PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T - ich will alles wissen (Viele Fragen)


KraetziChriZ
2006-06-24, 21:30:05
Hallo Community,

da ich zum 1. August eine Ausbildung beginne, und in eine neue (eigene) Wohnung ziehe, brauch ich natürlich auch Fehrnsehen.

Momentan habe ich (bei meinen Eltern) DVB-S mit einem 8xLNB, ner 80er Schüssel dazu Digital Receiver von Humax (F2 Fox glaube ich) und über 300 Programme. Das Bild ist wirklich sagenhaft. Vorallem ZDF, die mit 5-6Mbit senden, und ein superscharfes Bild haben. (dagegen ist übrigends Premiere in ihrer non-PAL-konformen 5xx-Auflösung mit 1-2mbit ein WITZ!)

Schön und gut. In den Nebenkosten sind bei mir Kabel Analog mit drinne. Allerdings weis ich weder, ob man das Kabel auf Digital upgraden kann, noch, ob das taugt, wobei ich von Analogen Techniken eher abstand nehmen wollte ;)

Hier meine Fragen:


1. Qualität: Wie siehts mit der Qualität aus? Wie viel MBit senden welche Sender?
2. Umschalten: Dauert das Umschalten genau so ätzend lange wie bei billigen Müll DVB-S Receivern? Wenn ja, welcher DVB-T Receiver taugt? GIbts evtl. was von Humax? Der FOX den ich habe für DVB-S ist mehr sehr ans Herz gewachsen, vorallem sein EPG!
3. Anzahl der Sender: Wie viel Sender kriege ich? Wird das noch ausgebaut? Kann ich evtl. später auch Premiere über DVB-T anschauen? Ist sowas geplant? oder allgemein Pay-TV?
4. Antenne: Wie siehts mit der Antenne aus. Ist das im Gerät intigriert? Wie groß sollte sowas sein? Hab nur ne Erdgeschosswohnung in einem Altbau. Geht das dort auch?
5. Störungen: Gibt es Störungen, wenn jemand durchs Zimmer läuft, oder jemand W-Lan nutzt oder sowas?
6. Welche TV-karte kann man empfehlen? Ich dachte an eine Hauppauge WinTV Nova-T mit Fernbedienung für 50 Euro. Würde dann eine in mein Arbeitsrechner mit Linux bauen, das Teil sollte kompatibel sein. Ist die Qualitätstechnisch OK?
7. Welcher Receiver: Humax? Preis? Evtl. nen Test?


bin für jegliche Tipps dankbar. Qualität ist mir zwar wichtig, allerdings kann ich mit leichten Qualitätseinbußen Leben, da ich bei meien Eltern einen TV-PC habe, mit dem ich zur Not über das Internet per DVB-S aufnehmen kann, und mein Vater läd mir das dann rüber oder am Wochenende fackel ich es auf ne DVD wenn ich dort bin... Optimal wäre natürlich, wenn die wichtigen Programme (für mich: Phoenix, ARD, ZDF, SAT1, RTL, Pro7, Arte, N24, N-TV, Giga) in ordentlicher Qualität empfangbar wären...

Achja, ich wohne in Hessen :)

gruß
chris

Marscel
2006-06-24, 23:11:02
KraetziChriZ[/POST]']1. Qualität: Wie siehts mit der Qualität aus? Wie viel MBit senden welche Sender?


Gegen DVB-S und DVB-C kann DVB-T nicht viel ausrichten, das wirst du bemerken, wenn du schnelle Szene wie z.B. beim Fußball hast, wo bei schnellen Bewegungen Blöcke entstehen können.
Die Transferleistung liegt je nach Bedarf so zwischen 13 MBit/s pro Kanal, auf mehrere Sender verteilt im Schnitt ca. 2 MBit/s je Sender.

KraetziChriZ[/POST]']2. Umschalten: Dauert das Umschalten genau so ätzend lange wie bei billigen Müll DVB-S Receivern? Wenn ja, welcher DVB-T Receiver taugt? GIbts evtl. was von Humax? Der FOX den ich habe für DVB-S ist mehr sehr ans Herz gewachsen, vorallem sein EPG!

