PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Trio 64v+ hilfe :(


kevsti
2006-06-25, 10:48:01
Da mir meine ASUS 6800LE abgefackelt ist.. sitz ich atm. mit der S3 Trio 64v+ PCI Karte am PC.. das die Karte sooo schlecht ist hätte ich auch nicht gedacht :(

Ich habe 1024x786 bei 256 Farben und 60Hz.. als ob das noch nicht schlim genug wär, ruckelt der Bildaufbau (wenn ich z.B Firefox starte) extrem, scrollen ist aber noch weitaus schlimer.. wenn ich auf einer Inetseite mit Firefox scrolle, dann ruckelt das wie sau :( ich brauch jetzt fürs Surfen quasi 20mal länger ;/

Irgendwie ist alles genau so als ob ich irgend ne Highendkarte drine habe, die aber kein Treiber drauf hat.

Ist die S3 Trio 64v+ echt sooo schlecht? oder gibts vlt. gepimpde Treiber?

Powerstrip ist auch nicht fähig irgendwas von der Karte auszulesen (Taktrate etc..)

Und der Geräte-Manager von Windows zeigt mir immer "Resourcenkonpflikt" an, egal in welchen PCI Slot ich die Graka stecke, wobei noch nichtmal irgend eine Karte in irgend einen anderen Slot ist.. jedenfalls bekommt die Karte immer die gleichen Resourcen wie die "PCI-zu-PCI-Bridge".


Also für Hilfe wär ich dankbar, da der Speicher wohl zu klein ist um über 1024x786x8 zukommen, kann ich dadran ja nicht viel ändern, aber wenigstens flüssig könnte es laufen o,O

Hardwaretoaster
2006-06-25, 11:09:46
LAso die KArte ist zwar schon 'ne alte Gurke (mein, die hier rumliegt hat genau 1MB) aber zumindest den normalen Bildaufbau müsste man hinbekommen, wenn sie keinen Konflikt hätte, auch mit Win-Standart-Treiber
BEi 1024 wirst du frabenmäßig aber nicht viel mehr hinbekommen, bei 800*600 sollte sie mit 16Bit laufen, udn auch 75Hz unterstützen, wenn ich mich richtig entsinne

Crazy_Borg
2006-06-25, 13:29:13
Meine 2mb Trio64V+ schafft 75Hz bei 1024*768 mit 16Bit oder 800*600 mit 32 Bit.

Unter 2000/XP sollten die internen Treiber eigentlich normal funktionieren, falls du 98/ME nutzt hol dir lieber die letzten S3 Trio64V+ (765) Treiber von hier (http://www.s3graphics.com/en/resources/drivers/legacy/software_archive.jsp#id_765drv)

kevsti
2006-06-25, 13:52:11
thx, also ich benutze Windows 2k3, allerdinga ist dort auch ein Treiber für die Karte dabei. ich dachte vlt. das es irgendwelche "fantreiber" gibt, wie das ja bei einigen alten Karten der fall ist.

Ich glaube ich hab nur 1MB jedenfalls sind auf der Karte noch 2 Bänke frei.

Also wird es wohl am Resourcenkonplfikt liegen, nur wie lös ich den am besten?

Popeljoe
2006-06-25, 15:04:21
Sieh dich auf dem Marktplatz um oder frage einfach mal hier nach: evtl. wohnt ja jemand bei dir in der Nähe und kann dir für kleines Geld erst einmal weiterhelfen! ;)
Deine alte Karte war ja AGP, dann solltest du keine Probs haben um einen halbwegs nutzbaren Nachfolger hier zu bekommen! ;)
Sowas wäre ja in der Leistungsklasse:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305014
P1

Crazy_Borg
2006-06-25, 15:20:29
kevsti[/POST]']thx, also ich benutze Windows 2k3, allerdinga ist dort auch ein Treiber für die Karte dabei. ich dachte vlt. das es irgendwelche "fantreiber" gibt, wie das ja bei einigen alten Karten der fall ist.

Ich glaube ich hab nur 1MB jedenfalls sind auf der Karte noch 2 Bänke frei.

Also wird es wohl am Resourcenkonplfikt liegen, nur wie lös ich den am besten?

Die beiden Bänke oben rechts sind beide noch frei?
http://hometown.aol.de/The%20Crazy%20Borg/S3Trio.jpg
Dann sind das 512kb Bausteine? Interessant...

