PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsmarkt Österreich


afk|freeZa|aw
2006-06-24, 19:11:37
Moin,

wollte mal fragen,wie es mit Arbeit/Lehrstellen in Österreich aussieht.Ist es dort auch so schlimm wie ich,oder hat man dort mehr Chancen?

Da ich evtl. dort bald wohnen werde,wäre eine Info sehr hilfreich.

greetz

KraetziChriZ
2006-06-24, 19:16:36
Es kommt immer drauf an, was man als "schlecht" bezeichnet.

Ich finde die Situation in Deutschland garnicht soo schlecht. Wenn man sich anstrengt und ordentlich Bewerbungen schreibt, bekommt man in der Regel was. Ich habe für meinen Teil über 100 Bewerbungen geschrieben (nur Fachinformatik Systemintegration), und auch nur wenige Einladung bekommen, aber am Ende hatte ich ne Zusage... man muss natürlich auch Flexibel sein, und nicht sagen "neeeee 10km fahren das ist mir aber zu weit"...

gruß
chris

beta3
2006-06-24, 19:25:59
afk|freeZa|aw[/POST]']Moin,

wollte mal fragen,wie es mit Arbeit/Lehrstellen in Österreich aussieht.Ist es dort auch so schlimm wie ich,oder hat man dort mehr Chancen?

Da ich evtl. dort bald wohnen werde,wäre eine Info sehr hilfreich.

greetz

Und wie sieht's überhaupt mit deiner Ausbildung aus? Referenzen? Qualifikationen? Erfahrungen?
Solche Kleinigkeiten wären schon nützlich...

afk|freeZa|aw
2006-06-24, 19:27:18
Darum geht es mir nicht,da ich mehrere hundert Bewerbungen geschrieben habe.Dies ist nun etwas mehr als 2 Jahre her.Und ich habe genau 2 Antworten bekommen,einmal Absage,einmal Aufschub mit darauf folgeneder Absage.

Aber das ist nicht das Thema,es geht darum wie es in AUT aussieht,besser gesagt Wien und Umgebung.

afk|freeZa|aw
2006-06-24, 19:28:23
beta3[/POST]']Und wie sieht's überhaupt mit deiner Ausbildung aus? Referenzen? Qualifikationen? Erfahrungen?
Solche Kleinigkeiten wären schon nützlich...


Bin ungelernt,deswegen ja auch Ausbildungssuche.Wenn ich einen Job so bekommen könnte und der nicht allzu schlecht bezahlt wird,habe ich auch kein Problem damit,weiterbilden kann man sich immer.

KraetziChriZ
2006-06-24, 19:28:57
Das kommt auch auf die Branche an. Wo planst du denn dich zu bewerben?

Wenn du natürlich mit Hauptschule oder einem schlechten Realschulabschluss Fachinformatiker werden willst, kannste das natürlich vergessen, das ist leider so, dazu haben die Firmen einfach zu viel Auswahl... da wirst du auch in .at (AUT? o0) auch kein größeres Glück haben als in .de...

gruß
chris

afk|freeZa|aw
2006-06-24, 19:31:23
KraetziChriZ[/POST]']Das kommt auch auf die Branche an. Wo planst du denn dich zu bewerben?

Wenn du natürlich mit Hauptschule oder einem schlechten Realschulabschluss Fachinformatiker werden willst, kannste das natürlich vergessen, das ist leider so, dazu haben die Firmen einfach zu viel Auswahl... da wirst du auch in .at (AUT? o0) auch kein größeres Glück haben als in .de...

gruß
chris

Realschulabschluss habe ich schon,Fachinformatiker ist nichts für mich.
Versicherungen oder so schon eher,aber kein Aussendienst (gut wenn es verlangt wird ok) Bin privat genug am Rechner,da muss ich es nicht auch noch beruflich machen.

Gunslinger
2006-06-24, 19:32:01
Kommt auf die Qualifikation an und auch wie gut man zB die Schule abschließt. Ich höre oft, dass Schüler mit einem schlechten Abschlusszeugnis nur schwer an Lehrstellen kommen. Andererseits kenne ich in unserem Ort niemanden der langfristig arbeitslos ist. Als ich vor fünf Jahren nach der Schule Arbeit gesucht habe hatte ich keinerlei Probleme eine Stelle zu finden.

In unserer Firma suchen wir häufig Mitarbeiter mit Matura, aber ohne Studium. Der Leiter der Nachbarabteilung hat schon öfter gesagt, dass es ganz schwierig ist solche Personen zu bekommen. Gute Maturanten gehen meist studieren und Mitarbeiter mit Studium sind für unseren Teilbereich nicht notwendig bzw. zu teuer.

Wo wohnst du denn dann genau? Hier im Raum Linz - Wels - Steyr in Oberösterreich ist die Arbeitsplatzsituation sicher eine der Besten in Österreich.

edit:

Während ich geschrieben habe wurde schon einiges geklärt. Wie alt bist du und mit welchem Schulabschluss in Österreich ist der deutsche Realschulabschluss zu vergleichen?

afk|freeZa|aw
2006-06-24, 19:35:30
Wäre dann Niederösterreich,Abschluss ist leider nicht der beste.

afk|freeZa|aw
2006-06-24, 19:36:37
Gunslinger[/POST]']
edit:

Während ich geschrieben habe wurde schon einiges geklärt. Wie alt bist du und mit welchem Schulabschluss in Österreich ist der deutsche Realschulabschluss zu vergleichen?

