PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 & DualCore - Zuviel für jedes NT?


ezzemm
2006-06-25, 14:20:45
Hallo zusammen!

Ich habe seit über zwei Monaten eine X1900XT, seit zwei Wochen nun auch einen DualCore-Prozessor.
Während ich mit dem SingleCore nie ein Problem gehabt habe, plagen mich seit dem Einbau des DualCore derbe Perfomanceprobleme.

Ich denke den Grund hierfür habe ich ausgemacht. Während dem Zocken lasse ich das ATiTool mitlaufen und beobachte es auf dem zweiten Monitor, den ich an der GraKa angechlossen habe.
Am Anfang zieht die Karte zwischen 23A und 35A; nach einer Weile bricht die Amperezahl auf 16A oder noch tiefer ein, paralell dazu natürlich die Framerate.

Erster Gedanke natürlich: Netzteil zu schwach. Zumal sich der Effekt durch die Rücknahme der VCore-Erhöhung mildern lässt.
Deshalb habe ich mein Revoltec Chromos II gegen das Seasomic S12-600 ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Auch mit dem neuen Netzteil bricht die Ampere-Zahl der GraKa ein. Stellt sich mir natürlich die Frage: Bekommt die GraKa einfach zuwenig Saft, oder geht die GraKa von selbst immer in den Idle-Modus und verlangt weniger Saft?

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?

Rente
2006-06-25, 14:24:13
Naja, die Angabe im ATi Tool würde ich von vornherein nicht unbedingt ernst nehmen.:rolleyes:

Bricht die Framerate apprupt ein, oder wie äußert sich das?
Das die Karte, wenn du aus einer 3D-Vollbild-Anwendung rausgehst, sofort runterspringt ist absolut normal und gewollt.

tombman
2006-06-25, 14:32:44
Also ich kann mir schwer vorstellen, daß ein 600er Netzteil ein Problem mit EINER X1900 und einer dual core cpu hat...

starte mal rthdribl und laß es einfach laufen, beobachte daneben den Stromverbrauch+ fps per fraps.
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

Rente
2006-06-25, 14:35:12
tombman[/POST]'][...]
starte mal rthdribl und laß es einfach laufen, beobachte daneben den Stromverbrauch+ fps per fraps.
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/ Er soll es vorallem im Vollbild starten, solang er nicht VCore/VMem und die Taktraten für 2D erzwingt, ansonsten läuft die X1900XT nur mit 2D-Takt und Spannung...

ezzemm
2006-06-25, 15:48:38
Ich habe den Screenshot vom ATiTool während dem Zocken aufgenommen. Wie gesagt, habe ja zwei Monitore und beim Drücken der Drucktaste wird ein Screenshot über beide Monitor gemacht.
Die Ampere-Wechsel sind plötzlich unterm Zocken, und gleichzeitig fallen auch die FPS.

Ich probier grad mal das mit rthdribl

ezzemm
2006-06-25, 16:10:34
So, ich habe dieses RTdingens laufen lassen. Dort bricht die FPS und die Amperezahl nicht ein. Übrigens beim 3DMark06 auch nicht.
Erst wenn ich BF2 zocke bricht die Amperezahl ein nach ein paar Minuten, genauso wie die FPS. Schön sieht man auf dem Screenshot auch, wie dabei die Temperatur des Chips fällt.

Ich bin echt ratlos :( Aber die CPU schein schon was damit zu tun zu haben.
Erst hat es aber ausgereicht, die VCore-Erhöhung zurückzunehmen, und ich konnte ohne Probleme Zocken. Mittlerweile fängt der FPS-Einbruch auch beim Standard-VCore an.

http://img141.imageshack.us/img141/3426/rthdribl2ol.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=rthdribl2ol.jpg) http://img141.imageshack.us/img141/9913/bf21kp.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=bf21kp.jpg)

tombman
2006-06-25, 16:37:32
wenn du mit einer software (und rthdribl ist SEHR hohe Last für Graka) und mit anderer software nicht, dann schließt das hardware Probleme von der Logik her schon mal aus, denn hardware ist entweder zu schwach oder nicht...