Kommt drauf an, ich hab hier schon 6 Receiver gehabt, der schnellste braucht ca. eine Sekunde, der langsamste 3 Sekunden. Da gibts welche von Phillips, Medion, Yakumo, die alle mehr oder minder Ok sind.

KraetziChriZ[/POST]']3. Anzahl der Sender: Wie viel Sender kriege ich? Wird das noch ausgebaut? Kann ich evtl. später auch Premiere über DVB-T anschauen? Ist sowas geplant? oder allgemein Pay-TV?


Hier in HH gibts 29 zu empfangen. Ob es ausgebaut wird, weiß ich nicht, kann man aber nicht ausschließen. Es gibt hier (noch?) keine Pay-TV Sender, ich weiß auch nicht, wie das in Zukunft sein wird, allerdings bietet meine TV-Karte die Liste für eventuelle Sender an.

KraetziChriZ[/POST]']4. Antenne: Wie siehts mit der Antenne aus. Ist das im Gerät intigriert? Wie groß sollte sowas sein? Hab nur ne Erdgeschosswohnung in einem Altbau. Geht das dort auch?

Nein, das sollte es auch nicht sein. Nutzbar ist jede Form von analoger TV-Antenne, die eigentlich in vielen Häuser verfügbar sind. Wenn nicht, unbedingt eine vernünftige Kaufen, das kann sonst schnell in den Ofen gehen, wie ich erfahren hab. Besonders wichtig ist auch, da sollte man sich erkunden, wie weit du vom Fernsehturm entfernt bist, in der Stadtmitte reicht eine Zimmerantenne, weiter draußen bedarf es schon einer Richtantenne.

KraetziChriZ[/POST]']5. Störungen: Gibt es Störungen, wenn jemand durchs Zimmer läuft, oder jemand W-Lan nutzt oder sowas?

Nein, die Antenne sollte nicht in der tiefsten Zimmerecke stehen, sondern irgendwo im Raum, bei schlechtem Wetter teils ein wenig Störungen, aber sonst gibts da keine.

KraetziChriZ[/POST]']6. Welche TV-karte kann man empfehlen? Ich dachte an eine Hauppauge WinTV Nova-T mit Fernbedienung für 50 Euro. Würde dann eine in mein Arbeitsrechner mit Linux bauen, das Teil sollte kompatibel sein. Ist die Qualitätstechnisch OK?

Solange nicht Pinnacle drauf steht sollte sie in Ordnung sein. LifeView oder ADSTech erfüllen hier ihren Zweck.

KraetziChriZ[/POST]']7. Welcher Receiver: Humax? Preis? Evtl. nen Test?

Keine Ahnung, gibts zahlreiche, am besten im Handel mal umschauen.

KraetziChriZ[/POST]']bin für jegliche Tipps dankbar. Qualität ist mir zwar wichtig, allerdings kann ich mit leichten Qualitätseinbußen Leben, da ich bei meien Eltern einen TV-PC habe, mit dem ich zur Not über das Internet per DVB-S aufnehmen kann, und mein Vater läd mir das dann rüber oder am Wochenende fackel ich es auf ne DVD wenn ich dort bin... Optimal wäre natürlich, wenn die wichtigen Programme (für mich: Phoenix, ARD, ZDF, SAT1, RTL, Pro7, Arte, N24, N-TV, Giga) in ordentlicher Qualität empfangbar wären...

Versprich dir von DVB-T nicht allzu viel, als hier von analog umgeschaltet wurde, war ich auch erstmal baff, wie schlecht die Qualität von DVB-T im Vergleich ist und richtig zufrieden damit bin ich immer noch nicht. Lass es dir am besten irgendwo vorführen, damit du nicht ganz enttäuscht bist beim ersten Mal.
Ich weiß nicht, wie es in Hessen ist, aber Giga und N-TV gibts in der Hansestadt nicht.

KraetziChriZ
2006-06-24, 23:21:08
Das klingt schonmal garnicht soo schlecht. Vorführen ist natürlich sone Sache, da muss ich ausm Haus, und ich bin ein Kellerkind http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_01.gif - aber gute Idee, werde das auf jeden fall mal im MM/Saturn und Co anschauen :)

Giga und N-TV kriege ich beide per Live-Stream, der reicht mir da eigentlich :smile:

OK, danke erstmal. Für weitere Anmerkungen usw. wäre ich sehr dankbar.

