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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Quantum3D AAlchemy 8164 512MB, 8x VSA-100 bei ebay


Chapernack
2006-06-25, 18:44:27
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8830947297&fromMakeTrack=true

Das Monster sieht einfach nur gigantisch aus, oder? Sowas hätte ich auch gerne im Schrank stehen^^

Mr. Lolman
2006-06-25, 19:28:46
Shit, geht das ding tatsächlich um 715€ weg? Das letzte mal warens noch >3700€...

/edit: Tut was, sonst geht die Karte nach China :frown:

Chapernack
2006-06-25, 20:02:10
Nu isse wech... :( Wenn ich richtig Kohle hätte, würde sie jetzt mir gehören :(

Mr. Lolman
2006-06-25, 20:05:20
Oder mir. ;(

tombman
2006-06-25, 20:14:13
mir ned,.. brauch so einen crap ned..

Undertaker
2006-06-25, 20:45:52
lässt die sich eigentlich überhaupt als "schnellere v5 6000" nutzen, also einfach mit den gleichen treibern, aber doppelter power (bzw 4x soviel ram)?

Chapernack
2006-06-25, 21:01:33
Ist doch sch....egal. Wenn man son Brummer im Schrank stehen hat ist es einem egal mit welchen Treibern sie läuft und ob sie als erste Voodookarte eine GeForce 3 überflügelt... solange sie hoch interessant aussieht, viel wiegt und eine von ganz ganz wenigen ist ist alles in Butter :D

incM
2006-06-25, 21:06:05
wozu?
willst du sie als staubfaenger benutzen?

Mr. Lolman
2006-06-25, 21:15:47
Naja schon ne Voodoo5 6000 ist tw. schneller als ne GF3. Das Ding hat ne höhere Füllrate als ne Radeon 9700pro.

Ronny145
2006-06-25, 21:39:39
Gibt es benchmarks zu dem Teil?

Rolo01
2006-06-26, 09:50:03
Gary hat so ein Teil mal getestet, weitere Infos unter www.thedodgegarage.com/3dfx
So weit ich weiss, ist sie nicht schneller als eine V5-6000, die 4 zusätzlichen Chips werden alleine für die Bildqualität genutzt. Damit ist 16xFSAA möglich, in der gleichen Geschwindigkeit, wie die V5-6000 8xFSAA schafft. Quake3 und Serious Sam laufen jedenfalls schon mal damit :biggrin:

Blacksoul
2006-06-27, 14:34:53
Rolo01[/POST]']Gary hat so ein Teil mal getestet, weitere Infos unter www.thedodgegarage.com/3dfx
So weit ich weiss, ist sie nicht schneller als eine V5-6000, die 4 zusätzlichen Chips werden alleine für die Bildqualität genutzt. Damit ist 16xFSAA möglich, in der gleichen Geschwindigkeit, wie die V5-6000 8xFSAA schafft. Quake3 und Serious Sam laufen jedenfalls schon mal damit :biggrin:

Halte ich nicht ganz für richtig.
Ich behaupte, dass schlicht und einfach eine CPU-Limitierung vorliegt.
Ich mein, hallo? Das sind 2 Pentium 3 CPUs mit ganzen 850 MHz :O
Wir wissen doch, wie sehr die Voodoos nach CPU-Power gieren.
Auch durfte der PCI-Bus noch ein klein wenig limitieren.

Das Ding könnte locker mehr drauf haben.



t.blacksoul.d

Gast
2006-06-28, 10:05:15
Wenn du wirklich mit so lahmen cpus getestet haben, wundert mich das nicht.

damals gabs auch tests mit 1 ghz prozessoren und v3, selbst da konnte sie noch zulegen!

Wie das bei einer 8 chip karte aussieht, kann man sich wohl denken...
nen 3,6 ghz conroe wäre wohl gerade das richtige dafür :)

Coda
2006-06-28, 12:07:53
Mr. Lolman[/POST]'] Das Ding hat ne höhere Füllrate als ne Radeon 9700pro.
Radeon 9700 Pro: 325Mhz*8 = 2600MTexel/s
Voodoo 5 6000: 4x 166Mhz*2 = 1328MTexel/s

"Die Hälfte" ist näher dran.

Mr. Lolman
2006-06-28, 12:13:44
Coda[/POST]']Radeon 9700 Pro: 325Mhz*8 = 2600MTexel/s
Voodoo 5 6000: 4x 166Mhz*2 = 1328MTexel/s

"Die Hälfte" ist näher dran.

