PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In ein grosses Bild viele kleine einbauen


Gast
2006-06-25, 19:34:17
Hi Leute,

Ich hab ein "leeres" Bild, in das ich kleinere Bilder einfügen möchte. Diese Bilder passen genau in die Grösse des noch leeren bzw. weissen Bildes. Wie kann ich das automatisch machen lassen? Sind über 100 kleinere Bilder, die aber allesamt gleich klein sind. Die alle einzeln zu kopieren und dann wieder in das weisse Bild einfügen wäre mir schlicht und einfach zu aufwändig. Gibt's ne Methode mit Photoshop zum Beispiel, oder mit einem anderen Programm, mit dem man dies bewerkstelligen kann? Die Reihenfolge des Auftretens der kleinen Bilder im grossen Bild ist egal.

Gruss & Danke

looking glass
2006-06-25, 19:50:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291056

Hoffe Du findest darin etwas brauchbares

Gast
2006-06-25, 20:14:47
das geht mit photoshop recht einfach:

du gehst einfach auf automatisieren/kontaktabzug (bzw. contact sheet in der englischen version)

als source-images wählst du den ordner in dem die ganzen bilder liegen.

darunter wählst du deine wunschgöße des ergebnisbildes in pixel (idealerweise natürlich im passenden verhältnis, damit es keine freien stellen gibt)

weiter unten stellst du noch die anzahl der zeilen und spalten ein, bzw. den abstand zwischen den bildern ein.

Gast
2006-06-25, 21:05:31
Toll einfach nur toll! Herzlichen Dank!!