PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwie sind wir hier ganz schön klein!


Steadman
2006-06-24, 20:23:24
:eek:

http://img233.imageshack.us/img233/6950/jovialplanetsvsothers6ll.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/6503/planets4zn.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/2935/sunvsgiantstars3dg.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/7879/sunvsplanets3su.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/567/superstarsvsgiantstars8xx.jpg

AtTheDriveIn
2006-06-24, 20:26:50
Coole Bilder! Das vermittelt wenigstens mal ein Größenverhältniss

îÇë-çøøL
2006-06-24, 20:47:42
Cool echt , gibts noch grössere Bekannte Sterne (keine sxhwarzen Löcher etc. also)

aevil
2006-06-24, 21:00:31
Was für Dimensionen. Wen juckts da noch ob D Weltmeister wird ;D

Matrix316
2006-06-24, 21:15:33
Und um das ganze auf die Spitze zu treiben, stellen wir uns vor, dass einer der riesensterne nur ein kleines Pixel am Himmelszelt darstellt und wie groß das Universum im Vergleich ist... :)

-|NKA|- Bibo1
2006-06-24, 21:22:05
Boah! Das vermittelt die Verhältnisse aber echt gut. :eek:

THUNDERDOMER
2006-06-24, 21:28:41
Boah, wir leben wie eine Mikroorganismen :D

Thanatos
2006-06-24, 22:12:31
Und jetzt hierzu bitte noch ein vergleichsbild. ;D :O

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=302965

Hesky
2006-06-24, 23:56:30
Beeindruckend, wirklich.

Marbleearth
2006-06-25, 00:20:59
die Bilder sind toll! :)

sei laut
2006-06-25, 00:28:43
Wirklich gut gemacht ... mir waren zwar die Relationen klar, allerdings kann man so einem Laien leichter erklären, warum der Jupiter der Staubsauger unseres Sonnensystems ist. :D

Christoph_R
2006-06-25, 00:35:44
Echt krass, aber so richtig vorstellen kann man es sich trozdem nicht^^

BBB
2006-06-25, 00:45:57
Zumindest hat unsere Sonne eine viel größere Lebendauer als die ganzen Riesensterne ;)

ChristianTHB
2006-06-25, 00:49:18
Wahnsinn, die Anziehungskraft muss ja gigantisch sein ;D

sei laut
2006-06-25, 00:52:02
ChristianTHB[/POST]']Wahnsinn, die Anziehungskraft muss ja gigantisch sein ;D

Die Sonnenanziehungskraft ist ca. 274 mal stärker als die Erdanziehungskraft. Es ist gigantisch, wie das Universum halt so ist.

Schiller
2006-06-25, 01:20:00
OMFG :eek: Ich glaube das Antares-Viech ist so groß wie alles andere zusammen :biggrin:

(del)
2006-06-25, 01:24:39
Meine Mutter sagt immer, wir leben in einer überdimensionalen Kaffetasse, deren Rand nie erforscht wird, da wir die schiere Größe des uns umgebenden Kaffees nicht mal annähernd begreifen können. Sie sagt dann auch immer mit etwas Galgenhumor, das mal nur jemand kommen müsste, der den Kaffee mal ordentlich umrührt. :D

So langsam versteh ich, was sie meint. Wir sind winzig und die wahre Komplexität des Weltalls übersteigt unsere Kapazitäten.

drexsack
2006-06-25, 11:12:48
Beeindruckende Impressionen. Ich frag mich immer, wie man bei solchen Dimensionen immernoch behaupten kann, wir wären das einzige Leben da draussen..

TheGamer
2006-06-25, 11:16:05
drexsack[/POST]']Beeindruckende Impressionen. Ich frag mich immer, wie man bei solchen Dimensionen immernoch behaupten kann, wir wären das einzige Leben da draussen..

Das sag ich im RL immer nur prallt es bei den meisten ab.

Wenns so gross ist, warum zur Hoelle sollte dann nicht irgendwo soas wie die Erde geben und wer kann mir sagen obs nicht irgendwo Menschen oder uns aehnlcihe Kreatren gibt die genau das gleiche denken bzw. in ein 3DCenter 2 schreiben

Blackpitty
2006-06-25, 11:20:26
es gibt doch so viele andere Galaxien, also nicht nur die Milchstraße oder wie auch immer, wie weit das ganze Universum ist und wie groß weis doch eh keiner, und ist für mich auch unvorstellbar, da drüber nachzudenken. Aber es kann nicht sein, dass es nur die Erse gibt auf der es Lebewesen gibt, es gibt 100%tig auf irgendeinem anderen Planeten auch Leben.