Bin 23 und wie das mit dem Abschluss in Österreich aussieht weiss ich leider nicht.

TheGamer
2006-06-24, 19:57:03
afk|freeZa|aw[/POST]']Bin 23 und wie das mit dem Abschluss in Österreich aussieht weiss ich leider nicht.

Realschul ist doch hier Hauptschulabschluss oder, hier in Vorarlber siehts im Moment mit Jobs auch nciht schlecht aus aber das nutzt dir ja ncihts leider :(

Altes-Kamel
2006-06-24, 20:31:39
Afaik gibts ne normale Lehrstelle fuer die meisten von uns ohne Probleme aber ob man dann uebernommen wird ist ne andre Frage.
Die meisten nehmen auch nur mehr Maturanten/Abiturienten ausser du moechtest Tischler oder sonstige handwerkliche Berufe ausueben.

Masterp
2006-06-24, 23:12:31
@Gunslinger: Du scheinst aus Linz oder Umgebung zu kommen. Ich plan Ende nä. Jahr auch überzusiedeln mit meiner Frau da hier in DE alles nur noch den Bach runtergeht. Kennst du dich im Druckereibereich aus ? Müsste dann da in etwas finden als Drucker oder Buchbinder.

TheGamer
2006-06-25, 00:14:03
Masterp[/POST]']@Gunslinger: Du scheinst aus Linz oder Umgebung zu kommen. Ich plan Ende nä. Jahr auch überzusiedeln mit meiner Frau da hier in DE alles nur noch den Bach runtergeht. Kennst du dich im Druckereibereich aus ? Müsste dann da in etwas finden als Drucker oder Buchbinder.

Gunslinger kann dir ein Girokonto beschaffen dir aber nicht sagen wie man ne Zeitung druckt :D

Gunslinger
2006-06-25, 08:19:58
Masterp[/POST]']@Gunslinger: Du scheinst aus Linz oder Umgebung zu kommen. Ich plan Ende nä. Jahr auch überzusiedeln mit meiner Frau da hier in DE alles nur noch den Bach runtergeht. Kennst du dich im Druckereibereich aus ? Müsste dann da in etwas finden als Drucker oder Buchbinder.

Linz ist eine Stadt in der es mehr Arbeitsplätze gibt als Einwohner. Von allen Richtungen pendeln daher die Arbeiter vom umliegenden Land nach Linz. Mach dich also schon auf heftige Staus gefasst. Ich selbst komme auch nicht direkt aus der Stadt, sondern pendle jeden Arbeitstag 62 km zur Arbeit.

Im Druckereibereich kenn ich mich nicht aus. Wir haben aber eine Tochterfirma die in dem Bereich arbeitet. Kannst dich ja mal bewerben ;) http://www.gdl.at
Unsere Personal-Tochterfirma: http://www.peg-linz.at/ Vermittelt haupsächlich im Bankenbereich OÖ.

Ich würde mir aber eine angesehene Regionalzeitung kaufen und die Stellenanzeigen darin durchackern. Für Oberösterreich sind das die Oberösterreichischen Nachrichten. http://www.nachrichten.at/ Ich selbst habe auf diese Weise meinen Arbeitsplatz gefunden.

edit:

http://www.wlw.at "Wer liefert was" ist eine Seite, bei der Firmen andere Firmen für Aufträge suchen können. Wenn du dort auf den Druckereibereich einschränkst ist es aber auch eine super Quelle für Private um Firmen für Bewerbungen zu finden.

ZilD
2006-06-25, 10:16:25
@afk|freeZa|aw

ich habe für sowas eine agentur in wien sitzen, da bekommst du für 300€ eine bewerbung und ein foto und wirst auch in ein internes netz eingeschrieben.
sprich stellen die garnicht offiziell ausgeschrieben werden.
es kümmern sich dann auch leute um die telefonate etc. du musst da nichts machen.
für 50€ extra wirst du dann noch für deine vorstellungsgespräche geschuld damit du nichts falsch machst.
ps.: gute stellen sind NIE offiziell ausgeschrieben, vor allem keine spitzenpositionen.
wir haben eine trefferquote bei 70%. je nach ausbildung und optischen erscheinungsbild.
dauer ~3 monate.
wenn du nicht vermittelt werden kannst gibts 290 oder eben 340€ wieder zurück nach 3 monaten.
also kostet dich das im extremfall 10€ wenn du wirklich nicht vermittelbar bist.
bzw. bekommen die leute eigentlich ihr ganzes geld zurück .. diese 10€ haben wir schon abgeschafft weil wir wie gesagt 70% vermitteln und auf die 10€ bearbeitungsgebühr sch..... :)

in österreich kannst du deine ausbildung gleich mal wegwerfen , hier kommt es darauf an ob du zum team passt, ob du mit den anforderungen klarkommst und es ist vor allem in wien und umgebung ein freundschaftl gschäft auf gut deutsch (ich kenn den und den, der sucht arbeit... blablabla)

nach deinen schulunterlagen oder zeugnissen wird dich hier NIEMAND fragen.

in deutschland sicher anderst aber in wien kommst du mit zeugnissen nichtmal bis zur eingangstür.

beste grüsse
wenn du mehr infos brauchst. pm und ich sag dir die adresse meiner agentur die sich auf dies spezialisiert hat.
(hab neben dem auch noch 7 andere betriebe ;) )
insgesamt 25 mitarbeiter und 4 cheffs.
teilt sich in 8 verschiedene sparten auf.

