PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition von Spesen im Bezug auf Wertpapiere/Aktien


abaddon
2006-06-25, 14:27:18
Da ich am Dienstag in Betriebswirtschaft Abschlussprüfung schreibe, bräuchte ich die oben genannte Definition, bzw. aus welchen Kosten sich die Spesen bei Aktien/Wertpapieren zusammensetze können.

mad_marc
2006-06-25, 15:22:32
Ich könnte Dir etwas aus der Sicht eines Steuerrechtlichers unter die Arme greifen:

Der Gesamte Vorgang bei der Anschaffung fällt unter die Anschaffungskosten (damit auch damit anfallende Nebenkosten).
Unter Spesen würde ich dann die beim Verkauf anfallenden Aufwendungen fassen (Bankgebühr, Maklercourtage, sonst. börsenplatzabhängigen Entgelte). Dazu noch laufende Aufwendungen wie Depotgebühren.

Stückzinsen bei festverzinslichen Wertpapieren würde ich nicht darunter fassen!

Plutos
2006-06-25, 16:42:44
mad_marc[/POST]']Stückzinsen bei festverzinslichen Wertpapieren würde ich nicht darunter fassen!

Die gehören iirc aber auch zu den Spesen.