PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 an 4:3-Röhrenfernseher sinnvoll?


Gast
2006-06-25, 16:20:25
Ich könnte gleich eine gebraucht 360 für 190 € kaufen, aber bevor ich zusagen möchte ich wissen, ob ich die überhaupt sinnvoll an einem 4:3 Röhrenfernseher nutzen kann, oder ob man dann ständig dicke Balken hat, oder ob man dann die neue Grafikqualität nicht sehen kann etc.

Kann mir schnell jemand helfen?

betasilie
2006-06-25, 16:30:34
Ja, man hat Balken und im Grunde sieht es auf einem 4:3-TV nur unwesentlich besser aus, als eine XBOX1. :)

xL|Sonic
2006-06-25, 17:04:17
So ein Blödsinn. Zwar mag es Spiele geben, die unter der PAL-Auflösung leiden, unwesentlich besser als Xbox Grafik ist aber eine Lüge!

@Gast
Du kannst ja hin und wieder mal in die Man!ac schauen, dort wird bei jedem getesteten Xbox 360 Spiel ein HDTV-PAL Vergleich gemacht und das ist denke ich ein guter Anhaltspunkt, ob und wie man mit Abstrichen rechnen muss.

Gast
2006-06-25, 17:05:25
xL|Sonic[/POST]']So ein Blödsinn. Zwar mag es Spiele geben, die unter der PAL-Auflösung leiden, unwesentlich besser als Xbox Grafik ist aber eine Lüge!
Das ist keine Lüge, sondern eine Meinung. :)

Gast
2006-06-25, 17:08:18
xL|Sonic[/POST]']So ein Blödsinn. Zwar mag es Spiele geben, die unter der PAL-Auflösung leiden, unwesentlich besser als Xbox Grafik ist aber eine Lüge!

@Gast
Du kannst ja hin und wieder mal in die Man!ac schauen, dort wird bei jedem getesteten Xbox 360 Spiel ein HDTV-PAL Vergleich gemacht und das ist denke ich ein guter Anhaltspunkt, ob und wie man mit Abstrichen rechnen muss.
Ich muss mich bis 18 Uhr entscheiden, daher ists so eilig, ich kann also nicht mehr in die Maniac kaufen :)

Würdet Ihr die 360 kaufen, wenn Ihr nur einen 55er CRT TV habt?

Gast
2006-06-25, 17:13:30
Gast[/POST]']Würdet Ihr die 360 kaufen, wenn Ihr nur einen 55er CRT TV habt?

Das ist letztendlich vollkommen unerheblich. Die Frage ist, ob du NextGen haben willst oder nicht. Den höheren Polygoncount und Effekte wie HDR siehst du auch ohne HDTV. Wenn du preiswert an die XBOX 360 kommst, würde ich diese auf jeden Fall einer XBOX/PS2/GameCube vorziehen.

Schoki_MADz
2006-06-25, 17:15:30
Wenn dir die schon erschienenen oder angekündigten Spiele zusagen würde ich zuschlagen.

Ich hatte zum Zeitpunkt des 360 Launches auch noch meinen alten 4:3 Röhren TV und es kommt darauf zwar nicht an nen schönen HDTV ran, aber ich finde dass man sich das durchaus geben kann. Es sieht immer noch schön aus und man erkennt, dass es sich um eine next-gen Konsole handelt.

Gast
2006-06-25, 17:20:24
Gast[/POST]']Das ist letztendlich vollkommen unerheblich. Die Frage ist, ob du NextGen haben willst oder nicht. Den höheren Polygoncount und Effekte wie HDR siehst du auch ohne HDTV. Wenn du preiswert an die XBOX 360 kommst, würde ich diese auf jeden Fall einer XBOX/PS2/GameCube vorziehen.
Ich habe bereits eine Xbox, PS1, PS2, Gamecube, SNES, NES, Dreamcast und einen Saturn :)


Ich will halt gerne Oblivion spielen, aber wenn das auf meinem 55er TV zu kacke aussehen würde, dann täte es mich auch ärgern.

xL|Sonic
2006-06-25, 17:20:58
Wenn du gerne zockst und keine Xbox hast, dann würde ich für 190€ in jedem fall zuschlagen. Du solltest aber wissen, was für Spieleserien es auf der Xbox 360 geben wird und welche nicht und dich danach entscheiden. Den grafischen Fortschritt wirst du eh sehen, aber die Spiele sind halt das, was zählt.