z|lD

TheGamer
2006-06-25, 10:18:30
ZilD[/POST]']@afk|freeZa|aw

ich habe für sowas eine agentur in wien sitzen, da bekommst du für 300€ eine bewerbung und ein foto und wirst auch in ein internes netz eingeschrieben.
sprich stellen die garnicht offiziell ausgeschrieben werden.
es kümmern sich dann auch leute um die telefonate etc.

in österreich kannst du deine ausbildung gleich mal wegwerfen , hier kommt es darauf an ob du zum team passt, ob du mit den anforderungen klarkommst und es ist vor allem in wien und umgebung ein freundschaftl gschäft auf gut deutsch (ich kenn den und den, der sucht arbeit... blablabla)

nach deinen schulunterlagen oder zeugnissen wird dich hier NIEMAND fragen.

in deutschland sicher anderst aber in wien kommst du mit zeugnissen nichtmal bis zur eingangstür.

beste grüsse
wenn du mehr infos brauchst. pm und ich sag dir die adresse meiner agentur die sich auf dies spezialisiert hat.
z|lD

Das ist allerdings richtig was der Herr Agenturboss heir schreibt

ZilD
2006-06-25, 10:25:25
TheGamer[/POST]']Das ist allerdings richtig was der Herr Agenturboss heir schreibt

bin kein boss, bei mir gibts fair play, alle gleichberechtigt.. teamarbeit, 24/5 tage die woche arbeitszeiten.
wann wo wie egal.. projektabgabetermine werden eingehalten.
alles andere interessiert mich nicht.
ob du das von zu hause aus machst oder in der agentur oder im kaffee nebenan (mir so wurscht).

guten tag und auf wiedersehen .. nein danke!

bei uns SERVAS !! alles roger?
freundschaftlich alles.. locker .. entspannt.
egal welche position egal wer du bist.
t-shirt.
kurze hose .. oder im anzug ... bart kein bart.

es interessiert uns / mich nicht.

bei uns gibts keine hirachien.

erstes gebot
KUNDE IST KÖNIG
egal was passiert der KUNDE IST KÖNIG
egal wie er nervt und wie sehr er dir auf die ?"?"!? geht.
KUNDE = KÖNIG .. full service 24 stunden 5 tage die woche. und wenns sein muss sogar am wochenende.
wenn er dich am sonntag um 3 in der früh anruft -> abheben.

für so extremfälle mit kunden hab ich einen typen names nicki :D der ist immer happy und ein strahlemann.
der wird dann vor ort hingeschickt und die welt ist wieder in ordnung, sollte es probleme mit dem kunden geben oder es kommt ein missverständniss auf.

bin gerade schwer am softwareproggen (ich nicht wer anderer, ex ibm mitarbeiter) und wenn das steht brauch ich mindestens 5 leute für service in wien und umgebung.
24 h / 7 tage die woche bereitschaft mit firmenauto die nur service machen für diese software für konzerne.
gehaltsmässig natürlich sehr gut bezahlt, aber ich will leute die wirklich mitarbeiten und im team dabei sind und die echt um 3 in der früh noch zur firma xyz fahren wenns sein muss.
so generell sind das dann ~2000€-2500€ netto im monat,
viel arbeit! viel stress! aber dennoch immer HAPPY bleiben.
auch bei nervigen kunden immer happy bleiben und entspannt.
optimal natürlich leute die dann auch gleich verteilt auf ganz wien wohnen.
sprich .. die bekommen per sms ihr nächstes ziel und hopp hopp hopp hopp. vollgas :)
warscheinlich wirds das dann schon per mapquest automatisiert geben und UMTS navigationssystem.
hast dein lappi mit und siehst auf der karte wo du hin musst aus nächstes.
in der nacht bereitschaftsdienst. (gibt viele 24 stunden betriebe).
wenns um 3 in der früh klingelt.. aufstehen und vollgas zur firma (service)

TheGamer
2006-06-25, 10:47:36
ZilD[/POST]']bin kein boss, bei mir gibts fair play, alle gleichberechtigt.. teamarbeit, 24/5 tage die woche arbeitszeiten.
wann wo wie egal.. projektabgabetermine werden eingehalten.
alles andere interessiert mich nicht.
ob du das von zu hause aus machst oder in der agentur oder im kaffee nebenan (mir so wurscht).

guten tag und auf wiedersehen .. nein danke!

bei uns SERVAS !! alles roger?
freundschaftlich alles.. locker .. entspannt.
egal welche position egal wer du bist.
t-shirt.
kurze hose .. oder im anzug ... bart kein bart.

es interessiert uns / mich nicht.

bei uns gibts keine hirachien.

erstes gebot
KUNDE IST KÖNIG
egal was passiert der KUNDE IST KÖNIG
egal wie er nervt und wie sehr er dir auf die ?"?"!? geht.
KUNDE = KÖNIG .. full service 24 stunden 5 tage die woche. und wenns sein muss sogar am wochenende.
wenn er dich am sonntag um 3 in der früh anruft -> abheben.

für so extremfälle mit kunden hab ich einen typen names nicki :D der ist immer happy und ein strahlemann.
der wird dann vor ort hingeschickt und die welt ist wieder in ordnung, sollte es probleme mit dem kunden geben oder es kommt ein missverständniss auf.

