" für den 24/7 Betrieb gemacht wurde: nimm die, und bau nen Raid 1 draus, das deine Daten relativ sicher sind...

gruß
chris

Nein, ist ne aktuelle. 80 Gb. Ich müsst sie allerdings ausbauen und nachschauen, welche es genau ist.

Machichjetzt! :übel!:

KraetziChriZ
2006-06-25, 00:56:52
Gast[/POST]']Nein, ist ne aktuelle. 80 Gb. Ich müsst sie allerdings ausbauen und nachschauen, welche es genau ist.

Machichjetzt! :übel!:

Geräte Manager würde ausreichen (ich gehe davon aus das du Windows hast), aber nunja...

'[VII]'[/POST]']mit dem hinweis dass es so ist, oder einfach als gebraucht :D

1,5 Jahre alt, nix weiter. Wenn du gemein bist schreibste was dabei von " Kaum benutzt", aber dann bist du böse.. ich wechsel eigentlich alle HDDs alle 1-2 Jahre, meist nach 1,5 Jahren, und daher hatte ich noch NIE einen Ausfall, ausser einmal mit ner 500mb HDD, die wegen Blitzschlag defekt war :(

gruß
chris

[VII]
2006-06-25, 00:57:49
^^ na dann :D

StefanV
2006-06-25, 00:59:20
KraetziChriZ[/POST]']Das bestätigt aber dieser (http://hardware.thgweb.de/2005/12/24/samsung_ruestet_auf_t133_serie_mit_300_gb/page12.html) Test ganz und garnicht... :rolleyes:

gruß
chris
Das Problem bei den Samsungs scheint zu sein, das die nicht nur recht preisgünstig sind sondern auch so gefertigt werden.
Sprich recht hohe Qualitätsschwankungen innerhalb der Produktionslinie...

Siehe auch das Vibrationsproblem.

KraetziChriZ
2006-06-25, 00:59:38
@[VII]

Keine Angst, auch ohne Angaben und ohne Restgarantie gehen die Teile bei 1,5 Jahre alt noch fast zu Neupreisen weg.
Meine SV1604N's habe ich mit 1 jahr Restgarantie für sage und schreibe 47 Euro verkauft. (die war aber wirklich kaum benutzt, aus dem TV-PC, der läuft nur 3-4h/tag)
Neu gibts ne 250GB für 65 Euro und S-ATA II 3 Jahre Garantie ;)

@SteffanV

Nunja, das "Vibrieren" habe ich auch bei einigen Platten, wobei es da auch auf das Gehäuse ankommt. Entkoppelt gehen die aber recht gut, und die P120 ist verdammt günstig. Ich würde wieder welche kaufen... Im großen und ganzen ist das P/L Verhältnis einfach unschlagbar imho :smile:

gruß
chris

drdope
2006-06-25, 01:01:07
Ich verkauf meine HDDs immer, wenn sie von der Kapazität in den Low-End Bereich gefallen sind, dann kriegt man man für HDD mit Restgarantie noch ungefähr den Preis/GB, den neue aktuelle Mainstream HDDs bieten...
;)

Auf Samsung bin ich übrigens nicht sonderlich gut zu sprechen; mir sind mal mehrere (imho 120H irgendwas mit 5.4K rel kurz hintereinander Abgeraucht).
Und die Garantieabwicklung war damals via Pracht (externer Dienstleister für Samsung) nicht sonderlich Prall...

StefanV
2006-06-25, 01:01:34
Achja, wenn du ein RAID 1 nimmst, nimm am besten 2 Verschiedene.

Hat den Grund, dass unterschiedliche Platten unterschiedliche Schwachpunkte haben, nimmt man 2 identische kanns vorkommen, das beide nacheinander die Grätsche machen.

Gast
2006-06-25, 01:01:47
KraetziChriZ[/POST]']Geräte Manager würde ausreichen (ich gehe davon aus das du Windows hast), aber nunja...