Das Haus ist zwar Stadtmitte, allerdings glaube ich nicht, das man dort nen "Antennenanschluss" hat, da ja Kabel mitverkauft wird :(

gruß
chris

Deathcrush
2006-06-26, 13:09:44
5. Störungen: Gibt es Störungen, wenn jemand durchs Zimmer läuft, oder jemand W-Lan nutzt oder sowas?



Also ich wohne mitten in einem Ballungszentrum wo es DVB-T gibt und habe im Erdgeschoss (Wohnzimmer) teilweise starke Bildaussetzter, wobei ich im Schlafzimmer (1. Geschoss) keine Probleme habe. Also wenn du pech hast und im Erdgeschoss lebst, kann es zu Problemen kommen. Gerade Bildartifakte oder Bildaussetzer wo man dann nur kurze Zeit ton hat. Ich bin teilweise richtig genervt.

Liv0x
2006-06-26, 23:24:57
5. Störungen: Gibt es Störungen, wenn jemand durchs Zimmer läuft, oder jemand W-Lan nutzt oder sowas?


naja ich habe in nem anderen thread schon mal das problem dargestellt das ich ein problem mit diversen sendern habe sobald ich meinen pc anschalte. der hat zwar auch w-lan aber daran liegts garantiert nicht und wenn die antenne ganz gut ist, gibts auch keine probleme wenn jemand durchs zimmer läuft. ich wohne in nem altbau und denke eher das die stromversorgung scheisse ist und mir darein funkt. musst du ausprobieren.
im bekanntenkreis hat sonst keiner das problem.

CrazyHorse
2006-06-27, 18:26:37
Wenn ich mit meinem schnurlosen Telefon oder meinem Handy telefonieren, kommt es im Bild während der Verbindungsherstellung und beim Gesprächsende zu stotternden Aussetztern. Wenn die Verbindung steht geht's wieder. Kann aber auch an meinem Receiver liegen (Terratec Cinergy T2).

KraetziChriZ
2006-06-27, 18:46:40
hmmm DVB-T ist für mich gestorben, da checke ich lieber ab ob ich mir DVB-C hohlen kann.. nichtmal RTL+SAT1/PRO7 in Hessen, nur 9 Sender oder sowas.. in meinem Gebiet nur mit Dachantenne empfangbar.. würg!

gruß
chris

NucleusZett
2006-06-27, 19:22:56
Wozu werben eigentlich manche DVB-T-Hardwarehersteller mit "HDTV"? Wirds doch in unseren Breitengraden per DVB-T doch eh nie geben, oder?

Kanlx
2006-06-27, 19:56:16
du zahlst für analog Kabel und willst lieber digital ? Wenn ich die Technik richtig verstanden habe ist analog die Quelle und digital irgendson zusammen gequetschter Mist :D

Mit analog Kabel sollteste so um die 30 kanäle bekommen, mehr als mit dvb-t, mein Tip:
Schieß dir bei egay ne analoge Karte fürn 5er und freu dich das du dich nicht mit artefakten, deinterlaken, gewittern, vorbeifahrenden Mopeds,etc rumärgern mußt.

Gruß
Kanlx

KraetziChriZ
2006-06-27, 19:59:28
Kanlx[/POST]']du zahlst für analog Kabel und willst lieber digital ? Wenn ich die Technik richtig verstanden habe ist analog die Quelle und digital irgendson zusammen gequetschter Mist :D

[ ] Du hast Ahnung von TV-Technik

DVB-C = Digitales Kabel.
Analoges Kabel (beschissenes BIld) muss ich nehmen, da es in den Nebenkosten drinne ist, weis nur nicht ob ich auf DVB-C "upgraden" kann (gegen AUfpreis)
DVB-S = sehr sehr gute Qualität, per Satellit, kann ich aber nicht anbringen, habe es aber @home bei meinen Eltern...
DVB-T = Terestrisches Digitales TV -> DAS hat scheißqualität...