Ich sprach von der AAlchemy ;)

][immy
2006-06-28, 12:14:28
Coda[/POST]']Radeon 9700 Pro: 325Mhz*8 = 2600MTexel/s
Voodoo 5 6000: 4x 166Mhz*2 = 1328MTexel/s

"Die Hälfte" ist näher dran.

nicht die voodoo 5 sondern sondern das monster von quantum3d ;)
8x166*2 = 2656

naja aber so viel besser dürfte sie dadurch wohl auch nicht werden. schließlich dürfte mit höherer anzahl der chips die effizienz stark abnehmen

Mr. Lolman
2006-06-28, 12:15:50
'][immy'[/POST]']
naja aber so viel besser dürfte sie dadurch wohl auch nicht werden. schließlich dürfte mit höherer anzahl der chips die effizienz stark abnehmen

Bis inkl Voodoo5 6000 ist die Effizienz bei ~100% (4xAA ist z.B. auf der Voodoo5 6000 genausoflott wie noAA auf ner Voodoo4 4500)

Pirx
2006-06-29, 17:19:54
Das gibts ja nicht, die ist ja wirklich für 715, weggegangen:O *haareausrauf*

Coda
2006-06-30, 11:08:19
Mr. Lolman[/POST]']Bis inkl Voodoo5 6000 ist die Effizienz bei ~100% (4xAA ist z.B. auf der Voodoo5 6000 genausoflott wie noAA auf ner Voodoo4 4500)
Das ist ja auch logisch wenn alle 4 Chips das gleiche rendern. Es geht um die Effizienz ohne AA bzw. bei gleichen Einstellungen.

Je kleiner die Polygone und je mehr Chips desto mehr Probleme hat SLI-Classic.

Raff
2006-06-30, 11:13:56
Pirx[/POST]']Das gibts ja nicht, die ist ja wirklich für 715, weggegangen:O *haareausrauf*

Ich habe mich auch gerade gewundert. :eek: Allerdings würde ich mich innerhalb meiner V5-6000-Kaufabsichten darüber nur ärgern, wenn sie denn problemlos mit den SFFT-Treiber liefe. So eine abartige "Voodoo5" wäre die Erfüllung der Träume eines jeden Voodoo-Freaks. 16xSGSSAA ... perfekt.

Hier hat ja jeder VSA-100 satte 64 MiB zur Verfügung. Speicherplatzprobleme dürften damit der Vergangenheit angehören.

MfG,
Raff

StefanV
2006-06-30, 14:10:06
Öhm, ich will ja nicht stären, aber lief dieses Quantum Teil nicht mit 200MHz?? :|

RavenTS
2006-07-02, 11:33:58
StefanV[/POST]']Öhm, ich will ja nicht stären, aber lief dieses Quantum Teil nicht mit 200MHz?? :|

Bei passiver Kühlung wohl eher nicht...

Kennung Eins
2006-07-02, 22:48:38
lol @ http://www.thedodgegarage.com/3dfx/q3d_aalchemy/aa5_pb_decal.jpg (http://www.thedodgegarage.com/3dfx/q3d_aalchemy.htm)

Johnny Rico
2006-07-03, 10:58:24
Den Sticker brauch ich für die Tussi vom WE.

Blacksoul
2006-07-04, 20:38:32
RavenTS[/POST]']Bei passiver Kühlung wohl eher nicht...

In solchen gehäusen ist alles "Passiv" gekühlt.

http://people.freenet.de/blacksoul/pics/Bild141.jpg



t.blacksoul.d

aths
2006-07-05, 07:49:12
Mr. Lolman[/POST]']Naja schon ne Voodoo5 6000 ist tw. schneller als ne GF3. Das Ding hat ne höhere Füllrate als ne Radeon 9700pro.Die 6000 soll eine höhere Füllrate als eine Radeon 9700 haben? Das wüsste ich.

Mr. Lolman
2006-07-05, 09:54:13
aths[/POST]']Die 6000 soll eine höhere Füllrate als eine Radeon 9700 haben? Das wüsste ich.

"Das Ding" bezog sich auf die AAlchemy 8164. ;)

aths
2006-07-05, 15:43:12
Zwar steht es da 16 Pipes vs. 8, aber die Aalchemy kann die Füllrate nur im 16-Bit-Modus ausnutzen.

Mr. Lolman
2006-07-05, 16:52:44
aths[/POST]']Zwar steht es da 16 Pipes vs. 8, aber die Aalchemy kann die Füllrate nur im 16-Bit-Modus ausnutzen.