1,5 Jahre alt, nix weiter. Wenn du gemein bist schreibste was dabei von " Kaum benutzt", aber dann bist du böse.. ich wechsel eigentlich alle HDDs alle 1-2 Jahre, meist nach 1,5 Jahren, und daher hatte ich noch NIE einen Ausfall, ausser einmal mit ner 500mb HDD, die wegen Blitzschlag defekt war :(

gruß
chris

Meine Fresse.. es nist nicht mein Rechner un d der stand schon inner Verpackung!!!!!!!!!!!

Samsung SP0842N: jA1 iCH HAB DEN SCHEISS rE^CHNER NUR AÛFGESCHRAUBT; UM DIR die Daten zu Posten, ok. Es ist nbicht meiner<!"""


So, der steht jetzt bei mir aufm Tisch: Deshalb die Rechtschreibfehler ohne verbesserung!

[VII]
2006-06-25, 01:03:08
naja ich hab jetzt hier ja 2 x 250GB Hitachis SATA II, die ich dann loswerden wollen würde :D

KraetziChriZ
2006-06-25, 01:04:12
Gast[/POST]']Samsung SP0842N

Hattest du nicht eben noch was von ner aktuellen Platte gefaselt?

Das ist ne P80, mittlerweile gibt es schon ne P120 und ne T133er Serie, die P80 ist 2 Jahre alt.

Wie auch immer, habe hier diverse 160GB P80 Platten, die mit einem 92mm Aktiv gekühlt werden in nem Chieftec Gehäuse, im Sommer (jetzt) haben die Teile 31° :|

gruß
chris

Gast
2006-06-25, 01:10:13
KraetziChriZ[/POST]']Hattest du nicht eben noch was von ner aktuellen Platte gefaselt?

Das ist ne P80, mittlerweile gibt es schon ne P120 und ne T133er Serie, die P80 ist 2 Jahre alt.

Wie auch immer, habe hier diverse 160GB P80 Platten, die mit einem 92mm Aktiv gekühlt werden in nem Chieftec Gehäuse, im Sommer (jetzt) haben die Teile 31° :|

gruß
chris

Sachmal gehts noch? Aktuell oder nicht.. das IST die Platte! Und die habích in diesen Rechner vor dreiTagen eingebaut! Diese Platte wurde vor ca.14Tagen gekauft. Aber was hat da mit Thermik zu tun???

Ist doch egal, wie, wann, wo, warum; DAS DING IST SCHEISSEHEISS!

Im übrigen habe ich dir doch ehrlich die Fakten & Daten genannt, also bleib dabei!

KraetziChriZ
2006-06-25, 01:14:02
Gast[/POST]']Sachmal gehts noch? Aktuell oder nicht.. das IST die Platte! Und die habích in diesen Rechner vor dreiTagen eingebaut! Diese Platte wurde vor ca.14Tagen gekauft. Aber was hat da mit Thermik zu tun???

Ist doch egal, wie, wann, wo, warum; DAS DING IST SCHEISSEHEISS!

Im übrigen habe ich dir doch ehrlich die Fakten & Daten genannt, also bleib dabei!

Nananana jetzt bleib mal bei den Fakten:

Gast[/POST]']Sry, Samsung ist heiss.

Du redest von Samsung im allgemeinen, und in dem Thread geht es um große aktuelle Platten und nicht um 2 Jahre alte Serien, zumahl es die P80 auch garnicht als 200GB+ gibt. Du hast davon geredet (Zitat) "Maxtor >war< immer meine 1.Wahl. Jetzt ists WD/evtl.Seagate!", und laut den Temperaturen (Tests und Erfahrungen) wiederlegen das. Deine Erfahrungen mit ner 2 Jahre alten Platte (ja, sie ist alt, auch wenn sie vor 1nem Tage gekauft wurde) ändern nix dran, das aktuelle Samsung Platten verdammt kühl sind, und zwar mit die Kühlsten aufem Markt (siehe THG test)

gruß
chris

[VII]
2006-06-25, 01:22:22
naja...nur noch frage ob 3 x 250 oder 3 x 320...., denke eher mal 320...

