PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman-Nachbau?!


=Floi=
2006-06-24, 19:48:51
Hallo
hier gab es vor kurzem ein bild einer graka welche einen nachgebauten zalman drauf hatte
gibt es diese kühler auch bei uns?

MFG
Floi

Super Grobi
2006-06-24, 19:52:04
Ich kenn den nicht, aber Nachbau heißt nicht, daß er genauso gut ist! Ich weiss z.B. das der gefälschte Zalman 7000Cu eine absolute Kacke war. (gabs bei eBay)

SG

=Floi=
2006-06-24, 20:10:05
naja von der gleichen qualität gehe ich nicht wirklich aus
auch dürfte die lebensdauer nicht so hoch sein aber 1. bin ich am preis interessiert und 2. ob dieser auch bei uns zu bekommen ist

dargo
2006-06-24, 20:16:34
=Floi=[/POST]']Hallo
hier gab es vor kurzem ein bild einer graka welche einen nachgebauten zalman drauf hatte
gibt es diese kühler auch bei uns?

Natürlich.

http://www.pc-cooling.de/images/products/400100125/400100125_gr.jpg

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/SilenX/400100125/SilenX+iXtrema+GPU-Cooler+AL-CU.html

KraetziChriZ
2006-06-24, 20:24:24
Na zu den preis kann ich auch Zalman kaufen.. wobei interressant wäre, ob der hier auch so laut und schleifend ist..

gruß
chris

dargo
2006-06-24, 20:29:52
Das ist eben die Frage. Und ich würde mal behaupten, dass dieser Nachbau minimal besser wie der Zalman kühlt da die Lüfterschaufeln ganz anders angeordnet sind.

http://www.pc-cooling.de/images/products/400100125/400100125-1_gr.jpg

Für diesen Preis bekommt man aber fast den VF-900. Der wäre dann wohl besser.

Edit:
Man muss aber auch bedenken, dass bei diesem Kühler ein Fanmate 2 Nachbau enthalten ist was bei einem Zalman VF-700 nicht der Fall ist.

KraetziChriZ
2006-06-24, 20:40:11
dargo[/POST]']Für diesen Preis bekommt man aber fast den VF-900. Der wäre dann wohl besser.

Naja, der Kühler hat sich bei Zalman all die Jahre nicht geändert, und ist genau so laut wie am ersten Tag, und schleift bei jedem 3ten Zalman vor sich hin :rolleyes:

dargo[/POST]']Man muss aber auch bedenken, dass bei diesem Kühler ein Fanmate 2 Nachbau enthalten ist was bei einem Zalman VF-700 nicht der Fall ist.

Das macht ihn auch nicht lautlos. Selbst @ 7V hat auch der nachbau ~ 18db, was mir schon fast zu laut ist...

gruß
chris

dargo
2006-06-24, 20:48:41
KraetziChriZ[/POST]']
Selbst @ 7V hat auch der nachbau ~ 18db, was mir schon fast zu laut ist...

Sorry, aber seit wann sagen 18dB irgendwas über die Lautstärke des Lüfters aus?
Darauf verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

Mike1
2006-06-24, 21:00:01
ahh durfte ich schon mal in nem shop als auslagsware "bewundern"

Super Grobi
2006-06-24, 21:05:30
Ich würde mir so ein Mist auf jedenfall nicht kaufen. Wer spekuliert, das der Kühler besser sein, weil die Schaufeln des Lüfters anders sind... :|

Der 7000er Nachbau war auf jedenfall ein Drecksteil, das jeden AMD XP zum kochen gebracht hat (auch @12V).

SG

KraetziChriZ
2006-06-24, 21:16:51
dargo[/POST]']Sorry, aber seit wann sagen 18dB irgendwas über die Lautstärke des Lüfters aus?
Darauf verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

Zumindest sind es ein Richtwert. Und auch der beste Lüfter bei 18db ist mir zu laut, weil man ihn deutlich hört :rolleyes:

Besser als das "Original" ist das Teil zumindest zu 95%iger Warscheinlichgkeit nicht...

gruß
chris

dargo
2006-06-24, 21:45:29
Super Grobi[/POST]']Ich würde mir so ein Mist auf jedenfall nicht kaufen. Wer spekuliert, das der Kühler besser sein, weil die Schaufeln des Lüfters anders sind... :|

Wenn der Lüfter nicht schleift ist der schon mal besser. :rolleyes:
Aber mal im Ernst, schau dir nochmal genauer den Lüfter an. Der schaufelt mit Sicherheit mehr Luft als ein Zalman bei gleicher Drehzahl und ist dabei leiser.

