PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter Geschwindigkeit Regeln Tool (kein Speedfan)?


Cpu brennt durch
2006-06-25, 17:51:56
Hi

Ich brauch ein Tool womit ich meine Cpü Lüfter Geschwindigkeit ändern kann,Speedfan funktioniert irgend wie nicht,wenn ich die Fan Speed % verstelle passiert irgend wie nicht.Ich mach mir um mein X2 4800 sorgen der Lüfter dreht abundzu voll auf weil das din warum auch immer arsch heiß wird (58 Idle).Jedesmall wenn ich irgend was mache SPyware Scanner oder Spiele dreht der Lüfter voll für kurze zeit auf und das immer wieder.ICh will jetzt mein Lüfter bei denn heissen Tagen auf 100 % laufen lassen aber ich find kein TOOL Speedfan funktioniert leider nicht.

Bitte helft mir hab auch bei google nichts gefunden.

dilated
2006-06-25, 17:54:47
der lüfter hat nen internen temp sensor den kann man mit ner drahtschlinge überbrücken (meist so kleine grüne runde dinger mit 2 beinchen^^direkt am kugellage meistens)

speedfan kann den höchstens(sofern das mainboard das kann)noch langsamer machen aber nicht schneller

(is der boxed lüfter oder?)

Cpu brennt durch
2006-06-25, 18:00:08
dilated[/POST]']der lüfter hat nen internen temp sensor den kann man mit ner drahtschlinge überbrücken (meist so kleine grüne runde dinger mit 2 beinchen^^direkt am kugellage meistens)

speedfan kann den höchstens(sofern das mainboard das kann)noch langsamer machen aber nicht schneller

(is der boxed lüfter oder?)

Ja ich hab denn Box Kühler drauf,davon ein Zalman der hat noch schlechter gekühlt!Mit ner Drahtschlinge:confused:,ich glaub dafür bin ich zu blöd gibts denn kein Tool womit ich denn Lüfter schneller drehen lassen kann ?

StefanV
2006-06-25, 18:03:20
Nein, gibts nicht, mehr als 12V geht nicht, am Lüfterausgang (und nein, +12V + (+5V) sind _NICHT_ 17V... :|

Gast
2006-06-25, 18:05:20
Sekunde ich guck mall kurz in Bios da sant irgend was von CPU Fan 5 V.Sekunde.

Cpu brennt durch
2006-06-25, 18:09:08
Also im Bios hab ich bei Hardware Monitor CPU FAN LOW VOLTAGE stehen das steht auf 4,7 V.Ich kann da bis 12 Volt einstellen kann das die Temperaturen senken oder denn Lüfter schneller machen?Im Bios ist meine CPU 66 C heiss.:(

Gast
2006-06-25, 18:24:48
Keiner ne schnelle Antwort?:(Wollte eigentlich ne Runde Zocken aber bei denn Temps.:(

Cyphermaster
2006-06-25, 18:30:06
Da haben wir den Übeltäter...

Die BIOS-Einstellung bremst den Lüfter aus, solange er unterhalb einer (wohl auch im BIOS einstellbaren, aktuell wahrscheinlich auf 60°C gesetzt) Richttemperatur bleibt. Bei ASUS heißt das "Q-Fan", sowas hat fast jeder Hersteller unter anderem Namen. Stell da "12V" ein, dann sollte der Lüfter permanent auch 100% drehen! ALternativ kannst auch die Temperaturschwelle, ab der er hochregelt, senken (vorausgesetzt, du findest sie im BIOS und sie kann eingestellt werden).

Übrigens: Wenn ein Zalman 7000, 7700 oder gar 9500 schlechter kühlt als der Boxed-Kühler, dann ist da was faul dran...

Kannst dich ja nachher nochmal melden, ob's funktioniert hat, vielleicht kann man an deiner Kiste die Temps noch was senken (vorausgesetzt, du hast den Zalman noch).

Cpu brennt durch
2006-06-25, 18:33:53
Aha Danke.

Also du meinst wenn ich jetzt bei CPU Fan Low Voltage die Volt Zahl auf 12 V mache bringt mir das was?

Sry ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Cyphermaster
2006-06-25, 18:49:40
Wenn dein Lüfter nur bei Last hochdreht, ist in jedem Fall eine Regelung aktiv. Da der Boxed keinen Temperatursensor o.ä. hat, bleibt nur das BIOS, das das macht. Irgendwo gibt es also eine Einstellung, mit der der Lüfter gedrosselt wird, solange die CPU nicht zu heiß wird. Ich kenne zwar dein BIOS nicht (welches MoBo hast du?), aber ich vermute stark, daß die "Low Voltage" Einstellung genau dafür zuständig ist.