Gast
2006-06-25, 17:21:11
Noch eine Frage: Kann man denn alle Spiele auch ohne Festplatte zocken?

Gast
2006-06-25, 17:23:52
Gast[/POST]']Ich muss mich bis 18 Uhr entscheiden, daher ists so eilig, ich kann also nicht mehr in die Maniac kaufen :)

Würdet Ihr die 360 kaufen, wenn Ihr nur einen 55er CRT TV habt?
Definitv nicht. Du siehst halt die ganzen Details nicht, gerade wenn er so klein ist.

Aber Du wirst hier im Forum sowieso nicht zum Schluss kommen, da dir einige Leute die Wahrheit sagen werden, andere hingegen fungieren hier als Xbox 360 Verkäufer und werden dir erzählen, dass alles ganz toll ist mit der 360 an einem 55er Pal-TV. leider. ;(

Für do einen Fernseher ist die PS2 oder der Gamecube optimal. Und da gibt es erheblich bessere Spiele, als auf der Xbox.

xL|Sonic
2006-06-25, 17:37:35
Kommt drauf an, wie weit du vom TV entfernt sitzt.
Ich habe einen 19" CRT und da hatte ich keine Probleme mit Oblivion, sitze allerdings auch relativ nah am Monitor. Wenn du vor hast aus 2-3m Entfernung zu spielen, dürfte wohl auf jeder Konsole es nicht mehr so gut aussehen.
Ansonsten was der gast dir einreden will ist doch schwachfug.
Man kauft sich eine Konsole in erster Linie der Spiele wegen und wenn er nun gerne Oblivion spielen will, kommt er um die Xbox 360 nicht herum, zumal er sie ziemlich günstig bekommt.

Was die Man!ac dazu schreibt:
NextGen-Faktor: Eine ähnlich umfangreiche und prächtige Welt kriegt keine andere Hardware hin.
TV vs. HDTV
Sieht auch auf eurem TV richtig gut aus - nur leider machen manche Konsolen beim HDTV-losen "Oblivion"-Spiel Schwierigkeiten. (Was sie genau damit meinen, weiß ich allerdings nicht, maybe die Core Version mit längeren Ladezeiten).
Ebenfalls schreiben sie:
Im 720p Modus leidet Oblivion unter PopUps und nervigen Streaming-Rucklern. Im normalen TV-Modus kamen gar extreme Slowdowns und längere Ladepausen hinzu.
Eine nicht stabile Framerate habe ich auch des öfteren bemerkt, gerade bei komplexerer Beleuchtung.
Im Endeffekt hats 92% von der Man!ac bekommen und ist trotz der kleinen Fehler ein super Spiel.

Gast
2006-06-25, 17:41:18
xL|Sonic[/POST]']Eine nicht stabile Framerate habe ich auch des öfteren bemerkt, gerade bei komplexerer Beläuchtung.
Es heißt Beleuchtung und kommt von Leuchten. Danke. :)

xL|Sonic
2006-06-25, 17:44:23
Jup, da hast du natürlich Recht. Ich sollte mir vielleicht doch lieber etwas mehr Zeit nehmen, auch wenn das Fußballspiel gerade läuft, um nicht solch unsinnige Typos einzufügen. :)

Gast
2006-06-25, 17:47:51
Gast[/POST]']Noch eine Frage: Kann man denn alle Spiele auch ohne Festplatte zocken?Bis auf Final Fantasy und dem Fußballmanagerspiel von Sega.