Kanlx[/POST]']Mit analog Kabel sollteste so um die 30 kanäle bekommen, mehr als mit dvb-t

Momentan krieg ich mit DVB-S um die 400 + Radiosender...

Kanlx[/POST]']mein Tip:
Schieß dir bei egay ne analoge Karte fürn 5er und freu dich das du dich nicht mit artefakten, deinterlaken, gewittern, vorbeifahrenden Mopeds,etc rumärgern mußt.

So Probleme habe ich mit DVB-S nicht, werde mich umhören, ob ich auf DVB-C upgraden kann...

gruß
chris

mbee
2006-06-27, 20:15:29
KraetziChriZ[/POST]'][ ]
So Probleme habe ich mit DVB-S nicht, werde mich umhören, ob ich auf DVB-C upgraden kann...
gruß
chris

DVB-C hat hier in NRW (tividi von ish) je nach Sender z.T. eine schlechtere Qualität als analoges Kabel ;)
Als "Upgrade" würde ich das eher nicht bezeichenen.
Eine Alternative wäre z.B. T-Home ab August/September (insofern an Deinem Wohnort verfügbar): Das Bild ist erste Sahne bzw. hat der Receiver auch einen HDMI-Anschluß.

Xanthomryr
2006-06-27, 20:37:19
KraetziChriZ[/POST]']
DVB-T = Terestrisches Digitales TV -> DAS hat scheißqualität...

Wo hat den DVB-T scheiß Qualität? :|
Alles was ich bis jetzt bei Freunden gesehen habe steht meiner DVB-S Anlage in nichts nach, was ich von meinem Kabelanschluss nicht behaupten kann.

mbee
2006-06-27, 20:48:46
Grendel[/POST]']Wo hat den DVB-T scheiß Qualität? :|
Alles was ich bis jetzt bei Freunden gesehen habe steht meiner DVB-S Anlage in nichts nach, was ich von meinem Kabelanschluss nicht behaupten kann.

MPEG2-Kompressionsartefakte ohne Ende (der Datenstrom ist bei DVB-T ja wirklich nicht gerade mit einer moderaten Kompressionsrate versehen)?
Ist ggf. auch wieder z.T. ein lokales Phänomen, aber das ist hier wirklich übel (am selben Problem krankt hier übrigens auch DVB-C) bzw. kommt an einem LCD-TV Kabel analoges Kabel (das hier auch nicht so besonders ist) auch wieder um einiges besser.

KraetziChriZ
2006-06-27, 21:20:10
Grendel[/POST]']Wo hat den DVB-T scheiß Qualität? :|
Alles was ich bis jetzt bei Freunden gesehen habe steht meiner DVB-S Anlage in nichts nach, was ich von meinem Kabelanschluss nicht behaupten kann.

ähhhh

DVB-T = 2-3Mbit je nach Sender
DVB-S = 4-8Mbit je nach Sender

...

DVB-S = Gewitter+Sturm+Hagel = rennt wie ne 1
DVB-T = Telefon = Bildstörung, Empfang = schlecht --> Artefakte

Wer will sowas freiwillig? :(

mbee[/POST]']DVB-C hat hier in NRW (tividi von ish) je nach Sender z.T. eine schlechtere Qualität als analoges Kabel ;)

Das kann ich fast nicht glauben, da du bei analog immer rauschen etc. im Kabel hast, und (zumindest DVB-S) 100%iges Bild ist, Digital halt. Das einzige Manko können Bitraten sein, die sind aber auch nicht schlechter als bei DVB-T, dazu kriegt man mehr Programme und DVB-S kommt eh nicht in Frage, da ich keine Antenne aufstellen darf :(

mbee[/POST]']Eine Alternative wäre z.B. T-Home ab August/September (insofern an Deinem Wohnort verfügbar): Das Bild ist erste Sahne bzw. hat der Receiver auch einen HDMI-Anschluß.