TheGamer
2006-06-25, 11:24:39
Blackpitty[/POST]']es gibt doch so viele andere Galaxien, also nicht nur die Milchstraße oder wie auch immer, wie weit das ganze Universum ist und wie groß weis doch eh keiner, und ist für mich auch unvorstellbar, da drüber nachzudenken. Aber es kann nicht sein, dass es nur die Erse gibt auf der es Lebewesen gibt, es gibt 100%tig auf irgendeinem anderen Planeten auch Leben.

Genau so ist es aber manche wollen dies nicht wahrhaben

John Williams
2006-06-25, 11:28:20
Ein gutes Beispiel ist auch beim Ende von Men in Black zu sehen, wo eine Ausserirdischer mit unserer Galaxie Murmeln spielt. Einfach herrlich diese Visualisierung.

Krümelmonster
2006-06-25, 11:37:28
Naja also unendlich ist in Bezug auf die Anzahl ja eigentlich auch falsch. geschätzt gibt es ja etwa 100.000.000.000 Galaxien bei je 100.000.000.000 Sternen...
Überlegt man sich, dass die großen Sterne sicher 10 oder sogar 100mal mehr planeten haben als unsere Sonne von denen sicher auch ab und an einer erdähnliche bedingungen vorweisen kann, dann ist das shcon ziemlich beeindruckend.

Ich frage mich nur, wie sicher die Zahlen mit den geschätzten Galaxien und den durchschnittlichen Sternen ist. Auch die Größenverhältnisse von Sonnensystemen und die Entfernung der einzelnen Sonnensystem zueinander würde mich in einer Übersicht brennend interessieren.

Da ist dann nämlich wohl das Problem, ebenso beeindruckend wie die größe, sind auch die Entfernungen. Wenn ich dann noch bedenke, dass die Galaxien sich ständig weiter voneinander entfernen, werden wir wohl niemals in der Lage sein die "Artenvielfalt" des Universums realistisch abschätzen zu können.

Marbleearth
2006-06-25, 13:04:38
und zu diesem winzigen Mars wollen wir mal übersiedeln? :|

TheGamer
2006-06-25, 13:12:34
bluestyler[/POST]']und zu diesem winzigen Mars wollen wir mal übersiedeln? :|

Du darfst nur die Landfaleche mit dem Mars vergleichen ausser wir bauen Unterwassersiedlungen auf der Erde

Radeonfreak
2006-06-25, 13:13:21
Krümelmonster[/POST]']Naja also unendlich ist in Bezug auf die Anzahl ja eigentlich auch falsch. geschätzt gibt es ja etwa 100.000.000.000 Galaxien bei je 100.000.000.000 Sternen...
Überlegt man sich, dass die großen Sterne sicher 10 oder sogar 100mal mehr planeten haben als unsere Sonne von denen sicher auch ab und an einer erdähnliche bedingungen vorweisen kann, dann ist das shcon ziemlich beeindruckend.

Ich frage mich nur, wie sicher die Zahlen mit den geschätzten Galaxien und den durchschnittlichen Sternen ist. Auch die Größenverhältnisse von Sonnensystemen und die Entfernung der einzelnen Sonnensystem zueinander würde mich in einer Übersicht brennend interessieren.

Da ist dann nämlich wohl das Problem, ebenso beeindruckend wie die größe, sind auch die Entfernungen. Wenn ich dann noch bedenke, dass die Galaxien sich ständig weiter voneinander entfernen, werden wir wohl niemals in der Lage sein die "Artenvielfalt" des Universums realistisch abschätzen zu können.