bin gerade schwer am softwareproggen (ich nicht wer anderer, ex ibm mitarbeiter) und wenn das steht brauch ich mindestens 5 leute für service in wien und umgebung.
24 h / 7 tage die woche bereitschaft mit firmenauto die nur service machen für diese software für konzerne.
gehaltsmässig natürlich sehr gut bezahlt, aber ich will leute die wirklich mitarbeiten und im team dabei sind und die echt um 3 in der früh noch zur firma xyz fahren wenns sein muss.
so generell sind das dann ~2000€-2500€ netto im monat,
viel arbeit! viel stress! aber dennoch immer HAPPY bleiben.
auch bei nervigen kunden immer happy bleiben und entspannt.
optimal natürlich leute die dann auch gleich verteilt auf ganz wien wohnen.
sprich .. die bekommen per sms ihr nächstes ziel und hopp hopp hopp hopp. vollgas :)
warscheinlich wirds das dann schon per mapquest automatisiert geben und UMTS navigationssystem.
hast dein lappi mit und siehst auf der karte wo du hin musst aus nächstes.
in der nacht bereitschaftsdienst. (gibt viele 24 stunden betriebe).
wenns um 3 in der früh klingelt.. aufstehen und vollgas zur firma (service)

Na dann :), weiss zwar nicht wer dich geritten hat das hier zu schreiben aber ok

ZilD
2006-06-25, 10:53:04
in österreich bzw. wien wollen die leute wissen für wen du zuletzt gearbeitet hast und was du zuletzt gemacht hast.
das steht mal als erstes in deiner bewerbung.

da gibts bestimmte tricks (die fangen schon beim richtigen foto an) über das richtige generierte PDF und das erste telefonat der bewerbungsnachfrage.

die betriebe wollen in wien wissen WARUM du dich bei ihnen beworben hast (vorstellungsgespräch ganz wichtig!)
die wollen wissen WARUM du diese arbeit machen willst.
die wollen wissen was für hobbys du hast, die wollen etwas über dich wissen.

zeugnisse?
die schauen sich die garnicht an, interessiert die nämlich nicht.
entweder du kannst das oder du kannst es nicht.
mehr gibts da nicht.
wenn du dich nicht gerade als zahnarzt oder als ehm chirurg oder was weis ich wer bewirbst schickst du in der bewerbung gar keine zeugnisse mit.

wichtig ist immer was du als letztes gemacht hast und WARUM du dich bewirbst.
das heisst... bewerbungen immer persönlich schreiben (diese firma dieses gebiet)
wenn du so vorgefertigte bewerbungen hast.. vergiss es (bringt nix).
wenn ich 200 bewerbungen wegschicke habe ich mit sicherheit 30 vorstellungsgespräche...
nimm dir mehr zeit für das ganze oder schick mir eine pm und meine agentur in wien erledigt das für dich.
wie gesagt bekommst du dein geld zurück sollte es nicht funktionieren.
3 monate / 70% trefferquote internes jobnetzwerk.

gibt auch viele firmen die jobs ausschreiben und gar keinen suchen!
die gibt es ..... sehr sehr viele sogar (traurig aber wahr!).
sowas kommt bei uns auf die blackliste und hier siehst du dann welche firmen sowas machen (die beschweren sich hin und wieder bei uns wegen firmenschädigungen , aber ich sag dir .... das sind a. konzerne und haben es nicht anderst verdient).
war selber mal arbeitslos und kenn das !

beste grüsse
z|lD

afk|freeZa|aw
2006-06-25, 10:54:14
@ZilD

Erstmal danke für Dein Angebot,werde denke ich darauf zurück kommen.

Klingt gut,was Ihr da auf die Beine gestellt habt.Vermittelt Ihr nur im IT Bereich oder ist es breit gefächert?

Gehalt ist für mich erstmal nebensächlich,solange es nicht weniger ist,als ich jetzt (~1100€ bei 3.Schicht >Zeitarbeit :uup: ) verdiene.

Werde sowieso nicht von heute auf morgen umziehen,davon mal abgesehen.Ich hoffe aber,dass es dieses Jahr noch klappt.

TheGamer
2006-06-25, 10:58:13
ZilD[/POST]']
die betriebe wollen in wien wissen WARUM du dich bei ihnen beworben hast (vorstellungsgespräch ganz wichtig!)
die wollen wissen WARUM du diese arbeit machen willst.
die wollen wissen was für hobbys du hast, die wollen etwas über dich wissen.


Nicht nur in Wien sondern auhc hier in Vorarlberg, denke dann dazwischen auch

ZilD[/POST]']
gibt auch viele firmen die jobs ausschreiben und gar keinen suchen!
die gibt es ..... sehr sehr viele sogar (traurig aber wahr!).


Du als Insider kannst sicher sagen warum das so ist, was versprechen die sich davon?

Gunslinger
2006-06-25, 12:15:31
ZilD[/POST]']@afk|freeZa|aw
nach deinen schulunterlagen oder zeugnissen wird dich hier NIEMAND fragen.


Wenn man bereits arbeitet und wechsel will klar. Aber wenn du nach der Schule eine Lehrstelle willst brauchst du überall ein Zeugnis. Es stimmt, dass dieses dann die Entscheidung nicht immer entscheidend beeinflusst. Es macht aber schon einen Unterschied im ersten Eindruck, ob ich mit 4,0 oder 1,5 abgeschlossen habe.

In meiner Firma werden bei den "normalen" Stellensuchenden Einstellungstests gemacht. Also Leuten die nach der Schule und ohne Studium kommen. Durch mein gutes Zeugnis ist das für mich aber schon mal weggefallen.