Hier gibts einen kleinen Test über SilenX Lüfter.
http://www.hardwareoc.at/SilenX-iXtrema-QuietFans.htm

Wenn ein ähnlicher Lüfter bei dem Graka-Kühler verwendet wird hat der Zalman keine Chance.

KraetziChriZ[/POST]']Zumindest sind es ein Richtwert. Und auch der beste Lüfter bei 18db ist mir zu laut, weil man ihn deutlich hört :rolleyes:

Es ist eben kein Richtwert da jeder Hersteller anders testet.

IVI
2006-06-24, 22:38:18
der SilenX is kein zalman-nachbau, sondern ne gemoddete al-cu version des northq 3850. beide werden igendwo in taiwan produziert, dann vom jeweiligen hersteller gekauft. bei zalman schaut das net anders aus.

Blackpitty
2006-06-24, 23:14:23
naja, seit dem ich nen VF700 hatte, bleibe ich icn Zukunft weg von Zalman, auch wenn mein 7000 Al/Cu LED nicht schlecht war, Mir ist Zalman einfach zu laut, und bei 5V, wo die Lautstärke geht ist die Kühlleistung wieder schlecht, und meistens kosten die Kühler auch noch mehr als andere, das tu ich mir nichtmehr an

Haarmann
2006-06-25, 08:22:28
NorthHQ macht so ähnliche Kühler, aber etwas bessere imho, weil sie mehr Fläche bieten, da die Finnen noch gezackt werden.

heroman
2006-06-25, 08:44:25
dargo[/POST]']Das ist eben die Frage. Und ich würde mal behaupten, dass dieser Nachbau minimal besser wie der Zalman kühlt da die Lüfterschaufeln ganz anders angeordnet sind.

http://www.pc-cooling.de/images/products/400100125/400100125-1_gr.jpg

Für diesen Preis bekommt man aber fast den VF-900. Der wäre dann wohl besser.

Edit:
Man muss aber auch bedenken, dass bei diesem Kühler ein Fanmate 2 Nachbau enthalten ist was bei einem Zalman VF-700 nicht der Fall ist.

ich hab den "nachbau" in der CU variante und kann sagen da ich vorher den vf700cu hatte das der nachbau Besser kühlt, und im 12v betrieb im vieles leiser ist!

dargo
2006-06-25, 11:31:42
heroman[/POST]']ich hab den "nachbau" in der CU variante und kann sagen da ich vorher den vf700cu hatte das der nachbau Besser kühlt, und im 12v betrieb im vieles leiser ist!
Super, endlich einer der den Kühler hat. :up:
Kannst du mir auch sagen um wieviel °C der Kühler besser ist?

=Floi=
2006-06-25, 22:04:19
muahaha der nachbau (scheinbar doch mit lizenz? oder in einer grauzone) ist ja teurer wied er orginale V700(CU)
ich glaub ich steh im wald O_o

ich rechnete mit einem preis von 12-15€ (und schlechterer kühlleistung)

MFG
Floi :(


aufgrund der wetteränderung dürfte eine jetzige aussage nicht so objektiv sein

dargo
2006-06-25, 22:31:35
=Floi=[/POST]']muahaha der nachbau (scheinbar doch mit lizenz? oder in einer grauzone) ist ja teurer wied er orginale V700(CU)
ich glaub ich steh im wald O_o

ich rechnete mit einem preis von 12-15€ (und schlechterer kühlleistung)

Nochmal, der Zalman VF-700 hat keinen Fanmate dabei. Der kostet schon mal alleine bei Zalman ~4€. Außerdem besitzt der "Nachbaukühler" einen höherwertigen Lüfter.

=Floi=[/POST]']
aufgrund der wetteränderung dürfte eine jetzige aussage nicht so objektiv sein
Das geht schon wenn er in beiden Fällen die Zimmertemperatur nennt.

heroman
2006-06-26, 15:50:19
dargo[/POST]']Super, endlich einer der den Kühler hat. :up:
Kannst du mir auch sagen um wieviel °C der Kühler besser ist?
bei meiner x850xt pe ca 5-10° unter last

Gast
2006-06-26, 15:53:34
Ich habe hier einen Klon des Zalman 7700 Cu auf der CPU und die Kühlleistung ist sogar minimal besser als beim Original. Ist ein NorthQ 3312.

dargo
2006-06-26, 17:09:06
heroman[/POST]']bei meiner x850xt pe ca 5-10° unter last
Im vergleich zum Zalman VF-700? :eek:

