PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : realer Stromverbrauch 550-W-Netzteil


Andreas Tidl
2006-06-25, 09:24:22
Hallo!

Da bei mir eine Aufrüstung des Rechners ansteht brauche ich ein Netzteil dazu. Kann mir jemand sagen, ob ein überdimensoniertes NT mit sagen wir 550 Watt mehr Strom verbraucht als ein 350er oder 420er? In der meisten Zeit wo das System läuft braucht man ja nur einen Bruchteil der Leistung. Sie die großen NT da ineffizienter bei der Spannungsumwandlung?

Gast
2006-06-25, 10:25:01
Pauschal läßt sich das nicht beantworten, aber tendenziell:

Netzteile haben ihren höchsten Wirkungsgrad meist zwischen 80% und Vollauslastung. Bei einem 550W Netzteil wirst du dich (je nach Hardware natürlich) meist weit unterhalb der Nennleistung bewegen, also in einem Bereich in dem das Netzteil einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad aufweist, das Netzteil verbraucht dann also mehr Strom als ein passend dimensioniertes Netzteil bei gleichem Strombedarf des Systems.

Nun kann man natürlich schlecht Äpfel mit Birnen vergeleichen und so kann es durchaus sein, dass ein hochwertiges Markennetzteil weit unterhalb seiner Nennleistung noch immer einen besseren Wirkungsgrad aufweist, als ein No-Name Billignetzteil nahe seinem optimalen Bereich.

Am effizientesten und kostensparsamsten bist du sicherlich mit einem vernünftig dimensionierten, qualitativ hochwertigen Markennetzteil bedient, 550W dürften im Consumerbereich wohl nur SLI-Systeme mit einer Unzahl von Laufwerke benötigen.

HTH
ein Gast

Gast
2006-06-25, 10:26:51
Sorry, einen wichtigen Punkt habe ich vergessen: Je weiter du dich vom optimalen Lastbereich entfernst, desto schlechter wird in der Regel der Wirkungsgrad, also je überdimensionierter dein Netzteil, desto mehr unnötiger Stromverbrauch.

Popeljoe
2006-06-25, 10:33:19
Gast[/POST]']Sorry, einen wichtigen Punkt habe ich vergessen: Je weiter du dich vom optimalen Lastbereich entfernst, desto schlechter wird in der Regel der Wirkungsgrad, also je überdimensionierter dein Netzteil, desto mehr unnötiger Stromverbrauch.
;) :up:
So isses!
Nur leider werden momentan solche Monster Nts gehypt...
Ob man die braucht oder nicht: Hauptsache >500 Watt, selbst wenn das Sys vielleicht nur 180 Watt unter Last verbrät...
Aber das fing ja imo mit dem leidigen LC Power mit 550 Watt an (ja, ich weiß, daß einige Leute keine Probs mit den Dingern hatten, bei anderen sind die Rechner aber abgefackelt!).
P1

Undertaker
2006-06-25, 10:53:32
Popeljoe[/POST]'];) :up:
So isses!
Nur leider werden momentan solche Monster Nts gehypt...
Ob man die braucht oder nicht: Hauptsache >500 Watt, selbst wenn das Sys vielleicht nur 180 Watt unter Last verbrät...
Aber das fing ja imo mit dem leidigen LC Power mit 550 Watt an (ja, ich weiß, daß einige Leute keine Probs mit den Dingern hatten, bei anderen sind die Rechner aber abgefackelt!).
P1

es gibt gute netzteile, die bereits bei 20% last >80% effizenz erreichen, bei dem richtigen gerät also kein argument... der grund für solch eigentlich überdimensionierte nts liegt meist in der spannungsstabilität, selbst bei teuren modelle brechen die spannungsschienen schon weit vor der eigentlichen belastungsgrenze auf unzureichende werte ein, das lässt sich durch ein etwas großzügiger gewähltes modell vermeiden

-> mein nächstes nt für conroe e6600 und die x1900xt wird ein liberty 500w

Gast
2006-06-25, 11:10:45
Undertaker[/POST]']es gibt gute netzteile, die bereits bei 20% last <80% effizenz erreichen

Man kann sogar mit Sicherheit sagen, dass alle Netzteile bei 20% Last <80% (kleiner 80%) Effizienz erreichen, war sicher nur ein Tippfehler :)

Aber mal im Ernst, das halte ich für ein Gerücht. Am einfachsten wird es sein, wenn der Threadersteller mal bei www.heise.de nach einem der zahlreichen c't Artikel sucht. Die sind Online verfügbar (teils kostenpflkichtig, teils frei) und in einigen wird ausführlich auf die Wirkungsgradproblematik und Spannungsstabilität eingegangen.

