PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball mit ß! Nicht mit ss!


aths
2006-06-24, 23:02:59
Der Fußball wird im Deutschen mit ß geschrieben, nicht mit ss. Darauf möchte ich an dieser Stelle hinweisen, dass es nicht Fussball heißt, sondern Fußball.



Hintergrund: Obwohl das auffälligste Merkmal der Rechtschreibreform die neue Schreibweise von "dass" ist (ehemals daß) wurde mit der Reform das ß nicht abgeschafft. Einzige verbleibende ß-Regel: Nach langem Vokal wird aus ss immer ß. Ein Diphthong (ei, au, eu, ie, äu, ...) zählt übrigens immer als langer Vokal. In Großschreibung wird aus ß immer SS, es heißt dann also FUSSBALL und nicht FUßBALL. Die FIFA ist ein Verein, der den Sitz in der Schweiz hat. In der Schweiz ist das ß unüblich, dort wird es grundsätzlich durch ss ersetzt. In der Schweiz heíßt es also Fussball; doch in Deutschland und Österreich Fußball.

Leider wird bei und in Deutschland auch "Weisse Schokolade" verkauft, wie Tütensuppen als "Heisse Tasse" angepriesen werden. In den meisten Fällen handelt es sich um Produkte von Marken, die zu Nestlé gehören, und Nestlé hat den Hauptsitz in der Schweiz. Doch in Deutschland sind diese Bezeichnungenn nicht richtig, es muss "Weiße Schokolade" und "Heiße Tasse" heißen.

Andere Wörter, die nach wie vor mit ß geschrieben werden: Abstoß, Anstoß, draußen, mäßig, Grüße, ...