Shaft
2006-06-25, 17:54:16
Gast[/POST]']Definitv nicht. Du siehst halt die ganzen Details nicht, gerade wenn er so klein ist.

Aber Du wirst hier im Forum sowieso nicht zum Schluss kommen, da dir einige Leute die Wahrheit sagen werden, andere hingegen fungieren hier als Xbox 360 Verkäufer und werden dir erzählen, dass alles ganz toll ist mit der 360 an einem 55er Pal-TV. leider. ;(

Für do einen Fernseher ist die PS2 oder der Gamecube optimal. Und da gibt es erheblich bessere Spiele, als auf der Xbox.

Was für ein Blödsinn.

Vorteil eines HDTV, das Bild ist schärfer, weitentfernte Details nimmt man deutlicher war und werden klarer dargestellt. Auf einen normalen TV musst du diese einbusen nehmen. Spiele sehen dennoch nicht nach Xbox Grafik aus, wie oben genannt, das ist spinnerei. Die Vorteile der 360 kannst du auch auf einen normalen TV genießen. Aber, zu einen HDTV sollte man früher oder später greifen. Warum auf einen PC mit 800* Auflösung spielen, wenn auf 1280* das Bild besser aussieht.

@Threadstarter

Du hättest auch die Suchfunktion nutzen können, das Thema wurde schon häufig hier besprochen, da hättest du bestimmt auch Rat gefunden.

Gast[/POST]']
Für do einen Fernseher ist die PS2 oder der Gamecube optimal. Und da gibt es erheblich bessere Spiele, als auf der Xbox.

Und den Satz hättest du dir sparen können. ;)

pubi
2006-06-25, 17:55:08
Ich betreibe die 360 an einem 4:3-Roehrengeraet.

Ich finde es sieht deutlich besser aus als Xbox1, aber ich bin jetzt auch nicht so der Grafikfetischist.

Gast
2006-06-25, 18:36:49
Die Spiele sehen leider meist sehr schwach aus auf einen 4:3 TV, schon alleine wegen den total dicken Balken. ;( Außerdem ruckelt Oblivion in 4:3 ganz böse, keine Ahnung wieso.

drexsack
2006-06-25, 18:47:17
Meine 360 hängt am 100 hz 4:3 Pal, absolut kein Problem, man sieht auch deutliche Unterschiede zur normalen Box.

Hör nicht auf Gäste und kauf die 360, wenn dir die Games gefallen.

Skusi
2006-06-25, 19:04:03
betareverse[/POST]']Ja, man hat Balken und im Grunde sieht es auf einem 4:3-TV nur unwesentlich besser aus, als eine XBOX1. :)

Komisch,hatte eigentlich alle 360 Titel mal ausgetestet, aber Balken gibts nur bei Condemned. Aber du kannst deine Behauptung ja sicherlich beweisen,oder?

Edit: Und auf "360 sieht auf PAL wie Xbox1 aus" muss man wohl gar nicht mehr eingehen. :rolleyes:

LeX PeT
2006-06-25, 19:47:34
Kauf dir ruhig die 360. Du wirst einen deutlichen Unterschied zur alten Generation sehen. HAVE FUN!

Gast
2006-06-25, 20:44:58
Der Grund, warum manche auf ihrem 4:3 Fernsehgerät oben und unten Balken haben, liegt einfach daran, dass sie im 16:9 Modus spielen. Das kann man bei der Xbox360 nämlich einstellen.

Also wer auf einem 4:3 Fernseher im 4:3 Modus spielt, hat auch keine Balken. Und wer behauptet, zwischen der XBox und der XBox360 gäbe es graphisch keinen Unterschied, hat möglicherweise seine Brille vergessen. Alleine der dritte Teil der Splinter Cell Saga für die XBox sieht auf dem Emulator der Xbox360 um Welten besser aus. Und gegenüber Oblivion auf der XBox360 sieht Morrowind auf der XBox "mittelalterlich" aus.