Selbst die besten Markengeräte haben aber jenseits ihrer Nennleistung nicht annähernd den von dir angegebenen Wirkungsgrad, sehr wohl aber exzellente Spannungsstabilität.

Undertaker
2006-06-25, 11:36:53
Gast[/POST]']Man kann sogar mit Sicherheit sagen, dass alle Netzteile bei 20% Last <80% (kleiner 80%) Effizienz erreichen, war sicher nur ein Tippfehler :)

Aber mal im Ernst, das halte ich für ein Gerücht. Am einfachsten wird es sein, wenn der Threadersteller mal bei www.heise.de nach einem der zahlreichen c't Artikel sucht. Die sind Online verfügbar (teils kostenpflkichtig, teils frei) und in einigen wird ausführlich auf die Wirkungsgradproblematik und Spannungsstabilität eingegangen.

Selbst die besten Markengeräte haben aber jenseits ihrer Nennleistung nicht annähernd den von dir angegebenen Wirkungsgrad, sehr wohl aber exzellente Spannungsstabilität.

das amacrox schafft bei knapp über 20% auslastung 80%, siehe hier:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/23.shtml

seasonic ebenfalls:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/42.shtml

Rhönpaulus
2006-06-25, 11:40:58
doch das läßt sich pauschal beantworten.
der wirkungsgrad ist von arbeitspunkt der regler abhängig und diese erreichen bei fast voller auslastung ihr maximum an effizienz.
daraus ergibt sich das ein überdimensioniertes netzteil am gleichen rechner prinzipiell mehr energie aus der dose zieht wie ein kleineres netzteil welches in der nähe des vollastbereiches arbeitet.

Gast
2006-06-25, 11:42:19
Interessant, danke für die Links ...

Undertaker
2006-06-25, 12:00:16
Rhönpaulus[/POST]']doch das läßt sich pauschal beantworten.
der wirkungsgrad ist von arbeitspunkt der regler abhängig und diese erreichen bei fast voller auslastung ihr maximum an effizienz.
daraus ergibt sich das ein überdimensioniertes netzteil am gleichen rechner prinzipiell mehr energie aus der dose zieht wie ein kleineres netzteil welches in der nähe des vollastbereiches arbeitet.

hast du mal in meine links geschaut? zwischen ~25% auslastung und 80% auslastung liegen nur 2-4% effizienzunterschied...

richtung 100% sinkt die effizeinz sogar meist wieder

Rhönpaulus
2006-06-25, 13:12:51
bei *fast* maximaler auslastung steht oben.
der test auf 3d-now (siehe fazit) sagt auch nichts anderes aus wobei ich die dort gemessenen werte teilweise anzweifle.
das der test nicht repräsentativ ist sein nur nebenbei angemerkt.

Ronny145
2006-06-25, 13:17:24
Rhönpaulus[/POST]']bei *fast* maximaler auslastung steht oben.
der test auf 3d-now (siehe fazit) sagt auch nichts anderes aus wobei ich die dort gemessenen werte teilweise anzweifle.
das der test nicht repräsentativ ist sein nur nebenbei angemerkt.


Bei maximaler Auslastung sinkt der Wirkungsgrad wieder. Bei etwa 70-80% ist das Optimum erreicht. Und 5% Unterschied von 20% auf 80% Last ist der Durschnitt würde ich sagen. Das kannst du in der c't nachlesen.

Spasstiger
2006-06-25, 13:26:23
Wenn man nicht gerade Quad-SLI oder X1900 XT Crossfire und einen Intel Pentium D am Laufen hat, brauchts kein 500 Watt Netzteil. Ein 400 Watt Enermax Liberty kostet unter 60 Euro, hat einen hohen Wirkungsgrad in allen Lastbereichen und reicht für jedes "normale" Zockersystem dicke aus. Selbst SLI mit zwei 7900 GTs sollte kein Problem darstellen.

P.S.: Ein LC Power 550 Watt Netzteil liefert weniger Leistung als das Enermax Liberty 400 Watt bzw. es wird schon bei geringerer absoluter Last den Dienst quittieren. Deshalb sollte man auch nie über die Wattzahlen vergleichen.

Rhönpaulus
2006-06-25, 13:35:26
Ronny145[/POST]']Bei maximaler Auslastung sinkt der Wikrungsgrad wieder.

das hängt von der magnetischen flußdichte in den trafokernen ab.
der hersteller legt durch das kernmaterial und den kernquerschnitt praktisch selber fest bei welcher auslastung letztenendes die geringsten ummagnetisierungsverluste auftreten.
die magnetischen eigenschaften der kerne zusammen mit der pulsweitenmodulation sind auch der grund das der wirkungsgrad der schaltung lastabhängig ist.