T-Home = RTL+ZDF usw. übers Internet? Glaube nicht das das Verfügbar ist, da ich a) nur 3Mbit bekomme (leider, noch) in meiner neuen Wohnung und b) AOL Kunde bin und AOL Kunde bleibe =)

gruß
chris

Xanthomryr
2006-06-27, 21:23:46
mbee[/POST]']
Ist ggf. auch wieder z.T. ein lokales Phänomen, aber das ist hier wirklich übel (am selben Problem krankt hier übrigens auch DVB-C) bzw. kommt an einem LCD-TV Kabel analoges Kabel (das hier auch nicht so besonders ist) auch wieder um einiges besser.
Okay, dass kann natürlich sein.
Hier bei uns in Siegburg (zwischen Köln & Bonn) scheint DVB-T ziemlich gut zu sein, weil die Bildqualität im Vergleich zum analogen Kabel sehr gut ist.
Ich war überrascht wie gut das Bild bei Freunden ist, ich bin davon ausgegangen das die wie ich DVB-S hatten.

Xanthomryr
2006-06-27, 21:29:43
KraetziChriZ[/POST]']
DVB-S = Gewitter+Sturm+Hagel = rennt wie ne 1
DVB-T = Telefon = Bildstörung, Empfang = schlecht --> Artefakte

Naja, wenn es sehr stark bewölkt ist (schweres Gewitter) dann geht mir auch schon ma das Bild flöten, und ich habe schon eine 80er Schüssel.

Mit den Bildstörungen muß ich dir Recht geben, Handys stören schon mal und was mich total überrascht hat war das sogar elektro Feuerzeuge beim Zünden kurz das Bild stören. :eek:

Aber da das Kabel hier bei uns so eine schlechte Qualität hat (und natürlich Geld kostet) würde ich Leuten die keine Schüssel installieren können trotzdem eher DVB-T empfehlen.

KraetziChriZ
2006-06-27, 21:37:24
Grendel[/POST]']Naja, wenn es sehr stark bewölkt ist (schweres Gewitter) dann geht mir auch schon ma das Bild flöten, und ich habe schon eine 80er Schüssel.

Bei mir nicht, 80er Schüssel, 8er LNB :D

Grendel[/POST]']Aber da das Kabel hier bei uns so eine schlechte Qualität hat (und natürlich Geld kostet) würde ich Leuten die keine Schüssel installieren können trotzdem eher DVB-T empfehlen.

Wenn DVB-T ausgebaut wird, werde ich das in erwähgung ziehen, ansonsten wohl bei Kabel analog bleiben, da ichs eh hab und bei meinen Eltern gute Sendungen mit DVB-S in guter Qualität aufnehmen kann und übers Internet zu mir ziehen kann :smile: - mal schauen was DVB-C mehr kostet und ob das gehen würde...

gruß
chris

mbee
2006-06-27, 22:22:04
T-Home = RTL+ZDF usw. übers Internet? Glaube nicht das das Verfügbar ist, da ich a) nur 3Mbit bekomme (leider, noch) in meiner neuen Wohnung und b) AOL Kunde bin und AOL Kunde bleibe =)
gruß
chris

In der vollen Ausbaustufe werden das ca. 100 Sender (inklusive Premiere) und Video-On-Demand sein (momentan ist fast das komplette Kabel-Programm enthalten) ;)
Läuft momentan im Feldtest und später auch nur über VDSL (25 Mbit/s Down 5bit/s, möglich sind 100 Up/Down symmetrisch, aber das werden die wohl nicht so schnell freischalten). Kabel braucht man dann eigentlich nicht mehr und ADSL sowie Telefon haben ausgedient.
Die BQ ist fantastisch, der Receiver mit HDMI-Anschluß enthält einen Festplatten-Rekorder und HD-Quali gibt es auch (sonst momentan ja nur über DVB-S möglich). Insbesonder die interaktiven Features sind ganz nett: Man kann z.B. auch wenn der Festplattenrekorder nicht mitgelaufen ist, pro Monat aus zig aufgezeichneten Sendungen (500 Stunden Programm) wählen.
Im Moment ist ja leider der weitere Ausbau des Glasfasernetzes in ganz D noch in der Schwebe. Wenn Du in einem der 10 Ballungsgebiete wohnst, in denen das ganze schon ausgebaut ist, gibt es IMO nichts besseres.