Gast
2006-06-25, 01:23:15
KraetziChriZ[/POST]']Nananana jetzt bleib mal bei den Fakten:



Du redest von Samsung im allgemeinen, und in dem Thread geht es um große aktuelle Platten und nicht um 2 Jahre alte Serien, zumahl es die P80 auch garnicht als 200GB+ gibt. Du hast davon geredet (Zitat) "Maxtor >war< immer meine 1.Wahl. Jetzt ists WD/evtl.Seagate!", und laut den Temperaturen (Tests und Erfahrungen) wiederlegen das. Deine Erfahrungen mit ner 2 Jahre alten Platte (ja, sie ist alt, auch wenn sie vor 1nem Tage gekauft wurde) ändern nix dran, das aktuelle Samsung Platten verdammt kühl sind, und zwar mit die Kühlsten aufem Markt (siehe THG test)

gruß
chris

Kraetzi, watt noch? Meine Angaben waren natürlich Beispiele. Ich werde hier nicht alle posten. Meine Empfehlung, u.a. aus Erfahrung, lautet WD oder Seagate.
Es bleibt natürlich dir überlassen, etwas anderes zu empfehlen.

StefanV
2006-06-25, 01:26:04
@Chriz
Sorry, aber die P80 ist noch aktuell -> kann man neu kaufen (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=Samsung&filter=+Angebote+anzeigen+), (fast) überall, in der S-ATA II Variante.

'[VII]'[/POST]']naja...nur noch frage ob 3 x 250 oder 3 x 320...., denke eher mal 320...
250 lohnt kaum noch...

Gast
2006-06-25, 04:39:53
Zur Rettungsmethodik:

Es mag zwar etwas offtopic sein, ist mir aber Egal, weil hier anderen evtl. geholfen wird. Die IBM-"Deskstar" war unter Windows nicht mehr nutzbar. Es kam ein Bluescreen, den mir mein Bruder nicht näher erklären konnte. Also, hupp, das Gerät auf meinen Schreibtisch , und nachgeschaut. Natürlich war die HD nach seiner Fehlerbeschreibung mein erstes Opfer. Also: Erstmal Rechner starten und schauen, was passiert... Voller verwunderung musste ich mit ansehen, wie der Rechner bootete... Aha, also schnell Everest draufgespielt, Temps angeguckt, S.M.A.R.T. gecheckt...alles iO!. mmm, scheint evtl. doch woanders dran zu liegen... Rechner wieder runtergefahren und aufgemacht... Aha, CPU-Kühler ist total versifft und zugestaubt, also den saubergemacht, die CPU sogar runtergehebelt und neues Artic-Silver aufgetragen.... Alles zusammengebaut, gestartet, und im Bios anschließend festgestellt, daß die neue CPU-Idle-Temperatur ca.10°C unter der Vormaligen lag. Bingo! Das musste es sein! Rechner wieder gestartet - Everest zeigt 38°C im Idle an! Perfekt- Ich habs!....Dachte ich- nachdem ich anfing, den Rechner zu belasten, musste ich leider feststellen, das dieser abstürzte, obwohl Everest mir auf allen Ebenen OK gab.
Erinnert an den Ursprung. nämlich, daß wahrscheinlich die HD nen dez weg hat, fing ich an zu testen, und wechselte einfach die Boothd gegen eine von meinen, und siehe da, der Rechner lief!
OK, die IBM hatte nen Schaden, daß war klar, obwohl S.M.A.R.T. nichts angezeigt hatte....Gleichzeitig hatte ich, neben meinen und Bruders noch einen Rechner von einem Kumpel zur Reparatur hier. AAaalso, denk ich mir, nimm Kumpels unbelastete 2te Festplatte und schick die Daten von Bruders HD auf die neue. Nur leider machte Windows dabei nicht mit, das BS fuhr anscheinend die defekte HD ohne rücksicht auf verluste in DMA5 hoch, im Bios konnte ich keinen kompatiblen PIO- Modus einstellen und ein 40-adriges Kabel hatte ich nicht zur Hand.... Tja watt nu? Ich nahm also SuperSuse, spielte es auf eine leere Platte, bootete und wieder nur Fehlermeldungen....dasselbe mit Suse 10.... Dann holte ich eine alte Ct´Knoppix-CD und bootete mit dieser- und, was soll ich sagen? Es ging! Das Knoppix bootet die Laufwerke im Pio-Modus und machte mir sogar das alte IBM_Aver-scheiss-HD wieder zugänglich. Also, ratz-fatz mit 500kb- max. 2 Mb den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner von der IBM auf die Samsung kopiert, anschliessend eine "neue" gebrauchte in den Rechner von meinem Bruder, und die wichtigen "Dokumente und Einstellungen"- Datein kopiert und die Samsung zurück in den Reparaturrechner.
Jo, schlussendlich hat alles geklappt. Aber leider versteht mich keiner, obwohl ich diesen Vorfall, auch meinem Bruder und dem Besitzer des Reparaturrechners "Samsung" alles erklärt habe, und zudem ist die Samsung, wie gesagt, beim Kopiervorgang um die 50°C warm geworden. Und das aufm Gehäuse, nur mal schnell zum Kopieren, ohne Vent, aber auch ohne Gehäuse. Meine WDs und Maxtors werden nicht so heiss!