Hast recht. Macht aber nix, da 3dfx 4xAA das 16bit Dithering quasi vollständig eliminiert (deswegen wurde der 2x2 Postfilter auch nur bis 2xAA angewandt). Und so dermaßen massives Alphablending gabs ja damals auch nicht...

TM30
2006-07-06, 00:48:05
blacksoul, hast du ne funktionstüchtige Aalchemy?

aths
2006-07-06, 08:22:00
Mr. Lolman[/POST]']Hast recht. Macht aber nix, da 3dfx 4xAA das 16bit Dithering quasi vollständig eliminiert (deswegen wurde der 2x2 Postfilter auch nur bis 2xAA angewandt). Und so dermaßen massives Alphablending gabs ja damals auch nicht...Das hängt vom Spiel ab.

16-Bit-Rendering mit 22-Bit-Postfilter erzeugt auch die matschigeren Texturen im Vergleich zum 32-Bit-Rendering. Man kann 24-Bit-Farbe nicht straffrei auf 16 Bit dithern und rekonstruieren. Der 22-Bit-Output ist Kosmetik (und keine korrekte Rekonstruktion) und qualitativ weiter unter einem 22-Bit-Framebuffer, erst recht unter einem Framebuffer der Farbe in 24 Bit Auflösung speichert.

Gast
2006-07-06, 09:29:37
Weitaus schlimmer noch ist die Benutzung eines 16Bit Z-Buffer, damit sind nicht einmal alle Quake3 Level fehlerfrei spielbar, von moderneren Spielen ganz zu schweigen.

Mr. Lolman
2006-07-06, 10:14:22
aths[/POST]']Das hängt vom Spiel ab.

16-Bit-Rendering mit 22-Bit-Postfilter erzeugt auch die matschigeren Texturen im Vergleich zum 32-Bit-Rendering. Man kann 24-Bit-Farbe nicht straffrei auf 16 Bit dithern und rekonstruieren. Der 22-Bit-Output ist Kosmetik (und keine korrekte Rekonstruktion) und qualitativ weiter unter einem 22-Bit-Framebuffer, erst recht unter einem Framebuffer der Farbe in 24 Bit Auflösung speichert.

AFAIK kommt beim 4xAA kein 22-Bit-Postfilter zum Einsatz. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, wo es egal ist, wie die Settings lauten, sobald 4xAA aktiv ist. Und trotzdem sieht man kein 16bit-Dithering:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3625157&postcount=288
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=4064460&postcount=83

/edit: dem Gast muss mich allerdings rechtgeben. Aber auch das bekommt man mit nem W-Buffer großteils in den Griff.

aths
2006-07-06, 13:08:00
Mit 4x AA kann die Aalchemy schon gar nicht mit der Radeon konkurrieren.

][immy
2006-07-06, 13:44:02
aths[/POST]']Mit 4x AA kann die Aalchemy schon gar nicht mit der Radeon konkurrieren.

kann die überhaupt 4xAA?
also wie soll das gehen bei 8 chips?
oder rendern dann 4 chips am jeweils nächsten bild während die anderem am aktuellen rendern?

aths
2006-07-06, 13:49:12
'][immy'[/POST]']kann die überhaupt 4xAA?
also wie soll das gehen bei 8 chips?SLI.

Mr. Lolman
2006-07-06, 17:07:12
aths[/POST]']Mit 4x AA kann die Aalchemy schon gar nicht mit der Radeon konkurrieren.

Ok, der Punkt geht an dich. :)

BlackBirdSR
2006-07-07, 18:41:46
ich behaupte einmal, dass der PCI-Bus limitiert.

Damals gab es einen ersten Test zum K8. Es konnten nur PCI-Karten genutzt werden, da die AGP Treiber nicht funktionierten.
Alles über einer GF4MX konnte keine zusätzliche Leistung mehr freisetzen und die CPU spielte keine Rolle mehr.

Raff
2006-07-07, 18:45:12
Der PCI muss einfach bei dem Monster limitieren, wenn schon eine V4 von AGP8x profitieren könnte.

MfG,
Raff

aths
2006-07-07, 21:37:22
MUSS nicht.

Solche Teile werden (besser gesagt: wurden) für Visualisierungen genutzt, die auch auf Effekte wie Motion Blur setzen. Zeitliches Aliasing bekommt man schließlich nur mit Motion Blur weg. Beispiel: Man berechnet Bilder eigentlich in 120 fps, aber rechnet es anschließend auf 30 fps herunter.

Der Irrglaube, gegen Ruckeln helfe eine hohe fps-Zahl am besten wäre vergleichbar mit der Behauptung, gegen Kanten-Aliasing helfe eine hohe Auflösung am besten (und nicht etwa Antialiasing.)