Das ist ein Bild der geschätzen Galaxieverteilung im Universum.
Jeder einzelne Punkt ist eine Galaxie, die sich wiederum zu lokalen Gruppen und dann zu Galaxienhaufen zusammenschließen.Soviel zur Größe ;)

http://img142.imageshack.us/img142/1338/galseqd0638qw.jpg (http://imageshack.us)

TheGamer
2006-06-25, 13:18:54
Radeonfreak[/POST]']Das ist ein Bild der geschätzen Galaxieverteilung im Universum.
Jeder einzelne Punkt ist eine Galaxie, die sich wiederum zu lokalen Gruppen und dann zu Galaxienhaufen zusammenschließen.Soviel zur Größe ;)

http://img142.imageshack.us/img142/1338/galseqd0638qw.jpg (http://imageshack.us)

Und was ist dahinter?

Radeonfreak
2006-06-25, 13:21:06
TheGamer[/POST]']Und was ist dahinter?


Wenn ich das wüsste bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen. ;)
Warscheinlich irgendein übermüdeter Programmierer, weil wir eh nur eine Computersimulation sind.

tombman
2006-06-25, 13:22:01
Das ist einfach so unpackbar groß, das packt unser brain gar nimmer :D

Easystyle
2006-06-25, 13:23:36
Auf dem einten Bild kenn ich nur die Sonne...

Sirius, Pollux, Arcturus, Betelgeuse, Antares, Rigel und Aldebaran.. WTF?

Noch nie gehört! Brauche mehr Infos :rolleyes:

sei laut
2006-06-25, 13:27:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sterne

Dort sind alle, lesen darfst du selber.

Radeonfreak
2006-06-25, 13:28:59
Easystyla[/POST]']Auf dem einten Bild kenn ich nur die Sonne...

Sirius, Pollux, Arcturus, Betelgeuse, Antares, Rigel und Aldebaran.. WTF?

Noch nie gehört! Brauche mehr Infos :rolleyes:

Wikipedia der Freund und Helfer

hier für Sirius

http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius

orda
2006-06-25, 13:29:37
tombman[/POST]']Das ist einfach so unpackbar groß, das packt unser brain gar nimmer :D


Da muss ich dir ausnahmsweiße mal Recht geben. Versucht man sich Unendlichkeit bzg. die Dimensionen vorzustellen, streikt unser Gehirn recht schnell...das beweist doch mal wieder sehr schön, was für eine dumme und primitive Spezies der Home Sapiens Sapiens ist.

...

TheGamer
2006-06-25, 13:33:03
Radeonfreak[/POST]']Wenn ich das wüsste bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen. ;)
Warscheinlich irgendein übermüdeter Programmierer, weil wir eh nur eine Computersimulation sind.

Und wo lebt der Programmierer? Bzw was ist hinter dem Programmierer?

Easystyle
2006-06-25, 13:58:55
seiLaut[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sterne

Dort sind alle, lesen darfst du selber.

Danke.. aber das Lesen übernimmt Logox :D

Megamember
2006-06-25, 14:08:51
tombman[/POST]']Das ist einfach so unpackbar groß, das packt unser brain gar nimmer :D

Hat bestimmt schon so einige Wissenschaftler die sich intensiv damit beschäftigt haben zum Wahnsinn getrieben;).

Ps: Wenn man sich das Galaxien Bild da oben so anguckt und sich vorstellt das allein unsere Galaxie ca 300.000 Lichtjahre Durchmesser hat ist das einfach:ucrazy3:. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit kommen wir da eigendlich nicht vom Fleck.

drmaniac
2006-06-25, 14:09:14
Wie Logox?

Das ist out :D

schau mal hier

http://www.linguatec.de/services/online/voice_reader

unglaubliche Qualität, gibts für deutsch und zig andere Sprachen :)


Zu den Sternen... wir sind Staub.... :/

Easystyle
2006-06-25, 14:31:38
drmaniac[/POST]']Wie Logox?

Das ist out :D

schau mal hier

http://www.linguatec.de/services/online/voice_reader

unglaubliche Qualität, gibts für deutsch und zig andere Sprachen :)


Zu den Sternen... wir sind Staub.... :/

Geil ;D Jaaa is besser als Logox ;D

http://www.kolumbus.fi/marko.virtala/kuvat/tfti.jpg

abaddon
2006-06-25, 14:44:59
drmaniac[/POST]']Wie Logox?
Zu den Sternen... wir sind Staub.... :/
Naja, wenn die Sonne schon ein Staubkorn ist.. ;)

Marmicon
2006-06-25, 14:50:14
Easystyla[/POST]']Auf dem einten Bild kenn ich nur die Sonne...