KraetziChriZ
2006-06-27, 22:27:45
Das gefällt mir, aber warum soll ich das nicht über eine 6mbit Leitung bekommen, wenn ein normaler RTL-STream eh nur 4-5Mbit hat? Nunja, 2 Jahre sind schnell rum, und dann wird es bei mir sicher auch 16mbit geben... 6mbit sind in meiner neuen Wohnung ja schon in "Sicht" ;)

gruß
chris

mbee
2006-06-27, 22:30:21
KraetziChriZ[/POST]']Das gefällt mir, aber warum soll ich das nicht über eine 6mbit Leitung bekommen, wenn ein normaler RTL-STream eh nur 4-5Mbit hat? Nunja, 2 Jahre sind schnell rum, und dann wird es bei mir sicher auch 16mbit geben... 6mbit sind in meiner neuen Wohnung ja schon in "Sicht" ;)

gruß
chris

Die Bandbreite reicht nicht:
Du siehst Dir z.B. einen HD-Stream an, zeichnest den anderen auf und telefonierst nebenbei noch. Falls Du dann noch online bist, wird das schon recht knapp.
Deshalb wird das ganze nicht für ADSL2, sondern nur für VSDL-Anschlüsse angeboten werden, die mit 100 MBit/s max ja auch noch Reserven haben. Der höhere Upstream von 5 MBit/s ist auch ein nettes Plus.
ADSL2 macht wie man hört den meisten Telcos ohnehin Probleme ohne Ende bzw. erreichen selbst viele Leute mit einem früheren 6Mbit-Anschluß (hatte ich zuvor auch) aufgrund der Leitungsdämpfung zumeist die 16MBit nicht.
Da bei VDSL die Glasfaser direkt zum "Kasten" geht und nur der Anschluß zum Haus via Kupfer läuft, ist das hier kein Problem.

KraetziChriZ
2006-06-27, 22:43:51
mbee[/POST]']Die Bandbreite reicht nicht:
Du siehst Dir z.B. einen HD-Stream an, zeichnest den anderen auf und telefonierst nebenbei noch. Falls Du dann noch online bist, wird das schon recht knapp.
Deshalb wird das ganze nicht für ADSL2, sondern nur für VSDL-Anschlüsse angeboten werden, die mit 100 MBit/s max ja auch noch Reserven haben.

öhm, nicht bei 16mbit... auch ein HD-Stream hat keine 10mbit, Telefon 7k, das kratzt nicht.. surfen ist dann "nebenbei" kein Problem... imho schwachsinnig, sowas nur für VDSL anzubieten...

mbee[/POST]']Der höhere Upstream von 5 MBit/s ist auch ein nettes Plus.

ähhhhhhmmmmmmm, ich hab 6mbit @ home, und bei vollem Download sind ~44k Upoad belegt, wie gesagt, nur zum saugen von einem HTTP Server. Wenn du das hochrechnest auf 60mbit, kommste da mit 5mbit nicht mehr hin...

mbee[/POST]']ADSL2 macht wie man hört den meisten Telcos ohnehin Probleme ohne Ende bzw. erreichen selbst viele Leute mit einem früheren 6Mbit-Anschluß (hatte ich zuvor auch) aufgrund der Leitungsdämpfung zumeist die 16MBit nicht.
Da bei VDSL die Glasfaser direkt zum "Kasten" geht und nur der Anschluß zum Haus via Kupfer läuft, ist das hier kein Problem.

Dann bitte bei mir ausbauen, und freischalten, her damit, und mich nicht heiß machen ;) ;)

gruß
chris

mbee
2006-06-27, 22:51:47
KraetziChriZ[/POST]']öhm, nicht bei 16mbit... auch ein HD-Stream hat keine 10mbit, Telefon 7k, das kratzt nicht.. surfen ist dann "nebenbei" kein Problem... imho schwachsinnig, sowas nur für VDSL anzubieten...
Wie geschrieben, erreichen eine Vielzahl der ADSL2-Anschlüsse eben keine 16 Mbit, so viel Luft ist das bei 2 Streams und Surfen dann auch nicht mehr. Was die TCOM ggf. sonst noch für T-Home plant, weiß man ja auch nicht.