Ich hoffe, ihr hattet Spass an diesem Bericht. Ich konnte nicht 2-3mal querlesen, um jeden Rechtschreibfehler zu finden. :)

Haarmann
2006-06-25, 08:18:51
Gast

Ne 5 Jahre alte Platte geht halt übern Jordan...
Willkommen im Verein - ich hab hier auch die gleiche Platte und versuch noch was aus der rauszubekommen für nen Klienten. Die Platte hatte aber definitiv zu heiss...
Ich könnte schon ne Sammlung mit diesen Platten auftun, aber die Mehrzahl davon hat bereits "sauer" klingende Lager und das liegt nicht an Hitachi, sondern an den Nutzern.

[VII]

Ja genau die legte ich mir auch zu für den Rechner, den ich zZ aufbaue für mich. Sind erstaunlich leise find ich... mindestens im Vergleich zu den Maxtor DM10, aber auch zu den alten IBM. Die DM10 machten echt zuviel Vibrationen und Lärm.
Wenn der fertig ist, wird einfach wieder PC gewechselt und Daten kopiert und der Jetzige ist Backup.

Ich bin einer der Kamikazee User, welche seit Jahren Problemlos ein RAID0 nutzen können. Platten versagen hier eher selten und wenn doch, dann hätte ich Ersatzplatten mit gleicher Platine, die oft noch Daten retten können.

[VII]
2006-06-25, 10:22:31
ich hab mir das ganze heut n8 im schlaf nochma überlegt :D ...

wie wäre es mit folgender konstellation:

- 2 x 74GB Raptor, für OS, Temp, Games

- 2 x 320GB Raid Edition für Filearchiv

gute idee?!

Haarmann
2006-06-25, 11:42:30
[VII]

Willste viel Geld loswerden und nix von haben? ;)

Raptor hat gute Zugriffszeit - da reicht eine, denn die Zugriffszeit geht bei RAID0 rauf und ned runter. Und es reicht dort die günstigste Raptor auch...

Danach würd ich eher auf 3 320er RE setzen, wobei ich eine einfach so laufen liesse mit dem Doppel der wichtigen Daten aufm RAID0 und den Games

Gast
2006-06-25, 11:49:52
'[VII]'[/POST]']ich hab mir das ganze heut n8 im schlaf nochma überlegt :D ...

wie wäre es mit folgender konstellation:

- 2 x 74GB Raptor, für OS, Temp, Games

- 2 x 320GB Raid Edition für Filearchiv

gute idee?!

Finde ich nicht.
Die 150 GB Raptor ist geringfügig besser als eine kleinere Raptor.

Also besser 1x 150 GB Raptor oder gleich zwei davon, was aber sehr teuert wird.

Alternativ kannste auch 3-4x 320 GB nehmen und im RAID laufen lassen, zur Datensicherheit oder Performancesteigerung.

Oder auch eine Raptor als Systemplatte und 2-4 normale 320er als Datenspeicher (im oder ohne RAID).