Ronny145
2006-06-25, 13:40:42
Rhönpaulus[/POST]']das hängt von der magnetischen flußdichte in den trafokernen ab.
der hersteller legt durch das kernmaterial und den kernquerschnitt praktisch selber fest bei welcher auslastung letztenendes die geringsten ummagnetisierungsverluste auftreten.
die magnetischen eigenschaften der kerne zusammen mit der pulsweitenmodulation sind auch der grund das der wirkungsgrad der schaltung lastabhängig ist.


Das ist mir im Endeffekt völlig egal. Alle Netzteile haben bei 100% Last wieder einen geringeren Wirkungsgrad. Das ist für mich nur wichtig.

Undertaker
2006-06-25, 13:41:50
Spasstiger[/POST]']Wenn man nicht gerade Quad-SLI oder X1900 XT Crossfire und einen Intel Pentium D am Laufen hat, brauchts kein 500 Watt Netzteil. Ein 400 Watt Enermax Liberty kostet unter 60 Euro, hat einen hohen Wirkungsgrad in allen Lastbereichen und reicht für jedes "normale" Zockersystem dicke aus. Selbst SLI mit zwei 7900 GTs sollte kein Problem darstellen.

insgesamt beleibt man wohl unter 400w, es kann aber sein das man zb auf der 12v schiene mehr leistung zieht als vom hersteller vorgesehen und damit entweder die leitung einbricht oder der pc gleich komplett abstürzt unter last, und das obwohl man vielleicht nur 300 von 400w maximalleistung nutzt

Spasstiger
2006-06-25, 13:48:07
Undertaker[/POST]']insgesamt beleibt man wohl unter 400w, es kann aber sein das man zb auf der 12v schiene mehr leistung zieht als vom hersteller vorgesehen und damit entweder die leitung einbricht oder der pc gleich komplett abstürzt unter last, und das obwohl man vielleicht nur 300 von 400w maximalleistung nutzt
Das Enermax Liberty 400 W ist auf 12 Volt sehr gut dimensioniert, besser als als alle 400 Watt Netzteile von früheren Generationen (man vergleiche z.b. mit den alten BeQuiet Modellen).

Undertaker
2006-06-25, 13:55:01
Spasstiger[/POST]']Das Enermax Liberty 400 W ist auf 12 Volt sehr gut dimensioniert, besser als als alle 400 Watt Netzteile von früheren Generationen (man vergleiche z.b. mit den alten BeQuiet Modellen).

die werte sind recht hoch, das stimmt, aber ich merke bei meinem 460w enermax mit 33a auf 12v das die schienen schon weit vorher einbrechen, das zeigt auch der planet3dnow-test... ergo leg ich die 15€ noch drauf und bin am ende zufriedener :)

Angus[M]cLoud
2006-07-03, 02:13:21
Man muss aber auch dazu sagen, das das 550W LC-Power (was nun schon seit über einem Jahr in meinem Rechner schlummert) nur knapp über 20 Euro kostet (kostete). Dafür ist es nahezu unhörbar und bietet laut den mir bekannten Tests durchaus gute - sehr gute Leistungen.

PS: Es gibt ja auch 420er von LC-Power

StefanV
2006-07-03, 02:38:34
'Angus[M]cLoud'[/POST]']Man muss aber auch dazu sagen, das das 550W LC-Power (was nun schon seit über einem Jahr in meinem Rechner schlummert) nur knapp über 20 Euro kostet (kostete). Dafür ist es nahezu unhörbar und bietet laut den mir bekannten Tests durchaus gute - sehr gute Leistungen.

PS: Es gibt ja auch 420er von LC-Power
Toll und für den gleichen Preis gibts schon brauchbare Marken Netzteile...

Dazu darf man die NoName Typischen 'Einschränkungen' erwarten -> Grillt den Rechner bei Last, wenns explodiert, keinerlei Schutzschaltungen für Spannung und sonstigem Schotter und absolug gelogenen Angaben...
Drauf steht 550W, drin steckt 350W...

Sich so ein Teil zu kaufen, lohnt sich vorn und hinten nicht!

Denniss
2006-07-03, 02:49:16
Man beachte auch mal was das für Tests sind die diesen Billigheimern immer wieder gute Leistungen bescheinigen. Das sind oft gesponsorte Test wo größere Handelshäuser leinen Websites mal eben so ein paar Netzteile zukommen lassen oder von Seiten die diese NT gerne selber verkaufen.