ZilD
2006-06-26, 17:24:38
kupfer ist nicht gleich kupfer

KinGGoliAth
2006-06-26, 18:28:27
IVI[/POST]']der SilenX is kein zalman-nachbau, sondern ne gemoddete al-cu version des northq 3850.

dann ist halt northq der nachbau. war beim 7000 bzw 7700 nicht anders. :rolleyes:

diese nachgebauten teile gibt es auch noch scheinbar aus dem polnischen gebiet als "pentagram freezone" bzw "freezone" bei ebay.
da die dinger aber mindestens genau so teuer oder sogar noch teurer sind als der richtige zalman kann man sich den mist auch stecken. besser als das original kann der kram auch nicht verarbeitet sein und wenn man die kurzinfo auf der zalman homepage glauben darf geht es diesen leuten demnächst kräftig an den arsch, die "die idee haben" einen kühler zu 99% identisch zu bauen und dann als eigene sache verkaufen zu wollen.

siehe hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275264&highlight=Freezone
und hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4320992&postcount=151

heroman
2006-06-26, 19:19:46
dargo[/POST]']Im vergleich zum Zalman VF-700? :eek:
jap da kannste aber ~1-2° abziehn wegen ac wlp aber is schon heftig geil das teil :) enorm leise selbst auf 12V

dargo
2006-06-26, 19:52:13
heroman[/POST]']jap da kannste aber ~1-2° abziehn wegen ac wlp aber is schon heftig geil das teil :) enorm leise selbst auf 12V
Hmm, hätte ich keinen VF-700 würde ich mir glatt das Teil holen. Allerdings gibt es für den gleichen Preis schon einen VF-900. Ob der SilenX dagegen halten kann?

KinGGoliAth[/POST]']da die dinger aber mindestens genau so teuer oder sogar noch teurer sind als der richtige zalman kann man sich den mist auch stecken. besser als das original kann der kram auch nicht verarbeitet sein ...
Das Problem ist nicht der Zalman Kühler sondern der Lüfter. Bei vielen schleift der. Und wenn Zalman zu dämlich ist einen vernünftigen Lüfter herauszubringen dann muss es halt ein anderer tun.

KinGGoliAth
2006-06-26, 20:33:47
ich hab hier mittlerweile schon 3 zalmänner 700 in der hand gehabt und bei keinem gab es stress. :smile:

dargo
2006-06-26, 21:54:39
KinGGoliAth[/POST]']ich hab hier mittlerweile schon 3 zalmänner 700 in der hand gehabt und bei keinem gab es stress. :smile:
Das glaube ich dir auch gern, denn mein Zalman schleift auch nicht. Es gibt aber genug User bei denen der Lüfter eben schleift.

Plage
2006-06-26, 21:57:42
dargo[/POST]']Das glaube ich dir auch gern, denn mein Zalman schleift auch nicht. Es gibt aber genug User bei denen der Lüfter eben schleift.
und zwar wie's böse :usad:

ich kaufe mit sicherheit keinen aktiv belüfteten kühler von zalman mehr ^^

das dumme an den zalmännern ist ja, dass man den lüfter nicht einfach austauschen kann. sonst wärs ja auch kein problem...

dargo
2006-06-26, 22:01:30
Plage[/POST]']das dumme an den zalmännern ist ja, dass man den lüfter nicht einfach austauschen kann. sonst wärs ja auch kein problem...
Naja, machbar ist es schon. Auch wenn nicht ganz einfach.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12175

IVI
2006-06-26, 22:35:54
so, mein IXG-80LCA is heut mittag eingetroffen ...
feines teil! bei 12V deutlich leiser als der VF700 (habe ja den direkten vergleich), kein schleifen, surren oder klackern zu hören. in sachen leistung scheint sich net viel zu tun. bis moin abend müsste ich den test fertig haben, ich poste dann die diagramme mal.

dargo
2006-06-26, 22:37:57
@IVI
:up: *schongespanntdraufwart* =)

Plage
2006-06-26, 22:49:28
dargo[/POST]']Naja, machbar ist es schon. Auch wenn nicht ganz einfach.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12175

ich weiß, dass es machbar ist. allerdings muss ich dazu nen lüfter "kaputt machen" und außerdem etwas zeit investieren.

vor allem ersteres stört ich dabei, denn ich bastle eigentlich ganz gerne ^^

die könnten den lüfter doch auch so konzipieren, dass man nen gewöhnlichen 80mm lüfter installieren kann.

