Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undervolten 7900GT?

MrMostar
2006-06-25, 10:22:19
Weil der kleine Lüfter durch sein hochfrequentes Rauschen nervt, ich aber keinen Platz für einen größeren Lüfter habe, möchte ich die GPU Versorgung um 0.1-0.15V senken bei Standard GPU Takt +-5% (RAMs bleiben übertaktet).
So hoffe ich die Drehzahl des Lüfters um 20% senken zu können, bei etwa gleichbleibender GPU Temperatur.
Eine höhere GPU Temperatur will ich lieber nicht riskieren, da die neuen Chips mit ihren feinen Strukturen grosse Probleme bei hohen Temps & Spannungen mit Elektronenmigration bekommen, d.h sie fallen verfrüht aus.

Hat jemand evtl. schon irgendwo einen solchen Voltmod gesehen?

danke,

MrMonstar

Hamster
2006-06-25, 10:58:16
der laute lüfter rührt wahrscheinlich eher von einer defekten/nicht vorhandenen lüftersteuerung her. ein undervolten wird da keine linderung verschaffen.

Mike1
2006-06-25, 11:09:34
j0 soweit ich weis hat die keine lüftersteuerung
also: Zalman VF700-CU+FanMate2 kaufen

MrMostar
2006-06-25, 11:09:40
Ja, der Lüfter hat leider keine Regelung, daraus folgt, daß ich undervolten muss, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit manuell verringere.

Mr. Monstar

Andi_669
2006-06-26, 01:08:58
da bei den 7900GT die GPU Spannung fest verdrahtet(gelötet) ist,
ist da nur durch Hardwareeingriffen ein über/untervolten möglich. :|
mit dem übervolten geht das ja bei den 512MB Karten ja mit der Bleistift-Mod,
ein untervolten ist mit großer Sicherheit nur durch den Austausch von SMD-Bauteilen (löten) möglich. :redface:

gruß

Mike1
2006-06-26, 06:57:14
na dann wünsch ich mal viel spaß, unterm mikroskop ;)

AnarchX
2006-06-26, 16:24:54
Zalman VF700 drauf und Ruhe ist.
Undervolten ist bei der Karte nicht nötig, da sie um die 50W unter Last brauch.

Ansonsten sollte selbst ein passiver Graka-Kühlkörper von Zalman reichen.

Gast
2006-07-01, 07:52:19
Andi_669[/POST]']da bei den 7900GT die GPU Spannung fest verdrahtet(gelötet) ist,
ist da nur durch Hardwareeingriffen ein über/untervolten möglich. :|
mit dem übervolten geht das ja bei den 512MB Karten ja mit der Bleistift-Mod,
ein untervolten ist mit großer Sicherheit nur durch den Austausch von SMD-Bauteilen (löten) möglich. :redface:

gruß

Das undervolten geht auch mittels Bleistift.
Es sind zwei Widerstände als Spannungsteiler in Reihe geschaltet und dort wo beide zusammenkommen wird die Spannung abgegriffen und dem Regelbaustein zugeführt.
Wenn man nun also den anderen Widerstand rausfindet geht es genau so einfach mit dem Übermalen.
Welcher es ist kann ich leider nicht sagen.
Ich hab nur overvoltet.

powersupply