Ich frage mich manchmal, wieso es z. B. die 3DMark-Demos nicht vorgerendert als Film gibt. Dann aber wäre es sinnvoll, für PAL nicht 25 einzelne Bilder (oder 50 Halbbiler) zu berechnen, sondern deutlich mehr, um anschließend durch zeitliches Downsampling längere Verschlusszeiten zu simulieren. Hierbei sollte man allerdings die RGB-Werte nicht linear verrechnen, sondern die sRGB-Kennlinie berücksichtigen.

Nvidia5
2008-01-04, 14:49:29
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber es ist wieder eine beu Ebay drinnen:
http://cgi.ebay.de/Quantum3D-Aalchemy-8164-mit-3dfx-VSA100-Chipsatz_W0QQitemZ280188273536QQihZ018QQcategoryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem#ebayphotohosting

Ich schätze diese wird auch wieder um die 700€ weggehen. Mich würde einmal die 3D-Power intressieren, was die 8xVSA 100 liefern.

Der VSA 100 kann doch schon 2d/3d, oder?
In der Ebaybeschreibung schreibt er aber das Gegenteil.

Ronny145
2008-01-04, 14:58:25
Der Vorbesitzer hat mir versprochen dass die Aalchemy einwandfrei läuft...


Naja...aber für einen richtigen Freak wären 700€ gar nicht so viel denke ich. Wie siehts mit Treibern für die Karte aus?

Raff
2008-01-04, 15:00:44
Das Problem ist, dass das Ding nicht mal eben in einen PC gesteckt werden und damit "gerult" werden kann. ;) Der Koloss braucht ein extra Netzteil, setzt auf den lahmen PCI und spieletaugliche Treiber gibt es auch nicht. Wäre das so einfach, wäre die V5 6000 ja beinahe uninteressant. ;) Diese hat aber den Vorteil, dass sie relativ "problemlos" betrieben werden kann und es auch neue, brauchbare Treiber gibt.

MfG,
Raff

Nvidia5
2008-01-04, 15:01:49
Mit den SFFT Treiber dürfte das vll sogar gehen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319913&page=3
Könnte mir jemand bei dem Problem vll auch gleich helfen?

Die V56k hat ja auch nur VSA 100 Chips oben aber beherscht auch 2d und 3d. Das finde ich ein bisschen strange, das das die Aalchemy nicht kann.

Edit: @Raff.
Wie schauts mit deiner V56k jetzt aus?

robbitop
2008-01-04, 21:30:44
Mit den SFFT Treiber dürfte das vll sogar gehen.
Gibts da irgendwelche Aussagen, die dich zu diesem Schluss führen? :)

Netzteil sollte nicht das Problem sein. Sowas kann man bei Conrad kaufen und sich was fertiglöten/löten lassen. (z.B. von Andill unserem Elektronik Guru)

Sind die Ethernetports fürs Clustering gedacht?

Liszca
2008-01-04, 22:04:38
[immy;4487579']nicht die voodoo 5 sondern sondern das monster von quantum3d ;)
8x166*2 = 2656

naja aber so viel besser dürfte sie dadurch wohl auch nicht werden. schließlich dürfte mit höherer anzahl der chips die effizienz stark abnehmen

wieso mal *2?

Mr. Lolman
2008-01-04, 22:08:32
wieso mal *2?

2 Renderingpipes...

Rolo01
2008-01-04, 22:10:08
Das mit dem SFFT-Treiber kannst du vergessen, der erkennt die Karte nicht mal.
Es gibt definitiv keine D3D-Treiber für das Teil.
OpenGL/Glide-Spiele können laufen, bestätigt ist das bisher für Q3 und JK2.
Ich habe es selber allerdings noch nicht probiert, mal sehen, wann ich Zeit dafür finde.

robbitop
2008-01-04, 22:18:30
Wenn die Leute von SFFT so eine Karte dahätten, könnten die sicher den D3D V5 Treiber umbauen. Allerdings fehlt vieleicht auch da die Motivation, da die Karte ja noch seltener ist als ne 6K.

_DrillSarge]I[
2008-01-06, 14:23:56
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber es ist wieder eine beu Ebay drinnen:
http://cgi.ebay.de/Quantum3D-Aalchemy-8164-mit-3dfx-VSA100-Chipsatz_W0QQitemZ280188273536QQihZ018QQcategoryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem#ebayphotohosting

Ich schätze diese wird auch wieder um die 700€ weggehen. Mich würde einmal die 3D-Power intressieren, was die 8xVSA 100 liefern.

