PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe in 3D Studio Max


Korak
2002-08-27, 12:12:54
Hi, :)

Ich hab so meine Problemchen beim Animieren, bei den Partikeleffekten und beim Glas ( Gott geht mir das mit dem Glass auf den Senkel ), und da dachte ich, dass mir doch sicher jemand helfen kann :)

Problem beim Animieren:

In meinem Bild hab ich zwei Halbkreise, die sich in die entgegen gesetzte Richtung drehen sollen. An sich kein Problem, hat mit zwei vollständigen Ringen auch geklappt. Das (erste) Problem ist jetzt nur, dass der Drehpunkt des kleinen Halbringes nicht da sitzt wo er sollte.
Er befindet sich im Moment nämlich (im jetzigen Bild) an der vorderen, oberen Ecke der unteren Schnittfläche des Kreises. D.h. wenn ich den Kreis um diesen Punkt dreh, dreht er sich nicht mehr um sich selber-->doof. Ich müsste also die Achse verschieben. Ich habe aber keinen Plan wie das geht.

Noch ein Problem beim Animieren:

Wenn ich jetzt z.B. zwei Ringe hab, wobei sich einer der Ringe in dem anderen befindet (von der Seite also deckungsgleich), dann sollen sich beide drehen. Und zwar sollen sich beide um eine senkrechte Achse mit gleicher Geschwindigkeit drehen (noch kein Problem-> zu einer Gruppe zusammenfügen und drehen ). So jetzt soll sich der innere aber gleichzeitig noch um eine waagerechte Achse drehen.
(Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ihr versteht was ich mein, aber ich mach mal weiter).

Und da hab ich das Problem, dass ich keine zwei Animationen auf ein Objekt bringe. Entweder der innere Kreis dreht sich stupide mit dem äußeren Kreis mit oder er dreht sich um seine waagerechte Achse aber eben nicht mehr um die senkrechte vom Großen. Letzteres hat dann logischer Weise den Effekt, dass die Ringe scheinbar nicht mehr mit einander verbunden sind.

Edit: Hat sich erledigt

Problem beim Animieren nummer 3.

In 3DSM hat mann unten einen Frame-Balken. Der geht normalerweise bis 100. So jetzt hab ich da wohl irgendwas kaputt gemacht, denn jetzt geht er nur noch bis 1 . Kann mir jemand sagen, wie ich das umstell?

Kommen wir zu den Partikeleffekten.

Da kann ich garkeine große Problemschilderung machen, da ich echt null Plan davon hab.
Ich beschreib einfach mal was ich vorhab:
Ich hab ein Model eines kleinen Raumschiffes und will dieses nun auf einer Plattform landen lassen (die Plattform ist soweit auch schon recht fertig es fehlen nur noch ein paar Details). Die Lande- und Signallichter hab ich auch schon dran (ah da fällt mir noch ein Problem ein, aber dazu später). So animiert isses noch nich, aber da brauch ich ja auch noch Hilfe. Nun wenn sich so ein Schiffchen dem Boden nähert wird meisten Saub aufgewirbelt (so seitlich weggeblsener Staub. Wisst ihr was ich mein?). Und das sollte bei mir auch passieren. Das muss nicht hyperrealistisch werden aber was sehen sollte man schon.
So da brauch ich mal Hilfe, denn bei mir passiert garnischt.

So das Problemchen mit der Plattform:
(Geht ganz schnell)

Die Landelichter haben einen 'Volumenlichteffekt' und leuchten jetzt durch die Plattform durch. Schatten sind an. Wie krig ich das weg?.

Das Glaswehwehchen:

Ich bekomm einfach kein Glas hin. Ich mein jetzt nicht die Form (das kann ich zwar auch (noch) nicht aber das krig ich schon selber raus ( auch wenn ich ein paar Tips nicht abgeneigt wäre)), sondern die Textur. Bei mir sieht immer alles total falsch aus. Die Transparenz, die Spiegelungen eben das gesammte Aussehen. Hoffe mir kann da einer helfen :)

Ach ja ich nutze 3DSM4.

Korak
2002-08-27, 12:14:41
AArgh da fällt mir noch was ein.

Wo bitte kann ich in 3DSM4 Gizmos erstellen???
In 3DSM3(.1) war das ja kein Problem. Aber jetzt hab ich echt keinen Schimmer wo das hinverschwunden is :D

Korak
2002-08-28, 11:56:23
Ich will ja nich unhöflich erscheinen, aber kann mir hier denn keiner helfen???

KingLouis
2002-08-28, 13:07:18
nö hab noch nie was mit 3d studio max gemacht

nggalai
2002-08-28, 13:33:18
Also, laut dem Poll hier http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23910 arbeiten die meisten 3DC-Besucher mit 3dsmax.

Helft doch dem Armen. :)

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-08-28, 13:46:09
www.tutorials.de

Immerwider zu empfehlen!

Korak
2002-08-28, 14:43:51
Ja da war ich schon.

Hilft einem bei Details aber imo nicht wirklich weiter.

Das meiste hat sich jetzt aber durch quälendes Durchsuchen des Programms quasi 'von selbst' erledigt.

Was ich allerdings wirklich komisch finde ist, dass die Lichter durch Objekte durchgehen obwohl sie es nicht dürften ?-)

komisch.



Noch was wichtiges:

Ich hab per Boolschen (oder wie das genau heisst) Operation objekte aneinader gefügt und jetzt hab ich da ein kleines Problem. Die textur vom 'Sockel' hat sich geändert. SIe ist jetzt die gleiche wie von den darauf befestigten Armen. Das komische ist aber, dass das nach dem Anfügen noch nicht war. :| Wie krig da jetzt wieder die ursprüngliche Textur drauf? oder wie bekomm ich die Teile wieder auseinander?

Im nächsten Post kommt ein Bild damit ihr wisst was ich mein.

Korak
2002-08-28, 14:45:43
So hier das Bild.

Die Szene befindet sich noch in einem frühen Stadium. Ich will die Arme von der Kugel weg haben :D

Korak
2002-08-28, 14:46:34
Btw: So hat es auch was, aber vorher war es schon besser ;)

Edit: Vorher hat die Kugel rot geleuchtet etc. Ich könnte jetzt natürlich das ganze Teil rot oder blau transparent,leuchtend machen.

Kommentare? :D

Edit2: Von eich hat nicht zufällig einer eine textur, die der von den Vorlonenschifen aus Babylon5 ähnlich ist oder? Im I-net hab ich schon gesucht aber nichts gescheites gefunden.