Ich bin mir aber zu 99,999% sicher, daß keine Gefahr für deinen PC besteht, wenn du es mal versuchst. Es kann höchstens sein, daß die Einstellung die Mindestspannung des Lüfters überwacht (wäre komisch, aber denkbar); dann könnte er höchstens nicht Booten, bzw. keine Veränderung am Lüfter zeigen - aber dann reicht ein Zurückstellen im BIOS, und alles ist wieder wie vorher.

Cpu brennt durch
2006-06-25, 19:00:32
Jap du hast zu 100 %recht gehabt!ICh habe Low Voltage jetzt auf 12 V stehen jetzt dreht der Lüfter mit 100 %.Komischerweise sind die Temps gleich geblieben obwohl ich jetzt ein leinen Wind an denn Füssen merke^^.dauert das bis die Tmeperatur langsam runtergeht oder heisst nicht gleich 100% gleich bessere Temps?Hab ein ASUS A8NE Board.

Cyphermaster
2006-06-25, 19:03:22
Das kann -je nach Gehäuse und Hardware- schon ein paar Minuten dauern (thermische Trägheit der Bauteile; wie bei einem überhitzten Auto, bei dem man ein Fenster aufmacht). Wenn die Temps nicht merklich sinken, könnte sowohl dein CPU-Kühler oder deine Gehäusebelüftung nicht ausreichend sein. Was für ein Gehäuse hast du, und wie ist es belüftet? (Beschreibung oder Typbezeichnung, Anzahl+Typ Gehäuselüfter, Netzteil)

Cpu brennt durch
2006-06-25, 19:15:25
Cyphermaster[/POST]']Das kann -je nach Gehäuse und Hardware- schon ein paar Minuten dauern (thermische Trägheit der Bauteile; wie bei einem überhitzten Auto, bei dem man ein Fenster aufmacht). Wenn die Temps nicht merklich sinken, könnte sowohl dein CPU-Kühler oder deine Gehäusebelüftung nicht ausreichend sein. Was für ein Gehäuse hast du, und wie ist es belüftet? (Beschreibung oder Typbezeichnung, Anzahl+Typ Gehäuselüfter, Netzteil)

Ich hab ein ganz normales midi Tower gehäuse offen!Ich hab ein Gehäuse Lüfter links vom Cpu Lüfter und ein Enermax Liberty 500 Watt.

Informationsliste Wert
CPU 58 °C (136 °F)

Das ist mein wert bei Everest.
In mein Zimmer sinds 32 C das ist woll nicht grade gut (für mich und für mein PC^^).

Gehen 58 C noch?Ich werd mein PC glaub ich heute erstmall ausmachen und morgen überlegen ob ich mir noch paar Gehäuse Lüfter und ein neuen Kühler kaufen soll?Welchen P/L guten Kühler würdet ihr für ein X2 empfehlen ?

Cyphermaster
2006-06-25, 19:19:28
Kommt auf den Budget an - aber wenn dein Gehäuse nicht in der Seitenwand über dem CPU-Kühler und/oder in der Front ausreichend große Lüftungslöcher hat, solltest du dir evtl. auch ein neues Gehäuse ins Auge fassen. Wieviel willst denn ausgeben?

Cpu brennt durch
2006-06-25, 19:24:37
Cyphermaster[/POST]']Kommt auf den Budget an - aber wenn dein Gehäuse nicht in der Seitenwand über dem CPU-Kühler und/oder in der Front ausreichend große Lüftungslöcher hat, solltest du dir evtl. auch ein neues Gehäuse ins Auge fassen. Wieviel willst denn ausgeben?

In denn nächsten tagen hätte ich 100 EUro zu verfügung.;)

Cyphermaster
2006-06-25, 19:28:40
Na dann würde ich dir ein gut durchlüftbares Gehäuse um die ~50€ nahelegen, und einen guten CPU-Kühler. Das ist in dem Budget durchaus drin. Die Frage wäre nur, was du an Optik bevorzugst (Farbe? Fenster ja/nein/kann? usw.).

Allerdings mußt du dir bewußt sein, daß du kaum unter die 50°C-Marke (Vollast!) kommen wirst, bei der Lufttemperatur. Aber das wäre ja schon mal weit besser als deine 58°C idle von jetzt!

Gast
2006-06-25, 19:31:39
Cyphermaster[/POST]']Na dann würde ich dir ein gut durchlüftbares Gehäuse um die ~50€ nahelegen, und einen guten CPU-Kühler. Das ist in dem Budget durchaus drin. Die Frage wäre nur, was du an Optik bevorzugst (Farbe? Fenster ja/nein/kann? usw.).