Sirius, Pollux, Arcturus, Betelgeuse, Antares, Rigel und Aldebaran.. WTF?

Noch nie gehört! Brauche mehr Infos :rolleyes:

Mehr Star Trek gucken ;D:uhippie: *g*

Easystyle
2006-06-25, 14:54:07
Marmic[/POST]']Mehr Star Trek gucken ;D:uhippie: *g*

hehe hab noch nie eine folge gesehen :udown:

beta3
2006-06-25, 15:08:05
also jetzt seht ihr, wieso wir echt ganz winzig sind (achtet auf die Größenskala)
http://www.atlasoftheuniverse.com/

und wir sind die Krone der Schöpfung und Mittelpunkt des Universums ;D


ps:
geht auf die Website, fangt bei 12 Lichtjahren an und klickt immer wieder auf zoom-out

Blackpitty
2006-06-25, 15:24:27
beta3[/POST]']also jetzt seht ihr, wieso wir echt ganz winzig sind (achtet auf die Größenskala)
http://www.atlasoftheuniverse.com/

und wir sind die Krone der Schöpfung und Mittelpunkt des Universums ;D


ps:
geht auf die Website, fangt bei 12 Lichtjahren an und klickt immer wieder auf zoom-out

und das unterste Bild in deinem Link gibnts dann da oben am Himmel nochmal eine Millionen mal und noch mehr,................

Unvorstellbar, und da gibt es bestimmt nicht nur uns alleine, bei so vielen Planeten gibt es mehrfach den Zufall wie die Erde

Nerothos
2006-06-25, 16:25:49
Gibt es die Bilder aus'm Eingangspost irgendwo in besserer Qualität, bzw. größer? Mit google find ich nix passendes :(

clm[k1]
2006-06-25, 21:24:07
TheGamer[/POST]']Und was ist dahinter?
Es gibt kein "dahinter" weil der Raum erst mit dem Universum entstanden ist. Wenn man sagt "das Universum expandiert" dann meint man nicht, dass das Universum im Raum expandiert, sondern das der Raum selbst expandiert und mit ihm das Universum.


clm[k1]

TheGamer
2006-06-25, 21:27:06
'clm[k1]'[/POST]']Es gibt kein "dahinter" weil der Raum erst mit dem Universum entstanden ist. Wenn man sagt "das Universum expandiert" dann meint man nicht, dass das Universum im Raum expandiert, sondern das der Raum selbst expandiert und mit ihm das Universum.


clm[k1]

Ok der Raum wird groesser, was ist ausserhalb des Raumes, nix? Schiesse darueber nachzudenken ist verdammt anstrengend und fuehrt zu nichts :( das ist irgendwie unbefriedigend

Elladan
2006-06-25, 21:37:34
treibt doch den thread nicht in den off-topic...
könnte man den thread, der interessanten bilder wegen, in das Religions/Wissenschafts-forum verschieben?


coole bilder, steadman,
vor allem wenn man sich dazu den thread über den "riesenkometen" durchliest.

Ronny G.
2006-06-25, 23:44:31
Ich denke bei dem Thema Weltall immer an nen Bilderahmen, und unser ganzes Sonnensytem ist darin enthalten, als Bild.
Wenn man aber über den Rand/Rahmen schaut sieht man nichts, es gibt keine offensichtlichen Grenzen, es gibt kein Ende.

Und umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr stürtze ich mich in eine Sackkasse.
Man merkt so am besten die grenzen der eigenen vorstellungskraft.

Als wäre das Leben ne nette illusion. :rolleyes:

Gruß Ronny G.

KinGGoliAth
2006-06-26, 02:37:42
schicke bilder. sehr eindrucksvoll.
ich raubkopier die mal eben auf meinen rechner. falls ich gegen irgendwelche urheberrechte verstoße, take this one: :ufinger: :D



sehr schöne sache. aber es gibt dinge die gehen einfach über die menschliche vorstellung hinaus. die vorstellung vom "ganzen universum" genau so wie frage danach, was vor dem leben war und was nach dem tod kommt.

ZilD
2006-06-26, 03:05:28
TheGamer[/POST]']Das sag ich im RL immer nur prallt es bei den meisten ab.