Aber mach mal rthdribl und prime95 small fft 2x gleichzeitig, dann werden wir schon sehen, ob das Netzteil einbricht ;)

Mike1
2006-06-25, 16:55:25
könnte auch was mitm RAM sein, der wird in BF2 ziehmlich voll(und das "erst nach einiger zeit" könnte dann auch dazu passen, immerhinf füllt BF2 den RAM erst nach einigen minuten mit ca. 900MB an)

Spasstiger
2006-06-25, 17:08:54
Gibts hier eigentlichen jemanden, der seinen Rechner mit einem Labornetzteil (z.b. sowas (http://www.lambda-germany.com/germany/range_overviews/range_id99.htm)) betreibt anstatt einem normalen ATX-PC-Netzteil? Bei Extrem-Übertaktern sieht man ja manchmal solche Labornetzteile auf dem Basteltisch stehen. Ich denke aber mal, dass dieser nur der zusätzlichen stabilen Spannungsversorgung für CPU und Grafikkarten dienen.

ezzemm
2006-06-25, 18:18:08
Habe 2x Prime sowie das HDR-Tool laufen lassen; ohne Probleme.
Außerdem habe ich testweise din RAM-Teiler kleiner gewählt, sowie CPC von 1T auf 2T - ohne Besserung ;(

http://img513.imageshack.us/img513/4426/dx9undprime5lg.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=dx9undprime5lg.jpg)

Nvidia5
2006-06-25, 18:22:28
Ich glaub das nicht das NT schuld ist.
Probiers mal ohne ATI Tool.
Reinstalliere mal den Treiber.

dildo4u
2006-06-25, 18:35:23
Hmm also das Seasonic hat nicht grad die Hammer Werte für ein 600W Netzteil nur 18A Pro 12V Leitung ATI selber sagt ja minimum 15A.
Das 620W Enermax Liberty z.B bietet 22A pro Leitung.

Virtuo
2006-06-25, 18:59:17
Ich hab das bei meinem Intel D820@3200MHz wenn er zu warm wird. Er läuft eigentlich ganz normal aber in manchen Spielen gehen die Frames in den Keller. NfSMW z.B. Guck doch mal nach deinen Temps.
Und noch eine Bemerkung zu manchen Posts hier. Ein gutes 400 Watt Netzteil sollte in der Regel ausreichen. Ich warte auf den Tag wo hier einer erzählt 1000W müssen unbedingt sein, nur weil die Industrie es rausgebracht hat. Ihr betreibt keinen Staubsauger, sondern einen PC damit.

Zocker_28
2006-06-25, 19:21:59
Wenn ich das richtig sehe geht deine Karte über 90°?
Wenn das so ist dann Taktet die sich doch wieder runter oder etwa nicht?
Meine alte x1800xt hate genau den gleiche Stromverbrauch, und ich hab nicht so ein Starkes NT wie du.

ezzemm
2006-06-25, 21:24:54
So wie es momentan aussieht, entsteht der FPS-Einbruch immer dann, wenn die Ampere-Zahlen in den Keller gehen; und die gehen immer dann in den Keller, wenn der Chipsatz meines DFI-Boards wärmer wie 63°C wird.
Wobei das in normalen Bereich sein sollte, zumal ich den Chip wasserkühle. Komische Sache das; ich schau mal ob der Kühler nicht richtig sitzt, und ob dann mit niedrigeren Temps keine Probleme auftauchen.

Btw: Die X1900XT läuft auch bei 115°C fehlerfrei ohne Throtteling, erst bei 120°C tauchen Bildfehler auf ;)

dargo
2006-06-25, 21:31:49
dildo4u[/POST]']Hmm also das Seasonic hat nicht grad die Hammer Werte für ein 600W Netzteil nur 18A Pro 12V Leitung ATI selber sagt ja minimum 15A.
Das 620W Enermax Liberty z.B bietet 22A pro Leitung.
Oh man, wenn ich das wieder lese. Das Enermax hat 2x 22A auf der 12V Schiene. Betreibst du den Rechner ohne Grafikarte?
Nein, also hat es combined 36A bzw. 432W auf der 12V Schiene.