Möglichkeiten sind unbegrenzt, generell würde ich bei wichtigen Daten immer nen RAID einplanen, damit die Daten nicht bei einem defekt verloren gehen.

[VII]
2006-06-25, 11:50:00
wie nochma hab ich jetzt net ganz verstand, was würdest du wo laufen lassen?

mehr als 4 gehen net an den NFORCE 4...

steigern 2 x 74, also die neue version mit 16mb net die performance im vgl zu 1x150?

Haarmann
2006-06-25, 12:06:06
[VII]

Das ist ein klassischer Fehler...

Raptoren haben Vorteile in der Zugriffszeit, aber die Kapazität ist nicht wirklich top. Beim linearen Lesen ist ein RAID0 mit 2 320ern nicht nur schneller, sondern auch nichtmals teurer, denn eine einzelne Raptor 150GB.
Daher würde ich nur die günstige Raptor 36GB fürs OS nehmen. Das reicht dicke. Wenn man mag noch ne Zweite. Die kosten zusammen mich zZ nicht viel mehr, denn eine einzelne 74er. Die Vorteile kommen trotzdem zum Tragen und der Nachteil des hohen Preises eher weniger.
Würde ich nun RAID0 machen mit Raptoren, dann opfere ich Zugriffszeit, was aber keinen Sinn ergibt, da ich ja genau deswegen diese Platten kaufte.

Ergo kaufe ich die gute Zugriffszeit billig, für die Bereiche wo ich sie Brauche und die Kapazität auch billig, wo ich sie brauche.

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die für 5% Mehrleistung das Doppelte bezahlt. Krösus bin ich ja dann doch nicht.

[VII]
2006-06-25, 12:10:36
naja...nur ist die 36gb variante nicht nur alte technik sonder auch lauter?

KraetziChriZ
2006-06-25, 12:19:02
StefanV[/POST]']Sorry, aber die P80 ist noch aktuell -> kann man neu kaufen (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=Samsung&filter=+Angebote+anzeigen+), (fast) überall, in der S-ATA II Variante.

aber natürlich kann man die noch kaufen, das hab ich ja auch geschrieben, nur die größen in der es die P80 gibt sind einfach nur sinnlos, da sie ein viel zu hohen Preis/Gigabyte haben, und Platten ab dehnen es sich lohnt (250GB) gibt es nicht in dieser 2 Jahre alten Serie... somit sowieso indiskutabel... dann müssen wir diese schon mit 2 Jahrea lten Seagate vergleichen, wo (imho) Seagate die besseren Karten hatte, allerdings sind bei aktuellen Platten (zeigt auch z.B. der THG-Test) Seagate sackheiß und Samsung degegen "kühl"...

gruß
chris

[VII]
2006-06-25, 13:04:43
naja...ich brauch ca. 100 für mein sys...also...

- ca. 40 GB OS u. Programme
- ca. 30 GB Games
- ca. 30 GB Temp (FileSharing, etc...)

dann halt gern 2 x 320GB im Raid 0 für Filearchiv...

was soll ich nun machen?!

1.) 1 x 150GB Raptor
2.) 1 x 74GB Raptor
3.) 2 x 35GB Raptor

ich weiß bei Variante 2 und 3 komm ich nicht ganz auf 100gb...aber das wäre verschmerzbar...

nur wäre da ein großer performanceunterschied???

Haarmann
2006-06-25, 13:05:29
[VII]

Verglichen mit den 7200rpm Maxtor DM10 SATA2 isse sogar leiser.

Auch wenns nur THG ist.. deren Suchfunktion fand, was ich suchte ;).

http://hardware.thgweb.de/2006/02/07/raptor_mit_x_faktor_die_neue_wd1500ad/page9.html

http://hardware.thgweb.de/2006/02/07/raptor_mit_x_faktor_die_neue_wd1500ad/page14.html

So alt sieht die 36er nun wirklich nicht aus und 2 36er verprügeln ne 74er alleweil, wenn sie richtig eingesetzt werden.