Also lass dich nicht verrückt machen. Ich habe bereits über 140 Stunden Oblivion gespielt und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das auf der XBox360 mit Röhrenfernseher weit besser aussieht als viele Spiele auf einem Highend-PC.

Gast
2006-06-25, 21:33:27
Gast[/POST]']Also wer auf einem 4:3 Fernseher im 4:3 Modus spielt, hat auch keine Balken.
Das ist eine Lüge. Die Spiele müssen das unterstützen und das tun bei weitem nicht alle.

xL|Sonic
2006-06-25, 21:33:59
Immerhin hat er sich registriert und versteckt sich nicht feige hinter dem Gastschleier.

@anderen Gast

Welche Spiele unterstützen kein 4:3?

Gast
2006-06-25, 22:04:24
Ich habe ebenfalls mal eine Xbox2 an einem 16:9 PAL-TV von Panasonic betrieben. Ich fand es ehrlich gesagt alles andere als toll.

Allerdings gibt es auch die Möglicheit die Box am PC-Monitor zu betreiben, der ja hohe Auflösungen unterstützt. Schon war die Grafik sehr gut. Du brauchst dazu nur das VGA-Kabel mit D-Sub-15-Anschluss.

An einem Fernsehr mit PAL-Auflösung würde ich eine Xbox2 nicht betreiben wollen. Es sieht einfach hässlich aus. Du hast doch bestimmt einem PC-Monitor, oder? Dann würde ich die Xbox einfach daran anschließen.

Gast
2006-06-25, 22:24:24
Gast[/POST]']Ich habe ebenfalls mal eine Xbox2 an einem 16:9 PAL-TV von Panasonic betrieben. Ich fand es ehrlich gesagt alles andere als toll.

Allerdings gibt es auch die Möglicheit die Box am PC-Monitor zu betreiben, der ja hohe Auflösungen unterstützt. Schon war die Grafik sehr gut. Du brauchst dazu nur das VGA-Kabel mit D-Sub-15-Anschluss.

An einem Fernsehr mit PAL-Auflösung würde ich eine Xbox2 nicht betreiben wollen. Es sieht einfach hässlich aus. Du hast doch bestimmt einem PC-Monitor, oder? Dann würde ich die Xbox einfach daran anschließen.
Da kannste dir ja vorstellen, wie das auf einem Pal-4:3-TV aussieht, weil der nämlich eine niedriger Auflösung in 16:9 bietet und die meisten Spiele laufen nur in 16:9.

Skusi
2006-06-26, 00:10:50
Was nicht wahr ist, ich weiss nur von einem erschienen Spiel das NICHT 4:3 unterstützt und das ist Condemned.

edit: TR,Burnout,Kameo,Oblivion,Quake4,FarCry,PGR3,CoD,TableTennis,FifaWc hab ich alle hier liegen und alle unterstützen 4:3. Uno übrigens auch^^.

DrFreaK666
2006-06-26, 00:27:52
betareverse[/POST]']Ja, man hat Balken und im Grunde sieht es auf einem 4:3-TV nur unwesentlich besser aus, als eine XBOX1. :)

LOL, so ein quatsch.
vergleich doch mal die Versionen von NFS-MW oder Fight Night 3.
Also wer da kein Unterschied sieht ist blind.
Und ich würde auch gerne mal Oblivion auf der Xbox1 sehen mit der selben Grafikpracht...

00ich
2006-06-26, 06:55:59
Gast[/POST]']Ich könnte gleich eine gebraucht 360 für 190 € kaufen, aber bevor ich zusagen möchte ich wissen, ob ich die überhaupt sinnvoll an einem 4:3 Röhrenfernseher nutzen kann, oder ob man dann ständig dicke Balken hat, oder ob man dann die neue Grafikqualität nicht sehen kann etc.