Allerdings mußt du dir bewußt sein, daß du kaum unter die 50°C-Marke (Vollast!) kommen wirst, bei der Lufttemperatur. Aber das wäre ja schon mal weit besser als deine 58°C idle von jetzt!

Hübsch muss das Gehäuse nicht sein,da leg ich kein wert drauf.^^Effektiv ist das wichtigste,was wurdest du mir empfehlen?

Cyphermaster
2006-06-25, 20:09:18
Bei den Gehäusen gäbe es da eine Menge, ich liste mal ein paar auf:

- Nitro AX Midi Tower (~60€, 3x 120mm)
- Aplus (A+) X-Clio II (~60€, 1x120mm zusätzlich zum 1x250mm-Lüfter ab Werk, der in der Seitenwand sitzt)
- Aspire X-plorer Midi-Tower (~60€, 2x120mm, 1x80mm seitlich)
- Casetek Midi Server 1018 (~60€, afair bis zu 5x92mm)
- Yeong Yang YY5601/5602/5603/5604 (~50€, 2x120mm)
- Thermaltake Matrix VD2000BNS (~50€, 2x120mm, 1x80mm seitlich)
- TL-3090 Proteus (~60€, bis zu 5x80mm, sehr leichter Hardware-Einbau)
- Antek SLK3000B (~30€, schön günstig)
- Compucase 6A (identisch mit dem Antek)
- Sunbeam Silent Twister (~50€, 3x120mm)
- Sunbeam Trio / Tuniq Symmetry / Aplus Qubic CS-3010 (~40€-60€, praktisch das X-Clio II - Chassis, nur mit einem 80mm- statt 250mm-Lüfter in der Seite)
- NZXT Trinity (2x1200, 1x80mm seitlich)
- Sunbeam Samurai (~40€, bis zu 5x80mm)
- Aerocool AeroEngine Jr. (~50€, 2x120mm +1x80mm seitlich)
- ...

Optik und spezielle Ausstattung (z.B. Lüftersteuerung, 1 Gehäuselüfter serienmäßig o.ä.) jeweils teils unterschiedlich, müßte man im Einzelfall prüfen.

Bei den Kühlern fallen mir da ein:
- Thermaltake Big Typhoon
- Thermaltake Sonic Tower +120er Lüfter
- Scythe Katana (nur 92er Lüfter, aber günstig+gut!)
- Aerocool GT1000 (auch nur 92er, aber fast so gut wie die mit 120ern)
- Scythe SCMN-1000 MINE Cooler (ähnlich dem Sonic Tower, serienmäßiger Lüfter)
- Scythe SCNJ-1000P Ninja Cooler - PLUS (einer der Besten derzeit!)
- Thermalright XP 90 oder XP 120
- Thermalright Ultra 90

Wenn du aber einen Zalman 7700 noch rumliegen hast, würde ich den erstmal statt dem Boxed einsetzen. Bei den Kühlern solltest du einen nehmen, der mit dem Case harmoniert. Also: wenn keine Lüfteröffnungen in der Seitenwand sind, eher Towerkühler, sonst welche, die einen obenliegenden Lüfter haben.

Gast
2006-06-25, 20:38:37
Gut Danke für die auflistung,ich werde bei google mall nach testberichten usw gucken.

Thx für deine hilfe!

Mike1
2006-06-25, 22:05:27
CPU Kühler nen Sonic Tower mit 2 Yate Loon Lüftern

dargo
2006-06-25, 22:28:31
Mike1[/POST]']CPU Kühler nen Sonic Tower mit 2 Yate Loon Lüftern
Für einen X2, wenn es verdammt leise sein soll sicherlich. Bei einem 90nm A64 Singlecore reicht aber auch ein Yate Loon D12SL-12. :)

dilated
2006-06-26, 18:58:57
Cyphermaster[/POST]']Da der Boxed keinen Temperatursensor o.ä. hat

klar hat der nen sensor ;), die neuen zumindest

Ati75
2006-06-26, 19:49:07
dargo[/POST]']Für einen X2, wenn es verdammt leise sein soll sicherlich. Bei einem 90nm A64 Singlecore reicht aber auch ein Yate Loon D12SL-12. :)

Bei meinem X2-3800, der auf 2,5 Ghz läuft, langt ein YateLoon (SonicTower). Unter Vollast kommt er maximal auf 48 Grad.

Bei mir ists aber net soo warm, Erdgeschosswohnung...
Übrigens : Wie man die A8N Reihe von Asus mit Speedfan vertraut machen kann steht in dieser (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156146) FAQ...