Zephyroth
2006-06-25, 12:25:44
Bei meinen Jobs, haben die Zeugnisse nur bei den ersten Bewerbungen interressiert, also als ich ein HTL-Abgänger war. Danach, als ich schon gearbeitete hatte, interressierte es niemanden mehr....

Zitat aus meiner letzten Bewerbung: "Die lassen wir mal hier liegen (Zeugnisse), mich interressiert wer sie sind, was sie können und ob sie in Team passen!"

Abgesehen davon hat er mir nach 2 Stunden Bewerbungsgespräch den Job gleich angeboten: "Ich biete ihnen den Job jetzt an, schlafen sie noch mal drüber und geben sie mir morgen bescheid..."

Nun, am 3. Juli geht's los.

Aber zurück on Topic:

Ich kenne jemanden, der in seinem Abschlußzeugnis zwei Dreier und 3 Vierer hat, also nicht sonderlich großartig. In seinem Lebenslauf wird man feststellen, das er 2x sitzen geblieben ist. Und so jemand verkündet jetzt beim Bewerbungsgespräch ein guter Elektronikentwickler zu sein. Was wird sich ein potentiell zukünftiger Vorgesetzter denken??? Die Zeugnisse zählen gerade als Einsteiger, denn sie sind der einziger Orientierungspunkt.

Ich selbst bin überzeugt, das dieser junge Mann einer der talentiertesten Elektronikentwickler ist, die ich jemals gesehen habe und ich weis was einen guten Elektroniker ausmacht, bin ja selbst einer und habe mit ebenso guten Leuten zusammengearbeitet.

Grüße,
Zeph

afk|freeZa|aw
2006-06-25, 13:22:20
@ZilD,ich kann Dir keine PM schicken?Kannst Du mir verraten,wie diese Argentur heisst?

Masterp
2006-06-25, 18:20:00
@ZilD:Ehm, kannst du mal erklären, wieso man mit Zeugnissen/Qualifikationen nicht bei euch durch die Tür kommt ? Ich weiss ja das Österreich bezüglich Jobs etwas grosszügiger ist als bei uns aber irgendwie muss man ja auch den Arbeitsnehmer nach etwas messen.

Wenn du da sogut drin bist, hast du evetuell ne´n Job für mich ? :D


@Gunslinger:

Ich danke dir für die Infos. Also bei euch gibts Arbeit ja ? Und wie schauts mit Leben aus ? Fairplay oder auch so ein korruptes Politikervolk wie bei uns ? Habe mal im Stern gelesen, dass in Austria auch die Menschen netter/rücksichtsvoller sind als bei uns.

Naja, ich jedenfalls, interessessiere mich voll für Austria :D

TheGamer
2006-06-25, 18:23:57
Masterp[/POST]'] Habe mal im Stern gelesen, dass in Austria auch die Menschen netter/rücksichtsvoller sind als bei uns.

Auf Autobahnen sicher jo ;)

Nvidia5
2006-06-25, 18:26:56
@Threadersteller.
In Wien gibst genügend Ausbildungsstellen und in Shops sowie Peluga, Ditech, NRE, Global-It suchens ständig Leute.

TheGamer
2006-06-25, 18:28:21
Nvidia5[/POST]']@Threadersteller.
In Wien gibst genügend Ausbildungsstellen und in Shops sowie Peluga, Ditech, NRE, Global-It suchens ständig Leute.

Besonders Global IT :( Rest in Peace Rotation

Gunslinger
2006-06-25, 18:56:31
Masterp[/POST]']Ich danke dir für die Infos. Also bei euch gibts Arbeit ja ? Und wie schauts mit Leben aus ? Fairplay oder auch so ein korruptes Politikervolk wie bei uns ? Habe mal im Stern gelesen, dass in Austria auch die Menschen netter/rücksichtsvoller sind als bei uns.

Naja, ich jedenfalls, interessessiere mich voll für Austria :D

Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile, weshalb man keine pauschalen Aussagen machen sollte. Schaus dir einfach mal eine Weile an bei uns und wenns dir gefällt, dann bleib einfach. ;) Und über unsere Politiker sag ich jetzt besser nichts. :D

ZilD
2006-06-25, 21:07:58
Gunslinger[/POST]']Wenn man bereits arbeitet und wechsel will klar. Aber wenn du nach der Schule eine Lehrstelle willst brauchst du überall ein Zeugnis. Es stimmt, dass dieses dann die Entscheidung nicht immer entscheidend beeinflusst. Es macht aber schon einen Unterschied im ersten Eindruck, ob ich mit 4,0 oder 1,5 abgeschlossen habe.

In meiner Firma werden bei den "normalen" Stellensuchenden Einstellungstests gemacht. Also Leuten die nach der Schule und ohne Studium kommen. Durch mein gutes Zeugnis ist das für mich aber schon mal weggefallen.


naja!
wir schreiben die bewerbungen so das du nach deiner ausbildung auf einem bestimmten passenden sektor schon gearbeitet hast (minderbeschäftigt).
das kommt ganz gut an auch wenn es "gelogen ist" .. jedoch muss ich sagen das du ohne solcher bewerbungsnotlügen kaum chancen hast.

das primäre ziel ist zu erst einmal zum vorstellungsgespräch zu kommen!
wie man dort hin kommt ist unwichtig, hauptsache man kommt hin ;)

das kommt aber wieder auf sein arbeitsgebiet drauf an.
wenn du dann in der probezeit bist und sie merken das alles passt fragt dich kein mensch nach einem zeugniss.
warum auch?
die firma hat die arbeitskraft die sie wollten und du hast deinen job.
ob du nun diese note hast oder jene ausbildung oder dies oder jenes, interessiert dann niemanden mehr.