Bei eher unabhängigen Test gehen die Netzteile bei Belastung gerne mal hoch.

tombman
2006-07-03, 03:58:14
Ich kann nur eines sagen: don't fuck with your Netzteil ;)

Ich empfehle mindestens 100 Watt über der maximalen Auslastung zu kaufen (MIT overclocking).

Also wenn man zb schon weiß, ich brauche bei vollem Karacho/Last 400 Watt, dann kaufe ein 500 bis 600 Watt NT ;)

funkflix
2006-07-03, 07:47:27
Rhönpaulus[/POST]']
der test auf 3d-now (siehe fazit) sagt auch nichts anderes aus wobei ich die dort gemessenen werte teilweise anzweifle.

Du hast schon gelesen, mit was und wie und wo die Netzteile getestet wurden, oder? Ich denke TSP hat das vorhande Equipment und KnowHow um zuverlässige Werte bei einem Netzteiltest zu liefern! ;)

StefanV
2006-07-03, 10:00:20
Denniss[/POST]']Man beachte auch mal was das für Tests sind die diesen Billigheimern immer wieder gute Leistungen bescheinigen. Das sind oft gesponsorte Test wo größere Handelshäuser leinen Websites mal eben so ein paar Netzteile zukommen lassen oder von Seiten die diese NT gerne selber verkaufen.

Bei eher unabhängigen Test gehen die Netzteile bei Belastung gerne mal hoch.
Siehs mal andersrum:

Netzteile zu testen ist das schwerste und teuerste, was man am PC testen kann!
Für den Rest reichen idR ein paar Benchmarks, ev. ein Phonometer.

Für Netzteile aber brauchts Sackteures Eqiupment, dazu eine Menge Missen.

Die meisten sind einfach zu blöd 'nen Netzteil ordentlich zu testen, von den Websiten die es ordentlich hinbekommen haben gibts nur 2, einmal THG, von der Seite mag man halten was man will, die NT Tests haben aber Hand und Fuß und sind mehr als gut, da man sich Gedanken gemacht hat, wie man das NT mit 80% belasten kann, auf ALLEN Schienen!

Zum anderen die 'Monstertests' von P3D und auch NUR die, nicht die Einzeltests!!

Bei den kleinen (aber auch leider bei den größeren) Seiten hat man durchaus das eine oder andere Exemplar, das alles gut testet...

Angus[M]cLoud
2006-07-03, 21:46:55
StefanV[/POST]']Toll und für den gleichen Preis gibts schon brauchbare Marken Netzteile...

Dazu darf man die NoName Typischen 'Einschränkungen' erwarten -> Grillt den Rechner bei Last, wenns explodiert, keinerlei Schutzschaltungen für Spannung und sonstigem Schotter und absolug gelogenen Angaben...
Drauf steht 550W, drin steckt 350W...

Sich so ein Teil zu kaufen, lohnt sich vorn und hinten nicht!

Würde ich gern sehen...ein "Marken-Netzteil" für den Preis mit diesen Werten! Zeigen und ich geb Ruhe. :-)

PS: auf das LC6550 bin ich damals über einen Testlink von 3d-Center gelangt...

Dago
2006-07-04, 14:53:01
Da ich selbst über das besagte LC6550 verfüge, kann ich mir, glaube ich, eine kleine Kritik erlauben.
Die Verarbeitung der Elektronik lässt sehr zu wünschen übrig und das ist leider nicht egal.
Offensichtlich scheint die Schwankungsbreite der Qualitätssicherung bei LC-Power sehr groß zu sein, das erklärt wohl auch warum bei manchen das NT selbst im Teillastbetrieb durchbrennt und bei anderen eben nicht.
Da das NT eine der wichtigsten Komponenten, wenn nicht sogar die wichtigste, im Rechner ist, sollte man hier nicht sparen.
Das LC hat mich zumindest davon überzeugt, nie mehr solch einen Schrott zu kaufen. Und das sage ich, obwohl es noch läuft.
Da ich demnächst mit einem Peltier-Element etwas herumexperementieren werde, kann ich ja gleich mal das LC dran hängen, mal sehen ob es schlapp macht ;).

SamLombardo
2006-07-04, 16:21:04
Habe auch das LC 550 und bis dato keine Probs. (selbst bei der stromhungrigen X1800XT und übertaktetem A64)
Und das LC hat sehrwohl solche Dinge wie Überspannungsschutz...