Das Seasonic hat zwar 2x 18A aber auch 432W bzw. 36A auf der 12V Schiene.
Wo ist der Unterschied?

PS: für mich mogelt Enermax einfach bei den Angaben.

Gast
2006-06-25, 21:50:58
taktet sich die Graka bei zu hoher Temp. zurück oder sowas? Deine Temps sind ja für n A****!

dildo4u
2006-06-25, 22:02:19
dargo[/POST]']Oh man, wenn ich das wieder lese. Das Enermax hat 2x 22A auf der 12V Schiene. Betreibst du den Rechner ohne Grafikarte?
Nein, also hat es combined 36A bzw. 432W auf der 12V Schiene.

Das Seasonic hat zwar 2x 18A aber auch 432W bzw. 36A auf der 12V Schiene.
Wo ist der Unterschied?

PS: für mich mogelt Enermax einfach bei den Angaben.Wenn die Karte die Probleme verursacht kann schon von Vorteil sein wenn sie direkt auf einer Leitung mher Ampere zur verfügung hat.

dargo
2006-06-25, 22:09:50
dildo4u[/POST]']Wenn die Karte die Probleme verursacht kann schon von Vorteil sein wenn sie direkt auf einer Leitung mher Ampere zur verfügung hat.
Du hast mich nicht verstanden. ;(
Die 12V2 versorgt unter anderem die Grafikkarte. Würdest du theoretisch einen PC mit einem Mainboard und Onboard Grafik verwenden hättest du eventuell deine 22A je Schiene zur Verfügung. Da hier aber eine externe Grafikkarte verwendet wird greift die combined Power die nun mal max. 36A liefern kann.

Außerdem verstehe ich nicht wieso hier ein großer Wert auf eine möglichst hohe 12V1, 12V2 usw. gelegt wird. Die 12V Schienen sind doch nicht wirklich getrennt. Deswegen zählt nur die combined Power.

KraetziChriZ
2006-06-25, 22:34:02
Virtuo[/POST]']Ich warte auf den Tag wo hier einer erzählt 1000W müssen unbedingt sein, nur weil die Industrie es rausgebracht hat. Ihr betreibt keinen Staubsauger, sondern einen PC damit.

Selbst ein Pentium-D @ 4Ghz Dual Core mit nem SLI System sollte niemals an die 600 Watt kommen!

Mal ne kleine Messung von meinem System:

Prescott @ 3,2Ghz, 2GB Ram, 6 (!) Festplatten, 7800GS, VOLLLAST ZOCKEN -> 250 Watt aus der Dose mit einem 350Watt BeQuiet Netzteil (80% Wirkungsgrad!)

Glaube kaum, das er mit einer X1900XT und nem Dual Core der noch recht STromsparend ist an die 350Watt drannkommt, schon garnicht an die 400W.

ezzemm[/POST]']So wie es momentan aussieht, entsteht der FPS-Einbruch immer dann, wenn die Ampere-Zahlen in den Keller gehen; und die gehen immer dann in den Keller, wenn der Chipsatz meines DFI-Boards wärmer wie 63°C wird.

63°? WTF? Also mein Chipsatz hat maximal 40°, im Hochsommer, normalerweise etwas um die 30°, aber ich gehe daovn aus du einen "superleeten" Nfurz 4 hast? Dort sind so werte natürlich normal...

gruß
chris

dargo
2006-06-25, 22:51:24
KraetziChriZ[/POST]']63°? WTF? Also mein Chipsatz hat maximal 40°, im Hochsommer, normalerweise etwas um die 30°, aber ich gehe daovn aus du einen "superleeten" Nfurz 4 hast? Dort sind so werte natürlich normal...

63°C sind doch für einen NF4 nichts. Wobei ich bezweifle, dass die NB dabei wirklich diese Temp. hat. Ich kenne zumindest keine NB die einen Tempsensor besitzt.
Mein NF4 wird bei diesen Temperaturen locker >70°C heiß und läuft ohne Probleme. Selbst mit 80°C muss er noch laufen.