IVI
2006-06-26, 23:59:36
Plage[/POST]']ich weiß, dass es machbar ist. allerdings muss ich dazu nen lüfter "kaputt machen" und außerdem etwas zeit investieren.

vor allem ersteres stört ich dabei, denn ich bastle eigentlich ganz gerne ^^

die könnten den lüfter doch auch so konzipieren, dass man nen gewöhnlichen 80mm lüfter installieren kann.

der umbau dauert 5min ... und quasi jeder 80x80x25er is besser geeignet, als der verdammte standard-zali.
natürlich könnten die hersteller auch gleich die technik einbauen, den lüfter easy wechseln zu können ... aber damit würden die sich ja 1. ins eigenen fleisch schneiden (huch! mit nem billigen revoltec isses ja leiser UND kühler?!??!) und 2. ne halte-vorrichtung entwerfen (son lüfter kann man aber quasi nur mit kleber befestigen, denn es is ja nur die rückseite der nabe da, wo auch noch oftmals n aufkleber sitzt ... öhm, naja, also kleber oder klebeband, anders gehts net)

IVI
2006-06-27, 22:16:32
öhm, tja leute ... was soll ich sagen ... der zali is bei 7 und 12V jeweils 2°C schlechter als der SilenX, bei 5V sogar "fette" 3°C. muss einen net vom hocker hauen. bedenkt man aber, dass der silenX durchweg deutlichst leiser is und ja auch nur AlCu-modell, so muss man wohl sagen: der nachbau is besser als das original :D

PS: einzig die ram-kühler gefallen mir beim zali besser, die beim silenx sind so kleene kupferteile ... dieser "makel" wird durch die lüftersteuerung (auch n nachbau des fan-mates) aber wettgemacht.

PS2: in der höhe is der zali 2mm flacher (für SLI-Fans vll. interessant)
und gleich nochn größenvergleich:
http://www.download.orthy.de/reports/silenx80lca/zalisilenxsize.jpg

dargo
2006-06-27, 22:20:20
Danke für den Vergleich IVI. :) Man kann also davon ausgehen, dass die reine CU Version ca. 5-7°C besser kühlt. Ich könnte wetten 90% davon ist dem besseren Lüfter zu verdanken. :D

KinGGoliAth
2006-06-27, 22:49:05
IVI[/POST]']der nachbau is besser als das original :D


kein wunder. schließlich kann man die kleinen fehler korrigieren bzw detailverbesserungen vornehmen, wenn man sich nach ~1 1/2 jahren mal zu einem nachbau entscheidet. vom aktuellen vf 900 wird das ding trotzdem in die tasche gesteckt. bis in 2 jahren dann der vf 1100 (oder so :D ) in den startlöchern steht und ein minimal verbesserter vf-900-nachbau als revolution gefeiert wird. :D :uclap:

dargo
2006-06-27, 23:05:08
KinGGoliAth[/POST]']bis in 2 jahren dann der vf 1100 (oder so :D ) in den startlöchern steht und ein minimal verbesserter vf-900-nachbau als revolution gefeiert wird. :D :uclap:
Wenn Zalman bei diesem Lüfter bleibt wird ein VF-1100 auch nichts werden. Sieht man auch sehr schön am Zalman CNPS8000 (CPU Kühler). Das Ding ist eine totale Fehlkonstruktion. Und daran ist zum großen Teil wieder mal der Lüfter schuld. Die Konkurrenz hat Zalman leider schon lange bei der Kühlung der CPU überholt.

Zalman hatte lange genug Zeit gehabt einen anderen Lüfter zu entwickeln bzw. zu verwenden. Und was haben die getan, nichts.

IVI
2006-06-27, 23:07:52
ich würde die paar grad eher dem kühlkörper in die schuhe schieben, der silenX is einfach n stück größer ;)

Plage
2006-06-27, 23:19:32
IVI[/POST]']ich würde die paar grad eher dem kühlkörper in die schuhe schieben, der silenX is einfach n stück größer ;)
sicher von allem etwas ;)

wenn der lüfter des nachbaus nicht schleift, könnte er tatsächlich (falls ich mir in nächster zeit ein neues system zulegen würde) für meine nächste graka interessant werden...

IVI
2006-06-28, 22:03:22
ich hab grad nen 92er enermax warp (wirklich n mieses stück technik) draufgepappt ... aber hallo! auf vollgas zwar laut, aber hey ... 62°C (=5°C besser als mit standardlüfter) ... hab ich noch nie erreicht auf meiner PoV.

Gast
2006-06-29, 08:08:35
dargo[/POST]']
Das geht schon wenn er in beiden Fällen die Zimmertemperatur nennt.also meine zimmer haben eine "dezente" temperaturschwankung wenns drausen wärmer/kälter wird