[VII]
2006-06-25, 13:15:50
hab jetzt schon öfter gelesen, dass eben für OS etc...eher niedrige zurgriffszeiten von bedeutung sind als hoher durchsatz... ein raid0 mit 2 36ern würde ja eher die zugriffszeit erhöhen...oder

/dev/NULL
2006-06-25, 13:23:40
Mal ne leicht OT Frage: Warum brauchst Du ein Raidarchiv für deine Files/pr0n/Filme?
Ich mein ist es wirklich so das Dir 60MB/Sek nicht ausreichen?
Der Sinn und Unsinn von Raid 0 wurde schon oft diskutiert und auch ne Raptor sollte man nicht überschätzen, wenn man sich überlegt das auch ne Ramdisk (Siehe Tests vom Gigabyte iRam) Windows und Ladezeiten nicht wirklich maßgeblich beeinflussen. Sicher bei Everest bist Du mit Raptoren im Raid0 der Held, aber sinnvoll halte ich das nicht.
Kurze Zugriffszeiten sind wichtig für Datenbankserver/Webserver o.ä. wo ständig unterschiedliche Files gelesen werden müßen. Bei Windows oder Spielen ist das eher lineares lesen und Zugriffszeiten machen da wenig spürbares aus.

Ich hab jetzt meine 4 Samsung im Einsatz, wie immer keine Probleme. 250 GB haben laut Geizhalz den geringsten cent/GB und leise ist die Platte (12cm@7V ist lauter.. auch beim Zugriff).

Mein Vorschlag: 3* 250GB Samsung, 1 Systemplatte, die anderen einfach eingebaut und als seperate Partitionen für Files benutzen. Spart Ärger beim Ausfall einer Platte (Raid0) oder wenn Windows dieses die dynamischen Datenträger verhaut und macht ein nachträgliches auslesen mittels Knoppix, falls mal was schiefgegangen ist, wenigstens möglich. Und das beste 3* 250 kosten ~ soviel wie einmal Raptor mit 74GB.

Aber das sind natürlich nur Gedanken eines Realisten.

StefanV
2006-06-25, 13:33:11
'[VII]'[/POST]']naja...nur ist die 36gb variante nicht nur alte technik sonder auch lauter?
Meine 'alte' 36GB erster Serie war relativ leise und mit anderen, 7200er Platten zu vergleichen.
Waren sogar leiser als meine Seagate S-ATAs.

KraetziChriZ
2006-06-25, 13:35:27
StefanV[/POST]']Meine 'alte' 36GB erster Serie war relativ leise und mit anderen, 7200er Platten zu vergleichen.
Waren sogar leiser als meine Seagate S-ATAs.

Das zeigt doch, das es eigentlich keine richtigen SCSI's seien können, oder? :rolleyes:

gruß
chris

Haarmann
2006-06-25, 14:28:33
[VII]

Die 2 36er sollen auch nicht als RAID laufen ;).
Man kann aber das OS, Auslagerung, Temp und Programme darauf verteilen... Wenn man das tut, dann schlagens natürlich ne 74er, die all das drauf hat, um Längen.

[VII]
2006-06-25, 15:06:50
naja..ich hab mir jetzt ne 74er bestellt :P

Sony
2006-06-25, 19:24:24
'[VII]'[/POST]']naja...ich gehe davon aus...wirklich untersucht habe ich es nicht, nur kenn ich das geräusch...ich werde die tage die platten noch einmal einzeln dran hängen...Ich habe selten soviel Einfalt gesehen.
Da macht also ein RAID0 den Abgang, Du hörst ein Geräusch, von dem Du glaubst es zu kennen und schon ist die Diagnose klar, dass beide beteiligte Platten den gleichen "Kopfschaden" haben. Ich denke der liegt hier woanders...
Aber wenigstens kurbelt Dein Plattenverschleiß die Wirtschaft an. Weiter so...

[VII]
2006-06-25, 19:29:24
habe gerade die erste drinne...bleibt beim formatieren hängen...


formatiert seit 5h und hängt seit 2h bei 83%...ka was damit is, die hört sich wenigstens normal an...