PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Akkus Ladeeigenschaften?


mdf/markus
2006-06-24, 20:19:23
ich muss zugeben, dass ich mich recht wenig mit akkus auskenne.

ich weiß nur noch von früher, dass es immer hieß, man solle handyakkus, immer ganz aufladen und ganz aufbrauchen, um eine möglichst lange haldbarkeit von akkus beizubehalten.

jetzt habe ich mir allerdings das handy w810i zugelegt, welches eine art mp3-handy ist. dabei wird das handy automatisch sobald es am pc angeschlossen ist, über das usb-kabel aufgeladen. und dies geschieht schließlich nicht selten, da man oft neue mp3s draufspielt.

mich interessiert nun natürlich ob darunter nicht die kapazität des akkus leidet. gibt es noch sowas wie "memory effekt"?

wäre schön, wenn mir jemand hier behilflich sein könnte?

John Williams
2006-06-24, 20:26:45
mdf/markus[/POST]']ich muss zugeben, dass ich mich recht wenig mit akkus auskenne.

ich weiß nur noch von früher, dass es immer hieß, man solle handyakkus, immer ganz aufladen und ganz aufbrauchen, um eine möglichst lange haldbarkeit von akkus beizubehalten.

jetzt habe ich mir allerdings das handy w810i zugelegt, welches eine art mp3-handy ist. dabei wird das handy automatisch sobald es am pc angeschlossen ist, über das usb-kabel aufgeladen. und dies geschieht schließlich nicht selten, da man oft neue mp3s draufspielt.

mich interessiert nun natürlich ob darunter nicht die kapazität des akkus leidet. gibt es noch sowas wie "memory effekt"?

wäre schön, wenn mir jemand hier behilflich sein könnte?

Würde Dir gerne helfen aber ich habe eine Offtopic Frage. Hat das W810i Stereo? Also zwei Lautsprecher wie beim Motorola E1000?

LordDeath
2006-06-24, 20:37:16
den memory effekt bei modernen akkus gibt es nicht oder ihn kann man vernachlässigen. ich denke, wichtig ist nur, dass man den akku länger aufladen muss, als angegeben ist. wenn nach 2 stunden gemeldet wird, dass dein akku voll ist, sind es in wirklichkeit nur ~80%. die letzten 20% brauchen deutlich mehr spannung und zeit zum laden. über nacht am netzteil fühlt sich ein akku am wohlsten ^^

mdf/markus
2006-06-24, 21:46:50
John Williams[/POST]']Würde Dir gerne helfen aber ich habe eine Offtopic Frage. Hat das W810i Stereo? Also zwei Lautsprecher wie beim Motorola E1000?

meinst du stereo bei der ausgabe vom handy oder die ausgabe über kopfhörer?

ich denke mal letzteres, und dort hat es von sony das offizielle walkman-zertifikat bekommen. und dieses beinhaltet natürlich stereowiedergabe.
bei der ausgabe am gerät direkt werden nur 3 "boxenschächte" am hinterteil des handys zur klangwiedergabe verwendet.

achja, und bezüglich dem langen anhängen - werde ich heute probieren!

John Williams
2006-06-24, 21:50:15
mdf/markus[/POST]']meinst du stereo bei der ausgabe vom handy oder die ausgabe über kopfhörer?

ich denke mal letzteres, und dort hat es von sony das offizielle walkman-zertifikat bekommen. und dieses beinhaltet natürlich stereowiedergabe.
bei der ausgabe am gerät direkt werden nur 3 "boxenschächte" am hinterteil des handys zur klangwiedergabe verwendet.

achja, und bezüglich dem langen anhängen - werde ich heute probieren!

Nein meinte schon am Gerät selbst. Will mir vielleicht auch das Sony Handy kaufen, lege dabei viel Wert auf die Mp3 Wiedergabe Qualität.

Bei meinem Motorola E 1000 wird der Ton links und rechts in Stereo ausgegeben.
Bei den meisten Mp3 Handys gibt es nur Mono Ausgabe ohne Kopfhörer.

mdf/markus
2006-06-24, 23:01:08
John Williams[/POST]']
Bei meinem Motorola E 1000 wird der Ton links und rechts in Stereo ausgegeben.
Bei den meisten Mp3 Handys gibt es nur Mono Ausgabe ohne Kopfhörer.

die wiedergabe-qualität über kopfhörer ist einwandfrei, doch wegen der wiedergabe direkt vom gerät aus muss ich dich wohl leider enttäuschen. :(

John Williams
2006-06-24, 23:17:42
Schade, aber Danke für die Info.

Odal
2006-06-26, 10:58:56
Die meisten Heutigen HAndy Akkus sind Lithium Ionen Akkus. Diese besitzen keinen Memory Effekt. Nickel-Metall Akkus besitzen kaum Memory Effekt. Die uralten Nickel-Cadmium Akkus haben dagegen sehr wohl einen Memory Effekt.

Überladung sollte man bei Lithium-Ionen tunlichst vermeiden. Im Normalfall funktioniert die HAndy interne Abschaltung so einigermaßen. Unnötig lange sollten die aber nicht am Kabel hängen.

Tötlich für Akkus sind Hohe Temperatureinwirkungen. Das Handy NICHT im Auto im Sommer liegen lassen.

Auch wenn Li-Ion Akkus keinen Memory Effekt mehr besitzen schadet es nicht diese öfter mal vollständig entladen zu lassen bevor man sie wieder läd.

LordDeath
2006-06-26, 11:50:00
Odal[/POST]']Auch wenn Li-Ion Akkus keinen Memory Effekt mehr besitzen schadet es nicht diese öfter mal vollständig entladen zu lassen bevor man sie wieder läd.

das sollte man auch bei neuen akkus ca. eine woche lang machen. hat mir bei meinem neuen handy akku auch einiges gebracht!