Btw: Hier auch ein positives Review

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

nimrod85
2006-07-04, 20:06:03
Ich hab mir wohl auch übereilig ein neues NT bestellt Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130000705617&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=003) (Weil das jetzige auf einmal laut (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306167) wird Codegen 350W ) aber hab grad gesehen das das zuviel ist, sollte ich das neu erworbene wieder verkaufen und mir dafür lieber ein etwas Hochwertigeres 400 W NT kaufen, zumal das neue 24 Pin Anschluss hat und mein MoBo nur 20 Pins

werde folgendes Einbauen:

2 HDDs (Seagate 120 GB , Samsung 250 GB) (ATA)
2 CD/DVD
AMD Athlon XP 1900 + Arctic Cooling Cooper Silent 2
3 RAM: 1 GB, 512 MB, 256 MB
1 Audigy 4
1 Readon 9800
2 Gehäuselüfter
1 TV Karte
1 Netzwerkkarte
evtl 1 Disketten Laufwerk

StefanV
2006-07-04, 20:18:33
'Angus[M]cLoud'[/POST]']Würde ich gern sehen...ein "Marken-Netzteil" für den Preis mit diesen Werten! Zeigen und ich geb Ruhe. :-)
Meinst du etwa dieses?! (http://www.geizhals.at/deutschland/a163882.html)

@nimrod85
Schlechte Wahl!!

Wenn du was gutes hättest haben wollen, hättest das genommen, was ich hier verlinkt habe...

Bei dem 'tollen' LC-Power kannst dich schonmal über eine äußerst beschissene Effizienz von etwa 60% maximal freuen...
Normal sollte man 70% erwarten, die guten schaffen 80%! (und mehr)

funkflix
2006-07-04, 20:18:47
Zurück damit! Hab mir vor 2 Wochen in Sharkoon SHA350-8P für knapp 30€ gekauft udn bin sehr zufrieden! Wiegt auch locker mal das doppelte, wie das 500W Q-Tec (quasi das selbe wie LCPower) wo hier noch rumfährt. Mit sowas wärst du bei deinem System besser bedient! :)

nimrod85
2006-07-04, 20:25:26
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werds mir mal vormerken, aber bei egay kann mans ja wohl nicht zurückgeben oder ?

StefanV
2006-07-04, 20:32:02
Doch, kannst du, da Händler (und Neuware).

nimrod85
2006-07-04, 20:59:09
Stimmt, hät ich fast übersehen :redface:

Angaben des Verkäufers zur Rücknahme:
Der Käufer hat das Recht, den Artikel zurückzugeben

Würde das NT auch reichen wenn ich ein neues MoBo + AMD 64 + PCI Xpress GraKa irgentwann einsetzen würde.

StefanV
2006-07-04, 21:00:58
Reichen unter Umständen schon, die Frage ist aber eher wie lange es reicht.
Und was passiert wenn die Garantie abgelaufen ist?!

Außerdem solltest nicht vergessen, das du, wenn das NT hinüber ist und du es eintauschen, dann bekommst _NUR_ das NT ersetzt und nicht das was es ev. geschrottet hat..

Angus[M]cLoud
2006-07-05, 13:46:48
@StefanV

ich wollte aber ein vergleichbares ;-)

Ne mal im Ernst, mag schon sein, das man für ein OC-System am Ende mit SLi und was weiss ich noch drinne, kein LC-Power verbaut...
Jedoch für meine Kiste (3000er Athlon 64 auf 2250Mhz und ne 6600GT) da reicht es allemal. Ausserdem habe ich schon bestimmt 5 LC-Power bei Freunden verbaut und die laufen und laufen...
Muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen...für mich war es das erste "teure" Netzteil ;-)

StefanV
2006-07-05, 13:55:57
'Angus[M]cLoud'[/POST]']
Jedoch für meine Kiste (3000er Athlon 64 auf 2250Mhz und ne 6600GT) da reicht es allemal.
...solange bis es explodiert...
Und alles was dran hängt, das zeitliche segnet...

btw:
100W Sekundär = 140W Primär, bei einem 'tollen' Netzteil
Bei einem guten Netzteil hast da eher 120W...

Bei höherer Last gehts natürlich weiter auseinander...

Angus[M]cLoud
2006-07-06, 02:06:36
StefanV[/POST]']...solange bis es explodiert...
Und alles was dran hängt, das zeitliche segnet...

Das glaub ich weniger, das läuft nun schon ewig in meinem Rechner und musste auch schon etliche mal 30 Stunden Renderings über sich ergehen lassen.

PS: Es sind auch schon Markennetzteile abgefackelt!