Kann mir schnell jemand helfen?

http://www.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=149&start=1400

PGR3 in SDTV. Es geht schon eine Menge verloren, ob du das als wesentlich besser als Xbox Niveau empfindest musst du wissen. Ausserdem bist du als 4:3 Nutzer immer ein bisschen in Gottes Hand. Manche Entwickler zwingen dir 16:9 mit Balken auf, in PGR3 sind plötzlich bei Überholrennen 1/4 des Bildschirms mit Anzeigen voll, die in HDTV nur einen Bruchteil des Bildes einehmen etc.
Das du online evtl. krasse Nachteile hast muss man wohl auch nicht extra erwähnen.
Wenn du jetzt irgendeinen alten Aldi Fernseher hast und auch kein 5.1 System sollte dir zumindest klar sein, dass du bei den Spielen wirklich einiges verpasst. Zumal du mit der Core Version noch schlechtere Ladezeiten und keine Demos bekommst (mit der Live Arcade Spiele afaik auch nicht) und deine Memory Card für Patches herhalten darf.

Als Alternative bleibt dir neben der letzten Konsolengeneration dann bald et Wii von Nintendo. Für eine PS3 an einem Fernseher wird mit Sicherheit das selben gelten.


PS:
Noch ein Vergleich Xbox gegen xbox360, beide in 480p, also mit der doppelten Auflösung, die dein Fernseher bietet. D.h. die Unterschiede bei dir zur Hause fallen nochmal geringer aus.
http://www.gamespot.com/features/6140621/index.html

gnomi
2006-06-26, 07:53:12
Xbox 360 am 4:3 Röhrenfernseher sinnvoll?
Ja in dem Sinne, daß es auch hier grafisch und technisch gesehen deutlich sichtbare Unterschiede ggb. vorherigen Konsolen gibt.
Nein in dem Sinne, daß ein 4:3 Fernseher eben suboptimal ist, um alles aus diesem Gerät zu holen.

Wem das Gerät und die Spiele gefallen, sollte sich denke ich nicht aufhalten und verunsichern lassen.
Von dem ein oder anderen kleineren Kompatibilitätsproblem muß man allerdings ganz klar ausgehen.
Vereinzelt kommt es zu nicht angepaßten Schriften und Balken, oder einem fehlenden/nicht optimalem 50 Herz Modus.

Ich selbst hatte die XBox 360 beim allerersten Ausprobieren btw auch an einem alten 50cm 4:3 Philips Fernseher (60 Herz kompatibel) angeschlossen und dann Perfect Dark Zero reingeworfen. Und das sah auch verglichen mit dem später am TFT ausgetesteten HD Modus überraschend ansehnlich aus. (war gar ohne RGB Kabel, weil ich mangels Verfügbarkeit am ersten Tag keines hatte)
Da ich keinen HDTV besitze, spiele ich zudem vieles auch momentan noch am Röhrenfernseher. (16:9, 82cm)
Spiele wie PDZ, PGR 3, Kameo, Oblivion, GRAW, Tischtennis, Fight Night 3, DOA 4 etc. sehen auch hier sehr, sehr gut aus.
Es gibt allerdings auch ein paar Spiele, dessen Grafik meinen Erfahrungen nach extrem von HD profitiert und auf PAL nicht komplett aufdreht. (Top Spin 2, Burnout Revenge, Ridge Racer 6)

Wer sich für das Gerät entscheidet und einen RGB unterstützenden Fernseher besitzt, sollte sich auf jeden Fall das entsprechende Kabel dazukaufen. so eines (http://www.amazon.de/gp/product/B000AYYAD4/028-4851748-0596531?v=glance&n=301052)
Ebenso sollte man die Premium Fassung bevorzugen, oder zumindest gleich mit erwägen, die HDD mal nachzurüsten. (geht ja ganz problemlos)
Core + Memory Card ist nur gut und richtig, wenn man auch wirklich dauerhaft damit auskommt.

Lightning
2006-06-26, 09:23:55
So, die ganzen OT-Kommentare über das beste Spieleangbeot, den Gaststatus etc. wurden erstmal getrasht.
Bitte jetzt beim Thema bleiben.