Der VSA 100 kann doch schon 2d/3d, oder?
In der Ebaybeschreibung schreibt er aber das Gegenteil.
atm "nur" 154€ und noch 5 stunden ... mal schauen

Godmode
2008-01-06, 14:29:59
I[;6168698']atm "nur" 154€ und noch 5 stunden ... mal schauen

Nicht schlecht, aber der Preis wird zum Ende der Auktion sicher noch ordentlich steigen.

Apropos: Seht auch mal die Übersicht der Gebote an:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=280188273536

Sind das registrierte User, oder warum haben die alle drei Sterne in ihren Namen? Ist komischerweise bei allen Grafikkarten Auktionen so!

Gast
2008-01-06, 14:35:11
Sind das registrierte User, oder warum haben die alle drei Sterne in ihren Namen? Ist komischerweise bei allen Grafikkarten Auktionen so!

Nächstes mal die Augen auf, steht doch sogar direkt oben drüber erklärt. :P

Godmode
2008-01-06, 15:02:21
Nächstes mal die Augen auf, steht doch sogar direkt oben drüber erklärt. :P

Hab ich glatt übersehen, was aber kein Wunder ist, da die Ebay Seiten immer völlig überladen sind.

Gast
2008-01-06, 15:32:07
Versandkosten: EUR 3,90 DHL Päckchen

Was ein Witz, der will die Karte mit nem Päckchen verkaufen. Ob die überhaupt funktioniert, bezweifle ich.

Gast
2008-01-06, 19:11:48
Wenn die Leute von SFFT so eine Karte dahätten, könnten die sicher den D3D V5 Treiber umbauen.

Wie kommst du darauf? Eine Karte nützt doch nichts bei der Treiberprogrammierung, man braucht die Spezifikation der Hardware.

robbitop
2008-01-06, 19:26:02
Die Datenblätter der Switches und Bridges sollten verfügbar sein. Eine Karte zum Testen braucht man dennoch.

TM30
2008-01-06, 20:27:07
Ich hätte evtl ne AAlchemy 8164 zum Verkauf, bei der man sich keine Gedanken über die Stromversorgung machen muss, da meine ein einzigartiges Quantum 3D Powerboard besitzt, welches das teure nicht erhältliche Netzteil quasi ersetzt. man brauch lediglich ein normales ATX Netzteil. Das einzige Problem ist, was muss ich anschließen? Das müsst ihr selber herausfinden bzw. mal Hank S. (den Voodoo 5 6000 Guru) kontaktieren. Wer ernsthaftes Interesse hat (also weiß was so ne Karte wert ist und auch dementsprechend zahlt) soll sich mal melden bei mir.

http://www.3dfx.ch/gallery/d/16139-1/1_001.jpg

http://www.abload.de/img/dsc04163jwk.jpg

Raff
2008-01-07, 19:17:52
Ist deine Preisvorstellung vierstellig?

MfG,
Raff

TM30
2008-01-07, 19:23:45
Nein!

rookz
2008-01-07, 19:52:48
Bin auch 3dfx Fan, aber ich finde so eine Karte sollte auch funktionieren.

TM30
2008-01-07, 20:01:19
Was war das jetzt für nen komisches Statement?
Meine funktioniert doch! Oder wo liest du was anderes? Hank muss lediglich mal Zeit für einen haben. Oder man probierts einfach selber aus, wenn man mutig ist.

rookz
2008-01-07, 20:27:27
Woher weisst du denn das deine funktioniert? Getestet hast du sie ja nicht. Und warum erkundigst du dich nicht bei Hank? Sollte doch nicht das Problem sein oder? Oder hast du selber kein Interesse an so einer lauffähigen AAlchemy?

Außerdem war das nicht auf deine bezogen sondern auf die Angebote bei ebay.

TM30
2008-01-07, 20:29:49
Weil der Verkäufer nicht irgend ein Müll-Händler bei ebay ist und der nen Ruf zu verlieren hat. Ich hab die aus direkter Quelle erhalten.

Und ich hab bereits bei Hank angefragt, warte aber noch auf seine Antwort. Der hat anscheinend viel zu tun.

rookz
2008-01-07, 20:35:43
Ok, wäre cool wenn du sie mal ans Laufen bekommst:)

Raff
2008-01-07, 20:40:42
Hank hat offenbar nie Zeit. Vermutlich weil er permanent von Fans belagert wird. ;D Meine 6000 kann er auch nicht zurückschicken. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-01-08, 10:12:43
Dann wars ja glatt ein Glücksfall, dass ich meine nach nichtmal 1 Jahr wiederbekommen hab *g*