KraetziChriZ[/POST]']
ähhhhhhmmmmmmm, ich hab 6mbit @ home, und bei vollem Download sind ~44k Upoad belegt, wie gesagt, nur zum saugen von einem HTTP Server. Wenn du das hochrechnest auf 60mbit, kommste da mit 5mbit nicht mehr hin...


Bei was für einem Download? Wenn es sich nicht um Filesharing handelt (also reine Downloads via HTTP oder FTP) wohl kaum oder bei Dir ist da etwas schwer nicht in Ordnung. VDSL ist übrigens physikalisch symmetrisch (wie SDSL) und die Up-/Down-Ratio nur künstlich eingestellt.
Mir reichen die 5 MBIT Upstream jedenfalls dicke bzw. ist das kein Vergleich zu früher.

KraetziChriZ[/POST]']
Dann bitte bei mir ausbauen, und freischalten, her damit, und mich nicht heiß machen ;) ;)
gruß
chris

Wenn Du in einem der 10 Gebiete (Köln, Hamburg, Berlin, etc.) wohnst, kannst Du bis August/September damit rechnen bzw. momentan mit etwas Glück am Feldtest teilnehmen. Im restlichen Bundesgebiet hängt es dann vom Ausbau ab und da "droht" die TCOM ja leider gerade mit einem Stop, was dies betrifft.

KraetziChriZ
2006-06-27, 22:59:41
mbee[/POST]']Wie geschrieben, erreichen eine Vielzahl der ADSL2-Anschlüsse eben keine 16 Mbit, so viel Luft ist das bei 2 Streams und Surfen dann auch nicht mehr. Was die TCOM ggf. sonst noch für T-Home plant, weiß man ja auch nicht.

Kann den doch egal sein was ich mache, für einen Stream reicht es, mehr will ich doch garnicht :rolleyes:

mbee[/POST]']Bei was für einem Download? Wenn es sich nicht um Filesharing handelt (also reine Downloads via HTTP oder FTP) wohl kaum oder bei Dir ist da etwas schwer nicht in Ordnung. VDSL ist übrigens physikalisch symmetrisch (wie SDSL) und die Up-/Down-Ratio nur künstlich eingestellt.
Mir reichen die 5 MBIT jedenfalls dicke bzw. ist das kein Vergleich zu früher.

Ich habe geschrieben, via httpd... grad nochmal geschaut, ganz so viel ist es doch nicht, hab nen Debian ISO via httpd (wget http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_di_beta2/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso) geladen, bei 650k download betrug der Upload konstant 18k... wie du siehst braucht man dann trotzdem bei 100mbit seinen vollen Upload... und bei "nur" 30mbit down und "nur" 2mbit up wird es verdammt knapp :rolleyes:

mbee[/POST]']Wenn Du in einem der 10 Gebiete wohnst, kannst Du bis August/September damit rechnen bzw. momentan mit etwas Glück am Feldtest teilnehmen. Im restlichen Bundesgebiet hängt es dann vom Ausbau ab und da "droht" die TCOM ja leider gerade mit einem Stop, was dies betrifft.

Na klasse, das sind ja tolle aussichten :|

gruß
chris

Liv0x
2006-06-29, 08:34:03
moin,

erm kann sein das ich es überlesen habe aber:
was kostet denn dieses DVB-S?
werden da monatl. Gebühren fällig, oder auch nur der reciever (glaub ich ja nicht)
muss man da evtl wie bei premiere mit der karte trickesen um soviele sender zu bekommen?

danke mfg sascha

aevil
2006-06-29, 10:04:32
Liv0x[/POST]']moin,

erm kann sein das ich es überlesen habe aber:
was kostet denn dieses DVB-S?
werden da monatl. Gebühren fällig, oder auch nur der reciever (glaub ich ja nicht)


danke mfg sascha

Brauchst nur eine Satanlage mit Digital-LNB. Hab das und eine Skystar2 für 60€, bin sehr zufrieden. Über DVB-S werden Sender auch mit höherer Bitrate als bei DVB-T ausgestrahlt.