PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harddisc Serial ATA II auch an altes Mainboard anschliessen?


HansLochLochLoch
2006-06-25, 12:19:45
Hi, ich möchte mir ne neue Harddisk kaufen (hab leider nur noch einen SATA-Platz frei)

Ich hab das Asus A7N8X-Deluxe Mainboard, das ist recht alt!

Aber es hat 2 Sata Steckplätze..

Nun hab bisl nach HD's gesucht und gesehen das Serial ATA II Discs billiger sind...

Lassen sich diese auch an den alten Steckplatz anschliessen? Genügt da auch ein normales Sata Kabel?

btw.. Ich hab jetzt 4 HD's und keinen Steckplatz mehr frei, wie krieg ich mehr HD's rein oder geht das nicht? (kontroller karte oder sowas???)

KraetziChriZ
2006-06-25, 12:22:22
Ich betreibe an 5 PCs an P4P800 SE's (S-ATA 1) diverse Samsung Platten mit S-ATA 2 (SP2504C).

Du kannst stinknormale Kabel verwenden. Die platte musst du allerdings mit dem mitgelieferten Jumper auf S-ATA I runterjumpern, damit sie erkannt wird... ob andere Platten auch "runterjumperbar" sind, weiß ich nicht, da müsstest du direkt beim Hersteller nachschauen.
Wenn dir der "Platz" dann immer noch nicht reicht, kannst du dir eine PCI Controllerkarte für S-ATA (2) oder IDE reinstecken, gibts ab 15-20 Euro bzw. 25 Euro wenn du was besseres haben möchtest...

gruß
chris

Rente
2006-06-25, 12:24:26
S-ATA2-Platten funktionieren eigentlich alle auch an S-ATA1-Ports, du musst nur darauf achten das bei manchen ein Jumper am Laufwerk gesetzt werden muss damit es problemlos funktioniert.
Die Kabel sind die selben.
4 HDDs mit welcher Schnittstelle? Wenn es IDE ist lohnt es sich nicht wirklich noch einen PCI-Controller für weitere zu kaufen, bei S-ATA würde es sich aber noch durchaus lohnen.