PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensitäts - / Quantitätsgröße


pippo
2006-06-25, 19:16:33
Könnte mir vielleicht mal jemand kurz den Unterschied erklären? Ich schau mir grad ne Prüfung aus der physikalischen Chemie an und häng da etwas.

Intensitätsgrößen sind z.B.
Dichte, Temperatur, Druck

Quantitätsgrößen sind z.B.
Volumen, Energie, Stoffmenge, Entropie, freie Enthalpie, Masse


Ich seh da auf den ersten Blick keinen Zusammenhang :confused:

Spasstiger
2006-06-25, 19:25:19
Ich hab zwar seit 5 Jahren keinen Chemieunterricht mehr gehabt und habe die beiden Begriffe bisher auch noch nie gehört, aber für mich sieht das doch sehr eindeutig aus.
Intensitätsgrößen sind Größen, die eine Quantitätsgröße auf eine andere Quantitätsgröße beziehen.
Dichte ist z.b. Masse pro Volumen. Temperatur ist ein Maß dafür, welche Wärmeenergie man in einem bestimmten Volumen hat. Druck ist Kraft pro Fläche. (also immer Intensität pro Volumen/Fläche/etc.)

Quanitätsgrößen sind absolute Größen, die nicht auf andere Größen bezogen werden.

pippo
2006-06-26, 09:59:19
Könnte das vielleicht jemand bestätigen? Bisher konnte ich im Internet noch nichts finden

Farspeed
2006-06-26, 16:49:20
Na du hast dir doch deine Frage quasi selbst beantwortet :|

Quantitäten sind einfache Physikalische Werte die durch nichts anderes mehr bestimmt werden können! Wie 500gramm 500mol etc. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantit%C3%A4t)

Intensität können noch andres bestimmt werden: Wie kJ(Kilo-Joule)(Energiewert von z.B. Lebensmitteln): 1Joule = 1Newton * 1Meter
Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Intensit%C3%A4t_%28Physik%29)

Joule (http://de.wikipedia.org/wiki/Joule)

Sprich: Ich bestätige die Aussage von Spasstiger