@ezzemm
Da du das NT schon mal ausschliessen kannst würde ich die Grafikkarte oder das Mainboard vermuten. Kannst du die Grafikkarte im anderen Rechner testen?

tombman
2006-06-26, 01:23:13
ezzemm[/POST]']Habe 2x Prime sowie das HDR-Tool laufen lassen; ohne Probleme.
Außerdem habe ich testweise din RAM-Teiler kleiner gewählt, sowie CPC von 1T auf 2T - ohne Besserung ;(

http://img513.imageshack.us/img513/4426/dx9undprime5lg.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=dx9undprime5lg.jpg)
Damit dürfte schon mal bewiesen sein, daß es NICHT da NT ist, weil das wäre schon längst zusammengebrochen unter der Last..

dildo4u
2006-06-26, 01:26:08
ezzemm[/POST]']Habe 2x Prime sowie das HDR-Tool laufen lassen; ohne Probleme.
Außerdem habe ich testweise din RAM-Teiler kleiner gewählt, sowie CPC von 1T auf 2T - ohne Besserung ;(

http://img513.imageshack.us/img513/4426/dx9undprime5lg.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=dx9undprime5lg.jpg)Ich weiß ja nicht ob das ein Bug vom ATI Tool ist aber irgendwie läuft die Karte nur mit 500mhz.

Rente
2006-06-26, 09:18:25
dildo4u[/POST]']Ich weiß ja nicht ob das ein Bug vom ATI Tool ist aber irgendwie läuft die Karte nur mit 500mhz. Jepp, ich habe zwar keine Ahnung wie ATis Stromsparmodis arbeiten wenn zwei Monitore angeschlossen sind, aber die Taktrate und die Spannungen sind bei ihm auf 2D-Niveau.

TobiWahnKenobi
2006-06-26, 09:37:08
Jepp, ich habe zwar keine Ahnung wie ATis Stromsparmodis arbeiten wenn zwei Monitore angeschlossen sind, aber die Taktrate und die Spannungen sind bei ihm auf 2D-Niveau.

warum sollten sich daran was ändern, wenn man alle ausgänge nutzt ?


(..)

mfg
tobi

Rente
2006-06-26, 09:48:19
TobiWahnKenobi[/POST]']warum sollten sich daran was ändern, wenn man alle ausgänge nutzt ?


(..)

mfg
tobi Keine Ahnung, normalerweise springt die Taktrate und die Spannung an wenn eine Vollbild-Anwendung startet, das scheint aber laut seinem Screen nicht der Fall zu sein.
:confused:

TobiWahnKenobi
2006-06-26, 09:51:49
eine vollbild 3D anwendung.. wenn ich die HDR demo auf beiden TFTs starte, bleibt meine karte im 2D betrieb (500mhz GPU, 600mhz RAM).. aber ich muss zugeben, dass ich den ATI kram auch erstmal schnallen muss.. hatte die letzten jahre immer nur NV karten.


(..)

mfg
tobi

ezzemm
2006-06-26, 10:41:27
dildo4u[/POST]']Ich weiß ja nicht ob das ein Bug vom ATI Tool ist aber irgendwie läuft die Karte nur mit 500mhz.

Das ist ein Bug des ATi-Tools, die Taktraten-Anzeige springt nicht immer dynamisch mit. Ich hab das mit dem RivaTuner-Monitoring überprüft, die Taktraten werden immer korrekt vom 2D- in den 3D-Betrieb angehoben.

Ich habe gestern abend nochmal den Kühlkörper des nForce überprüft, er war völlig locker. Anscheinend habe ich bei der Montage der neuen CPU den Chipsatzkühler gelockert (beides WaKü). Ich ziehe heute abend die Schrauben richtig an, und überprüfe dann, ob die Probs noch auftauchen.

Blacksoul
2006-06-26, 14:25:08
Ich habe mit der Kombination DualCore und X1900 keine probleme, obwohl ich nur ein BeQuiet mit 470 Watt habe.
Und Volllast zieht mein System ca. 290 - 310 Watt aus der Dose.
In etwa so viel wie damals mein Single-Core mit den zwei 6800 Ultras.
Also absolut nicht kritisch.



t.blacksoul.d

obergugg
2006-06-26, 17:34:48
Ich habe auch einen Dual Core und keine Probleme - würde einmal den Dual Core Hotfix von MS installieren. (behebt Synchronisationsprobleme und damit verbundenes Stottern - tritt nicht bei allen Spielen gleichermassen auf).