Skusi
2006-07-06, 17:00:25
So, ich konnte mich irgendwie nicht zum HD Fernseher durchringen, der den ich hätte haben wollen, lag so knapp unter 20k Euro. :ucrazy:
Hab mir, da ich am PC noch einen CRT hatte, einen 20 Zoll 16:10 LCD Moni gekauft. Hab da jetzt beides dran und bin erst mal so zufrieden.
Weswegen ich euch damit belästige?
Mich hat es ja nun tierisch interessiert ob es zwischen PAL 4:3 und HD grossartige Performanceunterschiede gibt. Nachdem ich alles Spiele durch hatte, war ich sehr erleichtert. Es gibt sie, aber NUR bei Tomb Raider. Dieses Spiel ruckelt in HD wirklich alle paar Sekunden und in PAL ist es super Flutschig. Alle anderen Spiele performen IMO in HD identisch zu PAL.
Naja, da hat man bei TR wohl geschlampt...

00ich
2006-07-07, 00:22:15
Skusi[/POST]']So, ich konnte mich irgendwie nicht zum HD Fernseher durchringen, der den ich hätte haben wollen, lag so knapp unter 20k Euro. :ucrazy:
Hab mir, da ich am PC noch einen CRT hatte, einen 20 Zoll 16:10 LCD Moni gekauft. Hab da jetzt beides dran und bin erst mal so zufrieden.
Weswegen ich euch damit belästige?
Mich hat es ja nun tierisch interessiert ob es zwischen PAL 4:3 und HD grossartige Performanceunterschiede gibt. Nachdem ich alles Spiele durch hatte, war ich sehr erleichtert. Es gibt sie, aber NUR bei Tomb Raider. Dieses Spiel ruckelt in HD wirklich alle paar Sekunden und in PAL ist es super Flutschig. Alle anderen Spiele performen IMO in HD identisch zu PAL.
Naja, da hat man bei TR wohl geschlampt...

Need For Speed (demo) ausprobiert oder Full Auto (? der autoshooter von sega)? Die gehen in HD auch gerne mal in die Knie.

Skusi
2006-07-07, 10:03:16
Full Auto und NFS sind bei mir auch in PAL in die Knie gegangen. Aber getestet hab ich jetzt nur meine Vollversionen.

Mr.Fency Pants
2006-07-07, 10:07:22
Ich habe Kameo in Aktion bei nem Kumpel auf nem 70er Röhren TV gesehen und ich muss sagen, dass ich schon stark enttäuscht war. Ohne Frage ist die Grafik besser als bei der Xbox1, aber jetzt auch nicht soviel besser, dass es einen Nextgen Wow Effekt auslösen würde. Bei nem anderen Kollegen auf HDTV sah es schon um Einiges besser aus, imho nicht wirklich Nextgen, aber doch noch mal besser.

Ich persönlich würde mir die XBOX360 als Röhrenbesitzer nicht kaufen, auch nicht für kleines Geld, da sich diese erst richtig auf dem entsprechenden TV entfalten kann.

Gast
2006-07-07, 14:18:06
Mr.Fency Pants[/POST]']Ich habe Kameo in Aktion bei nem Kumpel auf nem 70er Röhren TV gesehen und ich muss sagen, dass ich schon stark enttäuscht war. Ohne Frage ist die Grafik besser als bei der Xbox1, aber jetzt auch nicht soviel besser, dass es einen Nextgen Wow Effekt auslösen würde. Bei nem anderen Kollegen auf HDTV sah es schon um Einiges besser aus, imho nicht wirklich Nextgen, aber doch noch mal besser.

Ich persönlich würde mir die XBOX360 als Röhrenbesitzer nicht kaufen, auch nicht für kleines Geld, da sich diese erst richtig auf dem entsprechenden TV entfalten kann.
Dem kann ich nur zustimmen.