PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div-Bereich hat Abstand im Browser-Fenster...


jtkirk67
2006-06-25, 16:32:14
http://img230.imageshack.us/img230/1916/abstand9cn.png

und der dürfte dort eigentlich nicht sein.

Der gelb markierte Bereich zeigt das Problem.


/* Mozilla */
html {height:100%;}
/* IE */
body {height:100%;}
/* Die Titelzeile */
#Menu {
position:fixed;
height:200px;
width:914px;
}


Das ist meine CSS-Datei und das Problem ist, dass der Div-Layer mit der ID "Menu" einen Abstand von etwa 5-6 Pixeln im Browserfenster hat. Er sollte aber direkt am Rand sein. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt.

Edit: Im Div "Menu" liegt das Logo, das teilweise auf dem Bild zu sehen ist.

jtkirk67
2006-06-25, 16:36:29
habe es gelöst.

In der Css-Datei muss noch folgendes stehen:

top:0px;

zu einfach manchmal ;D


Edit: Sorry, hätte ich auch in meinen ersten Post editieren können...

Edit: Neues Problem, siehe mein Post am Ende.

darph
2006-06-25, 16:40:30
Das ist das padding des Bodys, oder nicht?

jtkirk67
2006-06-25, 16:47:53
Nein,

der Body hat keinerlei Padding.

Hier nochmal die ganze CSS-Datei. Jetzt habe ich in meiner Euphorie doch noch einen Haken übersehen. Und zwar kann der IE kein position:fixed.
Gibt es dafür einen Workaround? Oder muesste ich das dann mit Javascript oder gar Flash lösen?


body {
font-family:Verdana, Arial, sans-serif;
font-size:70%;
background-color:#2C344D;
color:#eee;
}


div {
background-color:#b6c7e1;
text-align:center;
}

/* Mozilla */
html {height:100%;}
/* IE */
body {height:100%;}
/* Die Titelzeile */
#Menu {
top:0px;
position:fixed;
height:200px;
width:914px;
}

/* Der Inhalt */
#Inhalt {
padding:5px;
margin:0%;
height:86%;
background-image:url(insel2.PNG);
background-attachment:fixed;
}


/* Die Hyperlinks im Text */
a:link, a:visited, a:active, a:hover
{
text-decoration:underline;
font-weight:bold;
color:#eee;
}
a:active, a:hover{
color:#ff9200;
}

Nase
2006-06-25, 18:58:13
jtkirk67[/POST]']Nein,

der Body hat keinerlei Padding.
Standardmäßig schon. Am einfachsten setzt du am Anfang immer ein * {
margin: 0px;
padding: 0px;
}. Dann brauchst du dir um die meisten "Fehldarstellungen" keine Gedanken mehr machen.

jtkirk67
2006-06-25, 20:18:32
Danke,

wieder was gelernt! :up:

Aber wie löse ich mein Problem mit dem IE?

Hawky
2006-06-25, 20:36:44
wüsste kein Workaround dafür, entweder du löste es anderster indem du halt kein fixed verwendest (was ich pers. besser fände) oder du sagst die halt, isses im mozilla so im IE so und im IE7 wieder anderster ;)

Gast
2006-06-25, 20:40:04
jtkirk67[/POST]']Aber wie löse ich mein Problem mit dem IE?Warten und hoffen, daß die nächste Version mehr mit dem Standard anfangen kann.

Nase
2006-06-25, 20:42:32
http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/#ie

Habs nicht getestet, da ich nur den IE7 hab und der dürfte das eigentlich von Haus aus richtig machen können.

IceLord
2006-06-25, 20:44:57
jtkirk67[/POST]']Aber wie löse ich mein Problem mit dem IE?
Mit IE7 von Dean Edwards (http://dean.edwards.name/IE7/). Ich weiss aber nicht ob sich das in der Praxis bewährt hat. Hab es selber noch nie gebraucht.

jtkirk67
2006-06-25, 22:40:44
IceLord[/POST]']Mit IE7 von Dean Edwards (http://dean.edwards.name/IE7/). Ich weiss aber nicht ob sich das in der Praxis bewährt hat. Hab es selber noch nie gebraucht.

Danke,

das ist genau das, was ich gesucht habe!

DanMan
2006-06-25, 22:46:11
IceLord[/POST]']Mit IE7 von Dean Edwards (http://dean.edwards.name/IE7/). Ich weiss aber nicht ob sich das in der Praxis bewährt hat. Hab es selber noch nie gebraucht.
Cool. Das sehe ich zum ersten Mal. Wenn das funktioniert wär das wohl eine Klatsche für alle Fliegen. Morgen gleich mal testen, inwiefern das Probleme gibt, wenn jemand kein JS aktiv hat.