Bin gerade im Büro und habe den Link leider nicht hier. Werde diesen am Abend upzuloaden.

obergugg
2006-06-26, 17:43:09
Hier ist der Dual Core Hotfix Link: http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3964

ezzemm
2006-06-26, 18:10:57
obergugg[/POST]']Ich habe auch einen Dual Core und keine Probleme - würde einmal den Dual Core Hotfix von MS installieren. (behebt Synchronisationsprobleme und damit verbundenes Stottern - tritt nicht bei allen Spielen gleichermassen auf).

Bin gerade im Büro und habe den Link leider nicht hier. Werde diesen am Abend upzuloaden.

Hallo :)
Ich habe mein Windows unter SP1 laufen; die Installation dieses Hotfix wird abgebrochen, da dieser ja für das SP2 ist. Wobei da mir natürlich die Überlegung kommt, ob DualCore und SP1 überhaupt zusammen möglich ist?


Ich habe heute den Chipsatzkühler wieder richtig montiert; endlich wieder gescheite Temperaturen ;)
Der Stresstest mit HDR und 2x Prime lief ohne Probleme! Das Zocken mit BF2 lief mal wieder gar nicht. An der Chipsatz-Temp lags also nicht.

http://img367.imageshack.us/img367/3284/stress0xk.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=stress0xk.jpg) http://img367.imageshack.us/img367/5687/bf23wr.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=bf23wr.jpg)

obergugg
2006-06-26, 19:24:32
Probiere einmal SP2 zu installieren - bin mir nicht sicher ob die X2 Treiber + CNQ mit SP1 funktionieren - siehe Link: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Board=UBB6&Number=790789&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=51

Habe Sp2 und DC Hotfix und Treiber installiert und keine Performance Einbussen.

Kann aus meiner Sicht kein HW Problem sein. Entweder Deine HW funktioniert oder nicht.

ezzemm
2006-06-26, 21:05:24
obergugg[/POST]']Probiere einmal SP2 zu installieren - bin mir nicht sicher ob die X2 Treiber + CNQ mit SP1 funktionieren - siehe Link: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Board=UBB6&Number=790789&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=51

Habe Sp2 und DC Hotfix und Treiber installiert und keine Performance Einbussen.

Kann aus meiner Sicht kein HW Problem sein. Entweder Deine HW funktioniert oder nicht.

C&Q hab ich eh im BIOS deaktiviert ;)

Aber ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte ja so eine Ahnung, daß es irgendwas mit der Temperatur zu tun hat. Aber es war nicht die Chipsatztemp, die das Problem ausgelöst hat.

Während BF2 so vor sich hingeruckelt ist, habe ich mal die Kühlkörper der Spannungswandler angefasst und mir die Finger verbrannt! Dann habe ich einen Lüfter davor gehalten und sofort sind die Ampere-Werte der GraKa wieder angestiegen!

Jetzt ist es mir klar: mit dem Wechsel von Single- auf DualCore ist die Last der Spannungswandler deutlich angestiegen, in Kombination mit der WaKü auf der CPU und den heißen RL-Temps war das für die kleinen Dinger einfach zuviel.

Ich habe jetzt nen Lüfter fest verbaut der auf das Mainboard bläst, und nun keine Probleme mehr :) Laut ATi-Tool saugt BF2 während dem Zocken bis zu 40A!

Warum aber BF2 bei ner Temp der Spannungswandler von 64°C ruckelt, der Stresstest aber bei über 70°C noch nicht, kann ich mir nicht erklären....

PS: Kann ein Mod den Threadtitel anpassen, damit keine Verwirrungen mehr entstehen?

tombman
2006-06-26, 21:30:09
Auf die kleinen, süßen Spannungswandler passe ich bei Bauteilen fast mehr als auf die chips auf ;)