schau ich kenn leute die arbeiten in spitzenpositionen mit wirklich schlechten zeugnissen und ausbildungen.
du kannst bestimmte arbeitsleistung und know how nicht einfach messen anhand einer note.
nobody is perfekt!
wenn der eine eine 5 in deutsch hat, heisst das noch lange nicht das er ein schlechter kfz mechaniker ist oder im verkauf nichts taugen würde.
jetzt nur mal als beispiel hergenommen.
wir vermitteln auch behinderte die oft sehr sehr gute anspruchsvolle bürojobs bekommen.
lehrstellen vermitteln wir nicht, aber sonnst alles.
wenn leute kommen die wirklich kein deutsch können und keine ausbildung haben und nicht das dementsprechende erscheinungsbild haben.. okey die werden von uns nicht aufgenommen, aber das hätte da auch keinen sinn denn die sind ganz einfach nicht vermittelbar bzw. noch nicht vermittelbar!
sind aber einzelfälle.

ausserdem wollen immer mehr firmen allrounder , kaum jemand sucht wirklich spezialisierte arbeitskräfte.
wenn du wirklich auf etwas spezialisiert bist, dann ist es besser du machst dich selbständig.. da wirst du früher oder später mehr erfolg haben.


beste grüsse
ps.: die agentur mit der wir zusammenarbeiten.
http://www.catro.com/default_catro.html
dort einschreiben und dann rufen wir dich zurück.
die vermitteln uns diese full-service kunden denen man alles abnimmt.
foto - bewerbung - telefonate - bewerbungen wegschicken usw. usw.
wir lassen bewerbungen auch in englisch übersetzen.
sprich wir schreiben bewerbungen auf deutsch und auf englisch für dich.

Z|lD

Altes-Kamel
2006-06-25, 21:27:34
Zephyroth[/POST]']Bei meinen Jobs, haben die Zeugnisse nur bei den ersten Bewerbungen interressiert, also als ich ein HTL-Abgänger war. Danach, als ich schon gearbeitete hatte, interressierte es niemanden mehr....

Zitat aus meiner letzten Bewerbung: "Die lassen wir mal hier liegen (Zeugnisse), mich interressiert wer sie sind, was sie können und ob sie in Team passen!"

Abgesehen davon hat er mir nach 2 Stunden Bewerbungsgespräch den Job gleich angeboten: "Ich biete ihnen den Job jetzt an, schlafen sie noch mal drüber und geben sie mir morgen bescheid..."

Nun, am 3. Juli geht's los.

Aber zurück on Topic:

Ich kenne jemanden, der in seinem Abschlußzeugnis zwei Dreier und 3 Vierer hat, also nicht sonderlich großartig. In seinem Lebenslauf wird man feststellen, das er 2x sitzen geblieben ist. Und so jemand verkündet jetzt beim Bewerbungsgespräch ein guter Elektronikentwickler zu sein. Was wird sich ein potentiell zukünftiger Vorgesetzter denken??? Die Zeugnisse zählen gerade als Einsteiger, denn sie sind der einziger Orientierungspunkt.

Ich selbst bin überzeugt, das dieser junge Mann einer der talentiertesten Elektronikentwickler ist, die ich jemals gesehen habe und ich weis was einen guten Elektroniker ausmacht, bin ja selbst einer und habe mit ebenso guten Leuten zusammengearbeitet.

Grüße,
Zeph
ahja ich bin grad in der ausbildung zum elektroniker htl hab jetz die 2. relativ erfolgreich abgeschlossen (1 4er ;)) und ich find das irgendwie arg.
man findet kein praktikum ohne verbindungen zu irgendwelchen betrieben.
hab jetzt zwar eins gefunden aber auch nur weil mein vater wen kennt der dort arbeitet usw..
das kotzt irgendwie an hier zu ladne wenn man niemanden kennt hat mans relativ schwer das man praktikum findet bzw andre stellen und das passiert auch leuten die nur 1er haben.

Sith
2006-06-25, 22:20:03
hmmm ... was ich hier so lese, wird mir Österreich immer sympatischer! :D

Schöne Grüsse aus Oberbayern!

:D

TheGamer
2006-06-25, 22:28:40
Altes-Kamel[/POST]']ahja ich bin grad in der ausbildung zum elektroniker htl hab jetz die 2. relativ erfolgreich abgeschlossen (1 4er ;)) und ich find das irgendwie arg.
man findet kein praktikum ohne verbindungen zu irgendwelchen betrieben.
hab jetzt zwar eins gefunden aber auch nur weil mein vater wen kennt der dort arbeitet usw..
das kotzt irgendwie an hier zu ladne wenn man niemanden kennt hat mans relativ schwer das man praktikum findet bzw andre stellen und das passiert auch leuten die nur 1er haben.

Aus welhem Bundeslandd kommst du?

Altes-Kamel
2006-06-25, 23:42:49
Linz/OOE

afk|freeZa|aw
2006-06-26, 00:23:00
Ich habe die Möglichkeit,in einer grossen Baustofffirma einzusteigen.Also nicht wirklich einsteigen,aber wenn ich sag "Ok ich will" dann habe ich da einen Job sicher.Das möchte ich aber als allerletzte Möglichkeit sehen.Werde mal schaun,was sich sonst noch ergibt.

ZilD ich werde sicher auf Dein Angebot zurück kommen.