Schon mal dxdiag ausprobiert?
Guck mal dort nach Konflikten und versuch mal die die DirectDraw Tests.

StefanV
2006-06-25, 15:24:47
Crazy_Borg[/POST]']Die beiden Bänke oben rechts sind beide noch frei?
http://hometown.aol.de/The%20Crazy%20Borg/S3Trio.jpg
Dann sind das 512kb Bausteine? Interessant...

Ja, das sind 512k Bausteine, wie zuletzt auf GraKas mit EDO-DRAM üblich.

Auch die Voodoo2 hat 512k Bausteine, was zu dem 'lustigen' Layout geführt hat, mit 2MB Bausteinen wärs nicht ganz so groß ;)

kevsti
2006-06-25, 15:52:55
Popeljoe[/POST]']Sieh dich auf dem Marktplatz um oder frage einfach mal hier nach: evtl. wohnt ja jemand bei dir in der Nähe und kann dir für kleines Geld erst einmal weiterhelfen! ;)
Deine alte Karte war ja AGP, dann solltest du keine Probs haben um einen halbwegs nutzbaren Nachfolger hier zu bekommen! ;)
Sowas wäre ja in der Leistungsklasse:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305014
P1Danke ;) aber 1. wäre die X800GT nicht anährend meine Leistungsklasse, da meine geliebte 6800LE auf 16/6 Pipes bei 400 GPU und 900 RAM lief, die GT hat zwar 256MB GDDR3 aber das macht sicherlich keine 8 Pipes wet.. 2. sind selbst 100€ atm. zuviel, da ich mir erst letzte Woche einiges an PC Hardware geleistet habe, jetzt muss ich erstmal auf ein Auto sparen ;) 3. versuche ich erstmal die Graka reparieren zu lassen..


Dxdiag sagt

Das System verwendet den Standard-Grafikkartentreiber. Installieren Sie den Grafikkartentreiber des Hardwareherstellers.
DirectDraw-Testergebnisse: Abbruch in 5 (Benutzerüberprüfung von Rechtecken): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist.


DirectDraw zeigte mir nichts an.


Und nein ich habe die beiden Speicher nicht drin :(

stickedy
2006-06-25, 16:50:32
Versuch mal den ChroMetal 4.3 Unified Driver für 2000/2003 und XP: http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_remository&Itemid=53&func=fileinfo&id=45
Is leider etwas größer, sollte aber dafür eigentlich funktionieren.

Crazy_Borg
2006-06-25, 17:04:19
Trotz des fehlenden Speichers sollten trotzdem 75Hz drin sein.
Kann natürlich sein das das mit dem langsamen Bildaufbau an den 256 Farben liegt.

Keine Sorge: Der Direct3D test ist auf einer Trio64 generell nicht möglich.
Was nicht da ist kann auch nicht getestet werden.

Hmm...geht denn irgendeine Auflösung in 16 Bit?
Versuch mal das S3G.net unichrome unified Driverset. Ist zwar ziemlich gross (da alle S3 Treiber in einem) aber vielleicht ist ein guter S3 Trio Treiber dabei.
Da sollte schon einer der älteren (kleineren) Releaseversionen reichen, 1.5 oder neuer. Selbst der 3.1 ist nur 11 mb gross. Alle danach hatten nur noch Änderungen für die Chrome Generation.
Download findet man bei chrome-center.de :biggrin:

roadrunner
2006-06-25, 18:57:40
Servus,

Soviel ich weiß ist hat der Speicher nichts mit der maximalen Bildwiederholfrequenz zu tun - dafür ist der RAM DAC zuständig.

Gast
2006-06-25, 19:26:02
okay werds heute abend mal probieren :) bin grad mit Linux drin, da bin ich grad bei 1024x786x8 70Hz drin.. Augenkrebs hoch 10.. aber relativ flüssig.. teste nachher nochmal 75Hz, drüber geht aber nix einzustellen ;/ nen 16bit test riskier ich dann auch nochma..

Hardwaretoaster
2006-06-25, 19:51:46
Naja, 70Hz kann man doch 'ne Weile aushalten...

Popeljoe
2006-06-25, 20:02:31
Hm: auch, wenn du keine Kohle hast, evtl. tritt dir jemand ne GF2 MX o.ä. für nen 10er ab. Besser, als mit der ollen S3 rumzukrebsen! ;)
Ich hätte noch ne ATI Rage liegen, aber da du mit Linux arbeitest... ;(
P1