Wenns so gross ist, warum zur Hoelle sollte dann nicht irgendwo soas wie die Erde geben und wer kann mir sagen obs nicht irgendwo Menschen oder uns aehnlcihe Kreatren gibt die genau das gleiche denken bzw. in ein 3DCenter 2 schreiben

weil du den faktor zeit vergessen hast.
was war vor 1.000.000 jahren auf der erde?
und was wird in 1.000.000 jahren auf der erde sein?
tja..
hier andere lebewesen zu finden im all ist ein ding der unmöglichkeit weil es sich evolutionsmässig zeitlich garnicht ausgeht und dadurch die warscheinlichkeit auf ein minimum sinkt.

kann ja sein das es noch andere gibt, bzw. gab .. oder geben wird? ;)

aber bis dahin wird es keine menschen mehr geben bzw. sind wir schon wieder weiter-mutiert zu was weiss ich wem...
affe -> mensch -> ? cyber-matrix-mutant ?


http://www.geologie.ac.at/RockyAustria/images/Zeitspirale.jpg

vor ein paar jahrtausenden waren wir doch noch selber TIERE
;D ugga ugga ugga harr harr

http://static2.orf.at/science/storyimg/storypart_10739.jpg,

aber das interessante ist du kannst deine gene bis hin zu den ersten vielzellern zurückverfolgen.
irgendwann warst du mal selber einer in deiner evolutions-familienkette.
muss ja so sein weil sonnst würdest du jetzt nicht vorm pc sitzen.
das schlimme daran ist aber..
was wäre wenn damals so ein vielzeller einfach verdrocknet wäre?
hmmmm dann hätte es dich nie gegeben.
oder vielleicht sogar nie menschen .. ;)
wenn die temperaturen +-2 grad gehabt hätten vielleicht auch nicht.
wenn sich nicht dies oder jenes so und so entwickelt hätte, würde es heute ganz anderst aussehen.

ich glaube aber das wir menschen einer der dümmsten rassen sind aufs weltall bezogen sollte es wo anderst auch noch etwas ähnlich kluges od. dummes geben.
weil normalerweise leben lebewesen im einklang mit ihrer umwelt .. das tun menschen nicht.
also kannst du menschen vergleichen mit einem art virus oder mit einem parasit auf planet earth.

3dzocker
2006-06-26, 03:18:24
hab jetzt nicht alles gelesen, sry, aber imo wär es auch ziemlich sinnlos die Einzigen im All zu sein.

tschau

xtra
2006-06-26, 11:36:11
bei den bildern und dimensionen wurde meine reiselust geweckt...

los, hopp, ich will ein gescheites raumschiff haben.

ne mal im ernst, bei den dimensionen würden sich raumschiffe echt lohnen, da gibts doch sicher was zu entdecken.

ich finds voll schade, dass uns noch niemand besucht hat... :rolleyes:

ich würde sofort umziehen wenns die möglichkeit gäbe...

3dzocker
2006-06-26, 13:39:19
Auf Wicki steht, dass Antares etwas über die Marsbahn hinaus ragen würde, bissel gesucht und der größte ist VV-Cephei, der würde sogar die Saturnbahn mit einnehmen.

OMFG

tschau

aevil
2006-06-26, 14:49:47
3dzocker[/POST]']Auf Wicki steht, dass Antares etwas über die Marsbahn hinaus ragen würde, bissel gesucht und der größte ist VV-Cephei, der würde sogar die Saturnbahn mit einnehmen.

OMFG

tschau

:eek:
von http://jumk.de/astronomie/big-stars/vv-cephei.shtml
VV Cephei
A double system of a Red Supergiant and a Blue Star. The red one has the biggest diameter ever measured at a star. If it would be at the place of the Sun, it would include the orbit of Saturn. Its capacity is nearly 20 billion times that of the Sun.
nicht nur riesig (Diameter: 2640 * Sun) sondern auch ein Doppelstern ... faszinierend /Spock

sei laut
2006-06-26, 15:48:49
xtra[/POST]']ich finds voll schade, dass uns noch niemand besucht hat... :rolleyes:

Sicher? ;) X-D

Dennoch, die Nadel im Heuhaufen zu finden ist bestimmt leichter als anderes Leben, was man mit unserem vergleichen könnte.