Binaermensch
2006-06-26, 00:41:32
Ohne jemanden auf den Schlipps treten zu wollen: Irgendwie habe ich Angst, dass ZilD Österreich in zu gutem Licht erscheinen lässt.
Mir kommt es manchmal vor, als würde er beschreiben wie er es machen würde wenn er Arbeitgeber wäre, anstatt zu beschreiben wie es die Arbeitgeber momentan tatsächlich handhaben.

Ich verfüge nicht über die nötige Erfahrung um sagen zu können, dass er falsch liegt, aber das was er schreibt klingt teilweise schon fast ZU schön. Da werde ich misstrauisch. Ein Umzug in einen anderen Staat ist nichts was man mal eben so nebenbei macht. Lass es dir vorher gründlich durch den Kopf gehen.

Binaermensch
2006-06-26, 00:51:17
ZilD[/POST]']bin kein boss, bei mir gibts fair play, alle gleichberechtigt.. teamarbeit, 24/5 tage die woche arbeitszeiten.
wann wo wie egal.. projektabgabetermine werden eingehalten.
alles andere interessiert mich nicht.
ob du das von zu hause aus machst oder in der agentur oder im kaffee nebenan (mir so wurscht).

guten tag und auf wiedersehen .. nein danke!

bei uns SERVAS !! alles roger?
freundschaftlich alles.. locker .. entspannt.
egal welche position egal wer du bist.
t-shirt.
kurze hose .. oder im anzug ... bart kein bart.

es interessiert uns / mich nicht.

bei uns gibts keine hirachien.

erstes gebot
KUNDE IST KÖNIG
egal was passiert der KUNDE IST KÖNIG
egal wie er nervt und wie sehr er dir auf die ?"?"!? geht.
KUNDE = KÖNIG .. full service 24 stunden 5 tage die woche. und wenns sein muss sogar am wochenende.
wenn er dich am sonntag um 3 in der früh anruft -> abheben.

für so extremfälle mit kunden hab ich einen typen names nicki :D der ist immer happy und ein strahlemann.
der wird dann vor ort hingeschickt und die welt ist wieder in ordnung, sollte es probleme mit dem kunden geben oder es kommt ein missverständniss auf.

bin gerade schwer am softwareproggen (ich nicht wer anderer, ex ibm mitarbeiter) und wenn das steht brauch ich mindestens 5 leute für service in wien und umgebung.
24 h / 7 tage die woche bereitschaft mit firmenauto die nur service machen für diese software für konzerne.
gehaltsmässig natürlich sehr gut bezahlt, aber ich will leute die wirklich mitarbeiten und im team dabei sind und die echt um 3 in der früh noch zur firma xyz fahren wenns sein muss.
so generell sind das dann ~2000€-2500€ netto im monat,
viel arbeit! viel stress! aber dennoch immer HAPPY bleiben.
auch bei nervigen kunden immer happy bleiben und entspannt.
optimal natürlich leute die dann auch gleich verteilt auf ganz wien wohnen.
sprich .. die bekommen per sms ihr nächstes ziel und hopp hopp hopp hopp. vollgas :)
warscheinlich wirds das dann schon per mapquest automatisiert geben und UMTS navigationssystem.
hast dein lappi mit und siehst auf der karte wo du hin musst aus nächstes.
in der nacht bereitschaftsdienst. (gibt viele 24 stunden betriebe).
wenns um 3 in der früh klingelt.. aufstehen und vollgas zur firma (service)Das ist ja alles schön und gut... Aber irgendwie geht es am Thema vorbei. :/

Schön zu wissen, dass es bei dir derart leiwand zugeht, aber das könnte genausogut auch ein Einzelfall sein. Derartig gschmeidige Firmen gibts sicher auch in Deutschland. Was ich meine: Von deiner Firma muss man nicht unbedingt auf andere Firmen schließen können. Genau um diese anderen Firmen gehts aber. Insofern ist dein Post zwar sicher interessant zu lesen, aber... sagt nichts über die anderen Firmen aus. Imho.

afk|freeZa|aw[/POST]']Darum geht es mir nicht,da ich mehrere hundert Bewerbungen geschrieben habe.Dies ist nun etwas mehr als 2 Jahre her.Und ich habe genau 2 Antworten bekommen,einmal Absage,einmal Aufschub mit darauf folgeneder Absage.Das ist ziemlich wenig.

Könntest du bitte mal deine Bewerbungsmappe posten?

afk|freeZa|aw
2006-06-26, 01:00:02
Binärmensch[/POST]']

Das ist ziemlich wenig.

Könntest du bitte mal deine Bewerbungsmappe posten?


Würde ich ja machen,wenn sie nicht auf meinem Laptop wäre,bei dem die Festplatte schrott ist.Und nein ich habe natürlich KEIN Backup :( Wie immer wenn es um wirklich wichtige Sachen geht.Kann nur soviel sagen,es war hatl keine Std. Bewerbung,da ich auch vom Amt aus in ein Bewerbungstraining gesteckt wurde.


Und das mit dem Umzug ist wohl überlegt.

afk|freeZa|aw
2006-06-26, 01:01:33
Binärmensch[/POST]'] Irgendwie habe ich Angst, dass ZilD Österreich in zu gutem Licht erscheinen lässt.


Ich verfüge nicht über die nötige Erfahrung um sagen zu können, dass er falsch liegt, aber das was er schreibt klingt teilweise schon fast ZU schön. Da werde ich misstrauisch.


Geht mir allerdings auch so,muss ich ganz ehrlich sagen.

ZilD
2006-06-26, 01:07:07
auf eine offene stelle kommen paar tausende bewerbungen.
naja!
wer hat die zeit die alle durchzugehen? niemand.

also wird der grossteil gelöscht und dies was per post kommt landet zum grossteil in der tonne.

von den tausenden bewerbern kommen paar zum vorstellungsgespräch.
nungut.

die meisten firmen geben intern informationen weiter und sagen "wir suchen ende september jemanden für die oder die stelle"
durch empfehlungen verbreitet sich dies und wenn du da jemanden kennst dann sagt der "he ich hab wen gefunden der passen würde, der kommt nächste woche einfach mal auf ein gespräch vorbei"

ich hab selber zu zivi zeiten bewerbungen durchgelesen und aussortiert.
das war sooooooooooo viel.
per post / per mail .... unglaublich!
da musst du das meiste einfach wegwerfen, weil du die zeit nicht dazu hast das ganze durchzulesen.

grandmasterw
2006-06-26, 01:09:25
Das denk ich auch. Und soo toll hat ers auch wieder nicht hingestellt. Was er beschreibt, ist ein ziemlicher Knochenjob, mit Bereitschaft in der Nacht, usw. Wer mal Zivi bei der Rettung war, weiß, was das heißen kann.

Das hält ein <30 jähriger ne Zeit lang durch, aber irgendwann reichts dir dann damit. Außerdem kann so ein Job schon mal ne Ehe zerstören, wir wolln doch arbeiten, um zu leben, nicht leben, um zu arbeiten.

EDIT: Was halt in Österreich besser ist, ist, dass dir nicht ein 1-Euro-Jobber deine Arbeit für nen Hungerlohn wegschnappt.

Binaermensch
2006-06-26, 01:28:26
grandmasterw[/POST]']Das denk ich auch. Und soo toll hat ers auch wieder nicht hingestellt. Was er beschreibt, ist ein ziemlicher Knochenjob, mit Bereitschaft in der Nacht, usw. Wer mal Zivi bei der Rettung war, weiß, was das heißen kann.

Das hält ein <30 jähriger ne Zeit lang durch, aber irgendwann reichts dir dann damit. Außerdem kann so ein Job schon mal ne Ehe zerstören, wir wolln doch arbeiten, um zu leben, nicht leben, um zu arbeiten.Ich meinte, dass er die Situation des Arbeitsmarktes etwas optimistisch dargestellt hatte.

Das sein Beruf den er ausübt kein leichter ist, bezweifle ich garnicht.

ZilD
2006-06-26, 01:50:13
fehler

ZilD
2006-06-26, 01:51:26
Das denk ich auch. Und soo toll hat ers auch wieder nicht hingestellt. Was er beschreibt, ist ein ziemlicher Knochenjob, mit Bereitschaft in der Nacht, usw. Wer mal Zivi bei der Rettung war, weiß, was das heißen kann.


ein freund von mir hat arbeiter im baugewerbe die er von 8 in der früh bis 7..8 am abend mit 30 minuten mittagspause arbeiten lässt.
die kommen zwar auch auf 2000-2500€ netto im monat aber es ist extrem viel arbeit und wirklich ein enormer zeitdruck.
noch dazu muss die arbeit passen.

die sanieren 300..400 wohnungen in ein,zwei monaten; bauen zähler ein machen dies , machen jenes usw. usw.
das sind ganze truppen die da anmaschiert kommen :)
da tummeln sich auf einmal 5..6 leute in so einer wohnung... nur staub und dreck aber dafür gehts schnell und die arbeit passt auch.
wenn nicht kümmert er sich darum solange bis der kunde zufrieden ist.

grandmasterw
2006-06-26, 02:01:17
Jo, den Arbeitmarkt hat er imho schon halbwegs realistisch hingestellt. Und wenn die Firma gute Bewerbungen schreibt, erhöht das die Chancen natürlich.

Das größere Problem dürfte sein, dass der Threadersteller 23 und ungelernt ist. Da will natürlich jeder Chef wissen, was er bis jetzt gemacht hat.

ZilD
2006-06-26, 02:22:06
die meisten leute mit guten ideen versuchen es auf selbständiger basis bis zum 30igsten oder mit guter ausbildung und guten ideen auch ab 30ig aufwärts.

psychologen!
die bauen sich ihre stammkunden auf. mieten sich irgendwo räumlichkeiten und cashen 70€ die stunde dafür ab.
nur mal so als beispiel :)
kannst ja auch sowas probieren.
und jetzt komm bitte nicht mit ..... "da muss ich psychologie studieren"..
ich will nicht wissen wieviele private psychologen gar keine ausbildung haben und sich nur durch bücher schlau gemacht haben... denke so jeder dritte. :D

freunde von mir machen gerade pimp my car .. die spezialisieren sich auf high high end umbauten in einer werkstatt die sie pachten.
erste aufträge schon bekommen und wenn sie mal referenzen haben "wow wer hat denn das gemacht" .. läufts sicher auch ganz gut.

mach einfach das was du am besten kannst, egal ob mit oder ohne ausbildung.
wenn dus gut kannst, wird dich NIE wer nach deiner ausbildung fragen.

Masterp
2006-06-26, 19:48:26
Ja, also mir stinkts hier ziemlich in Deutschland. Will mit Frau auch nach Österreich ziehen wobei der erste Schritt ziemlich schwer ist denn einer von uns muss da gleich Arbeit finden ...